Touren im Freiburger Umland

War ne klasse Tagestour heute! So griffig sind viele Trails sonst das ganze Jahr über nicht, vor allem der Vierburgenweg :daumen:

Das war's wohl für dieses Jahr. Denke, wir haben ne Menge schöne Touren gehabt und ich freue mich schon auf die nächsten Aktionen in 2009 und bekannte wie neue Gesichter.

Kommt alle gut rüber!
Hotzemott

Dem stimme ich voll zu! :daumen:

Man kann auch im Winter tolle Touren fahren, wie der Sonntag und heute gezeigt haben. Und ich glaube wir hatten heute die günstigste Einkehr überhaupt - sind sogar draussen gehockt!

@hotzemott: Danke für die von Dir gewohnten schönen Bilder

@alex76: Schade, dass du bei der Jahresabschlußtour nicht dabei warst

@all: Schön, dass sich dieser Trupp zusammen gefunden hat, ich freue mich auch auf schönen Touren und mehr mit neuen und alten Gesichtern im nächsten Jahr.

Einen guten Rutsch und ein tolles 2009 an alle!

make65

Hallo zusammen,

wie sieht's aus mit einer Start-ins-Jahr-2009-Tour? Aufgrund der Wetterprognose bietet sich der Samstag an - Sonntag hab ich keine Zeit.

Man kann auch im Winter tolle Touren fahren, wie der Sonntag und heute gezeigt haben. Und ich glaube wir hatten heute die günstigste Einkehr überhaupt - sind sogar draussen gehockt!

@alex76: Schade, dass du bei der Jahresabschlußtour nicht dabei warst

...bin kurzfristig über Silvester in den Bregenzerwald. Wollt mich dieses WE aber auch mal wieder aufs Rad wagen. Meint ihr, ich könnte euch auch zu ner Tour in meiner Ecke überreden?

Gruß, Alexandra

Na dann probiers doch mal..;)

Wenn noch jemand mitkommt gerne.

...ok. Wir könnten von OG aus über Durbach vorbei am Schloss Richtung Moos fahren (die entgegengesetzte Richtung sind wir letztes Mal gefahren). Dann gibt es mehrere Varianten: entweder wir nehmen den Mooskopf mit und/oder kehren noch auf der Kornebene ein oder wir fahren gleich weiter Richtung OG. Ab Fritscheneck den ganzen Trail zum Hohen Horn (sind wir in die entgegengesetzte Richtung z.T. auch beim letzten Mal gefahren). Der Weg sollte eigentlich frei sein, soweit ich das bei einem Spaziergang neulich abschätzen konnte). Ab Turm gibt es eine Trailvariante mit Spitzkehren und eine anspruchsvolle Variante, die ich nicht fahren aber zeigen könnte. Je nach Zeit kann man ja auch ein zweites Mal hoch zum Turm und beide fahren...

Na ja, und zwei, drei Grad wärmer ist es sicherlich auch, da wir nicht groß über 600 m kommen ;).

Gruß, Alexandra

Zuletzt bearbeitet:
Ab Turm gibt es eine Trailvariante mit Spitzkehren und eine anspruchsvolle Variante, die ich nicht fahren aber zeigen könnte. Je nach Zeit kann man ja auch ein zweites Mal hoch zum Turm und beide fahren...

Hört sich schon mal gut an:daumen:

Wer fährt morgen noch mit? Zug ab Freiburg 10:03 Uhr, ich steig in Denzlingen zu.

Falls es morgen nicht klappt könnte ich auch am Dienstag.

Also ich meld mich ab, obwohl ich mich noch nicht mal angemeldet hab :D

Spass beiseite ... morgen kommt mein Bike zum Service und bekommt auchmal was gutes zum neuen Jahr :daumen:

Denn mit so einer Starrgabel machen die Trails nicht sonderlich spass ....

Mir passt ne Tagesaktion nach Offenburg morgen nicht so gut. Werde wohl nachmittags den Kandelhighway anvisieren und schauen wie viele Bäume da liegen.

Sofern ihr fahrt wünsche ich viel Spaß!
Grüße
Hotzemott

@ hotzemott:

was ist den der Kandelhighway, der Weg zwischen Rossi und St.Peter?

habe morgen Mittag auch Zeit, wann willst du fahren, von wo?

Stefan
Ist eigentlich der Kandelhöhenweg und wie du vermutest ist für morgen die Strecke Fr-Rossi-St.Peter gemeint. Je nach Lust kann man schon früher ins Dreisamtal abbiegen oder noch nen kleinen Schlenker dranhängen. Allerdings weiss ich nicht, wie es derzeit mit Schnee und umliegenden Bäumen aussieht.

Falls du mitfahren möchtest schlage ich 13 Uhr am Schwabentor vor. Wir treffen uns immer an dem runden Bänkchen unter dem Baum am Schwabentorplatz.
Wäre nett, wenn du kurz posten würdest wenn du mitfährst, da ich sonst nicht auf jeden Fall um die Zeit dort bin.

Grüße
Hotzemott

Zuletzt bearbeitet:
die vier burgen tour sieht gut aus. hab mir die mal geearthgoogelt und werd die mal fahren, wenns mich packt sogar morgen...

Da ich noch neu in sachen mtb in um freiburg bin würde ich gern wissen wo ihr eure infos so sammelt oder ob das sozusagen von generation zu generation unter den bikern weitergegeben wird,,Kandelhighway ist mir immer zu überlaufen

Denn mit so einer Starrgabel machen die Trails nicht sonderlich spass ....

Also ich fahr fast nur noch starr :D, das ist mal echt puristisch!
Anfangs war das komisch starr über wurzeln, aber dann kommt der moment... :love:

Da ich morgen endlich mal wieder nach dem beinbruch ebenfalls auf dem bike sitze und mit regina luisenhöhe-solacker-rossi auf autobahn fahren wollten, ist es ne überlegung wert bei euch mit zu tigern. Werde das mal mit regina besprechen und mich abends melden.
Persönlich würde ich mich dann so bei rossi oder steckereck ausklinken, da trails auf dauer mein fuss noch nicht so mögen.

Uwe

@kopfnikka: Schön, dass du für den Start in die Saison 2009 wieder Biken kannst. Da du Überlegungen zu eurer Tour für MORGEN machst wollte ich kurz klarstellen, dass Zep2008 und ich HEUTE fahren. Für morgen ist, soweit ich sehe, nichts geplant. Falls es bei euch auch heute passt könnt ihr natürlich sehr gerne mitkommen. Wir werden auf jeden Fall kurz berichten, wie es mit Bäumen und Schnee aussieht.

@Zep2008: Prima, dann bis nachher.

Waren heute zu dritt unterwegs, erst bei bestem Sonnenschein, später wurde es doch recht frisch ;)
Schnee liegt auf Höhe des Kandelhöhenwegs praktisch keiner, es gibt hier und da Eisplatten aber man kann an sich sehr gut biken. Bäume gibt es bis zum Flaunser sehr wenige und meist kann man sogar dran vorbeifahren. Am Flaunser liegen nach dem Linksknick viele Bäume über den Weg. Vermutlich zieht sich das über den ganzen Bereich, an dem der Weg entlang des Osthangs verläuft. Durchkommen würde man wohl schon, wir haben uns aber dann für den Weg rechts nach Stegen entschieden, auf dem allerdings auf den ersten 50 m auch Bäume liegen. Nach 2/3 der Abfahrt sind wir ebenfalls wegen Bäumen auf nen Forstweg abgezweigt.

hallo,

ich bin seit diesem jahr neu hier in freiburg. wäre schön, wenn ich mich euch ab und zu anschließen könnte. ich hab allerdings fast nur am wochenende zeit. wie sind da so eure planungen? fahrt ihr eher unter der woche oder auch am we?

Hallo opossumjaeger,

willkommen im Trailparadies Freiburg. Wir fahren meist am WE zusammen und verabreden uns eher kurzfristig, d.h. ein oder 2 Tage vorher. Schau einfach regelmässig hier rein und schließ Dich an, wenn's für Dich passt.

Gruß make65

Hallo,

verfolge diesen Thread hier schon seit einiger Zeit und würde mich auch gerne anschließen. Ich komme aus Offenburg und würde mir auch gerne mal die Freiburger Trails zeigen lassen :love:, falls ihr noch Zuwachs gebrauchen könnt. Meine Zeit beschränkt sich allerdings auch nur auf's We.

Schöne Grüße aus Offenburg

@ opossumjaeger + lopeng

Auch an euch ein Hallo in diesem Thread :winken:
Schön das sich auch mal ein paar neue zu Wort melden.

@ Rest

Mein Bike ist nun wieder in schuss :daumen:
Wann steigt die nächste Runde ... ich kanns schon garnicht mehr abwarten :D

Zurück