Tourenberichte aus Sachsen und Vogtland

Habe gerade die Vorbereitungen für die finale Weihnachtswoche getroffen und... na ein paar Minuten habe ich noch, da will ich gleich mal loslegen mit meinem heutigen Ausflugsbericht.
Ich mach´s wie immer in mehreren Teilen. Erstens habe ich da nicht so großen Druck und zweitens sind die Seiten hier eher voll, sprich nicht so lang und müssen bei gefühlten 1 Mio. Fotos nicht die Ewigkeit laden.
Denkt über den letzten Satz mal nach !


Hinterhermsdorf-Weifberg-Wolfsberg und an der Kirnitzsch zurück


Teil 1

Im Vorfeld will ich die Erwartungen gleich bremsen - es ist keine Monsterrunde und bei den Temperaturen geht das für einen wärmeliebenden Menschen auch gar nicht. Insgesamt sind´s 27 km gewesen und das Höhenmeterding sagt 760 Hm an.
Hier ein kleiner Überblick:







Nachdem ich in der letzten Zeit eher mit dem RR unterwegs war, hatte ich eigentlich für den gestrigen Sonntag dieses Ründchen geplant. Da das aber der einzige Tag zum Ausschlafen für mich ist, habe ich`s auch mal genutzt und das tat mir auch mal ganz gut.
Heute bin ich nun bei 6se Richtung Hinterhermsdorf gedüst, habe diesmal nicht den Buchenparkplatz gewählt, aber siehe da, auch auf diesem Zentralen gibt´s dasselbe Problem wie vor einem halben Jahr. Vielleicht könnt ihr euch an die Parkplatzdiskusion in meinem Bilderalbum erinnern. Ich werde im Winter zu dieser Tour noch mal was zum Besten geben.
Wie gesagt auch heute wieder das Problem, nur dass ich dieses Mal kein Knöllchen hatte.







Noch in der Dämmerung ging es die Weifbergstraße hinauf. Schneereste in den Straßengräben zeigten mir, dass ER hier schon mächtig im Gange war. Na mal sehen, es wird schon noch werden. Ein Panoramabildchen habe ich im Fotofred hinterlegt. Für CC. hab ich´s hoffentlich auch richtig beschrieben.
Die Aussicht vom Turm war natürlich ein absoluter Genuss, aber ich stand am Anfang meiner kleinen Runde und konnte nicht Ewigkeiten da oben verbringen.
Also weiter.
Um die ganze Sache noch ein bisschen zu würzen hatte ich wieder ein Säckchen Zucker mit ...







...und das andere erfahrt ihr demnächst !
Mein Gott! Wie schnell 20 min rum sein können!


-firlie-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinterhermsdorf-Weifberg-Wolfsberg und an der Kirnitzsch zurück

Teil 2

Eingeweihte werden es wissen, auf dem angepuderten Foto von Teil 1 befinde ich mich auf der Zufahrtsstraße vom Weifturm zur Diebstraße. Die hat es ganz schön in sich und zieeeht sich!
Die gesamte Runde verläuft natürlich wieder mal auf den üblichen breiten Wald - und Wirtschaftswegen. Trails, wenn überhaupt, dann nur an den Bergkuppen, aber soweit bin ich noch nicht.
Zunächst kämpfe ich mich auf vermatschten Wegen zum nächsten Ziel.







Der fantastische Sonnenaufgang vom Morgen hält sein Versprechen von einem wunderschönen Tag, immer wieder scheint das Klärchen durch die Bäume und der überwiegende Teil meiner Bilderausbeute besteht wie so oft aus Gegenlichtaufnahmen.





Nach den ersten Häuschen von Kopec eröffnet sich mir ein erster Blick auf mein Tagesziel, den Wolfsberg (Vlčí Hora). Mit 581 m eine schöne Höhe.





Nach Kopec passiere ich Brtniky (Zeidler). In den kleinen böhmischen Dörfchen ist die Zeit stehen geblieben. Niedliche Umgebindehäuser von anno dunnemal. Vereinzelt am murmelnden Bächlein oder als Nest, umgangssprachlich auch Siedlung genannt. Schmiedekunst, Holzschnitzerein und andere Überbleibsel erinnern an eine bessere Zeit und an Leute die ihr Handwerk verstanden. Überdeutlich, hier und da noch immer zu erkennen, von welchem Volksstamm diese Leute waren .










Wie immer kann ich mich nicht satt sehen an der dörflichen Szenerie. Die Sonne steigt höher und höher und hinterm Dörfchen erwartet mich dieser atemraubende Blick auf den Wolfsberg.







Von der Straße geht´s nun auf einen Wirtschaftsweg direkt an den Berg und, nanu, OSM sagt zu diesem Weg überhaupt nichts.







Also noch mal ein Stück zurück und den weniger erquicklichen, dafür als Wanderweg ausgeschilderten Steig hinauf zum Gipfel...







...der sich am Anfang noch als fahrbar erweist, wenig später in eine 20 %ige, steinige Steigung übergeht und mich aus dem Sattel zwingt.










 
Hinterhermsdorf-Weifberg-Wolfsberg und an der Kirnitzsch zurück

Teil 3

Sicherlich wird´s noch einen anderen Weg nach oben geben, doch in meiner studierten Literatur wird der Aufstieg als kurz aber steil betitelt. Und so seht ihr nun den -firlie-, wie er sich auf glitschigem Basaltgestein, durch von Bäumen herabgefallenes Eis nach oben schindet.







Im Vorfeld hatte ich schon damit gerechnet und nun bekomme ich die Bestätigung. Auch wenn ich nicht übersetzen kann was da steht, es ist doch überdeutlich !


medium_P1050438.JPG





Warum mache ich nun eine Tour, von der ich genau weiß, ich kann den Turm nicht besteigen und Sicht wird auch nicht zu erwarten sein.
Ein feines kleines Büchlein mit den besten Aussichten auf die Sächsisch-Böhmische Schweiz gibt mir für die nächsten Jahre genug Erkundungsziele und jede Menge zu entdecken. Logisch, dass ich da auf den meisten Bergen gewesen sein will.
Wie gesagt, ein Panorama bot sich mir nicht, aber es war trotzdem unbeschreiblich schön da oben.













Zum Berg selber will ich nicht viele Worte verlieren, wer will, kann sich hier Informationen holen.
Wie auf den Bildern ersichtlich ist, lag da oben jede Menge weißes Zeug herum. Es handelt sich dabei um ein Zwischendings aus Eis und Schnee, gab dem Ganzen aber ein herrliches Ambiente.
Nach kurzem Telefonat mit meiner Regierung begab ich mich dann auf die Abfahrt ins gleichnamige Dörfchen.
Abfahrt ...mh, zunächst nicht für den -firlie- .
Für die Techniker und Mutigen ist das erste Drittel der Bergabfahrt ein wahrer Geheimtipp. Serpentinenartig und auf - unter Schnee verstecktem Basaltgestein geht es abwärts und ich muss nicht betonen, dass ich wieder mal den Schisser raushängen lassen hab.
Allein die ersten Meter und im zweiten Drittel war´s dann auch firliefreundlich und so kann ich euch wieder einzigartige Stuntfotos bieten :p !












Die Kirche vom Örtchen Wolfsberg bot wieder ein super Motiv und auch sonst sind hier und da jede Menge Tafeln und Hinweise angebracht, die von Sagenwelt und Geschichtlichem verkünden.







An einer Info in Kyjov (Khaa) erblicke ich dann die Kirnitzsch, an der ich die nächsten Kilometer stetig entlang fahren werde.







Die ganze Gegend ist unheimlich interessant. Gerade jetzt, bei meinen Recherchen, merke ich, dass ich eigentlich überall vorbei gefahren bin. Na egal, ich tröste mich mit dem begrenzten Zeitlevel, das mir zur Verfügung stand und beschließe mit Wanderschuhen im Gepäck wiederzukommen.
An meinem Standpunkt auf dem Bild geht´s direkt in´s Tal der Kirnitzsch. Dort ist´s stellenweise unheimlich malerisch, eigentlich müsste ich nach jeder Flussbiegung zur Knipse greifen, aber leider ist mir jetzt unheimlich kalt. Treten muss ich nur ansatzweise und da es leicht bergab geht, kühlt der Körper durch den Fahrtwind total herunter.
Ich friere wie ein junger Hund.
Auch das zweite Paar Handschuhe (dicke, gefütterte Dinger) helfen mir nicht weiter und so ist dieses Bild das letzte, was ich hier einbringen kann.







An der Böhmischen Mühle bin ich heilfroh, dass ich das Kirnitzschtal verlassen kann, auf erste Sonnenstrahlen treffe und meinen Adoniskörper den steilen Anstieg hinauf nach Hinterhermsdorf erwärme.
---------------------------------------------

Ein toller Montag-Vormittag, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Einzigartige Landschaft mit herrlichen Ausblicken in die Ferne. Von den Dörfchen hab ich euch schon was vorgeschwärmt. Eigentlich müsste man seinen Jahresurlaub gleich hier um die Ecke verbringen, denn es gibt so wahnsinnig viel zu entdecken.

Das war´s mit Berichten in diesem Jahr von mir.
Allen eine schöne letzte Adventswoche

Grüße
-firlie-
 
Schöne Tour die Du da gemacht hast und ich kenn sogar was davon. Den Turm hab ich nehmlich auch schon bezwungen.
Das war meine Runde.
Für die Techniker und Mutigen ist das erste Drittel der Bergabfahrt ein wahrer Geheimtipp. Serpentinenartig und auf - unter Schnee verstecktem Basaltgestein geht es abwärts und ich muss nicht betonen, dass ich wieder mal den Schisser raushängen lassen hab.
Ach wo bist kein Schisser, hab schon erlebt wie sich dort ganz andere Leute auf die Gusche gelegt haben. Ist eine schöne technische Abfahrt im trockenem sonst sau gefährlich.
Das war´s mit Berichten in diesem Jahr von mir.
Schade, werd die Geilen Bilder vermissen :heul::heul:
 
Wie @firlie schon sagte dieses Jahr wird nicht mehr viel werden. Wettertechnisch solls ja auch schlechter werden deshalb war ich Heute auch noch mal.
Kohouti Vrch - Spitzberg
So zeitig wie andere komm ich im Urlaub nu nicht in die Gänge aber gegen 10e gings dann auch los.
Zuerst mal durch die Weinau und ich :love: auch Gegenlicht


Dann immer dem Grenzfluss entlang Richtung Hartau, so wie meine Touren meistens Richtung Gebirge sind.


In Hartau dann ein Panoramma geschossen und den weiteren Tourverlauf geplant.


Diesen dann aber kurzerhand verworfen und die Schinderei auf den Kohouti Vrch - Spitzberg in Angriff genommen.
Da gehts hoch.


Das ist der Weg dazu.


geht natürlich nicht zu fahren, aber hinunter gibt es einige die das probiert haben. Ich musste das Radel hoch buckeln. Oben angekommen.


Ein wenig auf den gefrorenen Felsen rumgeturnt um die Aussichten zu erhaschen.






Dann das letzte Stück Trail über den Sattel in Angriff genommen, da aber nur 0° waren und dazu ein eisiger Wind herrschte hab ichs dann mit dem Anhalten nicht mehr so gehabt.
Jedenfalls gings dann vorbei an Hufeisennase, Mordkiefer, Antjes Tod hinüber zum Forsthaus Lückendorf.


Dann noch ein Abstecher zum Scharfenstein gemacht und da auf der Gebirgsseite kein Reif weiter war hab ich mich die Malevil Abfahrt hinunter gestürzt. Was mich letztendlich in Oybin ausspuckte.


Jetzt aber wirklich nach Hause, kalt, Hunger und schon 2h weg. Deshalb die einfache Variante über Bahnhof Bertsdorf zum OSee genommen. Hier musste aber noch eins werden.


Nu aber schnell weg vom See denn hier pfeift der Wind noch mehr und meine Zehen geben auch kein großes Lebenszeichen mehr von sich.
Trotz allem war das noch mal eine hübsche Runde.
Happy Trails
 
Der -firlie- macht das ganz geschickt: erst im anderen (selber erfundenen) Fred mit Bildern anfixen und dann einen Bericht auf gefühlte 17 Teile strecken. Da hat selbst mein Herzschrittmacher schon Aussetzer...

Die Gegenlichtbilder sind Klasse! Und ... Dein Radl mit Stöckchen! Sehr fein, macht doch gleich einen besseren Eindruck :daumen:
Das Hinterland hat mich damals bei meinen kurzen Abstechern auch sehr begeistert: eine wunderschöne Landschaft, gespickt mit gemischten Ortschaften an meist klaren Bächen. Man darf über die spezifische Vergangenheit dort gar nicht nachdenken; ist schon sehr traurig.
Solche Touren nenne ich gerne als Kleinod-Touren. Es sind keine großen Fahrleistungen, aber die Entdeckungen, die man machen kann, sind bleibend und manchmal auch prägend. Hatte letztes Wochenende auch so ein Erlebnis.
Ich wäre gerne mit dem firlie mitgefahren, hätte aber den frühen Vogel gescheut ;)
Danke für's Mitnehmen und die schönen Bilder.
@AlteSachse: Du wirst ja noch zum Dauerradler ;) Schöne Bilder! Ist "ER" eigentlich spurlos bei Euch vorbeigegangen???

Grüße,
CC.
 
@firlie und @AlterSachse :

Da habt Ihr ja tolle "eine-geht-noch-vor-Weihnachten" Touren gemacht! Definitv Anregungen auch für eigene Tourenplanungen, keine Frage.

Ich hatte heute auch eine "Ich-habe-Resturlaub-und-wer-weiß-wann-ER-kommt" Tour, will Euch mit Euren schönen Bildern aber nicht gleich vom Thron stoßen.

Bis demnächst!

tanztee
 
Distanzring, biometrisches Ersatzteil für Herzschrittmacher
Bestellnummer: 5662199732A
Expressbestellung
 
Ach du Heimatland, was ist denn das für ein Layout !
Gewöhnung an was Neues fällt alten Menschen sehr, sehr schwer !
Seufz...
--------------
@ AlterSachse
Nun war ich so stolz auf meine Erstbesteigung des Wolfsberges, aber nein, die Zittauer waren auch schon da.
Ihr seid also quasi den Weg hoch, den ich runter gefahren bin (von Wolfsberg hoch). Außer den Serpentinen am Schluss dürfte alles zu fahren sein, oder ?
Hat Micha die Strecke zusammengestückelt oder ist das auf deinem Mist gewachsen.
Frage wäre, ob sich vielleicht noch eine anderer, wenig beschwerlicher Weg nach oben findet ?!

Fein geknipst haste das eine oder andere und ich hoffe du wirst an den ersten schönen (warmen) Tagen im neuen Jahr mit dem -firlie- das eine oder andere davon abfahren.

@ CC.
Gegen dein Herzleiden hilft nur ein baldiger Besuch in der Heimat. Aber das hatten wir ja schon ...

Grüße
-firlie-
 
Ach du Heimatland, was ist denn das für ein Layout !
Gewöhnung an was Neues fällt alten Menschen sehr, sehr schwer !
Seufz...
--------------
@ AlterSachse
Nun war ich so stolz auf meine Erstbesteigung des Wolfsberges, aber nein, die Zittauer waren auch schon da.
Ihr seid also quasi den Weg hoch, den ich runter gefahren bin (von Wolfsberg hoch). Außer den Serpentinen am Schluss dürfte alles zu fahren sein, oder ?
Hat Micha die Strecke zusammengestückelt oder ist das auf deinem Mist gewachsen.
Frage wäre, ob sich vielleicht noch eine anderer, wenig beschwerlicher Weg nach oben findet ?!
-firlie-

Der neue Look ist doch ganz hübsch... nicht mehr so Spät-90ger Jahre :D

Zwecks Wolfsberg drängel ich mich mal vor:
Wie du richtig vermutest sind wir das im Rahmen einer Kundentour hoch, auf eben jenem Weg von Vlci Hora aus. Den sind wir dann auch wieder runter und wenn ich mich recht entsinne, waren Micha und Ich die einzigen, die das komplett gefahren sind, wobei nur ich sturzfrei blieb. @AlterSachse müsste auch noch den Track dazu haben.
Im nassen/verschneiten Zustand würd ich da aber auch nicht runter wollen...

Die Frage nach nem anderen Weg beantwortet dir OSM: entweder von Norden (den müsstest du doch gefahren sein, oder?) oder den SerpetinenDH von Süden. Hoch kommst du also nicht wirklich ohne Schieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du Heimatland, was ist denn das für ein Layout !
Gewöhnung an was Neues fällt alten Menschen sehr, sehr schwer !
Seufz...

Naja, am PC hält sich die Umgewöhnung in Grenzen - vorhin am Smartphone standen mir die Tränen in den Augen...die Mobil-Version von mtb-news war gut und einfach. Weg isse...mit einem Verweis auf Tapatalk (mag ich nicht).
Verschlimmbessert, was anderes fällt mir nicht dazu ein.
 
Das neue "Design" ist einfach schlecht, vor allem am PC und widerspricht allen Erkenntnissen der letzten 20 Jahre von Usability und responsitive Design. Der firlie wird jetzt viel Platz auf seinem Monitor haben :p
Ich habe meinem Tapatalk das Update untersagt und mir wenigstens so das einfache und gewohnte Layout erhalten....
Konservative Grüße,
CC.
 
Nee so ein Mist, wollte eigentlich Biken gehen aber der Wind ist schon ein kleiner Sturm und der würde glaub auch mich Fetti umhauen deshalb hab ich mal schnell hier rein geschaut.
Design vom Forum geht so, ist halt ne Umstellung. Was ich aber hier vermisse ist der kleine Button wo man zum letzten Beitrag springen konnte. Echt Sch.... das der fehlt, Mobile Version, da reden wir nicht drüber, alle Bilder werden sofort mit geladen und angezeigt. Im Moment nur mit WLAN getestet wenn das aber unterwegs auch so ist na dann Prost Mahlzeit.

Zwecks Wolfsberg
AlterSachse müsste auch noch den Track dazu haben
Jo hatte ich ja im Post 754 mit verlinkt.
Aber das kann man schon mal übersehen.

Mit dem Forum Design werden wir jetzt auch leben müssen, aber so ist das im Leben ist nicht alles perfekt. :crash:
 
@ Rockhopser und AlterSachse
Will noch mal kurz meine Tour zum Wolfsberg anschneiden, auch im Sinne von eventuellen Nachahmern und habe deshalb das vorhandene Kartenmaterial studiert und ausgewertet.
Ich halte demnach den Weg, den ihr nach oben und auch wieder runter seid, für den besseren.
Schieben muss man das letzte Drittel auf beiden Seiten, aber an der nördlichen (meiner Auffahrt), ist´s glaube ich wesentlich mehr.



Hier war spätestens bei mir Schluss:



und dann ging`s extrem steil weiter.
Also definitiv beim nächsten Mal auf Michas ausgeklügeltem Track nach oben und wieder runter!
Wart ihr auf dem Turm ???
-----------------------------------------
Nun wimmelt es ja im ganzen Forum von nicht so dollen Meinungen über die Neuerungen hier.
Das einzig gute, beim Anklicken der Bilder erscheinen die in voller Bildschirmgröße
Und dann habe ich noch das festgestellt (mein Beitrag #752).
Ist doch hässlich so was, oder ???
Nach den ersten Häuschen von Kopec eröffnet sich mir ein erster Blick auf mein Tagesziel, den Wolfsberg (Vlčà Hora). Mit 581 m eine schöne Höhe.

So, genug OT!
Bis bald
-firlie-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer will denn da die flache Seite hoch fahren? Wo ist denn da der Kampfgeist geblieben?

Hoppla !
Die Jugend und deren Kampfgeist in allen Ehren!
Wenn du das gesamte Stück durchweg gefahren bist, dann:



hast du meinen vollen Respekt !
Für alle Ortsunkundigen:
Natürlich sind die 36% Steigung nur ein Spitzenwert. Kurz zuvor und danach aber immerhin um die 22% und das Basaltgestein kommt noch dazu.
Falco !
Zu meiner Erleichterung habe ich auf den Fotos festgestellt, dass unter deinen Jüngern auch normalsterbliche Radler sind, die ähnlich wie ich, das Rad tragen oder schieben. Äh...zu mindestens hochzu :) !
Aber trotz alledem Chapeau :daumen:
--------------------------------------
War nun einer auf dem Turm?
Wie ist´s mit der Aussicht?
Ist wirklich alles verglast?

Grüße
-firlie-
 
Also da das ja nun schon lange lange her ist glaub ich mich erinnern zu können.
Also das Panorama ist durch das Glas aufgenommen und müsste so Richtung Elbe zeigen.
Das Schlachtfeld ist entstanden durch ein offenes Fenster weil einer am Turm hing und diesen gestrichen hat.

So nun genug der ollen Kamellen.
 
@ tanztee
Da es für einen Bericht a) zu kurz war (die Tour) und b) auch nicht ereignisreich genug

Als sich irgendwo in der Wildnis rumzutreiben, geschweige denn hier im Forum, ist dir an den Feiertagen dann doch das Kanapee lieber, geb´s doch zu !
Ab nächstes Jahr werde ich hier im Tourenfred kürzertreten, denn meine vertraglich festgelegte Vertretungszeit endet heute.
Dann wirst du bitte solch einmalige, mehrtägige Tourenberichte (wie zuletzt) am laufenden Band vorlegen und nicht nur so dann und wann, wenn dir gerade danach ist !
Wir freuen uns schon alle darauf :)!
-----------------------
Hallo @firlie,
also meine Trails sehen so aus :aetsch:


Ach, bist du jetzt unter die Warmduscher gegangen ?
Keine Treppen mehr ?
Dann guck mal hier:



PS: Ist schon ne Weile her, das Treppenbildchen !

So, ich gehe jetzt noch mal ins große Rennen. Arbeitsmäßig.
Schönes Fest!
-firlie-
 
Zum baldigen Jahresende habe ich das heutige Wetter auch nochmal nutzen wollen. Das Auto rief nach Werkstatt und Urlaub habe ich zZ auch. :anbet:

In Zschopau habe ich meine Runde begonnen. Ziel war der Zeisigwald bei Chemnitz. Da war ich vor ein paar Tagen schon, aber die 500ha sind so verwinkelt, da sieht man immerwieder interessantes Neues. Bei Kleinolbersdorf hatte ich leider einen kleinen Verfahrer (2,5km, -150hm) den ich wieder zurückfahren musste. In der Ferne machte sich die Augustusburg schon bemerkbar.



Der Einstieg in den ehem. Steinbruch führte vorbei an den 1880 erbauten "Teufelsbrücken". Das neue Ziegeldach fügt sich auch sehr gut in den Bau ein. :heul:



Weiter ging es in den Beutenbergbruch, welcher irgendwann Mitte des 20. Jh. stillgelegt wurde. In diesem wurde seit dem 18. Jh. Porphyrtuff zur Bausteingewinnung abgebaut. Zu Spitzenzeiten waren in 40 Brüchen bis zu 1500 Arbeiter mit dem Abbau beschäftigt.




Der Fuchsberg dessen 400m zT durch Treppentragen erklommen werden mussten, wartete dann mit einer herrlichen Aussicht bis tief ins Erzgebirge auf. Ein perfekter Ort für ein Päuschen in der wärmenden Sonne.




Wieder am Fuß des Fuchsbergs angekommen ging es vorbei an vielen verfüllten und gefluteten Brüchen sowie reichlich sumpfigen Gebieten...




...auf den mit 420m höchsten Punkt des Waldgebiets, den Beutenberg. Dessen Aussicht blieb mir aufgrund des 1946 verschwundenen 25m hohen hölzernen Aussichtsturms leider verwehrt. Diente wohl als Brennholz wobei das Verschwinden bis heute nicht geklärt ist. Im Wald finden sich auch unzählige aufgeschüttete Hügel und Gräben die während des 1. und 2. WK als Artilleriestützpunkte genutzt wurden. Dann noch die 20km heimgekurbelt und unterwegs nochmal am Schlossteich die Sonne genossen.



Frohes Neues schonmal. :bier:
 
Zurück
Oben Unten