Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Ich hätte da mal eine Frage im Randbereich des Werkzeug Threads:

"Fusselfreies(!!) Putztuch reissfest und saugfähig"
Bräuchte ich wieder fürs Raderl schrauben, insbesondere für den Gabelservice.

Meine blaue Rolle vom Würth ist schon lange alle.
100 pro fusselfrei war das Papier aber auch nicht.

Es gibt einen ganzen Haufen verschiedene Rollen auf dem Markt, die möchte ich aber nicht alle durchprobieren ;).
Aber vielleicht habt Ihr ja Erfahrungswerte, Tipps und Links?

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Ich hab mir mal ne Packung bunter Vileda Microfasertücher bei Selgros mitgenommen. Die werden der Reihe nach eingesaut, und dann in der Waschmaschine gewaschen. Mit denen putzt sichs einfach viel besser als mit jeder Art Papiertücher. Wenns ganz siffige Jobs sind, halt vorher grobe Reinigung mit nem Altkleiderlumpem, der dann entsorgt wird wenn er nicht mehr zu gebrauchen ist.
https://www.hygi.de/vileda-microfib...MIod62qpPdiwMV852DBx2Xrjo9EAQYASABEgLJsvD_BwE

Ich nutze auch Microfaser Tücher, z. B. sowas für ~50 Cent/Stück.
Gibt’s bei Ali in größeren Mengen noch mal günstiger.

Wenn alle durch sind gehen die in die Waschmaschine (auch bei mehr als den angegebenen 40 Grad) und werden anschließend wiederverwendet.
Pro-Tipp für den Haussegen: Nach Gebrauch am Bike nicht zusammen mit den weißen Bettlaken waschen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal ne Packung bunter Vileda Microfasertücher bei Selgros mitgenommen. Die werden der Reihe nach eingesaut, und dann in der Waschmaschine gewaschen. Mit denen putzt sichs einfach viel besser als mit jeder Art Papiertücher. Wenns ganz siffige Jobs sind, halt vorher grobe Reinigung mit nem Altkleiderlumpem, der dann entsorgt wird wenn er nicht mehr zu gebrauchen ist.
https://www.hygi.de/vileda-microfib...MIod62qpPdiwMV852DBx2Xrjo9EAQYASABEgLJsvD_BwE
Fun Fact:
Bevor ich die Frage hier im Forum gestellt habe, hatte ich zum Spass/Ausprobieren ChatGPT nach dem besten Putztuch für den MTB Gabelservice gefragt. Und rausgekommen sind genau die Tücher die Ralf verwendet. :anbet:
:daumen::bier:

Tja, und jetzt alle: "ChatGPT ist ein Sprachmodell, keine Suchmaschine."
Das Ding ist darauf hin entwickelt, plausibel klingende Sätze zu erzeugen - nicht mehr, und nicht weniger. Wenn korrekter Inhalt enthalten ist, dann nur "zufällig", weil es aus vielen Daten ähnliche Sätze gelernt hat. Und nicht weil es Zusammenhänge versteht :aetsch:

Wie ist denn der Originalschlauch am Gerät montiert, der muss doch irgendwie austauschbar sein? mal unter die Knickschutztülle gespitzt?
Was übrigens auch viel besser funktioniert als man denkt, sind diese Messingadapter AV>>SV mit dickem Gummi drin, die aufs SV einfach nur aufgesteckt werden.
Anhang anzeigen 2102944

BTW ich hätte glaub wenig Skrupel einen Neuen Ventilstecker am Originalschlauch zu montieren.

oh cool, das wäre natürlich die perfekte Lösung ohne was am Originalsetup ändern zu müssen. Hast Du bitte mal einen Link zu diesem Teil. Danke.

IMG_8590.jpeg

oh cool, das wäre natürlich die perfekte Lösung ohne was am Originalsetup ändern zu müssen. Hast Du bitte mal einen Link zu diesem Teil. Danke.
https://www.amazon.de/Metabo-090102...hvtargid=pla-2281435176138&psc=1&gad_source=1

Also auch mit Kettenöl und ähnlichem? Keine Angst, dass die Waschmaschine das "behält" und an die nächste Ladung weitergibt?
Auch bei mir Null Probleme, bei 60°C, und mit ordentlich Waschpulver.

Hi ....sagt mal, wo kauft ihr eure Schaumstoffeinlagen für Werkzeugkisten/Werkstattwagen? Sind die günstigen von Temu zu empfehlen.....oder besser , kann man die bedenkenlos kaufen? Oder doch lieber anderswo. Denke bei Schaumstoff kann man nicht viel falsch machen. Oder?

Gruß, Stephan

EDIT: ach und weil "Zeigt her eure Bike-Werkzeuge" ....hab mir gerade was kleines gedreht, um vernünftige Lager in die DUB Lagerschalen einzupressen. Mal sehen ob es funzt ;)

20250227_001755.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi ....sagt mal, wo kauft ihr eure Schaumstoffeinlagen für Werkzeugkisten/Werkstattwagen? Sind die günstigen von Temu zu empfehlen.....oder besser , kann man die bedenkenlos kaufen? Oder doch lieber anderswo. Denke bei Schaumstoff kann man nicht viel falsch machen. Oder?

Gruß, Stephan

EDIT: ach und weil "Zeigt her eure Bike-Werkzeuge" ....hab mir gerade was kleines gedreht, um vernünftige Lager in die DUB Lagerschalen einzupressen. Mal sehen ob es funzt ;)

Ach komm..kauf doch bitte nicht bei Temu.

Zurück