• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Torque FRX Problem mit Boxxer WC

Hi,
habe letzte Woche mein nagelneues Torque FRX Rockzone bekommen. Beim Einstellen der Gabel ist mir aufgefallen, dass Low Speed und High Speed Druckstufe nicht so reagieren wie es das Tuning Manual angibt.
Für mein Körpergewicht sollte LowSpeed eine Umdrehung gedreht werden und HighSpeed um 2 Klicks.

Leider(?) klickt bei mir das Einstellrädchen für LowSpeed und das für HighSpeed nicht... also gerade verkehrt herum.
Habe vorhin auch bei der Servicehotline angerufen und der Mitarbeiter hat gemeint, dass man das Klicken der HighSpeed Druckstufe nicht so genau hört.
Ich habe es jetzt noch einmal ganz genau ausprobiert und es ist so, das LowSpeed sauber klickt (soll das so sein?) und HighSpeed so gut wie gar nicht. Es ist jedenfalls nicht hörbar und nur ganz ganz bisschen zu fühlen...

Ist da was nicht in Ordnung, oder hab ich einfach bisschen Pech, dass die HighSpeed Druckstufen-Klicks so schlecht spür- und hörbar sind?

Grüße und Danke für die Hilfe!

Klickt nicht :D
Wie kann ich am besten testen ob die Verstellung was bringt? Gibts vielleicht nen Trick?

1. Labor- und Ingenieurnerdmethode:

1. Prüfaufbau konstruieren
2. Gabel über einen relevanten Frequenzsweep mit Lastkollektiv beaufschlagen
3. Hystereseäste in der Kraft-Weg-Aufzeichnung suchen

2.McGyver-Methode

1. Alle Dämpfungen ganz rausdrehen, fahren und spüren
2. Alle Dämpfungen ganz reindrehen, fahren und spüren

Wenn Du keinerlei Unterschied im Dämpfverhalten spürst, und Dich selbst nicht als Grobmotoriker siehst, sollte etwas an deiner Dämpfung n.i.O. sein. Die Diagnose ob nun High- oder Lowspeed überläßt Du dann wieder den Ingnerds. Weil dies ist wirklich sehr sehr schwer erfühlbar bzw. vielleicht mit sehr sensibler Hand erfahrbar.

Beste Grüße

1. Labor- und Ingenieurnerdmethode:

1. Prüfaufbau konstruieren
2. Gabel über einen relevanten Frequenzsweep mit Lastkollektiv beaufschlagen
3. Hystereseäste in der Kraft-Weg-Aufzeichnung suchen

2.McGyver-Methode

1. Alle Dämpfungen ganz rausdrehen, fahren und spüren
2. Alle Dämpfungen ganz reindrehen, fahren und spüren

Wenn Du keinerlei Unterschied im Dämpfverhalten spürst, und Dich selbst nicht als Grobmotoriker siehst, sollte etwas an deiner Dämpfung n.i.O. sein. Die Diagnose ob nun High- oder Lowspeed überläßt Du dann wieder den Ingnerds. Weil dies ist wirklich sehr sehr schwer erfühlbar bzw. vielleicht mit sehr sensibler Hand erfahrbar.

Beste Grüße

McGyver wird dann morgen... hm, nee da kann ich nicht...also übermorgen zuschlagen und melden ;) Thx auf alle Fälle schon Mal!

Hallo,

im Wohnzimmer kannst du es auch testen, in dem du die Dämpfung ausbaust und schaust ob sich was verstellt beim drehen.
Auf Youtube sollte es einige Videos geben, wie der Ausbau funktioniert. Eine Anleitung gibts auch auf sram.com unter Service.
Ganz nebenbei solltest du auch direkt kontrollieren ob genug Schmieröl in den Tauchrohren ist.
Dazu gibt es einen sehr großen Boxxer Thread hier auf mtb news mit zahlreichen Infos.

McGyver sagt: Habe gerade mal beide Einstellschrauben komplett aufgedreht und die Federung bisschen per Hand am Lenker eingedrückt. Dann das Ganze noch Mal mit voll zugedrehten Schrauben.
Ergebnis:
Ich denke einen minimalen Unterschied zu spüren. Der kann allerdings auch davon kommen, dass ich weiß, dass es sich verändern sollte :D

Sollte der Unterschied wirklich krass merkbar sein?

:heul: Ich will doch nur ein funktionierendes Bike :heul:
Verliere ich denn meine Garantie wenn ich jetzt anfange die Gabel zu zerlegen?

Hallo,

im Wohnzimmer kannst du es auch testen, in dem du die Dämpfung ausbaust und schaust ob sich was verstellt beim drehen.
Auf Youtube sollte es einige Videos geben, wie der Ausbau funktioniert. Eine Anleitung gibts auch auf sram.com unter Service.
Ganz nebenbei solltest du auch direkt kontrollieren ob genug Schmieröl in den Tauchrohren ist.
Dazu gibt es einen sehr großen Boxxer Thread hier auf mtb news mit zahlreichen Infos.

Hi, bin gerade in dem über-100-seitigen boXXer bastel thread am lesen. Ist das der Thread den du meinst?

Kurzes Update (und die Auflösung):
Ich war heute kurz im Fahrradladen meines Vertrauens udn habe die Jungs gefragt ob was mit der Gabel nicht stimmt. Einer der Angestellten hat gemeint das wäre normal. Er hat die gleiche Gabel und bei ihm ist es auch nicht wirklich anders...
Jipiiiieeeee :)

Habe gleich auch noch paar Tipps zur Einstellung bekommen.
Den langen Boxxer-Thread werde ich wohl dennoch mal Stück für Stück durcharbeiten ;)

Passt nur bedingt hierher, bei meine Boxxer R2C2 aus dem 2012er Speedzone merkt man bei der LSC auch nur einen minimalen Unterschied. Werde demnächst mal den Ölstand prüfen.

Zurück