Touren im Freiburger Umland

Hi Leute,

bin mit meinen Jungs im Mai 4 Tage in Freiburg. Neben den bekannten Klassikern direkt in der Stadt wollten wir noch nach Todtnau in den bikepark und n paar touren im Schwarzwald (nähe Freiburg) fahren. Wir sind bergauf (bis 1.500 hm sind kein Problem) und bergab einigermaßen fit und es darf auch ruhig mal rumpeln -die Mischung machts halt :) Ich habe hier im Unterforum noch den trailpark Kirchzarten zum Einbauen sowie den 4 Burgenweg und Kandel Höhenweg gefunden.
Hättet ihr noch ein paar tipps für gute Ziele / touren in der Nähe? Am liebsten natürlich mit dem bike ab Freiburg - aber auch mal ins Auto setzen und ne halbe bis eine Std fahren wäre ok wenn sichs lohnt :) Vogesen haben wir jetz mal ausgeklammert...das wär was eigenes.

Vielen Dank schonmal, Gruß aus Regensburg

ps: lohnt es sich die super trail maps Sued oder Nord für Freiburg zu holen? Oder ist da zumeist eh nur das Bekannte Zeugs drinnen?

Zuletzt bearbeitet:
In der supertrailmap ist bekanntes zeugs drin für den der die gegend um FR völlig ausgekundschaftet hat. Für alle anderen wäre wohl schon noch was lohnendes zu finden. Ride on und seit rücksichtsvoll zu fussgängern auch wenn sie mal muffeln sollten. So die Teutschen der alten schule halt...:rolleyes:

Hi,

hab jetzt mal beide supertrailmaps geordert. Klar wir sind immer rücksichtsvoll, erst recht im Land der 2m Regel :)
Danke für die bisherigen Tipps.

Cheers Rick

Moin zusammen,

nach langer Abstinenz würde ich den Thread gerne wieder etwas nach oben schieben.

Vielleicht findet er ja Anklang und man schafft es Richtung Frühjahr mal wieder zu einer kleinen Tour um Freiburg herum.
MTB oder Gravel … egal 😉

Cheers

Hi,

hab jetzt mal beide supertrailmaps geordert. Klar wir sind immer rücksichtsvoll, erst recht im Land der 2m Regel :)
Danke für die bisherigen Tipps.

Cheers Rick

Hi Rick, ich hab demnächst ähnliches vor. Wie habt ihr das damals gemacht? Hast du zufälligerweise sogar GPS Tracks du evtl teilen möchtest / kannst. Gern auch per PN falls dir das lieber ist. Danke :)

Hi Rick, ich hab demnächst ähnliches vor. Wie habt ihr das damals gemacht? Hast du zufälligerweise sogar GPS Tracks du evtl teilen möchtest / kannst. Gern auch per PN falls dir das lieber ist. Danke :)
Hey servus, hmm ist schon etwas her. Also wir haben am ersten Tag Roßkopf (Borderline) und kybfelsen (Canadian und basis moonrising) gemacht. Am zweiten Tag nochmal mit badish moonrising angefangen und dann auf dne Schauinsland hoch (mit der Gondel) runter erst nen Wanderweg (Studentenweg, kann das sein?) dann wieder über BM und Canadian runter.
Am dritten Tag sind wir auf den Kandel gekurbelt und haben da den klassischen Wanderweg nach Westen runter genommen. GPS Tracks habe ich leider nicht sry. Aber das solltet du alles easy über Trail forks und komoot finden, das war alles Standard zeugs :) War auf jeden Fall n sehr cooler trip und lohnt alle mal, muss ich auch mal wieder machen.
Wir waren auf dem Camping Platz Möslepark der wirklich sehr nett war. Top Frühstücks Buffet! Da muss man nicht extra rum tun.

Ist das legit mit dem Bike?
Oder einfach hoffen dass nicht los ist?
Legit ist da außer den gebauten mtb Sachen erstmal garnix. Aber hey, war kein Problem, die Freiburger sind da m. E. schon etwas entspannter was biken angeht. Hatten null Probleme, Rücksicht und Freundlichkeit natürlich vorausgesetzt. Aber den Wanderweg konnte man schon ballern :D oben war viel los, am weg selber nicht.

2 Meter Regel steht auf,m Papier,
Nobody cares.....
Wohne am Kaiserstuhl, fahre hier auch überall. Mit Rücksicht geht das quasi immer klar, aber die hochfrequentierten Wanderwege meide ich trotzdem, besonders am Wochenende.

Hat mich bissle gewundert dass ich davon noch nie was gehört hab. Werden wir testen.

Zurück