Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

und noch mal was fuer ganz enge stellen…

Anhänge

• IMG_0539.jpeg
    IMG_0539.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 200

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Hier geht es gerade unter anderem um Mini-Ratschen, und was wurde gerade geliefert:Anhang anzeigen 2056837
Magnetbithalter und ganze 105mm lang. Kann aber logischerweise noch nicht viel dazu sagen.
Negativ schon mal: läuft out-of-the-box erstmal recht rau und in "Schraubendreherstellung" läßt sich die Drehrichtung, wenn überhaupt, nur sehr fummelig ändern. Wenn mir das "Schwenkopfprinzip" zusagt, kommt dann auch noch etwas höherwertigeres ins Haus.
Hab die vermeintlich wertigen von Wera in 1/4 und 1/2".

Fazit:
Die 1/4 ist Spielzeug. Das Umschalten ist besser gelöst, Modus "komplett fixiert, kein Ratschen Mechanismus" fehlt.
Die 1/2 brauche ich persönlich zu wenig. Mir ist sie zu gross. 3/8 waer wahrscheinlich besser als nächste Groeße nach 1/4. Der Sprung von 1/4 auf 1/2 ist bei mir / meinen Anwendungen zu groß.

Ich würde basierend auf meinen Erfahrungen keine Zyklops mehr kaufen, mich bei den Klassikern bedienen.

Hab die vermeintlich wertigen von Wera in 1/4 und 1/2".

Fazit:
Die 1/4 ist Spielzeug. Das Umschalten ist besser gelöst, Modus "komplett fixiert, kein Ratschen Mechanismus" fehlt.
Die 1/2 brauche ich persönlich zu wenig. Mir ist sie zu gross. 3/8 waer wahrscheinlich besser als nächste Groeße nach 1/4. Der Sprung von 1/4 auf 1/2 ist bei mir / meinen Anwendungen zu groß.

Ich würde basierend auf meinen Erfahrungen keine Zyklops mehr kaufen, mich bei den Klassikern bedienen.
Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Auf die Idee eine Schwenkkopfratsche auszuprobieren bin ich gekommen, weil ich in letzter Zeit fast nur noch den einen Felo Ratschenschrauber mit schwenbarem Kopf nutze. Ist für mich praktisch in Schrauberstellung schnell zu schrauben und in den abgewinkelten Modus zu wechseln, wenn es etwas mehr "Iwan" braucht. Allerdings ist das Teil ein ganz schöner Klopper:
https://www.felo.com/innovationen/ergonic-k.html

Es gab doch mal ein Werkzeug zur mobilisierung der Kolben vom Bremssattel. 2 Kolben (nicht 4). Shimano. Hat jemand was günstiges als Empfehlung. Die Kolben mit der Zange festhalten funzt, ist aber nicht optimal und mit dem abkleben gegen Kratzer zu umständlich.

Es gab doch mal ein Werkzeug zur mobilisierung der Kolben vom Bremssattel. 2 Kolben (nicht 4). Shimano. Hat jemand was günstiges als Empfehlung. Die Kolben mit der Zange festhalten funzt, ist aber nicht optimal und mit dem abkleben gegen Kratzer zu umständlich.

Kann man da nicht wie bei einer 4-Kolben einen gelben Bleedblock entsprechend mit einer feinen (Eisen-)Säge zurecht schneiden? Also einfach wie bei dem 3D-Bild den Block in der Mitte senkrecht durchschneiden? Ist vielleicht für dieses Thema hier zu billig, aber bei unseren 4-Kolben funktioniert das schon seit vielen Jahren super :D

Nicht ganz in der Mitte, sondern etwas versetzt. Sonst fällt der Kolben irgendwann raus.
Mindestens + halbe Scheibendicke (an der Verschleißgrenze) und minimale Belagstärke.
Das muss das System ja abkönnen.

Nicht ganz in der Mitte, sondern etwas versetzt. Sonst fällt der Kolben irgendwann raus.
Mindestens + halbe Scheibendicke (an der Verschleißgrenze) und minimale Belagstärke.
Das muss das System ja abkönnen.

Ja gut, das muss man dann für sich entscheiden, wie man es genau haben möchte. Mir reicht es, dass ich sehe, wie gut ein einzelner Kolben raus kommt und dass alle anderen zurück bleiben. Ich drücke dann nicht so lange rum, bis der einzelne Kolben rausploppt.
Aber ja, will man es ganz sicher machen, dann nur soviel abschneiden, dass der Kolben nicht rausfallen kann. Aber trotzdem sollte das ja auch bei einer 2-Kolben mit einem billigen Bleedblock funktionieren, oder? Sollte zumindest die günstigste Lösung sein :)

Zurück