Tout Terrain Singletrailer: Facelift für den Trail-tauglichen Kinderanhänger

Tout Terrain Singletrailer: Facelift für den Trail-tauglichen Kinderanhänger

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNi9iODMwYTU2Mi1mNjM0LTQyZDMtYmZmYi1iYTIzYWQxYjZkMWYucG5n.png
Tout Terrain präsentiert ihr Aushängeschild, den Singletrailer, in der neuesten Entwicklungsstufe. Hier findest du alle Informationen zum Kinderanhänger, mit dem schon Danny MacAskill Backflips gesprungen ist

Den vollständigen Artikel ansehen:
Tout Terrain Singletrailer: Facelift für den Trail-tauglichen Kinderanhänger
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen liebe Community
Guten Morgen ihr wunderbaren Mamas und Papas,

Der Singletrailer ist entgegen der ersten Eindrücke sehr durchdacht:
Zentrierung:
Das lästige Zentrieren rührt daher das die Klemmung um die runde Kupplung das Drehmoment von deiner Sattelstütze und Rahmen fernhält, diesen also schützt. Wer weiter fährt mit schräg geklemmtem Hänger, also am Sperrstift anliegend hebt den Schutz auf und belastet unnötig Rahmen und Hängerdeichsel.
Bedienbarkeit:
Das Ankuppeln mit vorhandener Zentrierung ist bedeutend fummeliger, besonders bei beladenem Hänger. Die Erfahrung zeigt das feine Hände nichtmal ohne Zentrierung Spaß beim Verbinden von Hänger und Rad haben.
Transportmöglichkeiten:
Die beiden Streben oben sind an der Stelle an der sie zusammentreffen mit Satteltaschen hinreichend kompatibel. So gelang die Radreise mit einer großen, schnell zugänglichen Satteltasche voll mit frischen Windeln. Weiter kann mit der Richtigen (Stoff)Tasche (Länge der Tragelasche beachten) der Platz über dem Singletrailerrad genutzt werden da sie unter die oben beschrieben Streben gefädelt wird: Schnellspanner auf, Schlaufe der Tasche über die beiden Röhrchen, schon gibt es einen großzügigen und einfach zugänglichen Kofferraum.
Natürlich scheint die Sonne und der Boden ist trocken =)
Belüftung:
Wenn das Kind zu warm hat dann bist du einfach zu langsam unterwegs.. Es gibt bestimmt auch die Gelegenheit im Schatten eine Trink und Snackpause zu machen.
Das bedeutendste ist die direkte Sonneneinsttung, da finde ich macht das Sonnensegel einen vernünftigen Job.

Unterm Strich finde ich den Singletrailer eine gelungene, auf das wesentliche reduzierte Konstruktion.
Annehmlichkeiten sind meistens Balast und den will ich in der Natur nicht bei mir haben.

Ungeachtet aller tollen Ratschläge kann eine regelmäßige Prüfung des körperlichen Wohlbefindens des Nachwuchses nur förderlich sein.

Allzeit gute Fahrt!
 
Zentrierung:
Das lästige Zentrieren rührt daher das die Klemmung um die runde Kupplung das Drehmoment von deiner Sattelstütze und Rahmen fernhält, diesen also schützt. Wer weiter fährt mit schräg geklemmtem Hänger, also am Sperrstift anliegend hebt den Schutz auf und belastet unnötig Rahmen und Hängerdeichsel.
Das glaube ich nicht.

Dazu würden mich laien einmal die physikalischen Grundlagen interessieren, das Drehmoment überträgt sich wenn die Verbindung starr ist, so oder so zur Sattelstütze und Rahmen. Und der Schnellspanner muss entsprechend geklemmt sein, sonst würde ja der Hänger kippen und eben dann am Pin aufliegen.




Transportmöglichkeiten:
Die beiden Streben oben sind an der Stelle an der sie zusammentreffen mit Satteltaschen hinreichend kompatibel.

Disagree, ein paar Ösen/Schlaufen am Hänger wären genau gar kein Problem, der Bereich zwischen den streben schränkt leider massiv die Sicht des Kindes und des Fahrers auf das Kind ein.
 
Disagree, too. Gerade schnell fahren is ja das Problem bei offenem Verdeck. Und wenn das Verdeck zu is, is die Karre das reine Treibhaus.

Die Theorie mit der Drehmomentenfreien Übertragung von Drehmoment hab ich auch nicht verstanden.

Und eine gut konstruierte Zentrierung würde das gefummel beim anhängen natürlich vereinfachen. Deswegen macht man sowas ja. Als plakatives Beispiel empfehle ich einen Trichter.

Das ist sicher jammern auf hohem Niveau, wenn man die Performance im Vergleich zu „normalen“ Anhängern sieht. Aber all die Themen sind ja nicht neu und würden ein an sich tolles Produkt noch besser machen. Deswegen verstehe ich nicht wirklich, wieso sich da so wenig tut.
 
Zur Abdeckung:
Wo geballert wird haben die Schwachen das Nachsehen. Ich habe den Dreck am Kind und im Hänger akzeptiert und so früh wie möglich mit dem Schutz der Augen durch Brillen geübt. Durch das Netzt kann ich sehen ob die Brille getragen wird und losrauschen. Das geschlossene Reinraum Verdeck kann die Sicht zum Kind verspiegeln und lässt die Temperatur schnell steigen.. Es dient nurnoch bei Kalten Tagen und Regenfällen.

Zur Hängerklemmeritis:
Natürlich wirken die (Rotations-)Kräfte auf die Sattelstütze und Rahmen. Sobald das Gespann mittig geklemmt ist besteht die jedoch die Möglichkeit bei einem starken Impuls über die Klemmfläche die Energie in Reibungswärme umzuwandeln. Mit Zentrierung gehen die Lastspitzen ungehemmt ins Material.
Ich tüftele schon lange an einer besseren Lösung, die ist leider schwerer und sehr viel teurer als was aktuell dran ist und seinen Dienst tut.

Wo ich gleich für eine andere Neuerung werben will. Das Mimi zur Serienklemmung bringt keine Sicherheit wo es bei dem Sport jedoch nicht genug geben kann!
Eine vernünftige leichte Auflaufbremse wäre mir das zusätzlich Geld wert..
Wo wir dann bestimmt bei 2000€ für den Singletrailer 2024 wären…

Angehängt einige Bilder des unfertigen Konzeptes „Alpiner (gebremster) Singeltrailer“
Der Geberzylinder soll durch das gleitgelagerte Passagiergewicht betätigt werden. So bleibt die Deichsel leicht..
Eine Felgenbremse punktet mit magerem Gewicht und durch die Position geringerer ungefederter Maße.
Freue mich auf euer Feedback.

IMG_2151.jpeg
IMG_8669.png
64868077302__1023F849-4CDC-4DA7-895B-35EC6DD8F118.jpeg
IMG_3863.jpeg


IMG_3867.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_3865.jpeg
    IMG_3865.jpeg
    337,4 KB · Aufrufe: 12
Zur Hängerklemmeritis:
Natürlich wirken die (Rotations-)Kräfte auf die Sattelstütze und Rahmen. Sobald das Gespann mittig geklemmt ist besteht die jedoch die Möglichkeit bei einem starken Impuls über die Klemmfläche die Energie in Reibungswärme umzuwandeln. Mit Zentrierung gehen die Lastspitzen ungehemmt ins Material.
Ich tüftele schon lange an einer besseren Lösung, die ist leider schwerer und sehr viel teurer als was aktuell dran ist und seinen Dienst tut.

Ich will jetzt mal nicht hinterfragen wie praxisnah das umwandeln der lastspitzen in reibungswärme ist, aber eine Idee wenn man dieses "feature" behalten will:

Man könnte die Kupplung selbst durch das Kupplungsdesign zentrieren lassen, aber davor (auf Deichselseite) eine ähnliche Klemmung verwirklichen wie jetzt, nur ohne Schnellspanner sondern mit Verschraubung.
Das hätte den Vorteil, dass man den Hänger wenn irgendwas verzogen ist, man immernoch "zentrieren" kann, die "lastspitzen in wärme umgewandelt" werden können und der singletrailer kunde wäre nicht unendlich genervt von der Bescheidenen Klemmung jedes mal wenn man ihn ab und anhängt.

Dann richtet man ihn genau 1x ein mit der Verschraubung und er ist in alle ewigkeiten zentriert, außer der Singletrailer oder der Rahmen wird kaltverformt oder die "lastspitze" in wärme umgewandelt.

Ich hab jetzt nur 2 Minuten darüber nachgedacht, kann natürlich irgendwelche design-flaws beeinhalten, aber wenn ich bedenke wie lang es den singletrailer schon in der Form gibt, ist die Weiterentwicklung bei manchen Dingen einfach nur "überschaubar".

Dafür gibt es jetzt empfindlich teurere modelle gesplittet in sport und touring, weil man unmöglich eine tasche und ein 24" laufrad kombinieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand den direkten 20 Zoll vs 24 Zoll Vergleich?

Einer der Kritikpunkte am Trailer war ja schon immer die relativ strike Sitzposition der kleinen.
Wird das mit der 24 Zoll Variante nicht nochmal deutlich schlechter?
 
Hallo, ich habe einen 21er ST mit 20“ ist es möglich den auf 24“ umzubauen?
Wenn ja, bekommt man die Teile bei TT?
Hat der Dämpfer ein anderes Einbaumaß? Wenn ja welches? Oder reicht nur die Schwinge und ein 24“ Rad?
 
Zurück
Oben Unten