tourer o. all mountain

Es gibt Modelljahre, da ist es tatsächlich nur die Farbe die sich ändert.
Und selbst bei den Parts merkt man meist keinen Unterschied zwischen 2 aufeinanderfolgenden Jahren. Es sei den es ändert sich was ganz revolutionäres...
 
Die neuen Bikes sind häufig nicht besser als die Vorjahresmodelle.
Bis auf meinen aktuellen Bock hab ich immer direkt nach
dem Modellwechsel gekauft und IMMER gespart.

Ach. Blöte verhämmert die 2011er Modelle mit Rabatten um die
15%. Unverhandelt!

was sich momentan aber etwas aufhebt, weil die 11er Modelle extrem teuer geworden sind.
 
moin,fahre gern zügig über stock und stein.federweg ist absulut überbewertet in der neuzeit, meiner meinung.aber was heist das schon.bin vom 140 sofa auf ein sportliches rz one 120 federweg umgestiegen(bin halt lefty fan).für den teutosurf ist das rad noch nicht an seine grenzen gekommen.die bezeichnung allmountain 140 ziger ist eh nur geschaffen worden um den neuverkauf der händler anzukurbeln.sollte jedoch der wunsch bestehen das schopketal voll auszuspringen ist 140 angesagt.alles andere an federweg ist für unsere region überproportional und dient weiterhin nur dem händler. mit der meinung werde ich mir nicht nur freunde schaffen.ansonsten einfach mal nach hilter zum mtb treff und auf einer kleinen dreistündigen runde dir ein testbikbe gönnen.
 
Hi, ich nutze meinen Federweg 150/160mm im Teuto gerne und oft aus:DVergrößert den Einsatzbereich des Radels in Richtung Spass:cool:
Vielleicht fahre ich einfach anders als Du.;) Ferderweg ist immer nur durch noch mehr Federweg zu ersetzen:daumen:Jogi
 
Ferderweg ist immer nur durch noch mehr Federweg zu ersetzen:daumen:Jogi

:daumen::)


Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation wie du.
Fahre momentan ein Hardtail an dem ich schon die Gabel von 100 auf 120mm getravelt habe - eben weil ich immer schneller Bergab fahre und immer häufiger "die Sau" raus lasse.
Deswegen wird so schnell wie möglich auch ein (unwichtig) gekauft.
Zur Tourenqualität:
Ich bin im Sommer ein Tag lang mit einem Rose AM gefahren und kam damit auf einer längeren Distanz sehr viel besser klar als mit mein HT.
Liegt einfach daran das ich auf mein HT gestreckter sitze und schneller Rückenschmerzen bekomme.
Darum teste einfach mal ein paar Bikes durch und schau wie wohl du dich drauf fühlst.

Außerdem wird man mit 140mm immer noch gut längere Strecken zurück legen können aber mit 120mm nur sehr bedingt auch mal schneller verblockte Trails runter heizen wo es auch paar Drops gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überleg dir mal ob du nicht mit einem 150er AM+ besser deinen Einsatzbereich triffst, die sind meistens ein bis zwei KG leichter als ein Enduro.
Für die großen Spielplätze geht die Reise demnächst wohl Richtung 180, absenkbar auf 160, dann vermutlich auch im Gewichtsbereich jetziger Enduros.

160er Enduros sind deshalb meiner Meinung nach eine aussterbende Klasse.

....duckundweg!
 
Wenn man nicht dazu gezwunen ist, ist ein Do-it-All-Bike Blödsinn. Man ist dann halt immer mit 'nem Kompromiss unterwegs.

Lieber ein Bigbike für Parkeinsätze und sowas was um die 140mm zum Touren. Wenn man nicht schwer ist oder viel Springen will reicht das dicke für die Gegend hier.
 
zunächst einmal danke für die vielen schnellen antworten:)



Ne, es ging mehr darum wie viel Federweg
denke ich werde mich dann auch mal in dem Segment umschauen;)

Kann mir auch irgendjemand aus persönlichen Erfahrungen Modelle empfehlen...? Preis sollte um die 2000-2500€ liegen (zur Not auch etwas drüber ;) )

Cube AMS 150 Modelle zurecht Testsieger
Ich fahre seit 3 Jahren eins. Macht sogar Bikepark mit;):daumen:Jogi
 
Eh, Jogi, was du da machst nennt man Doppelaccount, bzw. ists jetzt ja schon dreifach. Ist nach Forumsregeln, glaub ich nicht gestattet.
 
Ich werde das Forum in Zukunft wohl besser nur noch mit seiner PN Funktion benutzen und nicht (wie es eigentlich gedacht ist) für eine Öffentliche Diskussion.
 
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Mhh also ein AM+... ich weiß nicht :/

Es sollte schon Bikepark tauglich sein und auch die härtere Gangart aushalten können.

Was glaubst Du denn, was die AMplus Räder sind? NICHT bikeparktauglich??

Noch vor wenigen Monden waren Federwege der heutigen AMplus-Klasse vom nicht mal in der Enduroklasse zu finden. Und wenn, dann mit 18 kg in Richtung Freerider.

Ich behaupte, 95% der Leutz hier bekommen ein AMplus in Willingen/Winterberg nicht annähernd an seine Grenzen.

Härtere Gangart ... Kinners..Kinners.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was glaubst Du denn, was die AMplus Räder sind? NICHT bikeparktauglich??

Noch vor wenigen Monden waren Federwege der heutigen AMplus-Klasse vom nicht mal in der Enduroklasse zu finden. Und wenn, dann mit 18 kg in Richtung Freerider.

Ich behaupte, 95% der Leutz hier bekommen ein AMplus in Willingen/Winterberg nicht annähernd an seine Grenzen.

Härtere Gangart ... Kinners..Kinners.. :(

Was ist denn jetzt AMplus? Sowas wie das Strive? Das hat nämlich offiziell keine Bikeparkfreigabe. Natürlich wirds den ein oder anderen Bikeparkbesuch mitmachen aber wenn man das regelmäßig in Willingen die Dh runterprügelt wird garantiert irgendwas zu Bruch gehen. Da hab ich auch mit 180mm regelmäßig Durchschläge obwohl ich die dicken Dinger gar nicht fahre.

Auf Tour hier in der Umgebung siehts wieder anders aus, da krieg ich die 140mm eigentlich nur zum Durchlagen wenn ich irgendwo runterspringe.
 
Ganz einfach:

Die Frage hier war Tourer oder All Mountain?
Da gibts 1000 Gründe für das Eine und für das Andere.

Das Strive liegt nach Aussage von Canyon zwischen All-Mountain und Freeride - ist also ein Enduro (schreibt Canyon auch). Was soll die Frage??? Das weißt Du doch selber. Ob die Kiste keine generelle Bikeparkzulassung hat bezweifle ich allerdings.

Ich fahr problemlos mit einem 120 mm Stumpjumper (AMSport) in Willingen die FR-Strecke runter. Also kann ich das ebenso problemlos mit dem Remedy (AMplus). Dazu brauche ich KEIN Enduro.

Ein Bikepark besteht by the way ja auch nicht nur aus DH Strecken. Möglicherweise bist Du einer der 5%, die ich meinte.

Ich fand/finde diese Aussage von 230691 nur unglaublich sinnfrei...und nicht helfend bei der Frage!

Later
chucki_bo
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Aussage von mir daher unglaublich Sinnfrei sein soll weiß ich nicht.

Es sollte schon Bikepark tauglich sein und auch die härtere Gangart aushalten können.

DAS ist sinnfrei, weil die Frage auch Richtung Tourer ging. Das was Du hier schreibst (und fahren willst) ist EN oder gar DH.

Das will er aber gar nicht wissen. Darum hilft es nicht, dass Du jedem erzählst was Du in Zukunft machen willst.
 
Ob die Kiste keine generelle Bikeparkzulassung hat bezweifle ich allerdings.

Ich war falsch in formiert, hat sie.

Ich fahr problemlos mit einem 120 mm Stumpjumper (AMSport) in Willingen die FR-Strecke runter. Also kann ich das ebenso problemlos mit dem Remedy (AMplus). Dazu brauche ich KEIN Enduro.

Ja die Freeride in Willlingen ist jetzt ja nicht beispielhaft für alle Bikeparkstrecken in Deutschland und den Alpenanrainern. Das ist eine der flowigsten Strecken überhaupt und kann problemlos auch mit 'nem Hardtail gefahren werden.

Natürlich kann man irgendwie überall mit 'nem CC-Fully rumgurken. Wie das dann aussieht kann man dann schön an 'nem Wochenende auf der DH in Winterberg beobachten.

Ein Bikepark besteht by the way ja auch nicht nur aus DH Strecken. Möglicherweise bist Du einer der 5%, die ich meinte.

Muss ja keine DH-Strecke sein. In Livigno oder Pds gehen die Bremswellen auch mit 180mm ganz schön in die Knie.
 
Es sollte schon Bikepark tauglich sein und auch die härtere Gangart aushalten können.

DAS ist sinnfrei, weil die Frage auch Richtung Tourer ging. Das was Du hier schreibst (und fahren willst) ist EN oder gar DH.

Das will er aber gar nicht wissen. Darum hilft es nicht, dass Du jedem erzählst was Du in Zukunft machen willst.


Ich habe auf poekelz Aussage geantwortet ob nicht ein 150er AM+ evt. besser wäre und somit nie zu Jonesman behauptet, ob EN oder gar noch mehr nicht besser für IHN sei.

Nachdem ich geschrieben habe was ich von AM+ halte schrieb ich auch, dass das noch Zeit und hier im Thema nichts verloren hat.
Dann kamst du mit "120mm reicht für alles blabliblub..."

Ich freue mich jetzt schon auf die kleine Kaufberatung von euch wenn ich dann tatsächlich die Kohle zusammen habe und der Kauf kurz bevorsteht.


So chucki kannst dich jetzt glücklich schätzen.
Ich hoffe es entspricht jetzt dem, was du dir vorgestellt hast.

 
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hallo kann mir vllt einer von euch sagen ob man den tripple star combound von schwalbe wirklich braucht oder ob das mehr marktstrategie ist und die günstigeren reifen genau so gut sind?:confused::lol:

Andere Reifenhersteller haben auch weiche Mischungen. Ich persönlich fahr die aber nur im Park. Auf Tour ist der Verschleiß & Rollwiderstand im Verhältnis zum Nutzen zu hoch.
 
So ....
ich war gestern ein wenig unterwegs und habe mir jetzt ein remedy 9.7 zugelegt:)
bin heute auch mal gleich ne kleinere runde probe gefahren und muss sagen, ich bin begeistert:):daumen:
 
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