Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Teaser
701BEBFB-A622-46BB-853F-7F0BD4626F8E.jpeg
 

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Moin,

Ein sehr schöner und teurer Thread, zum Glück ist bald Weihnachten :)

Eines meiner Lieblingswerkzeuge, wenn auch seltener am Fahrrad:
Ks Tools Mini-Hand-Umschaltknarren-Satz, oder auch das hier
Gedore 2093 HR-94 Handknarre 6,3 mm (1/4 Zoll), ein Kumpel hat das als Bithalter...

Der Hazet 856-1 ist toll, aber wenn er runterfällt, brechen die Halterungen der Bithalter ab, Ersatz nicht verfügbar. Die Bithalter eiern dann im Kasten rum. Und es fehlt ein Knebel, er passt aber rein.

Linksausdreher sind eigentlich eher letzte Wahl, weil wenn der abbricht - und das tun sie öfter als einem lieb ist - ist die Kacke am dampfen: die Dinger sind gehärtet und damit fällt ausbohren (sonst das letzte Mittel) aus. In vernuddelte Inbusschrauben schlägt man einen Torx oder Vielzahn ein, dann geht's wieder ne Weile...

Und ich breche eine Lanze für gut bestückte Werkzeugkoffer, weil es doch sehr schön ist, in diesem am Samstag Abend ein bis jetzt noch nie benötiges, genau jetzt aber unbedingt erforderliches Werkzeug zu finden und am Sonntag auf Tour gehen zu können.

Grüße Simon
 
Mein Notnagel wäre sonst foam24.com, da kann man online alles gestalten und dann fertigen lassen.
Für eine meiner Schubladen lag die Fertigung incl. Schaum bei rund 40,-€, was ich bei einem Einzelstück echt annehmbar finde. Habe da aber selbst keine Erfahrungen, sondern einfach mal bisschen mit dem Tool gespielt.

Arg viel günstiger (geschweige denn ansehnlicher) wird's mit der DIY-Version und selbst fräsen/schneiden dann auch nicht...
 
Mein Notnagel wäre sonst foam24.com, da kann man online alles gestalten und dann fertigen lassen.
Für eine meiner Schubladen lag die Fertigung incl. Schaum bei rund 40,-€, was ich bei einem Einzelstück echt annehmbar finde. Habe da aber selbst keine Erfahrungen, sondern einfach mal bisschen mit dem Tool gespielt.

Arg viel günstiger (geschweige denn ansehnlicher) wird's mit der DIY-Version und selbst fräsen/schneiden dann auch nicht...
Vor allem ist es sauberer als die DIY Variante. Ohne Fräse mit Absaugung würde ich das nicht nochmal machen.
 
Das wollte ich hören! :)
Hast Du Erfahrung dabei? Kannst gerne auch mal eine PN schreiben

Also ich habe mit einer Oberfräse und viel Geduld und Gefühl meine gemacht.
Es ist aber ärgerlich, dass so schnell die Einlage versaut werden kann.
Für 40,-- pro fertige Einlage würde ich das dort machen lassen.
Bei mir kostet eine nackte Einlage schon 20-25Euro...

IMG_20210728_193458.jpg
 
Also ich habe mit einer Oberfräse und viel Geduld und Gefühl meine gemacht.
Es ist aber ärgerlich, dass so schnell die Einlage versaut werden kann.
Für 40,-- pro fertige Einlage würde ich das dort machen lassen.
Bei mir kostet eine nackte Einlage schon 20-25Euro...

Anhang anzeigen 1370632
Stimmt die Kosten kommen ja auch noch dazu. Fuer die Makita Box Einlagen hab ich glaub auch 17 Euro gezahlt.
 
Also ich habe mit einer Oberfräse und viel Geduld und Gefühl meine gemacht.
Es ist aber ärgerlich, dass so schnell die Einlage versaut werden kann.
Für 40,-- pro fertige Einlage würde ich das dort machen lassen.
Bei mir kostet eine nackte Einlage schon 20-25Euro...

Anhang anzeigen 1370632
Bei solchen Schubladen frag ich mich immer, ob da auch mit dem Werkzeug gearbeitet werden darf... Erinnert mich schwer an meine alte Kundschaft, die im Zuge von Lean-Managment solche Werkstattaustattungen angeschafft haben. Für "Sonderwerkzeug" leider keine passende Aussparung und daher auch nicht an der Fertigungslinie verfügbar. :cool: Hauptsache aufgeräumt!
 
Bei solchen Schubladen frag ich mich immer, ob da auch mit dem Werkzeug gearbeitet werden darf... Erinnert mich schwer an meine alte Kundschaft, die im Zuge von Lean-Managment solche Werkstattaustattungen angeschafft haben. Für "Sonderwerkzeug" leider keine passende Aussparung und daher auch nicht an der Fertigungslinie verfügbar. :cool: Hauptsache aufgeräumt!
Du meinst so? Ich habe es, wenn fertig gearbeitet lieber wieder aufgeräumt..

IMG_20211111_101114.jpg
IMG_20211111_101120.jpg
IMG_20211110_225520.jpg
 
Bei solchen Schubladen frag ich mich immer, ob da auch mit dem Werkzeug gearbeitet werden darf... Erinnert mich schwer an meine alte Kundschaft, die im Zuge von Lean-Managment solche Werkstattaustattungen angeschafft haben. Für "Sonderwerkzeug" leider keine passende Aussparung und daher auch nicht an der Fertigungslinie verfügbar. :cool: Hauptsache aufgeräumt!
So Einsätze hab ich mir ja für die Unterwegs Werkstatt gemacht. In erster Linie um nicht so viel in einer Kiste suchen zu muessen. Das man die einzelnen Lagen herausnehmen kann machts halt beim arbeiten auf dem Bikepark Parkplatz/Campingplatz echt angenehm.

In meiner Garage hab ich halt alles mehr oder weniger sortiert an der Wand und hänge das, zumindest am Ende der Arbeit, wieder zurück. Sollte ich aber öfters machen da ich gern mal so Werkzeug Amnesie habe und den Inbus den ich vor 2 Minuten noch in der Hand hatte hingelegt habe :D

Also verstehen kann ichs zu gut. Während des arbeitens ist halt immer Chaos wie von @wissender auch gezeigt :D
 
Du meinst so? Ich habe es, wenn fertig gearbeitet lieber wieder aufgeräumt..

Anhang anzeigen 1370662Anhang anzeigen 1370663Anhang anzeigen 1370664
sind das SRAM Schaltwerke? Die kann man ja wenigstens zerlegen. Bei Shimano geht das doch nicht so wirklich oder?
was wird das? Die Schuhe sind doch mega steif, kann man damit noch fahren? Handwerklich auf jeden Fall Hut ab
 
uff „Halbmast“ schwitzen 🥵 immerhin solo besiegtAnhang anzeigen 1370820
… alle kamen zum Einsatz einer ist relativ neu, ein anderer erneuert.
Hier ging’s um CushCore auf’n CX Carbon Laufrad mit 19 mm Innenweite draufzukriegen. Imho bedeutend schwieriger als bei MTB Laufrädern.
Den Cushcore Buttplug nimmt man, wenn man eine dritte Hand bräuchte?
 
Den Cushcore Buttplug nimmt man, wenn man eine dritte Hand bräuchte?
Nein man arbeitet sich da Zentimeter für Zentimeter abwechselnd im gegen den Uhrzeigersinn Richtung Ventil und drückt nur den Reifen senkrecht nach unten in Richtung Felgenmitte. Damit walgt er sich übers Horn. Ich hab liegend montiert auf einem großen Plastikeimer mit dickem Rand, so wie die Cush Core-Leute das auf YT auch machen montiert. Am Schluss in der Nähe des Ventils ging es ums drüberhebeln mit den Reifenhebern ohne dass die bersten.
 
Why, was gefällt dir an der Kombi oben nicht, was gibts da auszusetzen? — Ich zeig eigentlich nur auf mit welchem Tools man Inserts trotz widriger Bedingungen drauf kriegt, auch allein ohne Hilfe und sogar so dass man hinterher seine Flossen noch zum Schreiben benutzen kann, wo ich früher mindesten das 3-fache mehr an Kraftakt dafür benötigt hab. Und um Tools gehts doch hier?!
 
Zurück
Oben Unten