Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Uhhhh, das Thema Ultraschall-Reiniger ist bei mir auch gerade ganz brandaktuell. Bei mir steht gerade der Emag EMMI 30 HC in der näheren Auswahl. Warum hast du dich für den HBM entschieden?

Ist jetzt der EMMI 40 HC geworden.

IMG_3555.jpg
 

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Frage an Euch Tool-Experten zum Thema Fettspritze:

Bisher trage ich Fett immer mit dem Finger auf. Verwendet Ihr beim Bikeservice eine Fettspritze?
Falls ja: so eine Hazet (https://twh-hazet-shop.de/produkt/hazet-mini-fettpresse-2162m/), oder gibt es da ein sinnvolleres Prinzip. Eine Stosspresse ist am Rad wohl kaum sinnvoll einsetzbar oder?
Was benutzt Ihr so?
Ich habe die Hazet, die Parktool und die 3min19sec. Hazet und 3min19sec sind identisch, die Hazet hat halt noch das Logo und eine zweite Spitze. Die Parktool ist ein bischen hochwertiger und hat noch einen Anschluss für Tuben.
Preis/Leistung würde ich die 3min19sec nehmen, die zweite Spitze benötigt man nicht und auf das Logo kann man verzichten.
Finde die Pressen auch super, Pinsel sammeln Dreck, bei der Fettpresse, wischt man schnell mit nen Lappen sauber.
Motorex 2000 ist super für die Presse. Nicht zu dünn, nicht zu fest und Kalium verseift ist es auch. Habe in jeder Presse ein anderes Fett.
 
Mal eine Frage an die Ultraschaller, mangels bisherigem Anwendungsfall: Was reinigt ihr in den Dingern? Nur Kassetten? Oder auch Ketten, anderes Zeug?

Ich hatte so ein Teil in klein und billig früher mal, um meine Brille zu reinigen. Aber am Bike "brauchte" ich es bisher noch nicht.
 
Kriegt man eigentlich Anti-Seize durch die Pressen?
Liegt dran welche man nimmt, die Shimano sollte kein Problem sein.
Sehe gerade, @medulla82 war schneller
Sehr feste Pasten habe ich noch nicht probiert. Dünnere Schmierstoffe sind eher ein Problem, die spritzen dann raus. Muc Off Bio Grease, Motorex 2000, Cyclon Bearing Grease, Var PTFE Grease, LiquidMoly LM 47, Cyclus Lagerfett geht alles super durch. Ob eine dicke Kupferpaste klappt, weiß ich nicht.

Antiseize ist aber auch für Fettpressen nicht so der Anwendungsbereich. Die Nutze ich eigentlich nur bei Sattelstützen und da hat eine Fettpresse keine richtigen Vorteile. Nehme da meist ein Pinsel, oder sauberen Lappen und verstreiche sie hauch dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem HBM 10l geht ne 52er Eagle bequem rein

Alte Tupperschuessel, Diesel rein, Kassette rein, über Nacht drinnen liegen lassen (mit Deckel drauf gegen das Gemueffel), nächsten Tag sauber rausnehmen, abtropfen lassen, dann noch mit Druckluft abblasen - fertisch

Meine Kassetten haben keine Micropockets wo mich der Ultraschall retten würde.
 
Ja. Benutze schon länger so eine Mini Fettpresse in Kombination mit Motorex2000 Fett.
Finde man spart dadurch sehr viel Zeit und kommt auch an schwer erreichbare Stellen. Grad für Kugellagern ist es richtig praktisch. Mit der großen Dose Motorex lässt es sich sehr einfach nachfüllen.
Bei einem bekannten Shop gibts die übrigens für 16€. Ist baugleich

hier 13,61€
 
Ist ja klar ( Es gibt da ja viele )
Bei Amazon wird nicht gekauft weil der Bezos so ein böser Arsch ist .
Bei Ali ist ja kein Problem das sind ja lauter freundliche , lachende Menschen welche für optimalste Arbeitsbedingungen sorgen .
Und dann gibt es ja noch diejenige welche weder bei Amazon noch in China bestellen . Wegen der langen Wege , sondern made in China Ware beim örtlichen kaufen weil da bringt es der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten .
:ka:
 
Zurück
Oben Unten