Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Hallo Werkzeugfreunde,

was sagt die Gemeinschaft zum Kürzen von Stahlflexleitungen ( Goodridge)? Tendiere in Richtung Knipex Drahtseilschere. Bin gespannt auf Erfahrungsberichte und Empfehlungen.

Ich hab das damals mit meinem Kabelschneider von Birzman gemacht. War ne Goodridge mit Ummantelung und hat wunderbar und ohne Ausfransen funktioniert. Keine Ahnung was passiert wenn man rohe/un-ummantelte Leitung damit schneidet. :ka:

Überhaupt finde ich den Birzman-Kabelschneider richtig gut. Stand schon paar mal virtuell vor dem Knipex-Pendant, aber der Birzman funktioniert halt einfach. Hat noch nie nen Schaltzug vergrießgnaddelt und ich hab schon viele damit abgelängt.

Wollte mir demnaechst mal Ztto Klemmbacken fuer'n Daempferservice bei aliexpress bestellen. Gibt's da noch andere Tools die sich lohnen? Hatte hier im Thread bisschen rumgeschaut und einige scheinen mit dem Ztto/Toopre Schaltaugentool (DAG-2.2 Kopie) recht zufrieden zu sein. Hab aktuell nur relativ basic Werkzeug, da durch Umzug nicht mehr im Laden von Kollegen geschraubt werden kann. 😅 Jeder Vorschlag ist gerne gesehen.

Wollte mir demnaechst mal Ztto Klemmbacken fuer'n Daempferservice bei aliexpress bestellen. Gibt's da noch andere Tools die sich lohnen? Hatte hier im Thread bisschen rumgeschaut und einige scheinen mit dem Ztto/Toopre Schaltaugentool (DAG-2.2 Kopie) recht zufrieden zu sein. Hab aktuell nur relativ basic Werkzeug, da durch Umzug nicht mehr im Laden von Kollegen geschraubt werden kann. 😅 Jeder Vorschlag ist gerne gesehen.
Vorschlag: nix bei aliexpress bestellen.
Muss aber jeder selber wissen...

Gibt's da noch andere Tools die sich lohnen?
Schau mal in den China Teile Laber Thread rein.
Bei Werkzeug würde ich unterscheiden. Alles was kein simples Alu Frästeil ist, würde ich nicht bei Ali bestellen. Dinge wie Gabeldichtung Einschläger oder Shimano Kettenblatt Lockring Tool kann man ordern.
Rotor Truing Tool ist noch ganz nett und ein Chain Link Tool habe ich auch im Reisekoffer.

Inbusschlüssel etc, lass es. Das kauft man eh bei Wera und co.

Qualitativ erwartet dich bike-discount Katana Niveau oder wie auch immer die Hausmarke bei den Versendern heißt. Wenn dir das taugt, prima. Wenn nicht, mach einen Bogen um Ali.

Hallo Toolnerds, I denke ihr könnt mir helfen ;)
I hatte mal irgendwo ein Teil gesehen womit man beim Park Tool Zentrierständer bzw. in meinem Fall der 3min19sec Version einen der Beiden Fühler weghalten kann.
Nach längerer Google session find ich es aber nicht.
Ihr wisst bestimmt wie ich das Ding find!

Thema Bügelsäge:
Habe bisher diese alte Facom, bei der der Spannmechnismus aber langsam die Grätsche macht.
2024-03-09_17-33-47_899.jpg
Habe mir Bahco, Hazet und Gedore angesehen und bin aber wieder bei Facom gelandet:
https://www.facom.eu/uk-en/generaltooling/productdetails/hierarchy/7389/catno/603F/
Irgendwelche Einwände, Gegenvorschläge?

Welches Gabelkonusaufschlaggerät (wunderschönes Wort) ist gut? Muss demnächst einen Acros Blockmist-Konus auf ne Gabel wemmsen und aus Erfahrung weiß ich dass mein übliches 40er HT-Rohr das nicht aushält. Hätte jetzt das Unior-Dingens favorisiert, oder kann das Teil von Park irgendwas besser?

Edit: Ja, Acros nervt. Nein, gibt keine Alternative 🤷

Zuletzt bearbeitet:
Welches Gabelkonusaufschlaggerät (wunderschönes Wort) ist gut? Muss demnächst einen Acros Blockmist-Konus auf ne Gabel wemmsen und aus Erfahrung weiß ich dass mein übliches 40er HT-Rohr das nicht aushält. Hätte jetzt das Unior-Dingens favorisiert, oder kann das Teil von Park irgendwas besser?

Hab ich schon mehrfach - auch beim Acrosmuell - mit PE-Rohr (Geberit) gemacht. Es geht ja um den Konus auf den Gabelschaft, nicht die Kralle in den Gabelschaft.

Gibt's für Konus überhaupt eigene Werkzeuge?

PS: den damals aufgeschlagenen Acros-Konus hab ich dann später durch einen anderen (geschlitzten) ersetzt. Funktioniert tadellos. Haette ich gleich ersetzen sollen

Hab das Ding von Unior schon mehrere Jahre im Einsatz. Alle 3 Adapter (1, 11/8 und 1,5) passen gut und es funktioniert wie es soll. :bier:

Zurück