TPU Schläuche als Ersatzschlauch

Matthias_M

(vor)Alpenbiker
Hallo zusammen, wie sind eure Erfahrungen mit TPU Schläuchen als Ersatzschlauch? Ich habe den Butylschlauch durch einen TPU ersetzt v.a wegen Packmaß nun aber im Geek Warning Podcast gehört, dass TPU Schläuche dafür nicht so geeignet sein sollen, bzw. es gab auch einen konkreten Grund für dieses Thema weil der Ersatzschlauch bei Bedarf eben nicht mehr dicht war.
Ich habe meinen Schlauch in einem Zip-Beutel, dachte das sollte Schutz genug sein, bislang sieht er auch noch ok aus, habe ihn bislang noch nicht gebraucht und daher keine eigenen Erfahrungen damit...

viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hatte schon zu TL-Zeitem immer einen TPU Schlauch dabei. Jetzt ( wieder Schläuche drin ) sowieso. Also, dass ein ehemals dichter Schlauch undicht wird von alleine bzw. vom rumliegen habe ich noch nicht erlebt! Wohl aber, dass so mancher schon von Anfang an undicht war ( Aerothan war mistig ). Vorher mal voraichtig anpumpen und zwei Tage wo hinhängen ist bestimmt nicht verkehrt.
Problematrisch war bei mir eher das Wechseln des filigranen Schlauches im Pannenfall. Sobald ein bisschen eingeklemmt, futsch. Halt Übungssache. Flicken ist für mich auch eher was für zuhause.

Pannenfall ist sowieso immer stressig! Deshalb habe ich seit winiger Zeit nen "dickeren" TPU im Rep.Set. Der ist nicht sooo anspruchsvoll ( Eclipse Endurance ) Hat auch Ventilschäfte aus Alu.

Ich habe für unterwegs für den 'Pannenfall' besser einen Butylschlauch dabei, weil ein Pannenfall unterwegs meistens eine schmutzigere Angelegenheit ist, als wie man das Zuhause erledigen kann.

D.h. unterwegs kann man bei richtig verdreckten Reifen nicht immer so 100%ig sicherstellen, daß bei der Montage vielleicht nicht doch etwas Dreck mit in den Reifen kommt. TPU's könnten da evtl. etwas empfindlicher drauf sein, als Butyl. Wobei man natürlich immer möglichst sauber arbeiten sollte, egal mit welcher Art von Schlauch. ;)

Zudem fliegen Ersatzschläuche dann meist eher längere Zeit in einem Rucksack herum, wenn man nicht dauernd Pannen hat. Das würde ich einem dünnen TPU nicht so antun wollen.

TPU ist sehr anfällig gegen Dreck, Druck und Reibung. Wenn als Ersatzschlauch, dann mit einem Tuch umwickelt in einer kleinen geschlossenen Tupperwarenbox.

TPU ist sehr anfällig gegen Dreck, Druck und Reibung. Wenn als Ersatzschlauch, dann mit einem Tuch umwickelt in einer kleinen geschlossenen Tupperwarenbox.
Diese Aussage muss ich leider dementieren :)

TPU Schläuche können Dreck, Druck und Reibung deutlich besser aushalten als ein Butyl.
Allein deswegen und wegen dem kleineren Packmaß die Empfehlung für einen Ersatz-Schlauch.

Ich hab genug Fälle gesehen, bei dem ein Butylschlauch nach wenigen Wochen am Bike nicht mehr Brauchbar war. Ich habe Aerothan dabei und dem macht Dreck, Druck und Reibung nix aus :)

Ich würde generell die Schläuche immer mal wieder tauschen, wenn man die länger im Rucksack fährt. Mir ist es jetzt schon zweimal passiert, dass mir das Ventil vom ersatzschlauch beim aufpumpen abgebrochen ist. Vermutlich kriegt das im Rucksack über die Zeit so viel querkräfte ab und wird marode.

Ich würde generell die Schläuche immer mal wieder tauschen, wenn man die länger im Rucksack fährt. Mir ist es jetzt schon zweimal passiert, dass mir das Ventil vom ersatzschlauch beim aufpumpen abgebrochen ist. Vermutlich kriegt das im Rucksack über die Zeit so viel querkräfte ab und wird marode.
Hat sich der Ventilschaft vom Schlauch gelöst? TPU oder Butyl?

TPU ist sehr anfällig gegen Dreck, Druck und Reibung.
Das gilt allerhöchstens für die ganz dünnen TPU Schläuche.
Als Ersatzschlauch würde ich nicht das Ultraleichtzeug nehmen und wenn man nicht geübt ist am besten einen TPU Schlauch mit Metallventilschaft mit Außengewinde (man kann einen TPU Schlauch auch beim Aufpumpen lädieren, wenn man das Ventil zu stark in den Reifen drückt...)
Solche TPUs gibt's beim Chinamann, Eclipse (die mit den 50mm Ventilen) und bei Schwalbe (sowie bei Silca, aber die lassen von Eclipse fertigen).

Ich hatte einen TPU Schlauch (Aerothan) als Ersatz dabei. Kam auch tatsächlich schon zum Einsatz. Allerdings war der Einbau gar nicht so einfach, weil das TPU zusammen mit der Milch im Reifen sehr glitschig wird. Hat aber gereicht um wieder nach Hause zu kommen. Der Schlauch ging danach aber nicht mehr wirklich sauber und nun packe ich wieder einen Butylschlauch als Ersatz ein. Undichtigkeitsprobleme hatte ich bisher mit Butyl keine obwohl die Schläuche viele Kilometer ungeschützt am Rahmen festgemacht waren.

Zurück