Trail Bike für 3.000 EUR - Die Qual der Wahl - Bitte um Entscheidungshilfe

Für welches Trail Bike würdet ihr euch entscheiden?


  • Umfrageteilnehmer
    73
Registriert
10. August 2015
Reaktionspunkte
819
Ort
Odenwald | Pfälzer Wald
Hallo zusammen,

ich brauche eure Expertise und Hilfe bei der Entscheidungsfindung: Welches Bike soll es werden?

Die Ausgangslage:
- Ich möchte seit langem wieder ins Mountainbiken einsteigen und mir ein ordentliches Trail Bike zulegen
- Ich bin Anfänger, habe aber Ambitionen und will Lernen
- Das Bike wird hauptsächlich Trails Nahe München und im alpennahen Umland sehen, sollte aber auch für längere Touren tauglich sein. Extrem anspruchsvolles Gelände und/oder Bike Park habe ich erstmal nicht auf dem Radar
- Ich tendiere nach einigen Probefahrten zum 29er, ist aber noch nicht in Stein gemeiselt (und Plus Bereifung bin ich z.B. noch gar nicht gefahren)
- Budget ist auf max. 3.000EUR limitiert

Aktuell stehen auf meiner Shortlist:

- YT Jeffsy AL One
- Specialized Stumpjumper FSR Comp
- Trek Fuel EX 7 oder 8

und grundsätzlich noch Canyon (da bekäme ich wohl ein paar Euro Rabatt), aber das Spectral scheint es nur als 27,5er zu geben und das Neuron/Nerve ist wohl zu Tourenlastig?

Wichtig: Ich bin das Stumpy, Fuel und ein Canyon Nerve schon Probe gefahren und habe mich auf allen wohl gefühlt - Schwierig hier als Anfänger eine Entscheidung zu treffen oder abzuschätzen welche Geometrie mir ggf. später gefällt oder was nicht.

Woran die Entscheidung festmachen?

Ich habe grundsätzlich nichts gegen einen Online-Kauf, würde das SJ oder Fuel aber beim lokalen Händler kaufen:
- Der Händler würde es bzgl. Ergonomie sicher auf mich einstellen - Bekommt man das ansonsten auch selbst hin?
- Ich habe keine zwei linken Hände und durchaus Ambitionen auch selbst zu schrauben - Wie schätzt ihr das ein? Einfach munter drauf los und ggf. hier im Forum fragen wenn was unklar ist oder kämen schon recht früh irgendwelche Service/Reparatur/Spezial- Arbeiten auf mich zu, für die ich den Händler/Fachmann brauche?

Lasst mich wissen, was ihr dazu denkt und für welches Bike ihr euch entscheiden würdet.
 
Ich als alter Trek Fanboy würde das Fuel EX 8 mit 29er-Rädern nehmen.(*)

Das ist ein super-universelles Bike, mit dem Du vieles machen kannst.




*EDIT: stimmt nicht, ich würde mehr Geld ausgeben, aber wenn 3k die Grenze sind dann so.
 
Ich kaufe in Kürze ein Fuel Ex 8 in 27.5 Plus und habe daher für Trek gestimmt :) Mich reizt die 27.5 Plus Bereifung und aber auch die Möglichkeit auf 29 zu wechseln falls 27.5 Plus doch nicht so toll ist.
 
Fuel Ex 8 in 29". Hab ich selber. Fährt sich super. Bin gestern erst gefahren. Ich hätte eigentlich lieber das 7er gehabt (wegen der Farbe ;)), aber das 8er hat eine deutlich bessere Ausstattung.
Das 2017er Fuel hat sich ein gutes Stück Richtung Remedy bewegt (wenn nicht gar den Platz eingenommen). Hatte vorher ein 26"-Remedy und bin vom 29er-Fuel sehr begeistert. Das Rad kann definitiv mehr, als meine Fahrkünste erlauben. :D
 
Danke für eure Antworten :daumen:

Ich schaue jetzt nochmal, ob ich irgendwo ein YT Jeffsy zum teste finde.

Kann mir noch jemand was zu meinen beiden anderen Fragen sagen?

- Ergonomie / Einstellen - Easy selbst möglich oder großer Vorteil für Kauf beim lokalen Händler?
- Irgendwelche super aufwändigen / komplexen Service-Arbeiten ggf. noch mit Spezialwerkzeug zu erwarten?
 
Einstellen ist selbst möglich. Am besten mit einem Partner, der braucht keine Erfahrung.

Die Grundlagen solltest du dir aneignen, sonst steht das MTB mehr beim Händler als du fährst. Es ist ein technischer Gebrauchsgegenstand, meist unter hoher Belastung. Teures Spezialwerkzeug braucht es für normale Wartung keines.
 
Ich würde das Stumpjumper nehmen weil ich die Swat Geschichte klasse finde (falls es die noch gibt) und ich seit jeher gerne mal ein Stumpjumper hätte. Sonst auch gerne das Trek, YT, oder Santa Cruz.
 
Option 1:
Im YT Unterforum nachfragen, ob jemand in München schon eins hat. Erfolgschancen durchaus recht hoch.

Option 2:
Von München nach Forchheim fahren (~2 Stunden) und dort eins ausprobieren.

Genau so hatte ich das vor :daumen:

Ich würde das Stumpjumper nehmen weil ich die Swat Geschichte klasse finde

...die es leider nur bei den Carbon Rahmen gibt. Und die liegen allesamt über dem Budget - Das Alu Stumpy für 2799,- hat leider keine SWAT door :(


welches?
 
...die es leider nur bei den Carbon Rahmen gibt. Und die liegen allesamt über dem Budget - Das Alu Stumpy für 2799,- hat leider keine SWAT door :(



welches?
Ach, verdammt. :(

Ja, das mit den 3000 hab ich bei den Namen der oben genannten Bikes Trek, Speci... irgendwie verdrängt.

Santa Cruz 5010. Ist halt nur 27,5" aber gibts auch als Alu Variante und mit Anfragen beim Händler vielleicht auch unter 3000. Austattung natürlich sehr sparsam und im Endeffekt ist ja mit Alu-Rahmen auch nicht sexier anderes als ein Alu Trek oder Alu Speci.

Wenn es kein Swat Dings gibt dann bin ich auch fürs Trek Fuel Ex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Option 1:
Im YT Unterforum nachfragen, ob jemand in München schon eins hat. Erfolgschancen durchaus recht hoch.

Update: Hab direkt schon jemanden in der Nähe gefunden. Ein Hoch auf dieses Forum :bier:

Ja, das mit den 3000 hab ich bei den Namen der oben genannten Bikes Trek, Speci... irgendwie verdrängt.

Ich versuch's auch zu verdrängen. Aber ein Blick aufs Konto und die bittere Wahrheit holt einen ein... :D

Wenn es kein Swat Dings gibt dann bin ich auch fürs Trek Fuel Ex.

Weshalb?

Wenn es dann doch in Richtung 27,5 gehen darf, gibt es für 3000 Euro sicher bei Propain ein nettes Tyee/Tyee AM

Guter Hinweis, hab schon einiges darüber gelesen, hatte es aber noch nicht auf dem Radar :daumen:
 
So ein Stumpy ist natürlich auch Legende!

Andererseits ist Specialized IMO auch in der obersten Preisliga.
Man kriegt fürs gleiche Geld immer ein wenig schlechtere Parts geliefert.

Trek ist auch teuer, hat aber speziell in den 2017er Modellen ziemlich nachgebessert.
Ich habe das Fuel jetzt nicht analysiert, aber z.B. hat mein Procaliber letzes Jahr mehr gekostet als es dieses Jahr kostet und obendrein kriegt man dieses Jahr noch bessere Laufradsätze.

Für beide gilt: das sind Klassiker von Top-Herstellern, die sind zwar teuer haben aber auch einen guten Wiederverkaufswert. Ich hab 10 Jahre alte Trekbikes sehr anständig verkaufen können.
 
Ich finde das die Trek Fullies dieses Jahr extrem geil aussehen.

Tut das Jeffsy aber auch.
Und Stumpi ist eh über jeden Zweifel erhaben. SWAT finde ich auch genial.

Also, nimm ein Canyon! :lol:
 
Ich würde sehr gerne jedes der folgenden Räder* zuhause stehen haben:
Stumpi FSR
Fuel EX
Jeffsy
Spectral

Ich glaub ich geh doch mal wieder Lotto spielen.



*die hier im Thread erwähnt wurden.
 
Oh, hab ich nicht gesehen, dass du das Tyee vorgeschlagen hattest.
Habs nicht bewusst weggelassen aber dazu möchte ich mich nicht weiter äußern. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun? Alle Bikes sind geil, Entscheidung aus dem Bauch heraus treffen? Münze werfen?

Zum Glück habe ich nächste Woche Urlaub und schaue mir das Jeffsy beim Forenkollegen und Trek Fuel + Stumpy beim Händler nochmal an. Der Cube Händler um die Ecke hat wohl auch noch ein Stereo 140 vom Vorjahr reduziert im Laden. Und laut Propain Friends stehen im Umkreis von 500m ein Tyee in M und L.

Ach verdammte Luxusprobleme..
 
Und nun? Alle Bikes sind geil, Entscheidung aus dem Bauch heraus treffen? Münze werfen?

Zum Glück habe ich nächste Woche Urlaub und schaue mir das Jeffsy beim Forenkollegen und Trek Fuel + Stumpy beim Händler nochmal an. Der Cube Händler um die Ecke hat wohl auch noch ein Stereo 140 vom Vorjahr reduziert im Laden. Und laut Propain Friends stehen im Umkreis von 500m ein Tyee in M und L.

Ach verdammte Luxusprobleme..
Ich bin vom Cube auf das Propain umgestiegen. Wenn's hilft: Den Test kannst Du Dir sparen. Das Cube ist ein gutes Bike aber verglichen mit den hier erwähnten...
 
Update!

Das Jeffsy ist laut YT Homepage erst Mitte Juni wieder lieferbar - Und bis dahin wollte ich eigetnlcih schon längst im Sattel sitzen.

Ich bin inzwischen auch das Stumpy nochmals ausgiebiger gefahren. Hat mir wirklich gut gefallen. Wenn das Wetter wieder besser wird könnte ich es mir auch nochmal übers Wochenende zum Testen ausleihen.

Allerdings hat sich die Ausgangslage ein klein wenig geändert: Ich werde in Kürze ein 29er Hardtail eBike mein Eigen nennen. Ja, das böse e-Wort, aber zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass es lediglich ein Zweit-MTB, hauptsächlich für Touren mit meinen Kids im 2-sitzigen Anhänger werden wird. Und wenn ich damit schon ein 29er zu Hause habe, warum nicht für mein Spaß-Fully nicht auf 27.5(+) gehen? Abwechslung und so..

Meinungen dazu?

Stumpy, Fuel EX, Jeffsy & Co wären ja durchaus auch als non-29er zu bekommen.

Und damit stünde, neben dem Propain Tyee, auch gleich ein neue Kandidaten auf der Liste: Focus JAM (Limited Rabe Bike Edition) mit 150mm Fox 34 Performance Gabel: https://www.rabe-bike.de/shop/focus-jam-ltd-2017.html

Rabe Bike ist bei mir quasi um die Ecke, ich könnte das Rad sicher in den nächsten Tagen mal probieren. Hat jemand eine Meinung zu dem Rad? Auf den ersten laienhaften Blick scheint es ganz gut zu passen, oder irre ich da?
 
Also ich finde das Jam in der Rabe-Version durchaus gelungen. Für den Preis sowieso. Wenn Du schon die Gelegenheit hast, dann geh hin und sitz mal drauf. Vielleicht sind ja auch noch ein paar Prozente drin...
 
Zurück
Oben Unten