Touren im Freiburger Umland

Im Moment plane ich Samstag/Sonntag noch eine Biwaktour. Sollte da nichts draus werden, bin ich dabei.

Die Sonntagstour zum Kälblescheuer war toll, habe allerdings die Erfahrung gemacht, wenn man schlauchlos mit Milch fährt sollte man auch schauen, dass noch Milch im Reifen ist.

Hatte beide Reifen platt, in keinem war mehr flüssige Milch. Zu Hause hats mit neuer Milch wieder wunderbar abgedichtet.

Deshalb hat der Stefan immer ein Fläschchen Milch dabei.

Wir sind heute Abend in Badenweiler eingeladen, fahrtechnisch danach höchstwarscheinlich nicht mehr ganz einsatzfähig, übernachten wir im Dachzelt. Wollen dann gleich vor Ort starten. Auf Blauen und/oder Belchen.

Letzte Woche von Döggingen nach Säckingen war auch eine nette Sache,
einige nette Trails.
Daraus könnten wir auch mal eine Tagestour basteln.

Stefan

Servus!

Hat jemand mal Bock, Trails am Belchen zu zeigen? Fahren gerne viele Höhenmeter bergauf (kann auch Straße sein) um dann ne geile Abfahrt zu genießen (auf Enduro/Freeride Niveau, kann schnell aber auch technisch sein, oder auch beides)

Zusammengefasst: Absolut alles hoch, alles runter ;)

Samstag wäre geil! :)

Ansonsten sind wir wieder am Schaui und am Rosskopf unterwegs.

Grüße

Ich kenn jetzt auch keine langen Abfahrten vom Belchen. Wir sind bisher nur vom Belchen weiter auf dem Westweg Richtung Blauen gefahren. Der Weg lohnt sich, und vom Blauen gibts auch tolle Trails runter.
Auf dem Belchen sind die Trails halt auch noch extra für Biker gesperrt, da Naturschutzgebiet. Ausserdem sind am WE viele Wanderer unterwegs. Ist jetzt meiner Meinung nach nicht so das optimale Revier.

Ansonsten könnt Ihr Euch gerne anschließen, wenn hier Touren geplant sind.

Ich bin morgen allerdings nicht dabei.

es gibt vom haus am belchen ne sehr schöne abfahrt, gelbe raute, die glaube ich bis nach schönau ging. im oberen teil entlang der seilbahn leicht technisch mit paar spitzkehren, im unteren teil absolut flowig. auf jeden fall ne gute-laune-strecke, wenns keine oder wenig wanderer hat. also eher ne schlechtwettervariante.

falls ihr es morgen doch wagt, dann viel spaß!

es gibt vom haus am belchen ne sehr schöne abfahrt, gelbe raute, die glaube ich bis nach schönau ging.

Ja, Belchen-Schönau, Ist auch beschrieben im SSW Führer vom Panico Verlag, Tour D1.

Nur die Gipfelgerion ist NT Gebiet, also bis in die zweit KehreTeerstraße oder schieben:lol:, dann ab in de ST.

@Martin, dann kennst du den nicht.
Nordabfahrt, 1000hm ST am Stück, über Feuersteinfelsen, blaue Raute nach Münstertal, auch die ersten 100hm NT Gebiet.
auch im Panicoführer, D3.

Wir sind gestern von der Schwärze(Badenweiler) aus, über Neuenfels auf die Kälblescheuer,
dann Sirnitz, auf dem Westweg auf den Blauen und über Prinzensitz nach Badenweiler zurück,
der ST Anteil liegt bei gefühlten 95% einfach nur geil.
Zwischen Kreuzweg und Badenweiler, ca. 20km, nur 2 Einzelne Wanderer!!!

Wer hat denn am Freitag Zeit?
Mir hat der Blauen am letzten Samstag so gut gefallen dass ich da gerne gleich noch mal hinn will.

Schaui-Belchen-Blauen-Badenweiler, zurück vieleicht mit der Bahn?
oder, Blauen-Münstertal.

Stefan

Ich bin am Freitag dabei.

Aber nur wenn wir zur Einkehr einen kleinen Abstecher zur Kälblescheuer machen :D

Treffpunkt 10 Uhr Schwabentor?

@Martin
Hühnersedel ist für mich immer verbunden mit Vierburgenweg, und der macht zur Zeit keinen Spaß, da sauft man ab.
Ach ja, Carmen will mitfahren, das heißt für mich 2 Bikes putzen.
Für den Kaiserstuhl hätte ich eine tolle Strecke, neue Trails:)
Überredet? Noch nicht, dann muß ich noch einen drauflegen.
PM

Servus,

wir waren heute sehr nett im Kaiserstuhl unterwegs. Dabei haben wir und folgende Tour für Sonntag vorgestellt:

Treffpunkt 10 Uhr Denzlingen Bahnhof

Tourverlauf: Kandel, Jägerpfad nach Simonswald, Rohrhardsberg, Trail zum Hörnleberg, runter nach Bleibach.

Eckdaten: 2 lange Anstiege, 2 tolle Trailabfahrten und ein toller Trail vom Rohrhardsberg zum Hörnleberg.

Ca. 70 km/ 2000 hm, dauert den ganzen Tag, bergauf wird gemütlich gefahren.

Neue MitfahrerInnen natürlich wie immer willkommen.

Gruß Martin

Hi Martin,
da würden wir uns evt gerne anschließen ;)

sind drei lustige Rheinländer, die gern etwas technischer fahren wollen...

Wenn jemand morgen uns etwas rund um den Feldberg anbieten kann, sind wir auch gerne dabei, Verpflegung des Guides mit Kuchen und Weizen natürlich eingeschlossen!

Schöne gruesse
sun909

Wir sind morgen Richtung Belchen/Blauen unterwegs. Viele Trails, aber eher viel Flow.

Wenn Ihr Euch morgen anschließen wollt, schreibts hier rein, dann könnten wir Euch gegen 10:30 Uhr in Freiburg am Schwabentor mitnehmen. Werden auch so ca. 70km/2000hm.

Jo, das ist doch fein ;)

wie schnell seid ihr denn unterwegs und zu wievielen?

Sind 2m+1w und langsam-Mittel, d.h. die HM grundsätzlich kein Problem, aber nicht in Wettkampftempo...

Wohnen in Todtnau, kämen dann morgen früh rüber, wenn es vom Tempo passt.

Schöne gruesse
sun909

Hey,

wie sind denn so eure Erfahrungen mit den Trails am Belchen, interessiert das jemanden, wenn man gleich oben am Haus aufn Trail fährt oder ist es auf jeden Fall besser ausser Sichtweite zu schieben?

Und es gibt echt ne durchgängige Trailabfahrt vom Belchen nach Schönau? Kann mir jemand sagen, wo genau in Schönau man da raus kommt? :)

Ich denke ich nehme mir am Samstag mal Blauen/Belchen vor ... in der Gegend war ich noch nie mit dem MTB. Wohne in Schopfheim im Wiesental.

Welche Runde würdet ihr mir vorschlagen für ca 5-6H 70-90 km und möglichst vielen schönen Trails - und von wo aus ?

Jo, das ist doch fein ;)

wie schnell seid ihr denn unterwegs und zu wievielen?

Sind 2m+1w und langsam-Mittel, d.h. die HM grundsätzlich kein Problem, aber nicht in Wettkampftempo...

Wohnen in Todtnau, kämen dann morgen früh rüber, wenn es vom Tempo passt.

Schöne gruesse
sun909

Tempo: mittel, runter etwas schneller:lol:
Heute nur zu zweit.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

wie sind denn so eure Erfahrungen mit den Trails am Belchen, interessiert das jemanden, wenn man gleich oben am Haus aufn Trail fährt oder ist es auf jeden Fall besser ausser Sichtweite zu schieben?

Und es gibt echt ne durchgängige Trailabfahrt vom Belchen nach Schönau? Kann mir jemand sagen, wo genau in Schönau man da raus kommt? :)

Ich denke ich nehme mir am Samstag mal Blauen/Belchen vor ... in der Gegend war ich noch nie mit dem MTB. Wohne in Schopfheim im Wiesental.

Welche Runde würdet ihr mir vorschlagen für ca 5-6H 70-90 km und möglichst vielen schönen Trails - und von wo aus ?

Achtung, am Sonntag ist der Blauenlauf, da hat es am Samstag häufig trainierende Läufer auf den Trails (vor allem vom Gipfel über den Wanderweg, oberer Teil, nach Badenweiler runter) zudem wird die Strecke für den Lauf markiert, nur zur Info...;)

Greez
H.

Servus,

wir waren heute sehr nett im Kaiserstuhl unterwegs. Dabei haben wir und folgende Tour für Sonntag vorgestellt:

Treffpunkt 10 Uhr Denzlingen Bahnhof

Tourverlauf: Kandel, Jägerpfad nach Simonswald, Rohrhardsberg, Trail zum Hörnleberg, runter nach Bleibach.

Eckdaten: 2 lange Anstiege, 2 tolle Trailabfahrten und ein toller Trail vom Rohrhardsberg zum Hörnleberg.

Ca. 70 km/ 2000 hm, dauert den ganzen Tag, bergauf wird gemütlich gefahren.

Neue MitfahrerInnen natürlich wie immer willkommen.

Gruß Martin

hallo,

bin selbst aus waldkirch und hätte lust bei euch mitzuhalten.
war letzten samstag ne ähnliche runde unterwegs.
waldkirch-kandel -platten- zweriebachfälle-simonswald
rohrhardsberg-hörnliberg-waldkirch. :D:D
gilt der termin um 10uhr ???
wäre gerne dabei.

grüsse aufgehts

Tempo: mittel, runter etwas schneller:lol:
Heute nur zu zweit.

Hi,
Thomas und Melanie wären morgen mit am Start ab Treffpunkt.

Mein Genius hat sich für dieses WE mit gebrochener Schwinge heute verabschiedet, schöne Sch#^*#%...

Insofern hoffe ich mal, dass auch Martin morgen wieder fit ist! ;)

schöne gruesse
Carsten

...sagen noch einmal danke für zwei tolle Touren!

Wenn ihr mal in K/BN seid, meldet euch zur "Wiedergutmachung" :)

schöne gruesse aus Köln
Carsten, Thomas, Melanie

Zurück