Trailbau-Werkzeug spezial

Kettensäge hat definitiv seinen Zweck.

Mit der Katana kann man wirklich einiges bewegen.
Der Punkt das es halt einfach eine Handsäge ist spielt halt auch eine Rolle Kettensäge kann jeder.

Zur Not nehme ich die auf die Tour im Rucksack einfach mit. Auch wenn ich sie doch nicht brauche.

Aber eins noch gesagt. Die Bigboy ist das Gerät für alles selbst dicke Bäume gehen. Nur dauert es halt etwas.

Bevor ich eine Kettensäge kaufe lieber eine Akku Heckenschere kaufen braucht man mehr und bringt mehr Nutzen.
 
Einmal 50 cm Rotbuche mit 2 Schnitten und du kaufst sofort die Makita von Seite 12 😄
Jedes Werkzeug hat sein Einsatz Zweck. Ich habe öfters mit Fiskars SW75 20 cm Baumstamm gesägt. Es geht, nur halt langsam. Dafür ist es leicht und nimmt nicht viel Platz im Rucksack. Neulich lag bei uns auf dem Trail, nach dem Sturm 4 Alte Bäume quer. Kettensäge ausgeliehen und nach paar Schnitte war der Trail frei. Zum Glück hat Akku noch gereicht. Fiskars war zu Not auch dabei. Also jeder wie er mag.
 

Anhänge

  • IMG20230702123735.jpg
    IMG20230702123735.jpg
    598,9 KB · Aufrufe: 77
Ich suche noch jemanden, der so etwas auf Basis eines einspurigen Fahrrad-Anhängees realisiert. 🙂
Kann ich Dir gerne bauen. Du musst halt bis zu 7,6 kW am Nebenabtrieb Deines Fahrrades bereit stellen.
Aber bestimmt kein Problem, Du bist ja sicher „im Training“. 😁


Zu den Kettensägen: Mehr geht da ja immer. Ein Bekannter wartet gerade auf seine Kress KC300.9, die hat einen 60V/4Ah Akku, 1,8kw und 24m/s Kettengeschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze aktuell eine Stihl MSA 120 C , je nach Einsatz, mit verschiedenen Akkus. Die Säge gibt es nicht mehr und wurde ersetzt durch das Modell MSA 60 C. Die Akkus passen trotzdem weiterhin. Beide Modelle wiegen betriebsbereit ca. 3 Kg. Wenn man das Schwert abnimmt passt die Säge gut in einen größeren Rucksack.
Für größere Sachen nehme ich eine Benzinsäge MS 231.

Was das Thema Werkzeug betrifft:
Ich hatte mehrfach Gelegenheit, diverse "Trailbau"-Werkzeuge zu nutzen. Ich kann damit nicht arbeiten. Meine Meinung/Erfahrung (!!!) , zutreffend auf alle (bekannten) Firmen. Zu schwer, zu kopflastig, zu unhandlich. Die "Multifunktion" ist im Aufwand/Ergebnis deutlich aufwändiger und/oder schlechter, als mit dem passendem Werkzeug.

Mein Equipment ist in der Regel, neben einer Motorsäge:
Axt,
Spalthammer,
Spitzhacke
Wiedehopfhacke oder normale Langstielhacke,
stabiler Metallrechen (unterschiedliche Breite)
Spaten,
Schaufel,
Laubbesen - verstellbar.

Alle Werkzeuge aus Metall mit stabilem Holzstiel. Auch die Fiskars Produkte habe ich schon ausprobiert. Axt und Spalthammer sind da nicht mein Ding da sie nicht "satt" landen. Der Spaten ist ok - allerdings passt das Preis-Leistungsverhältnis nicht. Auch sehe ich ein Nachhaltigkeitsproblem bei der Entsorgung im Falle eines Defektes. Die "normalen" Geräte higegen, kann man recht problemlos instand setzen. Die "Wolf/Gardena, etc." Geräte mit Wechselgerät und Multifunktionsstiel aus Metall/Kunststoff haben sich bei mir ebenfalls nicht bewährt.

Soviel von mir zum Thema, nachdem ich den Thread gerade eben erst entdeckte.
 
Kann ich Dir gerne bauen. Du musst halt bis zu 7,6 kW am Nebenabtrieb Deines Fahrrades bereit stellen.
Aber bestimmt kein Problem, Du bist ja sicher „im Training“. 😁
Technisch bin ich nicht so bewandert und die Fitness reicht gerade so für mich. Von daher dachte ich an eine Art Trailcare-Pedelec mit MähSchnittScherrTrimm-Fräse und diese Combo müsste sich halt samt Biker durch zugewachsene Trails kämpfen können. Was es dafür an Haupt- und Neben-Antrieb braucht? Keine Ahnung! :D

Zur Not ziehe ich auch ein Notstrom Aggregat durch den hiesigen Forst, aber eine leise, Lokal-Abgas-arme Akku-Lösung wäre natürlich fein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Was nimmt ihr um Brombeeren zu schneiden? Momentan ist Brombeeren Wachstum sehr stark und mit mechanischer Schere schneiden dauert es mir zu lange. Ich habe überlegt Akku Heckenschere oder Trimmer zu kaufen. Wie seid ihre Erfahrungen?
 
Hallo zusammen. Was nimmt ihr um Brombeeren zu schneiden? Momentan ist Brombeeren Wachstum sehr stark und mit mechanischer Schere schneiden dauert es mir zu lange. Ich habe überlegt Akku Heckenschere oder Trimmer zu kaufen. Wie seid ihre Erfahrungen?
Fiskars XA3 👍
resource_fiskarsemea_1003609.jpg
 
Die XA3 ist eine Macht!

In schweren Fällen eher Akku-Heckenschere als Trimmer.

Beispiel: Wir haben hier einen Trail, da wachsen die Brombeeren mit anderen Zeugs verwebt von beiden Seiten rein. Das ist alles miteinander so verwirkt, dass man mit der XA3 oder einem Trimmer allein nicht viel ausrichten kann, weil es auch abgeschnitten noch mit dem anderen Zeugs zusammenhängt.

Beste Methode bisher: Mit der Akku-Heckenschere ein Schnitt senkrecht von oben längs des Trails schneiden, dann nochmal unten horizontal. Die so entstandene „Rolle“, kann man dann vom Trail weg zur Seite heben.

Ich habe eine angenehm leichte und gerade noch ausreichend lange EasyHedgeCut 12-35. Ist‘n Auslaufmodell. Gibt da sicherlich bessere, aktuelle Alternativen.
 
für den Fall von Brombeeren, Brennesseln etc. habe ich neben der eben beschriebenen Machete noch dieses Teil hier (mit dem im Lieferumfan enthaltenen "Schneidbalken - aka Mini Heckenschere). Ist zerlegt transportabel und nicht soooo schwer, wie die große Heckenschere... echt praktisch.

Makita Akku-Grasschere
51x59DdsH3L._AC_SL1000_.jpg

 
Bei Werkzeugen bin ich auch eher klassisch ausgerichtet. Metall mit Holzstiel, Jahrhunderte bewährt. Die diversen Trail Tools aus Vollmetall usw. welche ich bisher in der Hand hatte sind nicht so mein Ding. Können irgendwie nix richtig gut. Dann lieber eine Spitzhacke, Grabschaufel, Spaten und Rechen. Die soliden mit Plaste Zähnen und Holzstiel, gehen auch gut im Nadelwald, ohne dass man ständig an jeder Microwurzel hängen bleibt. Für den Rucksack ist es natürlich nichts, aber eben auch kein Kompromiss. Die Akku Sägen sind echt richtig gut geworden die letzten Jahre, aber immer schön schauen das man im ortsüblichen Abrechnungs Maßstab sägt, sonst heult der Waldbesitzer.
 
https://www.omnisfera.pt/en/ baut Werkzeug zur Waldbrandbekämpfung in Portugal.


Kann man z.B. bei Grube kaufen. Sieht nett aus, werde ich mal probieren.

Anhang anzeigen 1775402
Ich habe seit Kurzem das Omnisfera MAGA (Multipurpose Rechen/Hacke) im Einsatz. Ist gut und wertig gemacht und schafft gut was weg (Wurzeln, Bodenbewuchs), aber 100% überzeugt bin ich im Vergleich zum McLeod für meinen Einsatz (Trailkanten begradigen, Trailoberfläche nivellieren) noch nicht. Und: Nicht vom leichten Kopfgewicht täuschen lassen, denn der robuste Stiel samt Kupplungs-Hülse wiegt ordentlich. Insgesamt eher vollwertiges Tool mit dem Bonus einer funktionierender Teil-Zerlegbarkeit als eine wirklich "leichte" Alternative. Vergleich Omnisfera Mini-Mac mit Nupla McLeod folgt bei Gelegenheit.
 
Beim Maga bin ich auch noch am ehsten am zweifeln was den Nutzen angeht.
Forstharke und Waldbrandhacke habe ich mir mal gegönnt. Die beiden Köpfe gibt es in der Art bei keinem Multitool, McLeod o.ä. dagegen unzählige Variationen. Da ich schon mehrere "fire rakes" gebastelt habe, auch passend für den trailboss (solala), freue ich mich über eine solide Version davon.
Vollwertiges tool statt leichte Alternative wäre da positiv für mich. Bin gespannt.
 
Siehe #134.
Mit einfachsten Mitteln einen extrem stabilen FireRake gebaut. Das Ding hat sich super bewährt, vor allem bei unseren erdigen, Böden mit starkem Brombeerbewuchs. Die meisten Wurzeln gehen auch mit raus.
 
Zurück
Oben Unten