Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
nach dem mich Insta noch final geinfluenced hat ;) doch noch die EDC im Auto/day-trip mit anderen Leuten/... Tool-Roll zusammengesteckt:

1732984149922.jpeg

1732984162465.jpeg

1732984181415.jpeg

Ratsche mit Bit-Aufnahme (und entsprechend flach), ein Satz lange Inbus-Bits, Torx + Kreuz/Schlitz in dem schwarzen Halter, Mini-Knipex, Topeak Drehmoment-Bit (2-6Nm) daneben ist noch der Kettennieter aus dem Set + Topeak 2in1 Dämpfer+Mini-Pumpe und noch ein Speichenschlüssel. Kommen noch ein paar emergency Kabelbinder, ein dünner Cutter und evtl. ein Schaltzug rein. Das sollte für die gängigen Probleme für nen Tag Bikepark/Tour auswärts ;) reichen. Tubeless-Plugs + Notfall-Schlauch sind am Enduro dran, die brauch ich hier nicht nochmal.

Ha, nicht alles ist neu gekauft ;-) Aber das Arbeiten mit dem Abbey Crombie ist schön, es gibt ihn in mehreren Versionen (Köpfe).

weil hier ja leute sein sollen, die sich für werkzeug interessieren, poste ich mal meinen werkzeugkoffer. verbesserungsvorschläge willkommen, auch wenn ich sehr zufrieden bin. fächer von oben nach unten. das ding wird täglich genutzt, weshalb nicht alles so schön drapiert ist wie in der werbung ;-)

Anhänge

• IMG_0530.jpeg
    IMG_0530.jpeg
    777,9 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_0524.jpeg
    IMG_0524.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 228
  • IMG_0523.jpeg
    IMG_0523.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 224
  • IMG_0525.jpeg
    IMG_0525.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 219
  • IMG_0526.jpeg
    IMG_0526.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 222
  • IMG_0527.jpeg
    IMG_0527.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 219
  • IMG_0528.jpeg
    IMG_0528.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 214
  • IMG_0529.jpeg
    IMG_0529.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 252
Kennt jemand eine gute Bit-Ratsche (1/4")?

Ich habe mir die Hazet 863HPB gekauft. Die Ratsche hält aber die Bits mit einer Feder und nicht magnetisch. Dadurch haben gewisse Bits Spiel was ich nicht so geil finde.
Vielleicht wäre die Gedore 671 Ratsche was?

Ich habe mir die Hazet 863HPB gekauft. Die Ratsche hält aber die Bits mit einer Feder und nicht magnetisch. Dadurch haben gewisse Bits Spiel was ich nicht so geil finde.
KS Tools 918.1594
Sehr kompakt, sowohl hoch als auch breit, fein verzahnt. Alle Typen von Bits die ich nutze (Hazet, Würth, PB Swiss) sind damit spielfrei.

hilft nur nicht für die Frage

Naja, es wurde nach einer guten Ratsche mit 1/4" Aufnahme gefragt und Ich habe eine sehr gute Ratsche genannt

Ach so... muß mich korrigieren:
es wird nach einer Ratsche gesucht wo die Bits eingesteckt werden können... nicht mit einem 1/4" Vierkantantrieb. Sorry !
:)

Zuletzt bearbeitet:
falls es eine schmale bauform sein soll, bin ich auch für die wera oder auch den feedback sports torque. ein adapter ist aber meiner meinung nach auch sehr praktikabel.

Anhänge

• IMG_0536.jpeg
    IMG_0536.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 185
Die Hazet 863HPB hat axiales Spiel. Klar, ist nicht die Welt.. Aber im Vergleich zum Syntace Drehmomentschlüssel mit magnetischer Bit Aufnahme haptisch doch ein Unterschied.
Bit Ratschen mit Magnethalterung sind rar gesät, die meisten haben eine Federhalterung. Im günstigen Segment gibt es die aber von Projahn, Proxxon oder auch Anex.

Andere Alternative: einfach einen 6 x 1 mm Magneten einkleben; kein Spiel mehr und Magnethalterung. Beispiel: Ebay

Splinttreiber.... Nie vermisst, bis ich die Schelle am der Hope Tech4 Geber wechseln wollte. Und statt den passenden einzeln zu kaufen, bestellt man ein Set. Man weiß ja nie was noch so passiert 😅
Anhang anzeigen 2056171
Solche mit Führung habe ich auch, die sind super! Das ist echt viel viel angenehmer und man kann präziser arbeiten damit!

8-)

Hoffentlich sind die nicht wieder zu "günstig" bzw. billig... 🤔

KS Tools 935.1495 1/4" Monster Bit-Umschaltknarre, 115mm https://amzn.eu/d/7Ke7aGl
oder auch
KS Tools 918.1495 1/4" CHROMEplus Bit-Umschalt-Knarre, 115mm https://amzn.eu/d/j0HIYML

Was sprach gegen die Wera? Ich finde den Sitz der Bits sehr gut.
Es ist aus den Angaben des Fragenstellers bisher nicht ganz klar, ob es eine Ratsche mit
  • 1/4 Vierkant mit Adapter 1/4 auf 1/4
  • 1/4 Bit-Aufnahme
  • 1/4 magnetische Halterung für Bit
sein soll.

Wera hatte ich, war mir zu klein, vielleicht war es auch die Falsche. Daher habe ich eine etwas längere Ratsche mit Spinner und 1/4 auf 1/4 Adapter. Alles Geschmackssache.

Die linke gabs mal bei Conrad als 'Toolcraft' gelabelt, ist größentechnisch ähnlich der gezeigten KS Tools.
Ich mag beide, Nur mit 6er Bit ne Steckachse lösen ist mit dem größeren gummierten Griff einfach wesentlich angenehmer. Aushalten tuts die Kleine Wera freilich auch locker.
20241203_223937.jpg

Danke für die zahlreichen Inputs.

Ich habe mir mal die Gedore 671 bestellt.

Die erwähnte KS Tools 935.1495 1/4" Monster Bit-Umschaltknarre wäre auch was gewesen - zu dem Zeitpunkt habe ich aber bereits bestellt. 😅

Ich werd berichten, ob mir die Gedore taugt.

Zurück