Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Alt:
IMG_8263.jpeg

Neu:
IMG_8261.jpeg

IMG_8262.jpeg

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Da ich auch schon 1-2 dieser Spritzen durch Vergesslichkeit und Frost gehimmelt habe, fällt mir wieder eine Frage ein, die mich vor Jahren mal kurz beschäftigt hat: Gibt es eigentlich "smarte" Ventile für Wasserleitungen?

Dann kann irgendeine App bei entsprechendem Wetterbericht das Ventil zudrehen. Und wenn ich bei Minusgraden eingesaut zu Hause ankomme, kann man vorm Haus via App das Wasser wieder aufdrehen. Ich musste halt immer bis den Keller laufen, nur um das Bike reinigen zu können.

Ist aber hier eigentlich auch eeeetwas off topic.

Es gibt Ventile, die erst bei Druck in der Leitung schliessen. Wenn diese tief montiert sind, dann leert sich eine Leitung, wenn kein Druck mehr drauf ist. Das geht halt bloss, wenn mindestens ein Ende offen ist. Also halt leider nicht, wenn man die Spritze am Schlauch vergisst...

Gibt es eigentlich "smarte" Ventile für Wasserleitungen?
Es gibt einen frostsicheren Wasseranschluss: da ist ein Rückschlagventil drin, dass bei geschlossenem Hahn den davor liegenden Teil der Leitung leer laufen lässt.

Frostsicher heißt "nur", dass die Komponenten die Wirkung und Maßänderungen durch Frost und Auftauen längere Zeit vertragen.

Da die Hohlräume von außen nach innen zufrieren, kann es keine Möglichkeit zum Druckausgleich geben.

Es wird dir nur "nach Gebrauch abstecken" helfen.

Grüße Simon, der schon 2x die Gartenwasserpumpe mit Frostschaden repariert hat...

Ich hab jetzt so einen neumodisch coolen Toolmount am Rahmen.
Hier sind doch sicherlich Leute die das Thema schon durchgespielt haben.
Einsatz sind kurze Enduroausfahrten, 20-25km.
Was habt ihr da so dran?

Daysaver ist mir zu minimalistisch und properitär, eine riesen Tasche will ich auch nicht dort haben.
Schlauch, Tubelessflickzeug und Schaltauge habe ich im Staufach - mehr passt dort nicht mehr hinein.
Offen sind Multitool und Reifenheber.

Ich hab jetzt so einen neumodisch coolen Toolmount am Rahmen.
Hier sind doch sicherlich Leute die das Thema schon durchgespielt haben.
Einsatz sind kurze Enduroausfahrten, 20-25km.
Was habt ihr da so dran?

Daysaver ist mir zu minimalistisch und properitär, eine riesen Tasche will ich auch nicht dort haben.
Schlauch, Tubelessflickzeug und Schaltauge habe ich im Staufach - mehr passt dort nicht mehr hinein.
Offen sind Multitool und Reifenheber.
OneUp EDC - höchstzufrieden damit v.a. auch mit der Pumpe

Guter Ansatz. Halt uns mal auf dem Laufenden über das "Projekt"......kann jeder von partizipieren...
Weil ich gerade beim Recherchieren über meinen eigenen und deinen Beitrag gestolpert bin, hier kleines Update.
Hab das ganze im vergangenen Jahr etwas vor mir hergeschoben.

Koffer ist der MAX520 geworden, rein kommt vermutlich Hartschaum den ich mir entsprechend Fräsen lasse oder selbst fräse, mal gucken.
Werkzeug ist weitestgehend alles da inzwischen.

Aktuelle Phase: Planen der einzelnen Etagen.

1738764500473.png

Mal ne Frage, hab jetzt öfters so ein Laser gesehen um zu schauen ob die Ritzel und Schaltröllchen übereinander stehen bzw. die Endanschläge einzustellen. Normaler Lasetpointer geht ja nicht man bräuchte so eine Nivelierungsvorrichtung um einen stehenden Laserstrahl, von oben nach unten, zu sehen.
Gibt’s da was „günstiges“ zu kaufen?

So, ich hab entschieden, dieses Jahr wird der Schwarzbau aka Bike-Werkstatt renoviert, egal ob der da ohne Baugenehmigung steht oder nicht - die ganze Luftfeuchtigkeit durchs undichte Dach hat für schimmelnde Helmpolster gesorgt und das ist mir dann doch zu viel Kompromiss. Die ganzen Details haben hier nix zu suchen weil das kein Bautechnikforum ist und ich berufsbedingt eh weiß was zu tun ist, aber eine grundlegende Frage kam mir dann doch:

Wenn ihr eure Werkstatt, egal ob Kellerabteil oder gedämmte Luxus-Gartenhütte, nochmal komplett von vorne anfangen würdet... was würdet ihr anders machen? Und warum?

Wenn ihr eure Werkstatt, egal ob Kellerabteil oder gedämmte Luxus-Gartenhütte, nochmal komplett von vorne anfangen würdet... was würdet ihr anders machen? Und warum?
Da bei mir die Werkstatt nicht nur rein für Bikearbeiten ist würd ich mittlerweile mehr Schubladen bauen und da auch mehr Werkzeuge unterbringen, alles was hängt ist halt oft staubig wenn man mal was mit Holz machen.

Eine Werkbank mit Edelstahlblech/Wanne drauf um an öligen Sachen zu schrauben. Bestenfalls mit Ablauf in nen Kanister, macht das reinigen einfacher.

Zurück