Trail Bike für 3.000 EUR - Die Qual der Wahl - Bitte um Entscheidungshilfe

Für welches Trail Bike würdet ihr euch entscheiden?


  • Umfrageteilnehmer
    73
Registriert
10. August 2015
Reaktionspunkte
819
Ort
Odenwald | Pfälzer Wald
Hallo zusammen,

ich brauche eure Expertise und Hilfe bei der Entscheidungsfindung: Welches Bike soll es werden?

Die Ausgangslage:
- Ich möchte seit langem wieder ins Mountainbiken einsteigen und mir ein ordentliches Trail Bike zulegen
- Ich bin Anfänger, habe aber Ambitionen und will Lernen
- Das Bike wird hauptsächlich Trails Nahe München und im alpennahen Umland sehen, sollte aber auch für längere Touren tauglich sein. Extrem anspruchsvolles Gelände und/oder Bike Park habe ich erstmal nicht auf dem Radar
- Ich tendiere nach einigen Probefahrten zum 29er, ist aber noch nicht in Stein gemeiselt (und Plus Bereifung bin ich z.B. noch gar nicht gefahren)
- Budget ist auf max. 3.000EUR limitiert

Aktuell stehen auf meiner Shortlist:

- YT Jeffsy AL One
- Specialized Stumpjumper FSR Comp
- Trek Fuel EX 7 oder 8

und grundsätzlich noch Canyon (da bekäme ich wohl ein paar Euro Rabatt), aber das Spectral scheint es nur als 27,5er zu geben und das Neuron/Nerve ist wohl zu Tourenlastig?

Wichtig: Ich bin das Stumpy, Fuel und ein Canyon Nerve schon Probe gefahren und habe mich auf allen wohl gefühlt - Schwierig hier als Anfänger eine Entscheidung zu treffen oder abzuschätzen welche Geometrie mir ggf. später gefällt oder was nicht.

Woran die Entscheidung festmachen?

Ich habe grundsätzlich nichts gegen einen Online-Kauf, würde das SJ oder Fuel aber beim lokalen Händler kaufen:
- Der Händler würde es bzgl. Ergonomie sicher auf mich einstellen - Bekommt man das ansonsten auch selbst hin?