Trail Hardtail "Stevens Monarch Trail"

Hi,
lustig, dass du heute fragst. Erst gestern habe ich gedacht, ich muss mal endlich das Update machen.
Also: nachdem mir das schlechte Wetter ja zunächst einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, war es in den letzten Wochen ja einfach unglaublich schön. Auch wenn Corona nun alle MTB Fans ausbremst, habe ich doch zahlreiche Touren gemacht. Dabei aber immer schön allein oder max. zu zweit unterwegs gewesen. Versprochen ! Und hier in NRW gab es ja keine Ausgangssperre, zum Glück !
Und hier mein Fazit: Mit dem Bike habe ich für mich alles richtig gemacht. Es ist unglaublich gut. Ich bin so froh, dass ich das Hardtail genommen habe. Draufsetzen und losfahren, fertig.
Gestern Abend habe ich eine herrliche Tour durch den Wald bei Regen gemacht. Danach waren ich und das Stevens natürlich total versaut. Einmal mit dem Schlauch drüber, fertig. Keine Angst, dass der Dämpfer schmutzig wird...(hat ja keinen)
An den letzten beiden Wochenenden habe ich es mal etwas mehr gefordert. War in der Haard bei Haltern/Oer Erkenschwick unterwegs. Da kann man mal etwas Downhill machen und ist noch gut von mir erreichbar. Auf dem Stevens fühlt man sich absolut sicher. Nichts klappert, alles fühlt sich perfekt an. Die Bremsen packen unglaublich fest zu, Uphill mit den 11 Gängen überhaupt kein Problem, Downhill rockt total.
Ich kann es nur jedem empfehlen.
Ich habe meine "Eierlegende Wollmilchsau" gefunden.
 
8360E63C-06FA-44E3-9015-ADCAD0DE7A7F.jpeg
Hallo zusammen,
fragt doch mal bei stevens direkt in Hamburg nach. Die waren immer sehr freundlich und hatten eine Idee.
muss mich in einer Sache noch korrigieren. Das Monarch Trail hat 12 Gänge, nicht 11...
ich kann euch nur die Daumen drücken, dass ihr noch fündig werdet. trail Hardtails gibt es zwa4 sicher auch von anderen Herstellern, und das zum Teil auch günstiger (radon), aber die Parts beim Monarch Trail sind schon toll gewählt!
mittlerweile habe ich auch noch ein paar tolle Touren In der Eifel gemacht. Das nächste Ziel ist der Harz!
gruß, lorenjo
 
Das Bike hat ne offizielle Bikepark - Freigabe (Kategorie 6), was für mich auch ein Kaufargument war. Insgesamt kann man damit schon ne ganze Menge anstellen, auch kleinere Sprünge. In unseren Mittelgebirgen ist damit alles möglich, wage ich mal zu behaupten. Es wird dann halt etwas ruppiger und der Körper muss die Stöße auffangen, die sonst der Dämpfer schlucken würde. Aber mir gefällt das harte, direkte. Und bergauf hänge ich mit nem Hardtail noch jedes Fully ab?
 
Ich war vor 3 Wochen bei Radsport von Hacht (selbe Familie wie Stevens) in Hamburg und da war das Bike bis Größe L noch bestellbar (unter 1 Monat Lieferzeit). Eventuell ist das ja noch aktuell. :)
 
ich hab es letzten Donnerstag bestellt. Bis heute ist es nicht da.... hab bei Stevens nachgefragt und sie haben mir mitgeteilt, dass der Versand innerhalb von 1-2 Tagen möglich ist.
Liegt’s an den Speditionen? Ich weiß es nicht...3F1DC3C5-7B7F-4A65-A867-89B9A5C9D573.jpeg
 
Dann wünsche ich dir, dass es die Tage geliefert wird ! Schreib dann mal deine Erfahrungen mit dem Bike. Bin sehr interessiert!
 
Hallo Leute,
habe schon eine ganze Zeit im Forum gestöbert und mir gestern kurz entschlossen ein Stevens Monarch gekauft und schon zwei Touren hinter mir 8-)
Das Bike ist echt klasse! Eines in Größe 18 Zoll hat der Händler - den ich übrigens wärmstens empfehlen kann /PM auf Wunsch)- noch.
Ich bin 170km einfache Strecke zum ausschließlichen Stevens Händler gefahren, hatte eine top Beratung und vor allem das Bike schon zwei Mal (30 und 40 km im Harz) im Einsatz.
Absolute Kaufempfehlung von mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber!
Schick mir mal bitte deinen Händler.? Meiner vertröstet mich andauernd... jetzt sei das Bike auch noch auf dem Transportweg abhanden gekommen.... ?
 
Yeah! Mittwoch kann ich es abholen.... mal schauen was als Nächstes kommt. Falsche rahmengrösse vielleicht ?!? ? drückt mir die Daumen!
 
☺️
Im Moment jage ich es durch die Rhön und den Spessart. Heute mal einen Tag Pause. Habe in den letzten Tagen ein paar Touren (überwiegend Wald-/schotterwege; aber auch Asphalt) mit dem Rad gemacht und muss sagen: bisher bin ich mit dem Bike seeehr zufrieden.. Die Schaltung legt sehr sauber die Gänge ein, bremsen packen kräftig zu, das Rad insgesamt sehr laufruhig - trotz grobstolliger Reifen und bergab vermittelt es ein sehr sicheres Fahrgefühl.

Die Gabel muss ich noch einstellen. Die ist mir etwas zu weich.... und mit der Sitzposition muss ich auch noch etwas rumtesten... hab’s etwas in der Hüfte nach den letzten Touren ?

überlege die ganze Zeit, wie ich das Rad mit in den Urlaub nach Österreich kriege ? Keine Radträger oder Anhängerkupplung vorhanden ?
 
Das hört sich doch nach einem guten Start an. Ja, das Feintuning dauert immer etwas. Das geht halt erst nach einigen gefahrenen Kilometern und rumexperimentieren. Aber das macht ja auch irgendwie Spaß und geht bei der Bomber Z2 sehr einfach.
Wegen Radtransport: Gönne dir ne Anhängerkupplung. Ich hab lang überlegt, erst einen Dachträger montiert und Schlussendlich doch die Kupplung. Gibt nix Besseres wenn man regelmäßig mit dem Rad auf Tour unterwegs ist.
 

Im Moment jage ich es durch die Rhön und den Spessart. Heute mal einen Tag Pause. Habe in den letzten Tagen ein paar Touren (überwiegend Wald-/schotterwege; aber auch Asphalt) mit dem Rad gemacht und muss sagen: bisher bin ich mit dem Bike seeehr zufrieden.. Die Schaltung legt sehr sauber die Gänge ein, bremsen packen kräftig zu, das Rad insgesamt sehr laufruhig - trotz grobstolliger Reifen und bergab vermittelt es ein sehr sicheres Fahrgefühl.

Die Gabel muss ich noch einstellen. Die ist mir etwas zu weich.... und mit der Sitzposition muss ich auch noch etwas rumtesten... hab’s etwas in der Hüfte nach den letzten Touren ?

überlege die ganze Zeit, wie ich das Rad mit in den Urlaub nach Österreich kriege ? Keine Radträger oder Anhängerkupplung vorhanden ?

Viel Spaß mit dem neuen Bike.

Rücksitze umklappbar, Vorderrad raus, Lenker hinter Fahrersitz und es geht noch viel rein. Hab schon so zwei Bikes oft transportiert. Dad anderen natürlich andersherum.
 
Vielen Dank.

ja, wenn es nur so einfach wäre... meine Frau, meine Tochter und n bisschen Gepäck muss auch noch mit... ich brauch wegen „platzsparen“ gar nicht fragen ? ich denke auch, auf kurz oder lang muss eine AHK her. Hab schonmal recherchiert, SO teuer ist es ja auch nicht... und für mich tatsächlich am sichersten. Diesen Clip-Radträgern misstraue ich etwas?

da ich das Rad jetzt schön eingesaut habe, werd ich jetzt mal nach etwas Reinigungsgedöns schauen und dann mal ein paar Fotos machen ?
 
Ok, eine regelmäßige und dauerhafte Nutzung wird ausgeschlossen. Das stimmt. Aber mir reicht völlig die unregelmäßige Nutzung...?
Klar, wenn ich viel in den Bikepark will, ist das Monarch Trail das falsche Rad. Aber das will ich ja nicht. Aber ich möchte halt auch mal „können dürfen“ wenn ich im Urlaub an einem vorbei komme. Das ich dann da auch nicht die krassen Endurostrecken runterbretter versteht sich von selbst. Das wichtige ist ja, dass das Rad auch im normalen Gelände mit etwas ruppigerem Terrain zurechtkommt. Und das klappt mit dem Stevens bestens. Nach den Touren im Harz bin ich jetzt weiter in die Vogesen/Frankreich gefahren. Im Harz waren die Strecken nicht so doll. Viel zu viele Wanderer und Forstwirtschaft. Die Vogesen jedoch sind ein Traum. Ich kann jedem Biker nur raten das mal auszutesten! Wetter spitze, Strecken perfekt und leer, traumhafte natürliche Landschaften...
092F640B-18EF-4385-A9CF-357F19BA18A8.jpeg
 
Ich habe genauer nachgelesen, weil ich mich über die 6 wundere, weil ich mir kürzlich ein Radon cragger gekauft habe, dass mit bike category 3 daherkommt. Und ich kann mir nicht den Unterschied erklären. Es kommt mir so vor, als ob die Kategorisierung von der Marketing Abteilung bestimmt wird.
 
Ich hab ebenfalls ein Trail-HT und fahre damit die meisten Sachen wie sonst mit dem Enduro, natürlich deutlich langsamer. Da ich sowieso nicht so sprunglastig unterwegs bin, macht es wenig Unterschied.

Die Kategorien der Hersteller sind dafür da, um sich gegen den "dümmstmöglichen Nutzer" ab zu sichern. Nach dem Motto: Bei Nutzung des Tempomat im Wohnmobil nicht nach hinten gehen und Kaffee kochen.
Ich hab noch nie geschaut welche Kategorie mein Bike hat.
 
Zurück
Oben Unten