Trail Runde Konstanz Wollmatingen

Hoffen wir dass es nicht in die Richtung geht wie momentan am Gehrenberg. Da gabs mal recht flowige Trails. Jetzt gibt es eine offizielle, gekürzte und ausgebombte Strecke mit eher mäßig spannenden Flachpassagen für viel zu viele Biker und die Wanderwege werden jetzt zugefällt/gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAV, VMC und SAV werden sich gemeinsam für die Entwicklung und Durchsetzung eines legalen Trailnetzes am Bodanrück einsetzen.

Das große Ziel ist ein MTB-Wege/Trailnetz am Bodanrück und nicht nur ein paar wenige Trails am Uniberg zu entwickeln und zu offizialisieren.

Wer mitmachen mag, meldet sich am besten bei einem dieser Vereine, um in den Projektgruppen an diesem Thema mitzuarbeiten.

Gegenüber der Stadt, den öffentlichen Stellen und den Behörden können wir gemeinsam mit diesen drei Vereinen ein größeres Gewicht entwickeln, das sicher besser zum Erfolg führt.
Als erstes Signal meldet euch bitte unbedingt zum runden Tisch an, um der Stadt zu signalisieren wie wichtig euch dieses Anliegen ist.
 
Da ich nach Konstanz ziehen werde: was kam denn bei dem runden Tisch raus? Und wo / in welchem Verein bringe ich mich (als "nur Mountainbiker") am Besten ein?
 
Da ich nach Konstanz ziehen werde: was kam denn bei dem runden Tisch raus? Und wo / in welchem Verein bringe ich mich (als "nur Mountainbiker") am Besten ein?
Hallo, bei dem runden Tisch, gab es viele positive Dinge, auch wenn wir wegen der Technik geduldig sein mussten, da wir auf Zoom und auf Miro mehr als 100 Leute gleichzeitig waren. Ich versuche bei der VMC Konstanz http://vmc-konstanz.de/ eine dynamische MTB Gruppe zusammenzustellen und kann dich nur empfehlen, an uns anzuschließen, wenn du in Konstanz wohnen werde. Wenn du in der Neher von Radolfzell werde, ist es besser bei der DAV Mitglieder zu sein weil dort eine aktive Mountainbike-Gruppe gibt.
 
Hallo, bei dem runden Tisch, gab es viele positive Dinge, auch wenn wir wegen der Technik geduldig sein mussten, da wir auf Zoom und auf Miro mehr als 100 Leute gleichzeitig waren. Ich versuche bei der VMC Konstanz http://vmc-konstanz.de/ eine dynamische MTB Gruppe zusammenzustellen und kann dich nur empfehlen, an uns anzuschließen, wenn du in Konstanz wohnen werde. Wenn du in der Neher von Radolfzell werde, ist es besser bei der DAV Mitglieder zu sein weil dort eine aktive Mountainbike-Gruppe gibt.
Gibt es vom Runden Tisch offizielle Ergebnisse?
Also ein Pdf Protokoll oder andere greifbare Lösungen?
 
Nein noch nicht, bis jetzt nur der Miro Board. Aber, ich habe gerade an der Präsident von dem VMC gefragt wie jetzt es weiter geht mit der Stadt.
Hi zusammen.was ist den der momentane Stand?
Bei insta suchen sie schon Leute fürn Verein,vom DAV hört man was von Gemeinschaftsprojekt, teilweise bekomme ich mit dass ab und an treffen statt finden, aber was wirklich so läuft bekommt man nicht mit. Ich muss sicher nicht überall dabei sein, oder bei allem mitentscheiden, aber mal so n stand wäre ganz gut.
Vielleicht per Email Verteiler oder sonst wie?

Respekt und danke schon mal an alle die bei einer gemeinsamen lösungsfindung mitarbeiten und sich engagieren 💪🏻
 
Mal ne frage:
Ich kam nach ein paar Wochen aus dem Urlaub zurück und hab im Wald meine alte Runde gedreht. Dabei ist mir aufgefallen, dass rechteste der 3 Trails, die oben hinter dem Z-Gebäude der Uni anfangen, komplett zerstört worden ist. Komplett heisst in dem Fall wirkklich komplett. Jemand hat sich die Zeit genommen jedes einzelne Feature zu demolieren. Fährzeugspuren sind keine erkennbar - es wurde also von Hand gemacht.
Wisst ihr, was da los war? Warum wurde gerade dieser Trail zerstört und sonst kein anderer? Ist bekannt, wer das gewesen sein soll?

Bin ehrlich gesagt etwas frustriert, weil ich diesen Trail gern gefahren bin. Es war einer der schöneren und anspruchsvolleren Trails, die wir hier haben.
 
Hey, auf Suche nach Infos zu dem wohl neu gegründeten MTB-Verein in KN bin ich zufällig auf diesen Fred gestoßen. Hier wurde ja schon im Vorfeld zu dem runden Tisch fleißig diskutiert. Leider habe ich nur an der 1. Runde teilgenommen, bei der 2. war ich verhindert. Da ich die letzten Wochen viel um die Ohren hatte, war ich auch nicht mehr im Wald und habe daher auch niemanden direkt fragen können. Meinen paar Kollegen geht es ähnlich. Seitdem bin ich nicht mehr auf dem Laufenden. Ein Kollege hat mir immerhin gerade ein Mitgliedsantrag-Formular für den eV weitergeleitet. Kann Ihr mich vielleicht wieder auf Stand bringen.

FRAGE 1: Ist der Verein schon irgendwo online (Homepage, FB-Seite)? Habe nix gefunden.

FRAGE 2: Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung zum bisherigen Stand? Was ist das Ergebnis dieses runden Tischs?

FRAGE 3: Nur damit ich nichts falsch mache, wurden irgendwelche Dinge entschieden, die ich wisse sollte, wenn ich am WE mal wieder in den Uniwald fahre? Konkrete Befahrungsverbote? Dürfen trails, features nach ausgebessert werden, bzw. macht das Sinn?

Danke und Merci
 
Mal ne frage:
Ich kam nach ein paar Wochen aus dem Urlaub zurück und hab im Wald meine alte Runde gedreht. Dabei ist mir aufgefallen, dass rechteste der 3 Trails, die oben hinter dem Z-Gebäude der Uni anfangen, komplett zerstört worden ist. Komplett heisst in dem Fall wirkklich komplett. Jemand hat sich die Zeit genommen jedes einzelne Feature zu demolieren. Fährzeugspuren sind keine erkennbar - es wurde also von Hand gemacht.
Wisst ihr, was da los war? Warum wurde gerade dieser Trail zerstört und sonst kein anderer? Ist bekannt, wer das gewesen sein soll?

Bin ehrlich gesagt etwas frustriert, weil ich diesen Trail gern gefahren bin. Es war einer der schöneren und anspruchsvolleren Trails, die wir hier haben.
Ja, ich habe es auch schon zwei Woche gesehen. Ich schlage vor im Winter wieder es neu zu bauen
 
Hey, auf Suche nach Infos zu dem wohl neu gegründeten MTB-Verein in KN bin ich zufällig auf diesen Fred gestoßen. Hier wurde ja schon im Vorfeld zu dem runden Tisch fleißig diskutiert. Leider habe ich nur an der 1. Runde teilgenommen, bei der 2. war ich verhindert. Da ich die letzten Wochen viel um die Ohren hatte, war ich auch nicht mehr im Wald und habe daher auch niemanden direkt fragen können. Meinen paar Kollegen geht es ähnlich. Seitdem bin ich nicht mehr auf dem Laufenden. Ein Kollege hat mir immerhin gerade ein Mitgliedsantrag-Formular für den eV weitergeleitet. Kann Ihr mich vielleicht wieder auf Stand bringen.

FRAGE 1: Ist der Verein schon irgendwo online (Homepage, FB-Seite)? Habe nix gefunden.

FRAGE 2: Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung zum bisherigen Stand? Was ist das Ergebnis dieses runden Tischs?

FRAGE 3: Nur damit ich nichts falsch mache, wurden irgendwelche Dinge entschieden, die ich wisse sollte, wenn ich am WE mal wieder in den Uniwald fahre? Konkrete Befahrungsverbote? Dürfen trails, features nach ausgebessert werden, bzw. macht das Sinn?

Danke und Merci
Genau das ist das Problem. Man baut nichts in anderer Leute Wäldern!
Sorry, ich habe etwas schnell geschrieben, Klar, obwohl dieser Trail seit über 10 Jahren existiert, ist meine Idee, eine offizielle Anfrage zu stellen, um diesen diese Trail zu reparieren. Ich gründe eine MTB Abteilung bei der VMC Konstanz um eine Offizielle Platzt im Wald für MTB zu geben.
 
Hey, auf Suche nach Infos zu dem wohl neu gegründeten MTB-Verein in KN bin ich zufällig auf diesen Fred gestoßen. Hier wurde ja schon im Vorfeld zu dem runden Tisch fleißig diskutiert. Leider habe ich nur an der 1. Runde teilgenommen, bei der 2. war ich verhindert. Da ich die letzten Wochen viel um die Ohren hatte, war ich auch nicht mehr im Wald und habe daher auch niemanden direkt fragen können. Meinen paar Kollegen geht es ähnlich. Seitdem bin ich nicht mehr auf dem Laufenden. Ein Kollege hat mir immerhin gerade ein Mitgliedsantrag-Formular für den eV weitergeleitet. Kann Ihr mich vielleicht wieder auf Stand bringen.

FRAGE 1: Ist der Verein schon irgendwo online (Homepage, FB-Seite)? Habe nix gefunden.

FRAGE 2: Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung zum bisherigen Stand? Was ist das Ergebnis dieses runden Tischs?

FRAGE 3: Nur damit ich nichts falsch mache, wurden irgendwelche Dinge entschieden, die ich wisse sollte, wenn ich am WE mal wieder in den Uniwald fahre? Konkrete Befahrungsverbote? Dürfen trails, features nach ausgebessert werden, bzw. macht das Sinn?

Danke und Merci
Bei der VMC Konstanz werde ab September eine MTB Abteilung geben mit der Versuch Offiziell Trail zu bauen, und für Mountainbiker einem Lokal mit Werkstatt, ein Fitness Raum, 60% der Kosten beim Bau von Sportstätten in Form von Fördergeldern erstattet, Wasser um die MTB zu Putzen...
 
Hey, auf Suche nach Infos zu dem wohl neu gegründeten MTB-Verein in KN bin ich zufällig auf diesen Fred gestoßen. Hier wurde ja schon im Vorfeld zu dem runden Tisch fleißig diskutiert. Leider habe ich nur an der 1. Runde teilgenommen, bei der 2. war ich verhindert. Da ich die letzten Wochen viel um die Ohren hatte, war ich auch nicht mehr im Wald und habe daher auch niemanden direkt fragen können. Meinen paar Kollegen geht es ähnlich. Seitdem bin ich nicht mehr auf dem Laufenden. Ein Kollege hat mir immerhin gerade ein Mitgliedsantrag-Formular für den eV weitergeleitet. Kann Ihr mich vielleicht wieder auf Stand bringen.

FRAGE 1: Ist der Verein schon irgendwo online (Homepage, FB-Seite)? Habe nix gefunden.

FRAGE 2: Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung zum bisherigen Stand? Was ist das Ergebnis dieses runden Tischs?

FRAGE 3: Nur damit ich nichts falsch mache, wurden irgendwelche Dinge entschieden, die ich wisse sollte, wenn ich am WE mal wieder in den Uniwald fahre? Konkrete Befahrungsverbote? Dürfen trails, features nach ausgebessert werden, bzw. macht das Sinn?

Danke und Merci
 
Hey, auf Suche nach Infos zu dem wohl neu gegründeten MTB-Verein in KN bin ich zufällig auf diesen Fred gestoßen. Hier wurde ja schon im Vorfeld zu dem runden Tisch fleißig diskutiert. Leider habe ich nur an der 1. Runde teilgenommen, bei der 2. war ich verhindert. Da ich die letzten Wochen viel um die Ohren hatte, war ich auch nicht mehr im Wald und habe daher auch niemanden direkt fragen können. Meinen paar Kollegen geht es ähnlich. Seitdem bin ich nicht mehr auf dem Laufenden. Ein Kollege hat mir immerhin gerade ein Mitgliedsantrag-Formular für den eV weitergeleitet. Kann Ihr mich vielleicht wieder auf Stand bringen.

FRAGE 1: Ist der Verein schon irgendwo online (Homepage, FB-Seite)? Habe nix gefunden.

FRAGE 2: Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung zum bisherigen Stand? Was ist das Ergebnis dieses runden Tischs?

FRAGE 3: Nur damit ich nichts falsch mache, wurden irgendwelche Dinge entschieden, die ich wisse sollte, wenn ich am WE mal wieder in den Uniwald fahre? Konkrete Befahrungsverbote? Dürfen trails, features nach ausgebessert werden, bzw. macht das Sinn?

Danke und Merci
Hi Tillewutz,

kann es sein, dass ich Dich schon bei uns im „Slack-Channel“ gesehen habe? Dann wären viele Deiner Fragen zum neu gegründeten „Mountainbike-Club-Konstanz“ schon beantwortet. Wenn nicht, kannst Du Dich gerne direkt bei uns melden. Aktuell am besten über eine DM @mountainbike_club_konstanz über Instagram. Facebook, Homepage etc. wird in Kürze gelauncht. Ansonsten treffen wir uns am kommenden Mittwoch am Tabor für ein großes Fotoshooting/Meeting.
Zu den Öffnungszeiten findest unseren Vorsitzenden Olaf auch immer in seinem Laden Kim & Friends in der Paradiesstrasse.
 
Bei der VMC Konstanz werde ab September eine MTB Abteilung geben mit der Versuch Offiziell Trail zu bauen, und für Mountainbiker einem Lokal mit Werkstatt, ein Fitness Raum, 60% der Kosten beim Bau von Sportstätten in Form von Fördergeldern erstattet, Wasser um die MTB zu Putzen...
Schöne Vorstellungen, aber was bringen mir 60% Förderung einer Sportstätte, wenn man den Wald in seiner Natur nicht verändern darf. Möchtest du einen Bikepark bauen? Wo genau?
Schuster, bleib bei deinen Leisten…
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein kein Bikepark, sondern ein Pumptrack :)...
Laut eurer Homepage ist der VMC ist ein Traditionsverein, der sich auf Radball konzentriert. Dafür habt ihr eine Trainingsstätte.
Was mich wundert ist, woher das Interesse an einem Pumptrack oder einer Mountainbike Abteilung kommt (die du ja im Juni hier angekündigt hast) - vor allem wo Ihr ja wisst, dass sich eine andere Gruppe formiert hat.
Bin gespannt auf den neuen Trail, den ihr mit dem Radball Rad fahren könnt.
 
Laut eurer Homepage ist der VMC ist ein Traditionsverein, der sich auf Radball konzentriert. Dafür habt ihr eine Trainingsstätte.
Was mich wundert ist, woher das Interesse an einem Pumptrack oder einer Mountainbike Abteilung kommt (die du ja im Juni hier angekündigt hast) - vor allem wo Ihr ja wisst, dass sich eine andere Gruppe formiert hat.
Bin gespannt auf den neuen Trail, den ihr mit dem Radball Rad fahren könnt.
Ich bin kein Radballer, habe sicher nicht gegen Radball, finde Toll wie sie spielen und habe vor mit jeder der Lust auf Trail mit zu machen, mit oder ohne Erfahrung, solang wir Respect von einender behalten. Ich habe ein bisschen hinter mir mit MTB und habe in Frankreich mitgemacht eine VTT-FFC-Site mit 20 markierten Trails zu schaffen https://tetesbruleesvtt.jimdofree.com/notre-projet-ffc-vtt/

Ich lade alle Interessierten wer das Mountainbiken in den Schützengräben des Ersten Weltkriegs zu entdecken möchte an der Wochenende vom 24., 25. und 26. September. Sonst, ich lebe und fahre seit über 10 Jahren in Konstanz, wo ich auch regelmäßig beim Donnerstag Bike Treff unterwegs war, wenn es noch aktiv war.


Wie hier jeder weisst, mit dem ersten Lockdown aufgrund von COVID19, gab es einen Höhepunkt der Waldnutzung, gefolgt von einigen Nutzungskonflikten. Um Lösungen zu finden, beschloss die Stadt Konstanz, einen Runden Tisch zum Thema „Mountainbiken in Konstanz“ einzurichten. Patrick Glatt, Leiter des Sportamtes Konstanz hat zu diesem Runden Tisch eingeladen und am 08.06.2021 fand er online unter der Moderation von Roberto Hirche statt. Er stieß auf eine extrem starke Resonanz. Mehr als 200 Personen haben sich gemeldet, über 100 haben teilgenommen und 50 meldeten sich an, um aktiv an der Schaffung eines Angebots an legalen Mountainbike-Strecken mitzuwirken.

Anstatt einen neuen Mountainbike-Verein zu gründen, schlug ich meinen Mountainbike-Kollegen vor, dem VMC beizutreten. Der VMC hat eine 150-jährige Geschichte in Konstanz und nahm sich schon immer der Anliegen der Zweiradfahrer in ihrer jeweils aktuellen Erscheinung engagiert an. In diesem Verein hat der Breitensport und die Talentförderung schon viel Unterstützung erfahren.
https://www.vmc-konstanz.de/breitensport/ausfahrten
Hier trainiere ich die Jüngsten der motivierten Rennradfahrer, zusammen mit Roman Gandor, um sie technisch und konditionell an die ersten Erfahrungen heran zu führen. Aus dieser Verbindung wurde die Idee geboren, im VMC eine Abteilung Mountainbike zu gründen.

Seitdem sind wir bei der DIMB (Deutsche Initiativ für Mountainbike) Mitglied, haben Kontakt zu den Mountainbikern des DAV Konstanz, zum Sportvereins Allensbach und kurz mit der neue MTB Verein Konstanz aufgenommen und wollen auf der Basis dieser starken Allianz ein Trailnetz am Bodanrück aus der Zusammenführung und Verbindung der bereits bestehenden Trails entstehen lassen, um in den kommenden Jahren ein ausreichendes, legales, attraktives Angebot für die einheimischen Moutainbiker im Single-Trail-Bereich zu schaffen.

Außerdem haben wir beim Sportamt unseren Wunsch eingereicht, in Konstanz eine asphaltierten Pumptrack entstehen zu lassen.

Wenn auch Sie gern fern ab vom Strassenverkehr, in der direkten Umgebung von Konstanz mit dem MTB aktiv sind, freuen wir uns bei der VMC über Ihr Interesse und Ihre Unterstützung. Zögern Sie nicht, von dieser neuen Abteilung anderen Interessierten zu erzählen und sie für diese Idee zu begeistern, denn wir werden viel Unterstützung brauchen, um diese großartigen Projekte umzusetzen.
 
Hi Tillewutz,

kann es sein, dass ich Dich schon bei uns im „Slack-Channel“ gesehen habe? Dann wären viele Deiner Fragen zum neu gegründeten „Mountainbike-Club-Konstanz“ schon beantwortet. Wenn nicht, kannst Du Dich gerne direkt bei uns melden. Aktuell am besten über eine DM @mountainbike_club_konstanz über Instagram. Facebook, Homepage etc. wird in Kürze gelauncht. Ansonsten treffen wir uns am kommenden Mittwoch am Tabor für ein großes Fotoshooting/Meeting.
Zu den Öffnungszeiten findest unseren Vorsitzenden Olaf auch immer in seinem Laden Kim & Friends in der Paradiesstrasse.
Hi (wer auch immer) von MC-KN und Stefavelo, danke für Eure Antworten. Jetzt bin ich aber noch verwirrter als vorher. Ich habe keine Ahnung was der "Slack-Channel" ist, insofern bin ich nach wie vor ahnungslos was den besagten Club angeht. Wenn ich dem Faden hier weiter folge, bekomme ich den Eindruck, dass es jetzt zwei Initiativen gibt (was ja eigentlich schade ist). Eine neu gegründeten Verein und eine Untersektion vom VMC .
Habe kein Instagram (und würde das eigentlich auch gerne so beibehalten). Um wieviel Uhr ungefähr ist denn das Treffen am Tabor?
Danke nochmal an Euch beide
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi (wer auch immer) von MC-KN und Stefavelo, danke für Eure Antworten. Jetzt bin ich aber noch verwirrter als vorher. Ich habe keine Ahnung was der "Slack-Channel" ist, insofern bin ich nach wie vor ahnungslos was den besagten Club angeht. Wenn ich dem Faden hier weiter folge, bekomme ich den Eindruck, dass es jetzt zwei Initiativen gibt (was ja eigentlich schade ist). Eine neu gegründeten Verein und eine Untersektion vom VMC .
Habe kein Instagram (und würde das eigentlich auch gerne so beibehalten). Um wieviel Uhr ungefähr ist denn das Treffen am Tabor?
Danke nochmal an Euch beide
Hallo Tillewutz,

wir sind ab cia. 18 Uhr am Tabor. Gegen 18:30 Uhr soll's dann richtig losgehen. Wir freuen uns, wenn Du kommst.
 
Hallo Tillewutz,

ich kann mich der Verwirrung nur anschließen.

Vorab: unsere Arbeitsplattform ist Slack - dort gibt es einen Nutzer mit ähnlichem Namen, deshalb die Frage an dich, ob du schon in der Community bist.

Korrekt ist, dass die Stadt einen Runden Tisch einberufen hat, bei der viele Interessenten (auch ich) teilgenommen haben.

Klar ist auch, dass der VMC signalisiert hat, als Verein die Schirmherrschaft zu übernehmen. Auch klar ist, dass es bis dato keine MTB Abteilung im Velo- und Motorradfahrer Club Konstanz gibt.

Namen der Verantwortlichen oder des Moderators zu nennen, um seine vermeintliche Mitwirkung zu unterstreichen bringt hier nichts.

Wir - eine Gruppierung aus Interessenten des legalen Mountainbikesport in Konstanz - haben recht frühzeitig in der vorhandenen Szene Umfragen gestartet, die sehr schnell dazu geführt haben, dass die Mountainbiker und auch Vertreter verschiedener Fahrradeinzelhandel vor Ort nicht an einem Anschluss an den VMC interessiert sind.

Gründe dafür waren unter anderem, dass eine Mittelverwendung in einem lang bestehenden Verein, wie dem Velo- und Motorradfahrer Club, mit den vorherrschenden Strukturen nicht schnell und flexibel nur für das Thema MTB eingesetzt werden kann. Weiter auch, dass der VMC in seiner Form nicht dem Spirit und der Außenwirkung entspricht, den "wir" uns als Mountainbiker vorstellen. Mit dieser Entscheidung haben wir uns auch bewusst gegen die Vorteile eines solchen Vereins entschieden (wie die Bezuschussung von Sportanlagen), da die Freiheiten und die Transparenz uns wichtiger war.

Seitdem dem VMC klar ist, dass wir uns im eigenen Rahmen organisierten, wurde durch Stefavelo - wie hier auch - permanent Werbung für "seinen" VMC gemacht. Dies Gipfelte darin, dass sich auf unserer Arbeitsplattform "Slack" eingeschlichen wurde und sensible Informationen der Interessenten inkl. persönlicher Daten zur Verwendung angeeignet wurden.

Im Anschluss wurden wir, die Arbeitsgruppe um die Neugründung angeschrieben (in der auch noch betont wurde, dass die Liste der Interessenten durch Ihn an den Vorstand des VMC weitergeleitet wurde), mit nochmaliger Nachfrage, ob man nicht mit dem VMC zusammenarbeiten wolle. Und auch hier wurde wiederum direkt an den VMC kommuniziert, dass wir an einer Zusammenarbeit nach Gründung gerne interessiert sind, der MTB Club sich aber (gemäß Abstimmungsergebnis der Interessenten) ohne VMC gründen wird.

Unsere beiden Mails an Stefavelo und den Präsident des VMC sind seit Wochen unbeantwortet. Was einzig passiert ist eine reine Eigenwerbung des VMC - die schon jetzt, wie du auch feststellen musstest, dazu führt, dass die Szene gespalten wird.

Dies ist mehr als Schade und absolut unverständlich.

Das Ziel eines legalen Trailgebiet in den Wäldern um Konstanz muss weitsichtig mit genauster Planung angegangen werden. Schnellschüsse sind zu vermeiden.

Ein Beispiel für unüberlegtes, schnelles und voreiliges Handeln (was mich persönlich jetzt auch zu dieser Stellungnahme veranlasst hat) ist der von Stefavelo beschriebene Antrag des Pumptracks.

Warum? Die Menschen im Stadtrat und den Entscheidungsgremien haben keine Ahnung, was genau wir wollen. Dies muss klar ausgearbeitet und vorgestellt werden. Ein Antrag für ein Pumptrack ist unüberlegt und absolut am Ziel der legalen Trails vorbei. Die Stadt könnte hier mit einer Ausgabe von 5 - 10 Tausend Euro der Auffassung sein, dass das Problem der Bikeszene behoben ist. Die genehmigen die Mittel zum Bau des Pumptrack und denken sich. "Ok, Thema erledigt".

Wenn wir im Anschluss mit einem Trailkonzept ums Eck kommen kann es sehr schnell sehr heißen "die haben doch was, mehr brauchen die nicht".
Die derzeitige Nutzung der vorhandenen Dirtparks am Schänzle oder in Fürstenberg zeigt , dass damit niemandem geholfen ist.

Pumptrack steht übrigens auf unserer Roadmap in Phase 3 - also nach Legalisierung und Betreiben der Trails, Aufbau und Ausbildung einer Trainingsstruktur und Schaffung eines legalen Raums zum buddeln für Jugendliche.

Es steht jedem frei, sich auf der Basis dieser Infos eine Meinung zu bilden.

Ich persönlich finde es nur mehr als Schade, dass durch ein solches Verhalten Spaltungen in der Szene vorgenommen werden und wir in einer zielführenden Auseinandersetzung des Problems durch ein solches Verhalten beschnitten werden. Für mich zeigt das Vorgehen, dass hier persönliche Interessen beim VMC im Vordergrund stehen und mit aller Macht versucht wird, uns Steine in den Weg zu legen. Eine Vertrauensbasis ist spätestens jetzt zu hinterfragen.

Die Website des Mountainbike Club Konstanz (e.V.) wird in den nächsten Tagen gelauncht - bis dahin kannst du gerne auch hier im Forum mit mir oder dem MC-KN Account oben in Kontakt treten.

Ride on!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten