Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Hi, ich frag mal kurz hier nach. Ich will mir selbst ein Weihnachtsgeschenk machen und mir ein Ein/Auspress werkzeug kaufen. Für Rahmenlager, Steuersatz und PF Tretlager. Welches könnt ihr da empfehlen das möglichst viel abdeckt? danke

Nachdem schon so gut wie alle Tools/Lagerpressen von Wheels Manufacturing bei mir in der Werkstatt liegen, habe ich mir noch das Center Lock Tool geholt.
Testen konnte ich es leider noch nicht, aber es macht einen echt guten Eindruck und die Möglichkeit, das Tool durch die Steckachse zu kontern sollte ziemlich praktisch sein.

https://wheelsmfg.com/centerlock-socket.html

Die Wera Bitratsche im "ToolCheck Plus" kam heute. Erster Gedanke:
Uuuups ist die winzig.
Ich hab zwar kleine Hände, aber die Ratsche fasst sich schon seltsam winzig an. Und der Griff ist vorne derart dünn, daß ich das Handling als durchaus fummelig empfinde.
Dafür ist die Plastikbox riesig.
Die Halter für die Nüsse sind schick. die Entnahme der Bits eher mäßig.
Muss da Lord Shadow leider zustimmen. Aufwändige, Verpackung, aber eher unpraktisch und frickelig.
Bin in Summe erstmal nicht wirklich begeistert von dem Spielzeug...

20231206_162026.jpg
20231206_162110.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann Nr. 3 in der Riege der Birzman B.B. Tools 🫣
Da will man Geld sparen und dann passt es nicht.
Ärgerlich da ich nicht in die No-Name Schublade gefriffen habe.
Bleibt aber als Erinnerung hier.
Ich kann dir definitiv nicht schreiben, dass Nr. 2 (BM18-ABB-S) passen wird, auch wenn es bei Birzman so steht. Ich habe das Tool (noch) nicht. Das wird auch bestimmt noch 2 Wochen dauern, bevor ich es bei mir auf CL Ringe aufstecken kann.
Der von Lezyne passt über Centerlock und stößt nicht an die Achse und hat schön 3/8 Zoll, dass er auf einen gängigen Drehmomentschlüssel im Fahrradbereich passt.
Habe mir jetzt die Park Tool BBT-69.4 bestellt, hätte ich gleich machen sollen.

Da will man Geld sparen und dann passt es nicht.
Ärgerlich da ich nicht in die No-Name Schublade gefriffen habe.
Bleibt aber als Erinnerung hier.

Habe mir jetzt die Park Tool BBT-69.4 bestellt, hätte ich gleich machen sollen.

..oder einfach das da:

20231206_225058.jpg

Shimano TL-FC41, geht für
HTII Innenlager, Kettenblatt, Bremsscheibe..

Edit: Falsch, passt nur für XT/Ultegra HT Innenlager, und XT DM Kettenblatt!

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du dir da sicher?

Bei mir passt die nur auf Shimano Directmount.
Man kann mit einem HT2 bzw. Centerlock-Schlüssel an diesem Werkzeug ansetzen.

TL-FC41 ist nur für die DM-Shimano Kettenblätter.
Der äußere Antrieb (nicht der Sechskant) kann aber mit dem HT2-Schlüssel bedient werden.

Also das TL-FC41 passt wunderbar auf die Verzahnung von meinen XT (BB-MT801) Innenlagern.
Ich hab eben nochmal fix nachgemessen, der Lockring des DM Kettenblattes und die Verzahnung des Innenlagers sind identisch: 40,4 Außendurchmesser, 38,9 im Grund der Verrzahnung.

Als Antrieb kann man ne 32er Nuss oder das TL-FC32/36 verwenden. Aber nur ohne den Plastikring (TL-FC24) den man als Adapter für das Innelager braucht.

Anhänge

• 20231207_190544.jpg
    20231207_190544.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 94
  • 20231207_190834.jpg
    20231207_190834.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 77
  • 20231207_190848.jpg
    20231207_190848.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 85
Zurück