Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Habt ihr noch andere/bessere Empfehlungen?
Das ist so allgemein kaum zu sagen. Ich habe mal alle möglichen Sets "gesammelt", da ich die Zeit und das Geld hatte, und einfach Lust es auszuprobieren. Sätze dieser Art habe ich von Feedback Sports und USAG (ohne verschiebbares T-Stück) und von Park Tool, PB Swiss und Beta mit verschiebbarem T-Stück. Dazu habe ich einen Bondhus-Satz der nur den einen Abtrieb hat und noch Sets mit P-Griff von Proxxon und Inbus.

Es gibt keinen klaren Gewinner. Geht es um reine Vielseitigkeit, gewinnt ein normaler L-Stiftschlüsselsatz mit Kugelkopf am "langen Ende". Wenn man den hat, und einfach für den Spaß noch ergänzen will, gibt es mehrere Wahrheiten: Die P-Griff-Sets (insbesondere Inbus) und die Bondhus, also die Sets mit Griff, nicht komplett aus Stahl, sind die komfortabelsten. Die mit verschiebbarem T-Stück sind vielseitiger, aber oft braucht man das Verschieben gar nicht. Dafür sind sie so lang, dass wenn man mit dem T-Stück an die Schraube geht, die Gefahr eines Überdrehens deutlich erhöht ist.
Aus diesem Grund würde ich wahrscheinlich die Feedback Sports auswählen. Sie sind am besten auf das Schrauben am Fahrrad angepasst. Die Länge reicht aus, mindert aber die Gefahr eines Überdrehens der Schrauben.

Sollte es mit verschiebbarem T-Stück sein, die PB Swiss. Die Hülse der Park Tool ist manchmal hilfreich, genauso oft aber auch störend, finde ich. Das "spinnen" klappt nämlich nur bei sehr leichtgängigen Schrauben, davon hat man gar nicht so viele. Und dann muss man zwei Hände nehmen (eine zum Halten, eine zum Drehen). Bei Schlüsseln ohne die Hülse kann ich einfach mit einer Hand direkt an der Stelle drehen. Das nutze ich öfter. Geht theoretisch auch bei den Park Tool, aber die Hülse ist da schon oft im Weg. Ich kann mir aber vorstellen, dass manch anderer das vielleicht anders empfindet. Die Beta haben keinen Einrastpunkt in der Mitte des T-Stücks.

Bei aller Spitzfindigkeit sei aber auch gesagt: Es sind alles gute Schlüssel, mit denen das Schrauben Spaß macht. Ich würde fürs Fahrrad die Feedback Sports oder die PB Swiss wählen. Die Park Tool sind da ganz nah dran. Wahrscheinlich würde ich mit heutigem Wissen das günstigste dieser drei Sets nehmen.
Wenn man den vermeintlichen Coolness-Faktor raus lässt, sind die Bondhus T-Griffe sehr komfortabel und eine echte Empfehlung. Und das Inbus-Set ist in Sachen Preis eine echte Empfehlung.

Wie aber schon bemerkt: Es ist aus meiner Sicht der Zweit-Satz. Zunächst würden ich einen (guten) Standard-Satz in L-Form haben.

Solltest du zufällig in die Gegend um Mainz kommen, dürftest du die, die ich habe, auch gerne mal "begrabbeln".

Neue Tools :)

Anhänge

• IMG_0588.jpeg
    IMG_0588.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 298
Andere Baustelle:

Neben der Werkzeugkiste möchte ich mir jetzt doch auch noch ein paar oft genutzte Werkzeuge direkt an die Wand hängen. Habe dafür schon ein Lochblech für die Aufhängung geordert.

Als erstes würde ich da jetzt mal einen Satz T-Griffe platzieren. Was sind da eure Empfehlungen?

Ich hatte den Satz von Feedback Sports im Auge, aber der geht nur von ISK 2,5-6 und ist dafür recht teuer - und aktuell schwer zu bekommen. Torx gibt es da auch nicht. Also eher raus.

Park Tool wäre noch eine Option. Da gibt es zwei passende Sets für ISK (2-10) und Torx (6-40) mit guter Bandbreite. Das Torx Set erscheint mir tatsächlich schon etwas drüber. Wüsste nicht wofür ich am Bike den T40 brauche.

Oder PB Swiss? Fehlt mir noch in der Kollektion und das ISK Set (3-10) finde ich äußerst schick. Würde ich wohl noch um 2 und 2,5 ergänzen, aber die gibts ja auch einzeln, also kein Problem.
Schade nur, dass es die nicht auch für Torx gibt. Torx wäre bei PB Swiss wohl dieses Set (8-25) naheliegend. Da wäre ein TX9 dabei, der bei Park Tool übersprungen wird. Ist aber auch eine eher ungewöhnliche Größe, oder?

Aktuell tendiere ich zum PB Swiss für ISK und Park Tool für Torx. Wobei hier im Thread schon mal diskutiert wurde, das PB Swiss die besseren Torx macht (oder war das nur bei Bits), oder? 🧐

Habt ihr noch andere/bessere Empfehlungen?

Danke!
Die hier...https://www.bike-discount.de/de/topeak-t-hex-speed-wrench-innensechskant-set

Zuletzt bearbeitet:
Die P-Griff-Sets (insbesondere Inbus) und die Bondhus, also die Sets mit Griff, nicht komplett aus Stahl, sind die komfortabelsten.
Ich glaube P-Griff nennt das das Teil nur Park, alle anderen sagen T-Griff dazu. Oder meinst du mit P-Griff was spezielles.
Hast du jemals den 2. Antrieb am Griff genutzt? Ich stand auch schon vor so einem Teil und sah mich damit nur Lack zerkratzen. Frage mich ob das wirklich jemand braucht.

Hat das Teil jemand? https://www.pbswisstools.com/de/wer...ls/drehmomentwerkzeuge/produkt/pb-8326-set-a1

Mach grad alles mit meinem Park Tool Drehmoment 4-6nm und dem Wera 2.5-25nm. Der PB swiss würde von 3-16 alles abdecken. Und ich mag die Griffform.

Die Bits haben eine spezielle Form? Heisst ich kann da keine normalen nutzen?

Kann man damit auch lösen? Der Parktool ist auch super zum öffnen geeignet.
Ich habe das Vorgägermodell mit Digitalanzeige. Die Aktuellen Modell sind imho stark verbessert. Bei meinem muß ich das Drehmoment noch mit einem Sechskantschlüssel verstellen und kann die Batterie nicht wechseln (also quasi geplante Obsoleszenz)!
Bezüglich der Bits: es gibt einen passenden Standardbithalter dazu:
https://www.contorion.de/p/pb-swiss...t-1-4-zoll-bit-aufnahme-magnet-80-mm-89771731
Ich verwende den Schlüssel nicht zum Lösen.

Ich habe das Vorgägermodell mit Digitalanzeige. Die Aktuellen Modell sind imho stark verbessert. Bei meinem muß ich das Drehmoment noch mit einem Sechskantschlüssel verstellen und kann die Batterie nicht wechseln (also quasi geplante Obsoleszenz)!
Bezüglich der Bits: es gibt einen passenden Standardbithalter dazu:
https://www.contorion.de/p/pb-swiss...t-1-4-zoll-bit-aufnahme-magnet-80-mm-89771731
Ich verwende den Schlüssel nicht zum Lösen.
Wenn ich das richtig sehe gibts eine Digitale und eine Analoge Version des Teils. Würde mich schon sehr reizen das ding da es auch recht klein ist und halt der Bereich. Aktuell muss ich immer (oder will) den Wera noch rausholen wenn ich mal 10nm brauche.

Das mit dem lösen würde mich dennoch interessieren. Ich weiß normalerweise macht man das nicht aber der Park Tool kann das. Was recht nett ist.

Der Park Tool war auf jeden Fall eine der besten Investitionen und zusammen mit dem Wera einfach super. Die Langen Bits sind recht nice. Hätte gern sowas oder das PB Swiss mit allen Bits in nem kleinen Koffer 😅

Anhänge

• IMG_7168.jpeg
    IMG_7168.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 188
Wenn ich mich recht erinnere, löst der Pistolengriff in beide Richtungen aus im Gegensatz zum kleinen Schraubendrehertyp. Kann ich aber gerne heute Abend nochmals verifizieren. Allerdings sein nochmal vermerkt, daß ich die alte Version habe.
Die dürftige Bedienungsanleitung der neuen Version erwähnt diesbezüglich nichts:
https://media.pbswisstools.com/DE/DE/pbswisstools/medienservice#!/1000085640

Wenn ich mich recht erinnere, löst der Pistolengriff in beide Richtungen aus im Gegensatz zum kleinen Schraubendrehertyp. Kann ich aber gerne heute Abend nochmals verifizieren. Allerdings sein nochmal vermerkt, daß ich die alte Version habe.
Die dürftige Bedienungsanleitung der neuen Version erwähnt diesbezüglich nichts:
https://media.pbswisstools.com/DE/DE/pbswisstools/medienservice#!/1000085640
Wäre nett, danke. Ja man findet auch so nicht viel über die Teile. Wohl zu Teuer 😬

Danke für die vielen und hilfreichen Einschätzungen zu den T-Griffen.
Die hier...https://www.bike-discount.de/de/topeak-t-hex-speed-wrench-innensechskant-set
Tatsächlich haben die Topeak sehr viel von dem was ich gesucht habe - Verschiebbarer T-Griff, Farbcodierung, schöne Bandbreite von 2-10 mm - und das zu einem echt fairen Preis. 👍
Sehr schöner Tipp!

Aber ich war natürlich zu ungeduldig und habe zwischenzeitlich schon die PB Swiss geordert. Den übrigen Kommentaren nach habe ich damit aber wohl auch nichts falsch gemacht.
Die sollten im Laufe der Woche geliefert werden. So lange kann ich schon mal das Lochblech für die Aufhängung vorbereiten.

Wenn die PB Swiss da sind, dann teste ich sie erst mal und greife dann ggf. für die Torx T-Griffe zum Topeak Set. Die gibt's von PB Swiss ja nicht mit verschiebbarem Griff.

Ich glaube P-Griff nennt das das Teil nur Park, alle anderen sagen T-Griff dazu. Oder meinst du mit P-Griff was spezielles.
Hast du jemals den 2. Antrieb am Griff genutzt? Ich stand auch schon vor so einem Teil und sah mich damit nur Lack zerkratzen. Frage mich ob das wirklich jemand braucht.
Mit der Bezeichnung müsstest du recht haben. Aber ich dachte, dass so besser zu verstehen ist, welche Schlüssel ich meine.
Bei dieser Art von Schlüssel brauchte ich den Abtrieb an der Griffseite äußerst selten, es kam aber vor (Pedale bspw.). Häufig hingegen bei dem Set von Proxxon. Es hat am langen Stück einen Kugelkopf. Da kann man also flott reindrehen, wenn Widerstand kommt wird dann nochmal mit dem Abtrieb am Griff angesetzt, um die Schrauben nicht (zu sehr) zu verhunzen.
Bei den rein metallenen Schlüsseln nutze ich den Abtrieb am Griffstück häufiger, schlicht weil das Querstück bei höheren Drehmomenten einfach unangenehm ist. Wobei das bei vielen Schrauben am Rad gar nicht nötig ist. Aber ich nutze die Schlüssel natürlich nicht nur am Rad.

Tatsächlich haben die Topeak sehr viel von dem was ich gesucht habe - Verschiebbarer T-Griff, Farbcodierung, schöne Bandbreite von 2-10 mm - und das zu einem echt fairen Preis. 👍
Sehr schöner Tipp!

Aber ich war natürlich zu ungeduldig und habe zwischenzeitlich schon die PB Swiss geordert. Den übrigen Kommentaren nach habe ich damit aber wohl auch nichts falsch gemacht.
Die sollten im Laufe der Woche geliefert werden. So lange kann ich schon mal das Lochblech für die Aufhängung vorbereiten.

Wenn die PB Swiss da sind, dann teste ich sie erst mal und greife dann ggf. für die Torx T-Griffe zum Topeak Set. Die gibt's von PB Swiss ja nicht mit verschiebbarem Griff.
Hättest mein Silca Set kaufen können 😅 Hab die auch rumliegen glaub die sind ja von PB gefertigt. Schon nett aber inzwischen finde ich nen T-Handle Bithalter - für mich - noch praktikabler.
@davidhellmann
Habe es nochmal überprüft - ist genau anders herum. Sprich mit meinem Pistolengriff-Drehmomentschlüssel könnte ich theoretisch auch lösen, da er nur rechts herum (also im Uhrzeigersinn) auslöst. Mache ich aber wie gesagt nicht...

danke dir

Sehr schöner Tipp!

IMG_3805.jpeg

Hast du die kleinen Größen extra bestellt?
Ja, das Set kommt mit sechs Stück (ISK 3 bis 10). Ich habe noch 2,0 und 2,5 separat dazu bestellt, da man die ja doch gerne mal braucht (Lock-On Griffe, Bremsbeläge, etc.).
Macht keinen großen Unterschied (vom Preis mal abgesehen), denn alles kommt erfrischend einfach verpackt lose im Karton - die zwei zusätzlichen ISKs dann einzeln außerhalb des schlichten PB Swiss Kartons.
Kein Vergleich zu den Verpackungsorgien anderer Hersteller (looking at you, Wera)...

Da Topeak hier immer wieder durchgeistert: Früher war alles an Werkzeug von denen - von den Pumpen abgesehen - Edelschrott. Hat sich das geändert?
Ich nutze seit >15 Jahren ein Hummer Multitool von Topeak, mit dem ich sehr zufrieden bin. Auch der Kettennieter taugt für meine Verhältnisse.
Die
sieht auch recht vielversprechend aus.
Sonst kann ich dazu nicht viel sagen. 🤷‍♂️
Wäre aber an einer Einschätzung durchaus interessiert bevor ich ggf. das Topeak Torx Set ordere.

Zuletzt bearbeitet:
Da Topeak hier immer wieder durchgeistert: Früher war alles an Werkzeug von denen - von den Pumpen abgesehen - Edelschrott. Hat sich das geändert?
Edel?
Ich fand die Multitools immer gut für den Preis. Zeug das man halt gelegentlich nutzt. Ein Multitool das dem PB-Swiss Qualitätsstandard entspricht will man kaum bezahlen. Wobei, lässt Daysaver noch bei PB-Swiss fertigen?

Standardwerkzeug würde ich natürlich nicht von Topeak kaufen. Das würde ich aber bei keinem Hersteller kaufen der Fahrradzeugs herstellt.

Zurück