Touren im Freiburger Umland

Registriert
17. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg
Servus allerseits :winken:

Hier soll ein Thread für Touren im weiteren Freiburger Umland starten. Gedacht ist vor allem an entspannte Mountainbike Touren von der abendlichen Runde bis zur langen Tour am Wochenende. Seit Februar haben wir uns schon hier verabredet. Dies wollen wir nun in diesem Thread mit passenderem Titel fortsetzen.

Wichtig ist uns, in netter Gesellschaft zu fahren und Spaß zu haben :)
Grundsatz ist, dass schnelle Fahrer auf langsamere warten. Trainingspläne, Herzfrequenzen und Rundenzeiten stehen bei uns nicht im Vordergrund. Jeder kann mitfahren und gerne auch selbst die Initiative ergreifen und Touren vorschlagen. Natürlich fährt jeder mit Helm, funktionierender Ausrüstung und auf eigene Gefahr. Bei längeren Touren am Wochenende machen wir nach Möglichkeit auch eine Einkehr. Wer mitkommen will kündigt dies hier kurz an oder kommt einfach zum angegebenen Startpunkt.

Wir, die bisher schon zusammen unterwegs waren freuen uns auf weitere Mitfahrer und viel Spaß auf gemeinsamen Touren :daumen:

Grüße und bis bald!
Hotzemott
 
Ich will im Sommer ein paar mal übers Wochenende zum campen nach Freiburg kommen. Wenn es passt häng ich mich gerne mal bei euch dran. Ist ja immer gut wenn man jemanden hat der die Gegend kennt :daumen:
 
@ Hotzemott
bist vorher gut heimgekommen und konntest deinen (Heiss-)Hunger stillen ???


@ all
Wetterbedingt würde ich am Sonntag, 18.05. gerne eine Tour fahren. Als Ziel schwebt mir da der Kandel vor. Fahrt von Freiburg durchs Dreisamtal und Aufstieg über St.Peter. Denke mal das werden so an die 40 KM und ca. 1000 HM. Lassen sich für mein vorhaben weitere Mitfahrer finden ?

Zeit und Startpunkt lass ich erstmal noch offen (Wetterbedingt).

Grüße
Christian
 
Hallo Christian,
wenn's Wetter mitspielt bin ich dabei. Warum nicht die Auffahrt über Roßkopf - Kandelhöhenweg - St. Peter? Dauert halt länger und sind ein paar hm mehr. Und wie soll's runter gehen? Werfe mal den Präsident-Thoma-Weg ins Rennen:daumen:

Wenn Dir/Euch die Rückfahrt nach FR nicht zu weit ist, könnten wir auch den Damenpfad nach Waldkirch runter, wäre für manche ev. mal was neues?

Gruß Martin
 
Der ist doch zum Teil gar nicht fahrbar

Ist zwar schon teilweise recht anspruchsvoll, aber bis auf 3 oder 4 enge und steile Kurven sonst schon fahrbar. Und den technisch anspruchsvollen Teil unterhalb der Thomashütte kann man auch umfahren.

Welche der beiden Abfahrten wir machen wäre mir aber letztendlich egal.

Ich schlage mal die übliche Startzeit vor: 11 Uhr am Schwabentor.
 
Sofern das Wetter morgen früh nicht zu mies aussieht bin ich dabei. Wenn wir uns um 11 Treffen würde ich bis 9:30 hier posten falls ich nicht mitkomme, aber ihr werdet ja wohl auch nicht bei jedem Wetter starten.

Lust auf die Tour hab ich auf alle Fälle. Präsi Thoma bin ich erst ein mal gefahren und fand das sehr nett, auch wenn man mal paar Meter tragen muss, dafür ist es eine schöne lange Abfahrt. Für die Alternative wäre ich aber auch zu haben. Können wir ja aber wegen mir je nach Laune und Wetter entscheiden wenn wir morgen erstmal auf dem Kandel sind.

Hotzemott, Schönwetter- und Eisdielenbiker :cool:
 
Schlechte Nachricht.

Muss leider absagen für heute. Hab gestern abend spontan einen Anruf bekommen das ein längst überfälliger Tandemsprung (Fallschirm) heute stattfinden kann. Muss um 14 Uhr am Flugplatz sein.

Wünsche euch trotzdem eine schöne Tour und trailt den Kandel für mich mit runter.


Sorry

Christian
 
@Freecastle: Na dann viel Spaß beim Fliegen :D
Vielleicht könnt ihr ja ne Runde übern Kandel fliegen, bis ihr dann so weit in der Luft seid könnten wir ja oben sein :)

Hotzemott, heute lieber Trailtiefflieger
 
Spassig wars :D
Die Tour begann mit Spitzkehren und endete mit spitzkehren :daumen:
von Freiburg aus ging es hoch zum Rossi-St.Peter-Plattenhof-Kandel-Pr.Thoma Weg, den unten etwas verfahren un so nen geilen Trail bis zur Schwarzwaldklinik in glottertal gefunden :D
Nach meheren ausrutschern auf nassen wurzel mit meinen abgelutschten Larrsen gegen ende noch nen salto hingelegt. ab da fehlt leider auch das restliche höhenprofil.
Hier noch ein paar fotos und das Hp
Und man kann doch während des Trailsurfens fotografieren !!!!

Uwe

KandelhhenwegTour2008.05.18008.jpg
[/URL][/IMG]
KandelhhenwegTour2008.05.18007.jpg
[/URL][/IMG]
KandelhhenwegTour2008.05.18024.jpg
[/URL][/IMG]
2008.05.18.-_Kad.jpg
[/URL][/IMG]
 
Spass hat's gemacht - und nass war's. Der Präs.-Thoma-Weg hat sich stellenweise aufgrund des Regens in einen Bach verwandelt.

Erstaunlich wieviel Dreck sich in den Schuhen und Beinlingen ansammeln kann...
 

...sieht ja gemütlich aus. habt euch bei dem wetter hoffentlich keinen schnupfen geholt – sieht nämlich nach gutem wetter am donnerstag aus :daumen: deshalb werfe ich auch gleich mal nen vorschlag in die runde, bevor es ein anderer tut ;):
variante 1: auf umwegen von offenburg übers hohe horn/moosturm/durbacher schloss und zell-weierbach zurück nach og
variante 2: die letzte ortenau-tour zu ende bringen
variante 3: og-moosturm-glaswaldsee-bad peterstal/griesbach und mit dem zug zurück nach og.

hat jemand lust? gruß, alexandra
 
Lust ja - hab am Donnerstag jedoch keine Zeit. Würde aber am Sonntag wieder ne Tour machen, gerne in OG.

Gruß Martin
 
Also gestern endlich mal das Bike zu putzen war ja keine so tolle Idee, aber auch wenn’s dann noch nass wurde war’s echt ne spassige Tour. Der Bremsentest Part 2 (Naßbremsverhalten) war abgesehen von leichtem Quitschen sehr zufriedenstellend und der Serpentinchentrail oberhalb der Schwarzwaldklinik war auch mit Regen richtig gut :daumen:

Nachdem das Bike einen Kaltwasserguß bekommen hat und der Biker mitsamt Klamotten geduscht sowie mit lecker Fisch und Vanilleeisdesert verköstigt wurde ist auch der Wellnessteil fürs erste abgeschlossen :)





@Alexandra, der Martin hat heut schon gesagt, er würde gerne mal in Offenburg die CC-Strecke fahren... Wie lang ist denn die, vielleicht lässt sich das ja mal einbauen?
Grüße, Hotzemott
 
variante 1: auf umwegen von offenburg übers hohe horn/moosturm/durbacher schloss und zell-weierbach zurück nach og
variante 2: die letzte ortenau-tour zu ende bringen
variante 3: og-moosturm-glaswaldsee-bad peterstal/griesbach und mit dem zug zurück nach og.

hat jemand lust? gruß, alexandra

Sorry,
die nächste Zeit wird fleissig wieder für OG am 01.06. trainiert.

Uwe

PS. vor mir muss man sich eh in acht nehmen :D
Ich fotografiere auf Touren alles und jeden vom Bike aus :cool:
 
Donnerstag wäre ich vorraussichtlich auch zu haben sollte meine Erkältung bsi dahin einigermaßen weg sein...
Allerdings bin ich noch nicht so wirklich fit...
Bis dann mal!
Floh
 
...der Martin hat heut schon gesagt, er würde gerne mal in Offenburg die CC-Strecke fahren... Wie lang ist denn die, vielleicht lässt sich das ja mal einbauen?
Grüße, Hotzemott

...hatte eh vor, die Route (Variante 1) so zu wählen, dass wir auf dem Rückweg noch das ein oder andere einbauen können :daumen:

>> wäre dann am Donnerstag ggf. auch für ne Runde um Freiburg zu begeistern :)

Gruß, Alexandra
 
Bin am Donnerstag doch schon verbucht...
Bin da der Jugendarbeit von der Gemeinde eine "Radtour" machen... (100hm und 18km...)
Bis dann mal!
Floh
PS: WE wäre ich noch zu haben... :D
 
he he he .... nette Bilder. Aber für das Sauwetter war ich nicht verantwortlich am Sonntag. Der Tandemsprung wurde kurzfristig abgesagt durch zu starke Windböhen. Also keiner der in 3.000 meter höhe ein kleines Angstwässerchen aus dem Flieger auf euch beförderte :D Also ein nachträgliches THANK`S an Doc Petrus.

Für Donnerstag meld ich mich auch an. Egal ob OG oder FR. Hauptsache mal wieder biken.


@ The Floh
nach deiner endlosen Gabelabstinenz ist es ja fast schon Pflicht am Donnerstag mit uns auf Tour zu gehen :cool:
 
Die Wetteraussichten sind ja zwar nicht überragend aber recht passabel. Bin am Donnerstag dabei und von mir aus sind auch beide Optionen (OG oder FR) möglich. Ich dachte, die Fronleichnamsprozession eher in Freiburg und die Sonntagstour dann in Offenburg wäre passend, da Martin dann eventuell mit nach Offenburg kommen kann :confused:

Grüße von Hotzemott
 
Klingt auch gut. Donnerstag den Südschwarzwald unsicher machen und am
Sonntag dann nach Offenburg. An mir soll dieser Plan nicht scheitern. Bin dabei !!!
 
Zurück
Oben Unten