Trail Hardtail "Stevens Monarch Trail"

Hallo zusammen,
der Sommer ist ja nun fast vorüber. Wollte mich mal Bach euren Erfahrungen mit euren Monarch Trails erkundigen ?
Welche Touren habt ihr gemacht? Wie hat sich euer Bike geschlagen? Sind eure Erwartungen erfüllt worden? Was machen die Schmerzen ?

Bin grad wieder aus der Eifel zurück. 2 Tage Birken und bin weiterhin sehr zufrieden. Konnte alles sehr gut mit dem Hardtail fahren. Das Rad ist nach einem halben Jahr und etwa 1000 km so genial wie nach dem ersten Tag. Klar, den einen oder anderen Kratzer konnte ich nicht verhindern, aber nix klappert oder wackelt. Das Rad ist so stabil...

Gruß !
 
Hi,
ich bin ich mit dem Monarch nur mittelprächtig zufrieden, die Schaltung macht vom ersten Tag an Ärger. Das saubere Einstellen aller 12 Gänge scheint bei mir nicht möglich zu sein, obwohl auch mit Cahingap justiert wurde, echt sehr, sehr frustrierend.
Seit Kurzem knarzt es auch irgendwo undefinierbar am Rahmen, sodass mein Trainingspartner auch schon genervt ist. Ansonsten ein solides Bike, würde es aber aufgrund der Sram nicht wieder kaufen, da meine Shimanos bisher immer!! problemlos ihren Dienst verrichteten.
Gruß aus dem Harz
 
Es ist aber gut zu wissen, dass deine Sram mit dem Stevens gut läuft.
Werde wohl einen Werkstatttermin machen müssen in der Hoffnung, dass das Bike nicht längere Zeit ausfällt.
Gebe dann Rückmeldung, woran es gelegen hat.
 
Hi,
ich bin ich mit dem Monarch nur mittelprächtig zufrieden, die Schaltung macht vom ersten Tag an Ärger. Das saubere Einstellen aller 12 Gänge scheint bei mir nicht möglich zu sein, obwohl auch mit Cahingap justiert wurde, echt sehr, sehr frustrierend.
Seit Kurzem knarzt es auch irgendwo undefinierbar am Rahmen, sodass mein Trainingspartner auch schon genervt ist. Ansonsten ein solides Bike, würde es aber aufgrund der Sram nicht wieder kaufen, da meine Shimanos bisher immer!! problemlos ihren Dienst verrichteten.
Gruß aus dem Harz

Die Eagle ist ein kleines peniblchen vom einstellen. Nicht nur Chaingap. Häufig ist es wirklich eine eine 1/4 Umdrehung an den Endanschlägen.
Meine machen sich bemerkbar wenn die Schmierung nicht optimal ist. Außerdem habe ich ein minimales Klacken im 7.Gang an beiden nicht rausbekommen.
Ich hab zwischenzeitlich an beiden Bikes die höherwertigeren Ketten verbaut, scheinen besser als die GX Ketten zu sein.
 
Hi Orby,
das habe ich über die Sram auch schon gelesen.
Was mich bei wundert, dass ich entweder 1-10 sauber einstellen kann, dann laufen 11 und 12 nicht oder alle Gänge außer 1 und 3 klackern. Ich habe schon unendlich viele Stunden feinjustiert, ohne es hinzubekommen.
Sollte es denn am Ende Zufall sein, mal die Richtige Mischung aus Endanschlägen, Zugspannung und Pullystellung sein? Hätte ich vorher gewusst, dass ich hier Raketentechnik kaufe...8-)
Habe auch schon gelesen, dass der Austausch des Schaltauges zum Erfolg führen kann aber bei einer neuen Schaltung? Kostet nicht die Welt und ich werds ausprobieren. Die Kette ist am Ende der Saison eh fällig. Welche hast du genommen? X0-Segment oder KMC?
 
Hi Orby,
das habe ich über die Sram auch schon gelesen.
Was mich bei wundert, dass ich entweder 1-10 sauber einstellen kann, dann laufen 11 und 12 nicht oder alle Gänge außer 1 und 3 klackern. Ich habe schon unendlich viele Stunden feinjustiert, ohne es hinzubekommen.
Sollte es denn am Ende Zufall sein, mal die Richtige Mischung aus Endanschlägen, Zugspannung und Pullystellung sein? Hätte ich vorher gewusst, dass ich hier Raketentechnik kaufe...8-)
Kenne ich. Druch einen Fahrfehler hat mein Schaltwerk einen seitlichen Schlag bekommen. Nach vermutlich über einer Stunde wollte ich es einpacken und zum Händler bringen. Ging dann doch.
Hab es sogar mit dem neuen Chaingap-Tool probiert. Dabei weicht es am HT sogar ab wenn es optimal läuft. Das Schaltröllchen ist 1-2mm tiefer.
Würde vielleicht wirklich mal eine 1/4 Umdrehung abweichen.

Habe auch schon gelesen, dass der Austausch des Schaltauges zum Erfolg führen kann aber bei einer neuen Schaltung? Kostet nicht die Welt und ich werds ausprobieren.
Schaltauge ist natürlich immer eine Möglichkeit. Würde auch mal die Schaltwerkröllchen prüfen wie die laufen. Bei mir war eins bereits nach ca. 900km schwergängig. Ob es dein Problem sein könnte?

Die Kette ist am Ende der Saison eh fällig. Welche hast du genommen? X0-Segment oder KMC?
Ich hab an beiden Bikes schon sehr frühzeitig getauscht. AM Fully nach 750km und am HT nach 1.100km. Hab dabei die GX-Ketten durch X01 und XX1 Ketten ersetzt. Bilde mir subjektiv ein besseres und leiseres Schalten ein.
 
Danke für deine Tipps, werde noch einen letzten Versuch unternehmen, bevor ich zum Händler ausrücke.
Benutze auch die neue (weiße) Lehre. Setzte es versuchsweise mal etwas tiefer und schaue, ob ich in Kombi mit den Endanschlägen was Vernünftiges hinbekomme.
Morgen früh auf dem Weg zur Arbeit freue ich mich aber erst einmal über mein Stromer mit einer Shimano - läuft geschmeidig wie eine Samtkatze ;).
 
IMG_20200628_081006.jpg


Bin seit Mitte Juli auch Besitzer des Monarch und bin super zufrieden mit meiner Entscheidung. Läuft sehr fein das Gerät. Ist aktuell nur nicht mehr so schön sauber wie auf dem Bild. :D
 
Hallo,ich bin am überlegen mir ebenfalls das Bike zu holen.
Als Zweitrad,für den richtigen Spaß habe ich ein Enduro.
Nun würde ich aber auch mit den Bike auch asphalt fahren wollen,um in den Wintermonaten etwas für die Kondition zu machen. Hat schon mal jemand das Bike mit zB. den Nobby Nic gefahren und kann dazu seine Erfahrungen weitergeben?
Der Hans Dampf mit der Marry sind mir dazu eine Nummer zu traillastig.
 
Das Monarch Trail wird leider nicht mehr von Stevens angeboten. Gab es leider nur eine einzige Saison.
Vielleicht hat es noch ein Händler in der passenden Größe lagernd. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering.
 
Hallo,ich bin am überlegen mir ebenfalls das Bike zu holen.
Als Zweitrad,für den richtigen Spaß habe ich ein Enduro.
Nun würde ich aber auch mit den Bike auch asphalt fahren wollen,um in den Wintermonaten etwas für die Kondition zu machen. Hat schon mal jemand das Bike mit zB. den Nobby Nic gefahren und kann dazu seine Erfahrungen weitergeben?
Der Hans Dampf mit der Marry sind mir dazu eine Nummer zu traillastig.
Natürlich kannst du mit passenden Reifen den Einsatzzweck etwas besser rollend verschieben.
Für reinen Asphalt und Schotter wäre mir das Bike aber zu schade. Da gibt es effektivere Bikes.
Trail-HTs machen wie der Name sagt auf Trails Spaß. Viel mehr als man es sich oft vorstellen kann.
 
Zurück
Oben Unten