Tourenberichte aus Sachsen und Vogtland

Schön, dass euch meine Tour gefallen hat! Dass ich bei der Kamera real nur 5 Sekunden habe bis das Vögelchen kommt (und nicht die versprochenen 10 Sekunden) macht die Sache eben sportlich :cool:
Aber man übt sich ;)

Morgen,
eventuell hilft das ein wenig da ist was eingezeichnet.
http://www.openstreetmap.org/#map=15/51.0087/13.9531

Die wesentliche Frage ist ja die Führung westlich von Wünschendorf. Das geht - verlängert man die bisher geplante Trasse - wohl nur mit einem Mega Geländeeinschnitt.
Ich hoffe ja wenigstens, dass die Entscheider und Planer die Wanderwege usw. auf dem Schirm haben. Bei Bautzen (Schmochtitz) gibts zum Beispiel einen Abschnitt einer Staatsstraße, da wurden sowohl der Pilgerweg als auch die Sächsische Städteroute unterbrochen! Kein Radweg, kein Fußweg, nix.


ride in!
tanztee
 
Wenn du, @tanztee, dort nochmal einen Trail mit fahrtechnischer Herausforderung suchst, sei der Borsbergtrail empfohlen.

Da war ich natürlich schon, aber da mache ich dann keine Fotos! Weiter unten ist alles ziemlich ausgewaschen, aber insgesamt ein Hammer Trail.
Im Sommer bin ich dann direkt nach "BiPra" an den Badesee gefahren - Rad fallen lassen - rin ins kühle Naß :cool:

ride on!
tanztee
 
Hallo Biker !

Auch wenn ich´s jetzt sauschwer habe, nach der Supertour und den Mega-Bildern von tanztee , ich will es trotzdem versuchen und einen Teil meines Versprechens einlösen.
Die Tour hab ich im zarten Wonnemonat Mai gemacht und sie stellt sozusagen den 2ten Versuch dar, einen der vielen Berge im Tschechischen zu befahren.
Beim ersten Versuch im Jahre 2012 hatte mich unterhalb des Hrazený noch ein 3zähniger Schäferhund dermaßen an der Wade gepackt, dass ich noch heute höllische Ängste habe, wenn im Grenzland zu Tschechien irgendein Köter kläfft.


Zum Nordkap, auf dem Grenzwanderweg und zum Pirsken (610 m)


Teil 1
Pirsken = Hrazený


Ihr seht es auf den kommenden Bildern, die Bäume und das Gesträuch hatten gerade lieblich - zarte Blätter angesetzt, der -firlie- hatte einen Vormittag frei bekommen und so gab´s eigentlich keine Alternative zu einen kleinen Erkundungsritt.
Mit dem Auto bin ich in den Hohwald bei Neustadt gefahren und am "Waldhaus" fand ich meinen Parkplatz.
Während es in der frühen Früh noch nach ganz passablen Wetter ausgeschaut hatte, waren jetzt schon allerlei Wolken aufgezogen. Aber nun war ich einmal hier und es sollte zuerst zum "Nordkap" gehen, was ziemlich nordisch klingt und für die Tschechen auch ist.
Der Weg von meinem Parkplatz dahin entpuppte sich als Handicap, denn Baumfällarbeiten hatten den eigentlichen Weg ziemlich unkenntlich gemacht und so ist mein Track an dieser Stelle auch bisschen ungenau.








Hier ne kleine Info auf der Infotafel und wer gern liest, wird erfahren warum das Nordkap so nordisch für die Tschechen ist.







Am kleine Bächlein Severni Potok geht es direkt auf den Grenzwanderweg, der sozusagen den Mittelstreifen zwischen Deutschland und Tschechien bildet.










Und immer wieder quere ich das eine oder andere kleine Flies, welches sich plätschernd und gurgelnd, wenig später in ein Größeres ergießt.







Nun hatte hier im Fred eine eifriger Schreiberling geschrieben, dass man nicht unbedingt eine FAN von Irgendetwas sein muss. Ich will mich hier als HALB-Fan des Grenzwanderweges oder wie er auch genannt wird "Der Weg der roten Waldameise" outen, zumindest was seine Bodenbeschaffenheit, die vielen Wurzeln und die Schiebepassagen anbelangt.










Aber natürlich hat man, bei angepasstem Luftdruck ;), jede Menge Spaß.










Was diesen Weg sehr interessant macht, sind die Schutzhütten und die vielen Infotafeln, welche des Wanderers Wissensdurst stillen und mit sehr viel Liebe hergestellt wurden. Soweit ich mich erinnern kann, ist der gesamte Weg im Rahmen eines grenzüberschreitenden Arbeitsprojekt`s mit Fördermitteln entstanden. Es bleibt zu hoffen, dass diese Anlage im Nachhinein mit ein bisschen Pflege versehen wird.







Ich fahre auf meiner Pirsken-Tour allerdings nicht den kompletten Weg bis Sohland durch.
Zunächst mache ich noch halt am Dreiherrenstein ...







und biege wenig später, nach diesem Landblick, in die Wälder nach Tschechien ab.







Ende Teil 1
-firlie-
 
Nee, was für Geile Bilder gibts denn Heute wieder vom @firlie.
Klingt nach einer tollen Tour, GPS zum Ende wäre echt nett.
Könnt ich ja mal in die Planung für 14 mit aufnehmen.
Schönes WE noch
 
Zum Nordkap, auf dem Grenzwanderweg und zum Pirsken (610 m)
Teil 2
Pirsken = Hrazený


Nun habe ich gerade in meiner Festplatte den Hinweis gefunden, dass ich nicht gerade wenig schieben musste. Die Frühlingssonne lugte auch noch dann und wann durch die noch kahlen Bäume und der -firlie- hat mächtig gekämpft !!!







Na irgendwann war ich dann auf freier Flur und festem Weg ...







und habe dann bald mein erkorenes Tagesziel entdeckt.







Im Gegensatz zu meiner Erstbefahrung bin ich diesmal nicht durch das Randgebiet von Sluknov gefahren, welches ich, zumindest im durchfahrenen Teil, als ziemlich verwahrlosten Vorort in Erinnerung habe.
Aber die Verwahrlosung ist leider im tsch. Grenzgebiet ein Übel, welches einen auf jeden Schritt und jeder Radlänge verfolgt. Das soll kein "Herziehen" über unsere Nachbarn sein, ich weiß durchaus, dass es denen wirtschaftlich weit schlechter geht als uns ...
Auf den nächsten Bildern ist dann gleich noch eine Beispiel für meine eben getroffene Feststellung.
Neben den Häuschen bzw. der Ferienanlage, die immer mehr zu verfallen scheinen, kommen auch Erinnerungen an meine Kindheit und ans Ferienlager und an den alten Robur-Bus, der uns während einer Ein-Tages-Hinfahrt ins Slowakische brachte und dessen Dahingeschleiche es uns an den Anstiegen erlaubte noch nebenbei Blümchen zu pflücken ...
Ach...seufz... heul...













Verzeiht meine sentimentale Minute !
Ich befinde mich jetzt auf den Anstieg zum Pirsken, der steil, steinig aber fahrbar ist. Und hier haben wir sie, die zarten Buchenblätter und die dicken Buchen, die viele Berge im Tschechenland zieren.







Irgendwann bin ich oben.
Hier gibt es keinen Ausblick, nur durch die Zwischenräume der noch zartbelaubten Bäume lässt sich hier und da ein Blick erhaschen.
Es gibt auf dem Gipfel - derer zwei !
Dieser hier ist auf meiner Karte mit 610 m angegeben und der westliche Punkt.







Und der, versehen mit einem Triangulierungsstab, zeigt die öst(-west)liche Erhebung mit 608 m, bildet aber wenig später die weitaus interessante Erhebung ....







....nämlich in Form eines formschönen Basaltaustritts.










Ende Teil 2
-firlie
 
Zum Nordkap, auf dem Grenzwanderweg und zum Pirsken (610 m)
Teil 3
Pirsken = Hrazený


Ach, der AlterSachse ist auch schon wach :D
Guten Morgen Jörg !

Mal sehen ob ich den letzten Teil noch zu Stande bringe.
Heute gibt´s bei uns im Bunde der ganzen Familie ein feines Fresserchen, in einer feinen Lokalität und nach der absolut überstressten Woche will ich das mal richtig genießen!
----------------------------------

Eine toller Downhill bringt mich auf normales Level und für das Bild habe ich drei Versuche gebraucht.
Äh, liebes tanztee - Chefchen, ich will dir deine Sportlichkeit nicht absprechen, aber wie du einige deiner Bilder mit 5 (!!!) Sekunden Selbstauslöser-Zeit hinbekommst, das musst du mir mal praktisch zeigen :confused: .







Hier sollte sich mir eigentlich ein tolles Panorama eröffnen, aber ab jetzt scheint meine Tour nur noch aus Pech zu bestehen.
Ich mache an dieser Stelle gerade mein wohlverdientes 2tes Frühstück, genieße den wieder mal schlechten Blick, immerhin ist der Weifbergturm und der Hohe Schneeberg zu sehen, da klingelt`s am Handy und mein Frauchen verkündet mir das Fehlen einer Mitarbeiterin für die nächsten 3 Wochen.
******* !!!
Also Planänderung. Den geplanten Joachimsberg (Jáchym ) kann ich für heute kicken, denn es heißt ab nach Hause, Vorbereitung. Ein Mann/Frau weniger im kleinen Betrieb ist eine halbe Katastrophe !!!







Ich fahre also schnell weiter und habe doch noch ein bisschen Glück, denn der verhasste Schäferhund scheint beim Zahnarzt oder schläft noch.
Über Maly Šenov komme ich nach Velký Šenov an diesen Stauteich...







...erlebe eine gottesfürchtige Gegend (zumindest nach außen hin) ...







....und bin dann schließlich in Vilémov, wo ich einen letzten Blick auf den höchsten Punkt meiner heutigen Reise werfe und nochmals dem Wehmut und in Ostalgie verfalle, denn diese Wegeplatten auf dem Gehweg zierten einst viele Wege im untergegangenen Ländle.










Es ist ein feines Fahren durch die kleinen böhmischen Dörfchen. Überall gibt es was zu entdecken und ich muss aufpassen, dass ich durch meine Guckerei nicht noch mehr Zeit verliere.
An einem Waldesrand entdecke ich diese, aus Ästen und Zweigen gepresste Ballen. Die Tschechen haben´s eben drauf, holen alles aus dem Walde raus und lassen ihren Arbeitsplatz nicht so liederlich zurück wie ihre deutschen Kollegen.










In Lobendava knipse ich noch dieses Prunkstück, oder das, was davon noch übrig ist. Immerhin sind im Örtchen fleißige ABM-Kräfte (gibt´s die dort auch ???) dabei, die örtlichen Grünanlagen zu pflegen.







Auf breitem Wege fahre ich Richtung Grenze, spüre die ersten größeren Regentropfen, mache Halt am Zahlwasser ...










... und bin wenig später -teildurchnässt- an meinem Parkplatz beim Waldhaus.







So ihr merkt schon, so schnell wie ich meine Tour beenden musste, berichte ich jetzt auch.
Aber die Zeit drängt und meine Leutchen werden schon warten.
Insgesamt war´s eine feine Runde. Wie gesagt die böhmischen Dörfchen sind sehr lieblich. Neben den Umgebindehäusern, kleinbäuerlichen Wirtschaften, neben absoluten Zerfall und neureichen Neubauten gibt es immer wieder herrliche dörflich-menschliche Szenen zu beobachten.
Meinen Panoramablick konnte ich freilich wieder nicht auskosten, denn dazu war die Sicht zu kurz.
Wer Interesse am Track hat den gibt es hier .
Wenn einer vielleicht noch eine Erklärung für die fototechnisch- festgehaltenen Ast und Zweigballen hat, das wäre ganz nett, das interessiert den -firlie- .


Allen noch einen schöne Sonntag und bis demnächst !
Grüße
-firlie-
 
Da zaubert der Firlie mitten im Winter eine lichtgrüne Frühlingsstimmung in den SVTF.


Das gefällt mir gut, heitert es doch die Stimmung gewaltig auf und läßt mich von flowigen Trails, vorbei an plätschernden Bächlein und Frühlingsblümchen, traumen!
Feine Tour, die Du uns über ein halbes Jahr sträflich vorgehalten hast ;)
Ich kann mich gut an den letzten Winter erinnern, der soooo lange angedauert hat und ich war so froh, daß unsere Heldentour Anfang Mai trotz der Eisheiligen wettertechnisch wirklich gut war. Dieser Duft von warmem, sonnenbeschienenen Waldboden *schwärm...

Toller Bericht mit tollen Bildern! Danke für die Stimmmung.
Nichtsdestotrotz Allen eine schöne Azvenzkranzkerze :)
CC.


*Die gebündelten Zweige / Äste sind ein ganz gräßliches Zeichen von nichtverstandener Holzwirtschaft bzw. Ökologie. Durch die Entnahme von Biomasse wird dem Wald der eigene Dünger sowie der Lebensraum der für die Kompostierung und Aufbereitung zuständigen Tiere und Pilze entzogen. Heraus kommt dann ein uneffektiver, weil anfälliger Wald in Monokultur.
Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Nürnberger_Reichswald
Die heutigen Nadelwälder sind auch das Ergebnis eines Jahrhunderte währenden Nährstoffentzugs durch landwirtschaftliche Nutzung der Nadelstreu als Einstreu und Dünger
Dieser Wald ist seit dem 13. Jahrhundert nur noch eine Anbaufläche (wer hats eingeführt? Ein Kaufmann!) und durch die Armut wurden die letzten Reste Biomasse heruasgenommen. Wenn man heute durch den Wald läuft, ist man über die Eintönigkeit geschockt. Da ist die geschundene Vegetation auf den Hochflächen der Sächsischen Schweiz eine pralle Vielfalt dagegen. Das aber nur nebenbei, in der stillen Hoffnung, daß die Menschheit doch noch was lernt :(
 
Runde im Gewerbegebiet
Also mit den @firlie Bildern kann ich nicht mithalten, das ist ein Super Bericht und ne Geile Runde.

Aber wann kann man schon mal am 1.Advent eine Radeltour machen, deshalb hier ein ganz kleiner Bericht.
Mein Speci stand schon für den Service schön geputzt im Keller deshalb musste der Eigenbau herhalten auf dem ich schon zwei Jahre nicht mehr gesessen habe. War echt ne Umstellung mit Schimano Schaltung und den ungefederten Hinterbau, wie hält man das nur auf einer Tagestour aus.

Desto trotz ging es mal ins Gewerbegebiet Weinau, ein Foto von der neuen B178 mit Grenzbrücke im Hintergrund. (weil so über den Straßenbau gemeckert wurde)


dann ging es auf die Grenzbrücke um mal was neues zu probieren, hab den den Weg links auf der Deichkrone zurückgenommen


Durch den Straßenbau hatte sich auch so einiges an den Wanderwegen geändert deshalb nahm ich mir mal diese Richtung vor um für die OSM Gemeinde wieder mal was gutes zu tun.


Nach dem aufzeichnen diverser Wiesenwege dann hinüber nach Drausendorf geradelt (Oberlausitzer Ringweg, roter Punkt), dabei etwas Flora und Fauna genossen.


Tja der Ort an sich das ist so ne Sache :confused:


Dann ging es hinüber nach Wittgendorf und übers Feld zurück nach Hause. Oben auf der Höhe gab es noch den Blick auf das Kraftwerk und das find ich Schlimmer als so einen Straßenbau.


Zum Abschluss noch ein Foto Richtung Gebirge, leider kommt die Sonneneinstrahlung nicht so richtig zur Geltung.


So mehr gibts nicht, war ne kleene Runde von nur 16km aber man war wenigstens ne Stunde an der frischen Luft.
Daten hier.

So nun allen eine schöne Arbeitswoche, Gruß aus dem Dreiländereck
 
Mit den Tourenberichten der 'Alteingesessenen' kann ich zwar nicht mithalten, will aber nun doch mal von meiner ersten Schneetour berichten, wenngleich mangels Bildern nicht besonders umfangreich.


Kurz zu mir:
- Name: Christian
- 24 lenze auf dem Buckel
- wohnhaft in der Nähe des geschichtsträchtigen Sachsenringes
- Hausstrecke: Rabensteiner Wald


Da ich mich als Schönwetterfahrer bisher nur bei herrlichem Sonnenschein rausgetraut habe wurde es höchste Zeit auch in der kalten Jahreszeit ein paar km auf den Drahtesel zu spulen. Nachdem ich mich letzte Woche mit wintertauglicher Kleidung und Lampe ausgestattet hatte musste diese bei nächster Gelegenheit gleich auf Herz und Nieren getestet werden. ;)

Heute gegen 15 Uhr bin ich von Markersbach hinauf zum Oberbecken des Pumpspeicherwerks pedaliert. Oben angekommen erwartete mich bereits einsetzende Dunkelheit und reichlich Schnee bei 0°C & trüber Suppe soweit das Auge reicht.





Einmal halb um das Becken rum bin ich dann in den Wald eingebogen. Ziel: Fichtelberg. Im Wald erwartete mich bereits eine herrliche Winterlandschaft. Und - was soll ich sagen - EINE STILLE! Hab in den 2Std. keine Menschenseele getroffen.







Aufgrund der Wetterbedingungen waren ab da auch keine gescheiten (Handy-)Bilder mehr möglich. Wenige km vor dem Fichtelberg musste ich mangels Traktion - Tribut an slickartige Racing Ralph und viel Schnee - umdrehen und bin über eine ander Route zurück nach Markersbach. :aufreg: Da braucht es über kurz oder lang noch ein paar tauglichere Gummis.


Nun war es auch schon finster und die Lampe konnte zeigen was drin steckt. Trotzdem ein super Ausflug und jede Menge Spaß beim Fahren im Schnee. Das nächste Mal hoffentlich mit besseren Bilder. Daheim angekommen gab es dann Kaffee und Stollen.


Fazit:
- Bekleidung taugt
- Reifen nicht
- Habe Blut geleckt und freue mich schon auf neuen powder :love:


Angenehmen ersten Advent. :frostig:
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlterSachse: schön, daß Du es aufs Rad geschafft hast und Dich auch noch um OSM kümmerst. Ich plage mich immer noch in den Anfangsstadien mit JOSM rum :(
Das letzte Bild ist toll!
@tblade_: Willkommen im SVTF! Der richtige Gummi ist schon wichtig...
Bleib dran, das Fahren im Winter ist toll und hält auch noch fit. Das Erlebnis der Stille hast Du ja schon gehabt. Genieße es!
Demnächst mehr Bilder im Hellen ;)
Viele Grüße,
CC.
 
Bei tblades Bildern schüttelt mich es gleich...WINTER :heul:, hab ich gar kein' Bock drauf.
Heute wars doch fast noch mal richtig schön! Die Damen kümmerten sich zu Hause ums Weihnachtsgebäck, da wollte ich nicht stören und verdrückte mich für zwei Stündchen, um mal mein neues Hinterrad zu testen, ggf. Schaltung und Bremse zu feinjustieren. So gings nur mal 'n Stück entlang der Lößnitzhöhen:

Ausblicke ins Hinterland


Bekannte Pfade


Oft und weniger oft besuchte Ausblicke


...die Zeit verging wie im Flug und quer durch Radebeul gings via kleiner Nebenstraßen wieder nach Hause.

Und was mache ich jetzt mit dem räudigen Freilauf?
Mal sehen, ein paar Ideen habe ich schon...
... z.B. angemessen zum Datum vielleicht:
"Advent, Advent ein Lichtlein brennt..."
 
Eine neue Ära ist angebrochen: Th. hat ein neues Hinterrad! Und wird wahrscheinlich jetzt zum Langstreckenfahrer....
Das mit der Kerze ist lustig, aber wenn der Freilauf so unzuverlässig war, würde ich ihn weit wegwerfen. Nicht, daß Du am Ende noch einen Hausbrand hast...
Allen einen beschwingten Wochenstart :D
CC.
 
@ tblade_
Super !
Jetzt haben wir doch tatsächlich eine neue SVTF-Jungfrau*.
Herzlich Willkommen und ob eine Tour bei Schnee, Matsch oder Sonnenschein hier wird jeder Bericht willkommen sein (stelle gerade fest, der Chef hat lange nicht mehr seine Dichtkunst sprechen lassen ...)
@ CC. & AlterSachse
Danke an euch für die immer wieder mal lobenden Worte, das tut gut und spornt an, täte anderen auch gut stehen (!) und würde diesem Fred hier bestimmt zu noch mehr "SVTF-Jungfrauen verhelfen ;) !
(SVTF-Jungfrau* = ein von CC. geprägter Begriff)

-----------------------------

Hab beim Studieren der letzten Berichte gerade festgestellt, dass in meinem Beitrag 733 das Wörtchen Schei... wohl jemanden nicht gepasst hat. Zu mindestens bin ich mir zu 99% sicher, dieses Wort nicht so:

mein Frauchen verkündet mir das Fehlen einer Mitarbeiterin für die nächsten 3 Wochen.
******* !!!-

geschrieben zu haben (ist auch möglich, dass ich einen anderen, nicht so schönen Ausdruck gebraucht habe).
Sollte da wirklich ein Fremder drin rumgefuscht haben ? Wenn ja, dann ist das aber mal die absolute Höhe :aufreg:.
Ist das Wörtchen, was am Tage jeden mal über die Lippen fährt, so vulgär und vor allem in diesem Zusammenhang ???
Außerdem stelle ich fest, dass "Zitat einfügen" (bei mir) schon seit einer Woche nicht mehr funktioniert.
Wenn mir einer was dazu sagen kann, wäre das nett. Wenn es zu OT ist, dann auch per PN.
---------------------------------
Grüße
-firlie-
 
@Th.

Das zweite Bild...bei mir heißt der Grund "Flowgründchen":love:
Eine meiner Lieblingsabfahrten wenn es mal schneller runter gehen soll..mit beiden Einstiegen!

Auch die anderen Ausblicke sind wohlbekannt...Hausrunde eben, wie an anderer Stelle schonmal erwähnt.

Kommst Du eigentlich von "oben" (oberhalb der Weinberge) her?
Ich hab mich schon oft gefragt, warum man sich nicht schon im Wald getroffen hat (treff generell eher selten Radler im Wald).



Für den Thread:
Nächstes Jahr versuch ich auch mal was beizusteuern...nur mitlesen bringt ihn ja nicht weiter.;)


urvi
 
Firlie, die Einzigen, die hier was ändern können, sind die Mods. Das sind auch diejenigen, die ein Interesse am Verschwinden solcher Wörter haben dürften.
Allerdings haben sie auch angehalten , derartige Änderungen bekannt zu geben.
Ich würde den "Beitrag melden"-Knopf bei Deinem betroffenen Geschreibsel drücken und beim zuständigen Moderator höflich nachfragen. Das wäre mir wichtig. Wir wollen doch keine Heimlichkeiten, oder???
Dein vulgäres Wort sei Dir von meiner Seite verziehen ;)

Grüße,
CC.

*Geht nochmal Radelfahren; am Wochenende kommt "ER" mit der nàchsten Packung :(
 
So, da ist die Tourenberichtsquelle wieder mal versiegt !
Nun will ich nicht schon wieder EINEN zum Besten geben, sondern mal einen Tipp für ein feines Weihnachtsgeschenk geben.
Wer denn also das gute alte Buch noch zu schätzen weiß, wer sich für ein paar Stunden mal in die weite Welt entführen lassen will und wer auf epische Rad-Abenteuer steht, für den ist dieses Büchlein genau das Richtige !

medium_P1050351.JPG




Mein liebes Frauchen hatte mich vor einigen Wochen auf die 3teilige Doku im Fernsehen aufmerksam gemacht, denn der -firlie- guckt eher wenig in die Klotze, und obwohl ich nur 2 Teile gesehen habe, war das schon ungemein beeindruckend, was die beiden Zwillinge da gemacht haben. Ne Beschreibung des Buches oder der Reise wird´s hier von mir nicht geben, denn es gibt genügend Material im Netz:
Berlin2Shanghai und ZweinachShanghei


Wer´s also noch nicht kennt, sollte stöbern und sich das Buch unter den Weihnachtsbaum legen lassen!*
Das Buch unbedingt lesen! Es lohnt sich !!!

* Das ist keine Werbung, ich bekomme für diese Empfehlung nichts !

Grüße
-firlie-
 
Elefanten oberhalb von Oybin die Zweite
Normalerweise liege ich zu der Jahreszeit zusammengerollt auf dem Kanapee und schlürfe ein Hopfengetränk :bier: aber dieses Sch... Forum :herz: treibt mich auf Grund der geilen Berichte und Bilder wieder hinaus.

So nach dem mein Speci vom Gabelservice wieder zurück ist hab ich das frisch geputzte Teil schnell mal mit einen Schutzblech (ja ich weiß ist einem MTB nicht würdig) versehen und hab mich in die Spur gemacht.
Nach dem es vorige Woche so im Gebirge aussah


erwartete mich nach dem erstem matschigen Stück Mittelweg diese Aussicht


und ja in dieser milchigen Suppe da hinten im Bild ist das Gebirge versteckt.
Als ich dann aber in Höhe Teufelsmühle war dann das


einfach Geil :cool::frostig::cool: schon dafür hatte sich das losfahren gelohnt.
So was also machen mit der angefangenen Runde, :confused:. Ach ja man könnte doch mal schauen wie sich der Weg am Elefantenstein entwickelt.


Na also geht doch, bloß gut das die "Erste Firma" im Sommer das sprengen der Felsen abgelehnt hatte und der ganze Vorfall damit öffentlich wurde. So musste der Eigentümer doch etwas tiefer in die Tasche greifen aber die Lösung ist allemal besser.

So nun weiter in der Runde, wie schon erwähnt ruhe ich ja zu der Jahreszeit und deshalb ist auch meine Ausrüstung für dieses Wetter nicht so gut deshalb gings wieder Richtung Heimat. Ein Abstecher runter nach Oybin ist aber noch drin.


Wieder alles so schön mit Reif überzogen und die Burg im Nebel versteckt.
deshalb mal von hinten ran geschlichen und das Objekt vom Hausgrund aus aufs Zelluloid gebannt.


Dann noch einen kleinen Upp mitgenommen und wieder so eine kleine feine Belohnung dafür.


So nun aber wirklich zurück also Richtung OSee und siehe da die Fresssäcke sind auch schon wieder da.


Und zum Abschluss dann noch eins über den OSee Richtung Gebirge was sich immer noch im Dunst versteckt.


Etwas durch gefroren aber voll zufrieden, die Tour aufgearbeitet und mit den Hopfen Getränk vorm Bildschirm lasse ich den Tag nun ausklingen.

Also dann allen einen schönen 3.Advent
 
Ahhh, eine Bilder-Bericht-Strecke mit einleitendem philosphischen Teil über den Sinn und die Zerissenheit des Lebens in einer besonderen Jahreszeit

AlterSachse schrieb:
Normalerweise liege ich zu der Jahreszeit zusammengerollt auf dem Kanapee und schlürfe ein Hopfengetränk :bier: aber dieses Sch... Forum :herz: treibt mich auf Grund der geilen Berichte und Bilder wieder hinaus.
:lol:


Feine Bilder. Der Reif heute (sogar mit strahlender Sonne bei uns) war schon sehenswert. Und toll, daß der Felsen unversehrt ist :daumen:
Schön, daß Du Dich aufgerafft hast!
Beste Wochenendgrüße,
CC.

*dessen Anpreßdruck sich direkt proportional zum Adventsgebäck mitentwickelt hat :rolleyes:
 
Nach diversen taktischen familiären Geplänkel konnte ich heute nachmittag noch kurz auf Strecke.
Raumfahrers Triebischtalrätsel hatte mir die Erkenntnis gebracht, dass ich dieses Jahr noch gar nicht mit Rad in den Linkselbischen Tälern unterwegs war...So musste die Minimalvariante herhalten - Zschonergrund hoch, Tännichtgrund runter:

Die Linkselbischen Täler bekommen zu dieser Jahreszeit kaum Sonne ab, so waren beide von mir besuchten Täler fast komplett gefroren - nicht schlecht, Matsch gabs letzten Mittwoch genug...

Zschonergrund:






Oben auf der Höhe war die Sonne leider weg und der Wind blies mir auch gar garstig entgegen


So war ich ganz froh allsbald in den Tännichtgrund einzubiegen


Den Fünf-Brüder-Trail nahm ich allerdings noch mit




War schön. Zu Hause gabs dann ein wohlverdientes Heißgetränk...
 
Na schau einer an, zwei die hinterm Ofen hervorgekrochen sind !

@ AlterSachse Das sind mal richtig tolle "Raureif-Bilder" die du da bringst. Das hab ich bisher total vermisst, bei uns.
einfach Geil :cool::frostig::cool: schon dafür hatte sich das losfahren gelohnt.

Da stimme ich dir vollkommen zu !
Chapeau, dass du zu dieser Jahreszeit noch unterwegens bist. Schätze es wird noch ein richtiger Winterbiker aus dir ;)!

@ Th.
wohlverdientes Heißgetränk...

Igittigitt...!
Säufst du als Jünger der Hopfensekte jetzt warmes Bier :confused: !
-firlie- fragt weiter: Wie lange lässt dir dein Sebstauslöser Zeit, du bist immer so weit weg auf deinen Bildern!
---------------------------------------------
Klare, gestochen scharfe Bilderchen sind auch gern im Bilderfred willkommen! Bitte dann in XL :p !

Grüße vom Rennrad radelnden
-firlie-
 
@ Th.


Igittigitt...!
Säufst du als Jünger der Hopfensekte jetzt warmes Bier :confused: !
Warmes Bier gibt es bei mir nur bei grippalem Infekt - ungepimt.
(Es gab eine Ausnahme - und das war bis dato das beste Bier meines Lebens - erzähle ich auf Wunsch mal in einer dunklen Winternacht...:))

Ich gebe es aber zu: Ab und an ein Glühwein/Grog/Jagatee kann in der kalten Jahreszeit nicht schaden.

-firlie- fragt weiter: Wie lange lässt dir dein Sebstauslöser Zeit, du bist immer so weit weg auf deinen Bildern!
@CC. würde sagen: "Nuu, da warsch ma wieder fix..."
Nein, ist nicht weiter spannend - 10s bis zum ersten Bild, dann 10 Bilder mit 0,5s Abstand...
...ist übrigens eine Sony WX50 - spontan bei ebay gekauft nach dem völligen Versagen der Casio Exilim ZR100 (was fürn lausiges Teil..).
Die Sony wurde übrigens gezielt erworben, da ein gewisser Alpenzorro das Ding auch nutzt. Qualitative Unterschiede sind somit ausschließlich auf den User zurückzuführen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten