Trailbau-Werkzeug spezial

Hi,

ich werde mir dazu mal Gedanken machen. Wenn ich es allerdings mit anderen Shop vergleiche, wo man Einzelteile kaufen kann, kommst du da in Summe selten günstiger, wie wenn du das volle Produkt beziehst. Du kannst dir sicher denken, dass der Werkzeugkopf ansich, beim zerlegbaren Tool nicht gerade das teuerste Teil ist 🙈 😅

Ich hatte mir das mit dem Verkleben (und die Findung des richtige Herstellers) etwas einfacher vorgestellt, daran hängt es aktuell noch. Ich arbeite mit Hochdruck dran, endlich ein haltbares Ergebnis hinzubekommen. Werde jetzt ins Lager gehen und einen neuen Klebstoff testen. Daumen drücken!

Beste Grüße
Simon
Danke Simon,

Es handelt sich auch nicht im ersten um denn Preis aber eher, dass ich eine andere Werkzeugkopf Form bevorzuge.

Viel Glück beim Testen!

Camille
 
Anhang anzeigen 1201092

Rev.1
3,4kg Gesamtgewicht
Stiel ca. 170cm (ich denke wir gehen hier noch auf 150-160cm runter, d.h. später 50-40cm Griffstück)
Nato Segmente aus GFK, schwarzes Segment aus Alu eloxiert + beschichtet
vorraussichtlich verfügbar ab Mitte Feb.
auf 25 Stück limitiert
Einführungspreis 299€


Werkzeugköpfe sollen morgen kommen. Geklebt wird ab Mitte kommende Woche, der Vertreter war heute vor Ort zur Ermittlung des richtigen Klebstoffes. Griff lässt mich noch grübeln, Lenkerband gefällt mir nicht. Bin immernoch der Meinung selbstklebender Schrumpfschlau + Endkappe ist hier die richtige Wahl.

Cheers!
Das Teil mit verschiedenen Aufsätzen wär auch super. Was ich auch immer viel benutze ist eine Axt (Wurzeln und Morsche Bäume), Hammer (könnte man mit der Axt kombinieren) Schippe und der besagte breite Harke (die es von dir ja bereits gibt).
 
Danke Simon,

Es handelt sich auch nicht im ersten um denn Preis aber eher, dass ich eine andere Werkzeugkopf Form bevorzuge.

Viel Glück beim Testen!

Camille
Danke, geklebt ist es seit Freitag, werde es jetzt noch ein paar Tage durchziehen lassen. 75% Klebekraft nach 24h, volle Durchtrocknung in 7 Tagen. Ja, ich weiß, dass es dir um eine eigene Werkzeugform geht. Lass uns das nochmal besprechen, wenn das Tool gelaunched wurde.

Das Teil mit verschiedenen Aufsätzen wär auch super. Was ich auch immer viel benutze ist eine Axt (Wurzeln und Morsche Bäume), Hammer (könnte man mit der Axt kombinieren) Schippe und der besagte breite Harke (die es von dir ja bereits gibt).

Axt und Hammer ist so ne Sache. Da wird halt schon viel Kraft aufgewendet. Würde ich auf jeden Fall nicht mit einem GFK Rohr kombinieren, falls man mal daneben und aufs Rohr schlägt. Dann bräuchte es wieder lange Alu Rohre seperat und obs dann so toll wird, weil man wieder mehr mitnehmen muss?
 
Axt und Hammer benötigen jedoch auch nicht soo einen langen Stiel... Da finde ich ein normales gutes Beil/kurze Axt/Machete schon ausreichend, auch für den Transport im Rucksack. Wiedehopfhacke etc ist sonst auch fein, 1m Stiel reicht dafür. Leichtbau ists dann aber wirklich nicht mehr wenn die auch Wumms haben darf.

Wie viel Gewicht spart eigentlich GFK gegenüber Alu? Auf 1m Rohrlänge bezogen.
 
Ja da habt ihr schon Recht. Ein Beil kann man notfalls immer mit nehmen. Aber man kann doch mit der flachen Seite der Forke auch Erde abtragen. Da wird auch viel Kraft aufgewendet, wenn man das teil in den Boden schlägt. Ohne Schippe komme ich aber nicht aus. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich noch nie mit so einem Werkzeug gearbeitet habe. :ka: Sieht auf jeden Fall super aus. :daumen:
 
Danke, geklebt ist es seit Freitag, werde es jetzt noch ein paar Tage durchziehen lassen. 75% Klebekraft nach 24h, volle Durchtrocknung in 7 Tagen. Ja, ich weiß, dass es dir um eine eigene Werkzeugform geht. Lass uns das nochmal besprechen, wenn das Tool gelaunched wurde.



Axt und Hammer ist so ne Sache. Da wird halt schon viel Kraft aufgewendet. Würde ich auf jeden Fall nicht mit einem GFK Rohr kombinieren, falls man mal daneben und aufs Rohr schlägt. Dann bräuchte es wieder lange Alu Rohre seperat und obs dann so toll wird, weil man wieder mehr mitnehmen muss?
Da würde ja eine Aluminium Schutzhülle für ein Element reichen.
 
Da würde ja eine Aluminium Schutzhülle für ein Element reichen.
Schutzhülle hat bislang garkeins, entweder nur GFK oder nur Alu (Rohr). Eine Hülle ums GFK macht keinen Sinn. Wie gesagt, es wäre zwar super, wenn man 20 Aufsätze vom Staubwedel bis hin zum Bootspadel hat, aber aktuell muss ich mich auf wesentliche Dinge (auch Budgettechnisch) konzentrieren. Was bis in 1-2 Jahren machbar ist, sieht man dann :) Es werden fürs Kompakttool folgende Aufsätze kommen:

Multitool
Multirechen
Säge
Schaufel (für Vorschläge zur Form bin ich offen)
evtl. Adapter für diverse Hacken/ Hauen (Muellbeutel hatte mir da was geschickt mit einem runden Schaft)
evtl. noch eine kleine Hacke

Ausserdem möchte ich mich um einen Flansch an den 36mm Holzstiel kümmern und ein Umbaukit fürs normale Multitool auf abnehmbaren Holzstiel. Ob sich finanziell für den Kunden lohnt einen kompakten Stiel + Umbaukit fürs normale Multitool zu kaufen oder sich direkt für ein normales Kompakttool zu entscheiden, muss ich mal gegenrechnen.
 
Die transportable Gardena-Mount McLeod Tool-Variante ist rechtzeitig zum Frühjahr wieder verfügbar:

C1CD0490-AC50-4B84-85A4-A88B41E6265A.jpeg


Details gibt’s im ibc bikemarkt:

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1451234-diy-mcleod-multitool-trailtool-mit-gardena-mount

Grüße
Max
 
Hier der Vergleich der dörte vs Höhle der Löwen. Für Anfang oder kleinere Sachen ok aber im Ergebnis zu schmal.

Für 15 Euro trotzdem ok
20210306_122458.jpg
 
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Ist wie wenn man sein Bike bei Rewe kauft.

Mit dem Erwerb rechts hast du auf jeden Fall nichts falsch gemacht. Glückwunsch:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@k0ax wie sieht's gerade aus? Hält der Kleber?
Mich würde mal interessieren wie lange es noch dauern wird.
Aktuell sind 8 Tools bei Firmen und Bekannten in Deutschland, Österreich und Dänemark im Einsatz. Bislang scheint bei allen der Kleber dauerhaft zu halten. Ich muss sagen, ich hatte beim Verkleben auch ein ganz anderes Feeling als beim ersten Kleber. Sollte alles so bleiben, werden die restlichen 15 Tools der ersten Generation, in KW13 in den Shop gehen. Preis 299€ inkl. Mwst.. Gen.2 mit nochmaliger Gewichtsoptimierung von etwa 100-150g ist im CAD auch schon fertig. Die CNC Teile werden wahrscheinlich kommende Woche beim Zulieferer bestellt, davon wirds dann vorerst 50 Stück zum Preis von 330€ geben. Der Preis wird dann auch künftig (hoffentlich) so bleiben können. Ist wirklich nicht einfach, gutes GFK zum „Weiterverkaufspreis“ in Süddeutschland zu bekommen. Ich hoffe ich bin da jetzt beim 2. Zulieferer endlich angekommen.

Beste Grüße
Simon
72753DCC-C4A1-4B97-8044-C313BCD713B8.jpeg
6E45A65E-3B35-43B2-8D28-81640A0219DF.jpeg
 
Als einer der "Tester" kann ich bestätigen, dass das Dörte Kompakttool die Robustheit des normalen Dörtetools beibehält.
Das Dörte is schwerer und größer als der trailboss (sowohl Stiel wie auch Werkzeugkopf). Dafür fühlt es sich auch bei schwerem Einsatz als vollwertiges Werkzeug an. Also schwerer Lehmboden mit Steinen und Wurzeln lässt sich z.b. noch gut Hacken / lockern, für Anliegerbau oder Traversen im Steilhang ist das sehr hilfreich.
Dafür braucht es aber definitiv noch Zusatzwerkzeug beim Arbeiten, z.b. leichte Harke oder Schaufel (was ja kein Problem ist), weil das Dörte zum Erde bewegen alleine auf Dauer etwas schwer ist. .
 
Hallo zusammen! Nachdem mittlerweile die erste Generation der Kompakttools schon seit ein paar Monaten im Umlauf sind, startet in Kürze die 2. Generation (erhältlich in 2 Längen) im Shop. Wir konnten den Stiel noch einmal im Gewicht optimieren. Je nach Aufsatz geht die zerlegbare Werkzeugvariante schon mit etwa 2,5kg ins Rennen. Die Aufsätze werden auch stetig mehr, in absehbarer Zeit sollen dann auch Schaufel und Säge verfügbar sein. Die Prototypen sind aktuell in der Fertigung. Aktuell sind neben dem Multitool Light und dem Multirechen, die beiden neuen Varianten Multitool Mini und Multihacke im Sortiment. Für alle Aufsätze werden robuste Taschen aus Plane verfügbar sein.

Der Start der 2. Generation sollte Ende August/ Anfang September klappen.

Beste Grüße
Simon
6A6CFF87-6594-4580-839B-058ECED98537.jpeg

4EF39827-F415-429A-B492-AE0BC6F216E5.jpeg
F91998CB-7E84-4C54-8CC7-AB7A99DC090F.jpeg
A0DC0FDC-2772-4423-8ABC-6ADF448C418A.jpeg
A1844E3D-634C-4937-B429-499A26687E1A.jpeg
756ADF27-A393-4146-BC83-2F4C935BB0FA.jpeg
 
Aus meiner Anfrage auf Gewährleistung an: https://erzfeuer.de/trailkeeper/

Hallo Sebastian,

vielen Dank für die Nachricht. Es freut uns zu lesen.


Natürlich übernehmen wir eine Gewährleistung auf unsere Produkte, was im Rahmen von Material bzw. Produktionsfehlern liegt.

Außerdem bieten wir auch Einzelteile als Ersatzteil an oder reparieren auch die Teile im Haus, falls es mal einer übertrieben hat.


Viele Grüsse


Matthias

Schnelle freundliche Antwort und für mich das was ich mir erhofft hatte, dazu der Background:

Das Erzgebirge ist bekannt als MTB Region mit vielen Trails und Bikeparks, dazu die berühmte Strecke des Stoneman Miriquidi. Als Metallbaufirma mit MTB-begeisterten Mitarbeitern, hatten wir die Idee eine Serie an Werkzeugen zu entwickeln, die speziell für den Trailbau in Bikeparks geeignet ist. Nach einigen Monaten des Tüftelns, entstand die Marke "Trailkeeper" mit 6 verschiedenen Spezialwerkzeugen.

Klingt für mich sehr vielversprechend. Ich denke ich werde dort bestellen :)
Teilbarer Stiel + Kopf für 250,- ist zwar immer noch recht kostspielig, aber bisher das beste Angebot für ein zerlegbares modulares Werkzeug was ich gefunden habe. :daumen:
 
Gesetzliche Gewährleistung ftw. ;)

Die Qualität wird wohl passen, sehe für mich aktuell aber keinen Vorteil gegenüber dem Trail Boss. Aber den bezahlt ja auch unser Verein. :)
 
Zurück
Oben Unten