Touren im Freiburger Umland

Hallo Zusammen,

ich suche ein lebendes GPS-Gerät für den Raum Freiburg-Feldberg. Da Eigenlob stinkt, dürfen auch gerne andere diesen vorschlagen ;)

Es geht um eine Tourenbegleitung vom Freiburger Hbf zum Feldberg und zurück. Genauer Termin steht auch schon, Freitag, 11.Juni 2010, 800 Hauptbahnhof Freiburg.

Die Strecke sollte bergauf nicht zu traillastig sein, möglichst kurz sein, aber trotzdem nur moderate Steigungen zwischen 3-8% aufweisen. Hört sich jetzt sehr nach Forstautobahn (oder Asphalt) an, wäre ok, muss aber nicht nur sein. Bergab würden mir schnelle Trails, welche nicht allzu technisch sind, entgegen kommen.

Rückkehr am Bahnhof ist für 12:00 Uhr anvisiert. Ich hoffe die 4h sind realistisch?

Es grüßt
dd
 
Zuletzt bearbeitet:
Freiburg - Feldberg - Freiburg in 4 Stunden? Nie im Leben, es sei denn Du heisst Karl Platt.

Ausserdem ist der Feldberg nun wirklich nicht das richtige Ziel für Deine Ansprüche. Ich würde Dir den Schauinsland empfehlen, das könnte in 4 Stunden zu machen sein, wenn Du begauf schnell bist und einen entsprechend schnellen Guide findest.
 
Bergab würden mir schnelle Trails, welche nicht allzu technisch sind, entgegen kommen.

D.h Waldautobahn :lol:

4Std Feldberg :daumen:, leider ist unser Feldberg etwas höher und steiler als Eurer im Taunus ;) und somit wie make sagt nur für Profs in der Zeit machbar.
Schaui hingegen klappt zeitlich gut.
Allerdings musst du mit Steigungen teils bis ca. 18% schon mal rechnen.
Es geht ja fast gleich direkt vom Bahnhof bergauf 1000hm.

Uwe
 
Die Strecke sollte bergauf nicht zu traillastig sein, möglichst kurz sein, aber trotzdem nur moderate Steigungen zwischen 3-8% aufweisen. Hört sich jetzt sehr nach Forstautobahn (oder Asphalt) an, wäre ok, muss aber nicht nur sein. Bergab würden mir schnelle Trails, welche nicht allzu technisch sind, entgegen kommen.

Das widerspricht sich aber, entweder kurz und steil oder.... 1400hm kommen schon zusammen



Ich denke das müsste in 4 Std zu schaffen sein.
Aber nicht wie wir es jemals fahren werden.

Auf Straße B31 über Bärental 44km einfach.

33km über Kirchzarten, Zastler, Rinken, Raimati, FB, Stollenbach, Zastler, FR.

aber immer 1400hm.

Wem´s spaßmacht, mit Sicherheit ohne mich.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die ersten Einwürfe, hier noch ein paar Details: Ich habe leider nicht mehr Zeit, da ich von den Anbindungen der Deutschen Bahn abhängig bin und an dem Tag anschließend noch Verpflichtungen habe. Den Schauinsland bin ich schon gefahren, es geht um die Bezwingung der höchsten Erhebung BWs. Ich werde mit meinem M5 und Gepäckträger+Taschen unterwegs sein. Daher sind allzu technische Trails nicht drin. Ich hatte auch so 65km eingeplant, mit nem 17er Schnitt ohne Pause also machbar. Wenn es nicht anders geht, dann eben Waldautobahn und/oder Straße (wobei letzteres echt doof wäre).
 
Also dann bleiben Dir eigentlich nur Forstwege, und auch dann ist die Zeit recht ambitioniert. Auch auf Forstwegen wirst Du um längere Stücke mit Steigungen > 10% nicht herumkommen. Und 1400 hm sinds halt. Wie viele hm schaffst Du pro Stunde mit Gepäck?
Du musst auch erstmal durch Freiburg durch, da kannst Du schon mal wegen dem Verkehr kein Tempo bolzen - auch auf den Radwegen ist viel los.
Rechne mal mind. 1 Stunde für den Weg nach Kirchzarten und zurück, dann bleiben noch 3 Stunden fürs hoch- und runterfahren.

Ich wünsch Dir viel Glück für Dein Vorhaben, traue mir aber nicht zu die Tour in der vorgegebenen Zeit zu schaffen.
 
servus zusammen,

egal ob man das in dieser zeit absolvieren kann oder nicht, macht das wirklich spaß ? da bekommt man doch nix mit von dem rund herum :confused:

und dann noch vor und nach der tour mit dem zug durch bawü und hessen quälen. dann doch lieber ohne verpflichtungenen am kommenden tag anreisen und die tour "genießen".

also bei meinen touren auf den feldberg, egal ob über das zastlertal oder durch das höllental (man kommt ja immer am rinken vorbei), gehört der blick vom gipfel in das umland einfach dazu. aber wahrscheinlich bin ich einfach nur zu alt... und halt auch kein "eisenschwein" ;)

gruß
dirk
 
Wo bleibt da der Spaß?
Solltest ausserdem auch nen Plattfuß oder sonstige außergewöhnliche Vorkommnisse mit einkalkulieren. Mit der Uhr im Nacken klingt das nicht nach einer schönen Feldbergrunde. Wär mir zu schade drum.
Gruß,
Krischan

edit: --dirk-- war schneller
 
wie lange fahrt ihr nachts? ich trau mich momentan nicht länger als ne stunde, weil ich nicht weiß, wie lang mein akku mitmacht. und im dunkeln runter fahren macht keinen spaß...
 
Runter geht's nicht länger wie eine Stunde. Und hoch kannste Deinen Akku schonen, wenn Du zwischen uns fährst siehste genug.

Oder ich geb Dir meine Sigma fürs hochfahren und als Notreserve für runter.
 
Vielen Dank schon mal für die ersten Einwürfe, hier noch ein paar Details: Ich habe leider nicht mehr Zeit, da ich von den Anbindungen der Deutschen Bahn abhängig bin und an dem Tag anschließend noch Verpflichtungen habe. Den Schauinsland bin ich schon gefahren, es geht um die Bezwingung der höchsten Erhebung BWs. Ich werde mit meinem M5 und Gepäckträger+Taschen unterwegs sein. Daher sind allzu technische Trails nicht drin. Ich hatte auch so 65km eingeplant, mit nem 17er Schnitt ohne Pause also machbar. Wenn es nicht anders geht, dann eben Waldautobahn und/oder Straße (wobei letzteres echt doof wäre).

Mit der Deutschen Bahn bis Bhf Bärental, dann hoch auf den Feldi, dich nicht eriwschen lassen von den Feldberg Rangern, ansonsten nicht von 1,5 Mio. Wanderern totgeprügelt werden. Abfahrt vom Feldi, ist je nach technischen Fertigkeiten mehr oder weniger spannend.

-Spannend wäre über Hüttenwasen hinunter ins St.Wilhelmer Tal und dann aufm Teer bis nach FR/Bhf.
- weniger spannend über stübenwasen / Notschrei / Schauinsland nach FR/Bhf.

ABER: so oder so - ein ganzer Tag einzuplanen macht definitv Sinn
 
Was ist denn an: St.Wilhelmer Tal und dann aufm Teer bis nach FR/Bhf. spannend?
Zugegeben der Trail ist gut, aber bissi kurz für die ganze Mühe.
Dann doch lieber aus dem W.Tal wieder hoch auf den Stübenwasen und dann wie du meinst, weniger Spannend weiter???
100km geilste ST am Stück sind halt auch im Schwarzwald schwierig.
 
Was ist denn an: St.Wilhelmer Tal und dann aufm Teer bis nach FR/Bhf. spannend?
Zugegeben der Trail ist gut, aber bissi kurz für die ganze Mühe.
Dann doch lieber aus dem W.Tal wieder hoch auf den Stübenwasen und dann wie du meinst, weniger Spannend weiter???
100km geilste ST am Stück sind halt auch im Schwarzwald schwierig.

Dazu kommt noch, das "darkdesigner" mit Gepäcktaschen am Rad fährt.:lol:
Also Trails....ob das Spass macht..hmm:confused:
 
Zurück
Oben Unten