Trailbau-Werkzeug spezial

Nachdem ich meinen Gardena jetzt unzählige Male verbogen habe ist er gebrochen.

Hat jemand den Dörte Rechen?

Weil der nächste normale Baumarktrechen würde sicher eh wieder irgendwann an einem Stein, Wurzel, Schlinggewächsdings sterben
https://toom.de/p/toom-rechen-42-cm-mit-stiel/4050780
Wenn du diesen Rechen ersetzen möchtest, kann ich dir zum Multirechen Mini raten. Der wurde nämlich genau hierfür konzipiert und wird seit dem Launch im letzten Herbst auch schon in einigen Bikeparks und Trailcentern mit hoher Zufriedenheit eingesetzt, nachdem wir ihn zusammen mit den Shapern entwickelt haben. Gewicht inkl. Stiel 2,1kg.

Beste Grüße
Simon
 
Moin!
Haben den SHW Bau / Gartenrechen in Gebrauch, der ist deutlich robuster als handelsübliche Baumarktrechen. Gibt es ähnlich auch von Ideal. Alternativ vielleicht sonst den Truper Bügelrechen. Lässt sich im Wald anschließen und verrottet nicht, das ist zumindest bei uns von Vorteil.

Dörte Multirechen hat seine Berechtigung, ist finde ich aber nicht mit einem klassischen leichten Rechen zu vergleichen. Kommt aber mit Wurzeln sicher besser fertig. :)
 
Ja, also zum reinen "Auskehren" also das "Light-Dings" von Dörte oder halt einen stabileren Rechen wie @Muellbeutel (merci) zwei gezeigt hat.

Wenn man auch weng rumstochern will vll. wirklich den dicken Dörte.
 
So, erster Einsatz vom Dörte Multirechen - Rechen, Stochern und mal ne Wurzel durchhaken geht gut.

Steine dürfen aber keine in der Nähe sein:
IMG_4822.JPG
IMG_4820.JPG
 
So, erster Einsatz vom Dörte Multirechen - Rechen, Stochern und mal ne Wurzel durchhaken geht gut.

Steine dürfen aber keine in der Nähe sein:
Anhang anzeigen 1454303Anhang anzeigen 1454304

Hi Johannes,

da hast du aber ganz schöne Makroaufnahmen gemacht 😅🙈 Ab Werk sind die Fasen, weil sie maschinell gefräst werden so scharf, dass man sich problemlos einen Finger damit abschneiden kann. Wenn du mit so einer Klinge Steine triffst, ist es logisch, dass der dünnste Teil der Fasen dabei leidet. Wäre bei einem Messer ja auch nicht anders und hält kein Stahl der Welt aus. Ist aber garkein Problem, du kannst damit problemlos weiterarbeiten und gegebenenfalls mit einer Flex und Fächerscheibe die Fasen wieder tip top nachschärfen (wenn du es so extrem scharf brauchst, denn Wurzeln hacken geht auch mit einer leicht „stumpfen“ Kante immernoch mega gut) um lange Freude mit dem Multirechen zu haben.

Verrätst du mir mal genau (von mir aus per PN oder Email) was du damit arbeitest? Du hattest mich ja im Vorfeld per Email lediglich zu den Unterschieden der beiden Rechen gefragt. Wenn ich aber sehe, dass die lange Fase auch Einkerbungen gegen die Zugrichtung der Kante, entstanden durch den Einsatz als Hacke hat, frage ich mich ob ich dir nicht lieber ein klassisches Multitool empfohlen hätte.

Beste Grüße
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens reche ich damit Laub von Trails.

Anlieger graben/hacken oder lebende Baumwurzeln durchhacken oder so mach ich grundsätzlich praktisch nicht, unabhängig vom Werkzeug. Mit dem Rechen natürlich gar nicht.

Manchmal hacke ich damit aber Gestrüpp oder so bodenbedeckende Querwurzler-Unkräuter durch, das geht gut und ich muss nicht mehr das Werkzeug wechseln.

Leider waren auf einem Trail kleinere Kalksteine (ca. 1-15cm, so wie oft in den dt. Mittelgebirgen/Irgendwas-"Alb"-Gebieten, zumindest auf Bayerisch nennt man das "eine (kleine) Schotterreißen") unter dem Laub und Gestrüpp versteckt.
Da hats paar Mal etwas geklappert und eben paar Scharten in den Kanten produziert.

Vll. gut zu wissen für andere Käufer, nicht dass einer zu hohe Erwartungen an die Festigkeit hat und meint er kann da alles zerhacken, dürfte dann ja für andere Tools aus dem selben Stahl genauso gelten, oder?
Natürlich macht das außer optisch bis auf weiteres nix. @Hockdrik @qoob


Sonst ists wirklich recht stabil und auch nicht zu schwer, hab jetzt schon drei Trails damit hinter mir, wenn man mal an einem Stumpf hängen bleibt oder an einem Stein verbiegen auch nicht gleich die Zacken, das wollte ich ja.

Montage:
Montageanleitung würde ich vielleicht das Querlochbohren und Stab-Montage umdrehen?
Also erst Querloch im Stahl bohren, dann erst den Holzstock rein und dann halt nochmal durchbohren weil ich musste ja fast Angst haben den anzuzünden beim Durchbohren :)
Wobei dann natürlich die Gefahr besteht, dass man nicht trifft, stimmt auch wieder...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann zmd dem standard Dörte Kopf ordentliche Stabilität / Festigkeit attestieren, damit schon einiges an steinigem Boden aufgelockert. Mancher Mitbewerber verbiegt sich / bricht da einfach.
Scharten wie auf dem Bild kommen in den erste Einsatzen, danach setzt sich aber das Material. Ist dann etwas stumpfer bzw runder - aber hält und funktioniert tadellos.

An eine qualitativ hochwertige geschmiedete Hacke / Werkzeug im allgemeinen kommt das Material natürlich nicht dran.
 
Guten Morgen! Danke @Muellbeutel, dass du da auch nochmal versucht hast, bissl mehr Licht reinzubringen. Der Stahl der für die Dörte Tools verwendet wird, ist schon das Beste, was es ungeschmiedet gibt. Gehärtet, um das noch zu ergänzen, macht null Sinn. Das zerbröselt deine Kante nach und nach. Und wie Müllbeutel schrieb, wenn sich die Kante mal gesetzt hat, kannst du selbst mit einer optisch stumpferen Kante auch komplette Bäume damit durchhacken. Habe ich selbst schon gemacht, brauchst halt genauso viele Schläge wie mit einer Axt, wenn du gut triffst. Alle Kanten werden maschinell gefräst, deshalb sind sie zu Anfang so sauscharf, was genau genommen nicht einmal notwendig ist um alles bearbeitet zu bekommen.

Zum steinigen Boden kann ich nur sagen, ich bin selbst direkt von der Schwäbischen Alb und kenne diese Böden und habe alle Werkzeuge hier entwickelt und getestet. Genau da funktionieren die Werkzeuge auch super. Zum Tomaten schneiden eignen sie sich nicht, aber Wurzeln und Stämme sind generell kein Problem. Ich muss hier aber nochmal ausdrücklich sagen, der Rechen ist, aufgrund der enormen Breite, nicht gedacht um reihenweise Wurzeln zu zerhacken, oder auch den Boden zu verdichten, sondern hauptsächlich für die Pflege und das Sauberhalten der Wegränder. Für alles andere haben wir die Multitools im Sortiment und die können quasi alles ab ohne zu verbiegen.

Mich freut aber, dass du das Gewicht und die Qualität im Gesamten erkennst. Du wirst mit dem Rechen mit Sicherheit viel Freude haben, auch wenn der Anfangsmoment in deinen Augen nicht der Beste war.

Für alle unsere Werkzeuge gilt (wie bei allen Werkzeugen mit Schneide oder Kante), sie sind wenn notwendig nachschärfbar mit einer Flex/ Rotationsschleifer und Fächerscheibe.

Beste Grüße
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Habe mich durch viele interessante Beiträge von euch in diesem Thread auch mal inspieren lassen :bier:.
Nach mehreren Prototypen, die ich zusammen mit einem Kumpel gebaut habe, hier das erste finale Modell unseres McLeod, welches ich euch nicht vorenthalten wollte ?

Komplett zerlegbar.
Element Länge inkl. Gewinde ca. 47,5cm, Gewicht ca. 0,61kg
Gesamtlänge des McLeod mit 3 Elementen ca. 1,40m.
Gesamtgewicht knapp über 2,8 kg
Natürlich heavy duty und nicht für jedermann, aber mir gefällt es ganz gut ?

Was sagt ihr dazu?

Anhang anzeigen 1088655Anhang anzeigen 1088656Anhang anzeigen 1088657Anhang anzeigen 1088654
 
Servus!
Habe mich durch viele interessante Beiträge von euch in diesem Thread auch mal inspieren lassen :bier:.
Nach mehreren Prototypen, die ich zusammen mit einem Kumpel gebaut habe, hier das erste finale Modell unseres McLeod, welches ich euch nicht vorenthalten wollte ?

Komplett zerlegbar.
Element Länge inkl. Gewinde ca. 47,5cm, Gewicht ca. 0,61kg
Gesamtlänge des McLeod mit 3 Elementen ca. 1,40m.
Gesamtgewicht knapp über 2,8 kg
Natürlich heavy duty und nicht für jedermann, aber mir gefällt es ganz gut ?

Was sagt ihr dazu?

Anhang anzeigen 1088655Anhang anzeigen 1088656Anhang anzeigen 1088657Anhang anzeigen 1088654
Hi Foxrider, ich bin mega angefixt von deinem Teil. Genau so etwas habe ich gesucht. Vor allem den Stil! Verkaufst du das Teil noch? Melde dich doch mal. Am besten per mail: [email protected] oder [email protected]
 
Guten Tag.

Hat jemand Mit dem Werkzeug gearbeitet. Wie sind die Erfahrungen? Ich bin mir nicht sicher ob es ausreicht stabil gebaut ist.

Dönges McLeod-Tool mit Nupla-Stiel, 122 cm​


1666989584970.png
 
Ja, das ist gut für viele Sachen, aber nicht für alles. Wir haben das, aber ich arbeite damit gar nicht gern. Mit dem Kopf kannst du verdichten, aber ich halte die Funktion für ein nettes Gimmick. Eine Breithacke buddelt und gräbt besser, ein Rechen recht viel besser. Das McLeod wäre jetzt nicht meine präferierte Wahl, aber es wird auch gemocht und benutzt von anderen Trailbauern und -pflegern.

Ich meine "unseres" war deutlich teurer als die 85€, die das oben gezeigte kosten soll.
 
Ja, diese Ausführung ist stabil.

Aber kommt halt darauf an, was Du damit machen willst. Wenn Du ständig auf Steinen rumhackst oder raushebelst vielleicht irgendwann nicht mehr, aber selbst damit kommt es grundsätzlich erstmal klar. Ist halt nicht auch noch ein Ersatz für eine Spitzhacke. ;)

Ob man McLeods mag, ist halt eine ganz andere Frage. Die Aussage von
Eine Breithacke buddelt und gräbt besser, ein Rechen recht viel besser.
verstehe ich total, denn das McLeod ist halt kein Spezialist, sondern kombiniert verschiedene Funktionen.

Zum Rechen würde ich es eh nicht verwenden, die zackige Seite hilft eher den Boden zu lockern und z.B. schräge oder unebene Flächen glattzuziehen/zu nivellieren.

Ich mag es, aber es kommt wirklich nur zum Einsatz wenn größere Sachen anstehen. Für kleinere Reparaturen nehme ich immer noch und immer wieder den Klappspaten. Und zum Rechen einen schmalen Plastik-Rechen von Gardena.
 
Wenn man wirklich einen Trail am Hang bearbeiten möchte macht es eine Super Arbeit.

Ich nutze zwar das Tool von Dörte aber das Nupla ist eine günstige genau so stabile Ausführung. Es kann halt nicht zerlegt werden.

Was sich aber empfiehlt das Tool nach dem Kauf zu schärfen.
 
Gibt es Erfahrungen mit den teilbaren Stielen?
Sind die problemlos einsetzbar ohne irgendwelches Gewackel oder darf man da mit Kompromissen leben?
 
Geht eigentlich ohne Gewackel. Gewinde etc muss man natürlich sauber halten vor dem Zusammenschrauben. Evtl ab und an Schraubverbindung überprüfen/ nachziehen.

Knarzen tut's. Wenn das stören sollte...
 
"Alle" am Markt befindlichen Kandidaten.
Sprich, Trail Boss und Dörte kompakt, nutze ich beide.

Trailkeeper gibt es noch, den hab ich bisher nie gehabt. Aber die Klemmung ist optisch (von Fotos) vergleichbar.
 
Zurück
Oben Unten