Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Ich weiß immer nicht, ob ich diesen Faden lieben oder hassen soll. Hab mich auf jeden Fall mal wieder "überzeugen" lassen...
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Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Auf den ersten Blick gut. Bin gespannt, wie sich die gedrehten Enden in ausgenudelten Schraubenköpfen schlagen. Der 10er ist gefühlt riesig. Für den Preis bin ich sehr zufrieden bisher.
Ein bisschen schade ist, dass die Schlüssel selbst unbeschriftet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich ihn nur von Bildern kenne, dürfte der Park Tool die erwähnten (kleinen) Mankos nicht haben.
Vllt hat den ja wer und kann berichten.
Die Klemmung bei Park Tool ist top. Es verdreht sich auch nix.
Carbon Rahmen lege ich aber lieber auf, statt zu klemmen. Mit nem ausgedienten Rennradlenker funktioniert das auch sehr gut. Die Ummantelung ist ein Reststück von nem Heizungsbauer.
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Ist doch am Ende nur ein einfacher Schraubendreher mit 3,25mm Vierkant

Der geknickte ist anders, da ist der Schaft drehend im Griff gelagert.
Hier falsch bezeichnet und geliefert, die Socken oben kamen wohl als Entschuldigung als Dreingabe
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Geht auch als Eigenbau … funzt, halbe Umdrehung ist sehr gut kontrollierbar ….
 

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Suche für gelegentliche Arbeiten an Naben ein preislich interessantes Auspresswerkzeug für Kugellager. Was könnt ihr empfehlen? Danke
 
@Orby Klemmst Du an den Carbon-Rohren? Das war mir bisher immer zu heikel, deswegen muss da seit Carbon-Rahmen immer die Sattelstütze herhalten. Ist naturgemäß weniger angenehm, weil auflegen nicht geht, aber das Risiko ist mir zu hoch...

Tatsächlich öfters mal ja. Das Bike steht mir dann etwas ausbalancierter. Ausgerechnet das eine Carbonbike hat 0,00mm Auszug vom Sattelrohr. Das andere nur 20mm, da ist aber der Rahmen aus Alu.
Der Gedanke direkt am Hub der Dropper zu klemmen, gefällt mir nicht unbedingt. Wenn dann irgendwie am VR werkelst, bekommst schon einen gewaltigen Habel drauf.

Grundsätzlich versuche ich aber alles was mit Gewalt ist dann zu vermeiden. Also Pedale, Kurbel etc mache ich wenn möglich wenn das Bike auf den Laufrädern steht. Zumindest Lösen oder mit Drehmoment zuziehen.

Der Kopf vom Contec bzw allen baugleichen, ist halt irgendwie besser siehe hier
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Vielleicht werde ich den vom Feedback mal mit "SlapperTape" was ich nutze bekleben damit sowas nicht mehr passiert
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Welche gute, günstige und fertig kaufbare Lösung setzt ihr zum Hinstellen des Rads in der Werkstatt ein?

Zum Kette Ölen bspw möchte ich nicht immer den Montageständer aufklappen.

Ich habe solche Halter fürs HR von DT Swiss gesehen - wird sicher nicht günstig sein?
 
Welche gute, günstige und fertig kaufbare Lösung setzt ihr zum Hinstellen des Rads in der Werkstatt ein?

Zum Kette Ölen bspw möchte ich nicht immer den Montageständer aufklappen.

Ich habe solche Halter fürs HR von DT Swiss gesehen - wird sicher nicht günstig sein?
hab zwei Stück Feedback Sports Rack Xl da stehen.. wobei die schon sehr breit sind, vielleicht hätte es ein nicht xl auch getan.
 

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Tatsächlich öfters mal ja. Das Bike steht mir dann etwas ausbalancierter. Ausgerechnet das eine Carbonbike hat 0,00mm Auszug vom Sattelrohr. Das andere nur 20mm, da ist aber der Rahmen aus Alu.
Der Gedanke direkt am Hub der Dropper zu klemmen, gefällt mir nicht unbedingt. Wenn dann irgendwie am VR werkelst, bekommst schon einen gewaltigen Habel drauf.

Grundsätzlich versuche ich aber alles was mit Gewalt ist dann zu vermeiden. Also Pedale, Kurbel etc mache ich wenn möglich wenn das Bike auf den Laufrädern steht. Zumindest Lösen oder mit Drehmoment zuziehen.

Der Kopf vom Contec bzw allen baugleichen, ist halt irgendwie besser siehe hier
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Vielleicht werde ich den vom Feedback mal mit "SlapperTape" was ich nutze bekleben damit sowas nicht mehr passiert
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Nachtrag.

Funktioniert nicht mit dem Scotchfil. Klebt zusammen, Rahmen an Ständer.

Hatte aber noch Antirutschmatte da, damit meine Werkzeugkiste ausgelegt.

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@Ahija
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Edit: das HR ist in der Luft. Also Bremse oder Schaltung einstellen kein Thema. Auch ohne HR steht es sicher drin.
 
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