Trailbau-Werkzeug spezial

Hallo K0ax, coole Sache.

Hab hier noch ein Tool aus Spanien gefunden:
Der Stiel wäre für mich viel zu kurz.
Welche Vorteile hat diese Form deiner Meinung nach? Stiel finde ich auch viel zu kurz, allein schon weil man nicht stehend zum hacken ausholen kann.

ps: an meinem Schweizerdeutsch muss ich definitiv noch arbeiten 😅🙈
 
Hat eigentlich das Teil schon mal jemand ausprobiert?
https://www.globus-baumarkt.de/ruwi-8-in-1-multiharke
Ist jetzt nicht ganz vergleichbar mit den großen McLeods hier, aber ich denke für manche Anwendungen könnte das schon funktionieren..
dem geb ich <5min in entsprechendem Einsatzgebiet und dann ists durch.
Ganz ehrlich, was soll das Teil für den Preis taugen?
Es hat schon seine Gründe, warum gutes Werkzeug nicht billig ist. Und das liegt nicht daran, dass die Hersteller ihre Hälse nicht voll genug bekommen.

Nicht böse gemeint, aber das Ding ist Müll.
 
Da bin ich teilweise auch bei dir, andererseits hab ich auch schon mit 15 Euro Schaufeln gefühlte Tonnen an Erde bewegt.. von dem her..
Oft ist es ja eher oberflächlich, da geht selbst mit einem groben Rechen schon einiges.

Wie gesagt, nicht zu vergleichen mit den Heavy Duty Dingern.
 
Muss ich Dan03 recht geben. Das Ding ist nicht einmal seine 15€ oder 20€ wert. Der Schaft ist gewalzt und minderwertig verschweißt, die Fläche aus dem billigsten und viel zu dünnem (Edel)Stahl. Wäre ich der Hersteller würde dafür nicht einmal längeren Einsatz im Blumenbeet garantieren wollen.
 
Muss ich Dan03 recht geben. Das Ding ist nicht einmal seine 15€ oder 20€ wert. Der Schaft ist gewalzt und minderwertig verschweißt, die Fläche aus dem billigsten und viel zu dünnem (Edel)Stahl. Wäre ich der Hersteller würde dafür nicht einmal längeren Einsatz im Blumenbeet garantieren wollen.
Naja ich warte mal weiter auf dein zerlegbares Tool :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Vorteile hat diese Form deiner Meinung nach? Stiel finde ich auch viel zu kurz, allein schon weil man nicht stehend zum hacken ausholen kann.

ps: an meinem Schweizerdeutsch muss ich definitiv noch arbeiten 😅🙈
Der Stiel ist viel zu kurz, aber denn Form kann alles was ein McLeod kann, kommt aber durch denn schmale Seite einfacher tief im Boden und hat auch eine breitere Rechen Seite ohne Nachteile.
 
Welche Vorteile hat diese Form deiner Meinung nach? Stiel finde ich auch viel zu kurz, allein schon weil man nicht stehend zum hacken ausholen kann.

ps: an meinem Schweizerdeutsch muss ich definitiv noch arbeiten 😅🙈
Diese Form hat seinen Vorteil in der "Hacke-Funktion" und ist dabei auf jeden Fall sehr stabil. Ich bin aber kein Freund von asymmetrischen Formen (ungleiche Gewichtsverteilung). Bei längerem Arbeiten fällt das entscheidend auf. Prinzipiell finde ich es spannend zu sehen welche Ideen und Gedanken andere zum Thema haben.

P.S. nur das es beim nächsten Mal in der Schweiz nicht peinlich wird😅
 
Diese Form hat seinen Vorteil in der "Hacke-Funktion" und ist dabei auf jeden Fall sehr stabil. Ich bin aber kein Freund von asymmetrischen Formen (ungleiche Gewichtsverteilung). Bei längerem Arbeiten fällt das entscheidend auf. Prinzipiell finde ich es spannend zu sehen welche Ideen und Gedanken andere zum Thema haben.

P.S. nur das es beim nächsten Mal in der Schweiz nicht peinlich wird😅
Ich finds auch absolut spannend, das bringt das ganze Them enorm voran. Genau das Problem sehe ich auch, die Asymmetrie. Das war beim Rechen schon nicht so einfach, es auszubalancieren wegen der Cut-Funktion.

ps: Du hast recht, das muss sitzen! Da sitzen ebenso potenzielle Kunden! 😂
 
Idealspaten_2019_Freisteller_Teerverteiler-ALU-800-mm-glatt_1_730x500.jpg

Das ist ein Asphaltrechen und wird auch im Wegebau zum Verteilen und Ausebnen von Schüttgut/Mischgut verwendet. Im Prinzip ähnlich wie das neue Tool von k0ax nur wahrscheinlich nicht ganz so stabil.
 
Diese Form hat seinen Vorteil in der "Hacke-Funktion" und ist dabei auf jeden Fall sehr stabil. Ich bin aber kein Freund von asymmetrischen Formen (ungleiche Gewichtsverteilung). Bei längerem Arbeiten fällt das entscheidend auf. Prinzipiell finde ich es spannend zu sehen welche Ideen und Gedanken andere zum Thema haben.

P.S. nur das es beim nächsten Mal in der Schweiz nicht peinlich wird😅
Denn Asymmetrie kann Mann lösen durch denn Stiel leicht außerhalb des Mitte zu platzieren. Durch die 45 grad Ende an die schmale Seite ist den Stiel auch dann noch im Mitte des Rechen Seite platziert und so funktioniert das auch als Rechen symmetrisch wenn Mann den Tool uber den Boden sieht.
 

Anhänge

  • Tool 1.0 dimensions.jpg
    Tool 1.0 dimensions.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 64
  • Tool 1.0 dimensions.pdf
    87,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir in der Zwischenzeit auch mal eine "fire rake" gebastelt. Bzw direkt 3, wenn man schon den Kram kauft...
36mm Stiel wie am Dörte, Jetzt noch die Verschraubung der Klingen optimieren. Oder vernieten. Sehr praktisch um neue trails anzulegen.
Eine klinge hab ich schon kaputt Gehackt. :)
IMG_20201220_180707.jpg
 
Anhang anzeigen 1172404
Das ist ein Asphaltrechen und wird auch im Wegebau zum Verteilen und Ausebnen von Schüttgut/Mischgut verwendet. Im Prinzip ähnlich wie das neue Tool von k0ax nur wahrscheinlich nicht ganz so stabil.
Ich würde sagen, dass ist beschichteter Werkzeugstahl. Deswegen auch die zusätzlichen Haltepunkte auf die Länge. Rein zum rechen, funktioniert das bestimmt, aber damit kannste durch die kleinen Zacken fast kein Material vom Boden lösen. Wie du schreibst, das ist zum verteilen und einebnen und dafür ist es wahrscheinlich auch tauglich. Schläge und rumhacken hält das bestimmt nicht aus. Ich hab jetzt mal 15 Rechen geordert, dann wird man sehen ob der Bedarf da ist. Ich persönlich liebe ihn schon jetzt, für bestehende Trails 👍🏻

A12284A1-8238-45EE-9170-803825751CED.jpeg
 
Du wirst lachen, aber mein Lieblingstool ist ein 40cm breiter Gartenrechen. Der ist bei mir immer im Einsatz um den Trail freizumachen. Da ist man meist länger dran und dann ist mir der leichte Rechen echt recht. Es kommt aber eben auch mal vor, dass es einen Zacken verbiegt. Was wiegt Dein Rechen?
 
Mit 4mm Material sinds 3kg. Die spürst du aber nicht so wirklich. Ein 3mm Prototyp ist trotzdem schon geordert. Der Unterschied zum normalen Rechen ist, dass die Kante zum Abziehen wesentlich größer ist. Somit lässt sich auf mehrere Meter Material aufrechen und dann mit 2-3 hieben seitlich entfernen. Zum Freirechen von vorhandenen Wegen wirklich mehr als optimal.
 
dem geb ich <5min in entsprechendem Einsatzgebiet und dann ists durch.
Ganz ehrlich, was soll das Teil für den Preis taugen?
Es hat schon seine Gründe, warum gutes Werkzeug nicht billig ist. Und das liegt nicht daran, dass die Hersteller ihre Hälse nicht voll genug bekommen.

Nicht böse gemeint, aber das Ding ist Müll.
Dem muss ich widersprechen.
Das Teil ist stabiler als gedacht und ist schon in einigen Trails gewesen...
Da der Boden bei uns sehr hart und felsig ist, ist vor allem die spitze Seite der Harke viel in Gebrauch.
Für weichen Boden würde ich auch eher ein anderes Werkzeug ähnlich McLeod vorziehen...

IMG_E5218.JPG
 
Dem muss ich widersprechen.
Das Teil ist stabiler als gedacht und ist schon in einigen Trails gewesen...
Da der Boden bei uns sehr hart und felsig ist, ist vor allem die spitze Seite der Harke viel in Gebrauch.
Für weichen Boden würde ich auch eher ein anderes Werkzeug ähnlich McLeod vorziehen...

Anhang anzeigen 1173046
Ok...
Die Halterung sieht witzig aus am Radl.
Da ist der kurze Stiel von Vorteil.

Haltbarkeit: Gardena-Rechen und deren Schnellkupplungssysteme hab ich regelmäßig verbogen und kaputt gemacht.
Daher hab ich mal pauschal einem 15,- € Werkzeug keine Haltbarkeit unterstellt.
Ich werde es trotzdem nicht ausprobieren wollen.
 
Den Stiel habe ich mal gegen einen zweiteiligen getauscht, damit ich die Harke am Fahrrad befestigen kann.
Aber der hat beim Trailbau leider wirklich nur 5 Minuten gehalten, deshalb benutze ich nur noch die untere Hälfte.
Ab einem gewissen Gefälle braucht man auch nicht mehr 😉
 
Dem muss ich widersprechen.
Das Teil ist stabiler als gedacht und ist schon in einigen Trails gewesen...
Da der Boden bei uns sehr hart und felsig ist, ist vor allem die spitze Seite der Harke viel in Gebrauch.
Für weichen Boden würde ich auch eher ein anderes Werkzeug ähnlich McLeod vorziehen...

Anhang anzeigen 1173046
Wenn Du morgen noch leben willst, dann montier das Ding bitte nicht so am Rad oder mach einen Schutz dran. Da wird mir ganz schlecht bei dem Gedanken. Danke.
 
Dem muss ich widersprechen.
Das Teil ist stabiler als gedacht und ist schon in einigen Trails gewesen...
Da der Boden bei uns sehr hart und felsig ist, ist vor allem die spitze Seite der Harke viel in Gebrauch.
Für weichen Boden würde ich auch eher ein anderes Werkzeug ähnlich McLeod vorziehen...
Ok, danke für die Info! Schaut fast aus wie eine Startnummerntafel in der Position, bisschen rotieren noch, dann kann es auch nicht so weit eindringen wenn man drauf fällt ;)
 
Zurück
Oben Unten