Trailbau-Werkzeug spezial

Hallo zusammen! Nachdem mittlerweile die erste Generation der Kompakttools schon seit ein paar Monaten im Umlauf sind, startet in Kürze die 2. Generation (erhältlich in 2 Längen) im Shop. Wir konnten den Stiel noch einmal im Gewicht optimieren. Je nach Aufsatz geht die zerlegbare Werkzeugvariante schon mit etwa 2,5kg ins Rennen. Die Aufsätze werden auch stetig mehr, in absehbarer Zeit sollen dann auch Schaufel und Säge verfügbar sein. Die Prototypen sind aktuell in der Fertigung. Aktuell sind neben dem Multitool Light und dem Multirechen, die beiden neuen Varianten Multitool Mini und Multihacke im Sortiment. Für alle Aufsätze werden robuste Taschen aus Plane verfügbar sein.

Der Start der 2. Generation sollte Ende August/ Anfang September klappen.

Beste Grüße
SimonAnhang anzeigen 1324540
Anhang anzeigen 1324541Anhang anzeigen 1324544Anhang anzeigen 1324545Anhang anzeigen 1324547Anhang anzeigen 1324548
Super Arbeit , freut mich sehr dass sich der Thread so entwickelt hat, so geht Forum!!! :daumen:
Aber nun zu meiner Frage, wird es einen Eschestiel mit Schraubverschluß geben der dann z.B. mit einem Multitool Light kompatibel ist, also zerlegbar aber eben die Kosten "etwas in Grenzen hält???
 
Aber nun zu meiner Frage, wird es einen Eschestiel mit Schraubverschluß geben der dann z.B. mit einem Multitool Light kompatibel ist, also zerlegbar aber eben die Kosten "etwas in Grenzen hält???
Welchen Vorteil erhoffst du dir daraus?
Ich denke diese Konstruktionen zu mischen (Holz mit Schraubverschluss) wirkt sich nur negativ auf die Stabilität aus. Qualitätseinbußen aufgrund Kostenersparnis ist meist nicht zielführend aus Unternehmersicht.
Für eine kleine Firma wie Dörte Tools macht es durchaus Sinn sich erstmal auf qualitativ hochwertige und gut funktionierende Tools zu fokussieren und nach und nach die Modellpalette zu erweitern.
Weiter so Dörte Tool:daumen: Cool wie sich das entwickelt.

Ein evtl. funktionierendes Beispiel Holzstiel und Wechselkopf hab ich in USA gefunden.
Hier bleibt die Adapterplatte immer am Stiel (massiv verklebt) und der Werkzeugkopf kann mittels 4 Schrauben gewechselt werden. Der Wechsel dauert zwar länger, dafür ist die Konstruktion deutlich stabiler als z.B. beim Trailkeeper.
https://jrfiretools.com/
 
Welchen Vorteil erhoffst du dir daraus?
Ich denke diese Konstruktionen zu mischen (Holz mit Schraubverschluss) wirkt sich nur negativ auf die Stabilität aus. Qualitätseinbußen aufgrund Kostenersparnis ist meist nicht zielführend aus Unternehmersicht.
Für eine kleine Firma wie Dörte Tools macht es durchaus Sinn sich erstmal auf qualitativ hochwertige und gut funktionierende Tools zu fokussieren und nach und nach die Modellpalette zu erweitern.
Weiter so Dörte Tool:daumen: Cool wie sich das entwickelt.

Ein evtl. funktionierendes Beispiel Holzstiel und Wechselkopf hab ich in USA gefunden.
Hier bleibt die Adapterplatte immer am Stiel (massiv verklebt) und der Werkzeugkopf kann mittels 4 Schrauben gewechselt werden. Der Wechsel dauert zwar länger, dafür ist die Konstruktion deutlich stabiler als z.B. beim Trailkeeper.
https://jrfiretools.com/
1. ist es der finanzielle Aspekt meiner Regierung klar zu machen für eine "Hacke" 300 Euro auszugeben und auch meine persönliche...für Bühnentechniker lief es in der letzten zeit ja nicht so gut...:(:(:(
2. wen ich das Werkzeug teilen kann bin ich "diskreter" unterwegs, kann den Rest in einen Rucksack packen und den Stiel als Wanderstock benützen. (auf die heikle Situation bei uns möchte ich an dieser Stelle nicht eingehen und ist hier auch fehl am Platz !).
Bei unserem teils sehr steilen Gelände ist so ein Stock manchmal gar nicht schlecht.
Die von mir vorgeschlagene Kombi stellt einfach eine guten Kompromiss aus Preis und Gewicht/Haltbarkeit dar.
3.ich könnte dann auch andere Werkzeuge verwenden und mein Sortiment ausbauen.

Warum soll ein Eschenholzstiel nicht funktionieren? Hast du schon Erfahrung mit dem Werkzeug von Trailkeeper, die bieten diese Kombi an und sogar teilbar?
Zum Thema Bestellung aus dem Ausland. Ich möchte lieber Leute von hier unterstützen die sich die Mühe machen und solch tolle Werkzeuge entwickeln als es den Amis/Zollbehörden hinterherzuwerfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ist es der finanzielle Aspekt meiner Regierung klar zu machen für eine "Hacke" 300 Euro auszugeben und auch meine persönliche...für Bühnentechniker lief es in der letzten zeit ja nicht so gut...:(:(:(
Verstehe schon.
Aber wenn Du die Arbeit bei Dörte dahinter siehst, dann ist der Preis im Vergleich ok.
2. wen ich das Werkzeug teilen kann bin ich "diskreter" unterwegs, kann den Rest in einen Rucksack packen und den Stiel als Wanderstock benützen. (auf die heikle Situation bei uns möchte ich an dieseer Stelle nicht eingehen und ist hier auch fehl am Platz !).
Das ging mir die ganze Zeit auf den Keks immer ein schlechtes Gewissen zu haben wenn ich unterwegs war. Ich arbeite mittlerweile "offiziell."
Die von mir vorgeschlagene Kombi stellt einfach eine guten Kompromiss aus Preis und Gewicht/Haltbarkeit dar.
3.ich könnte dann auch andere Werkzeuge verwenden und mein Sortiment ausbauen.
Dann einfach mal den Trailkeeper ausprobieren.
Warum soll ein Eschenholzstiel nicht funktionieren? Hast du schon Erfahrung mit dem Werkzeug von Trailkeeper, die bieten diese Kombi an und sogar teilbar?
Ich kenn die genau Befestigung nicht. Ist da nur die Holzschraube, oder ist die Verbindung auch zusätzlich geklebt? Nein, ich habe keine Erfahrung mit dem Trailkeeper.
Zum Thema Bestellung aus dem Ausland. Ich möchte lieber Leute von hier unterstützen die sich die Mühe machen und solch tolle Werkzeuge entwickeln als es den Amis/Zollbehörden hinterherzuwerfen!
Da bin ich vollkommen bei Dir.
Das Beispiel sollte nur die äußerst stabile Verbindung zeigen. In der Waldbrandbekämpfung sollte das Ding schon was aushalten müssen.
 
Verstehe schon.
Aber wenn Du die Arbeit bei Dörte dahinter siehst, dann ist der Preis im Vergleich ok.

Das ging mir die ganze Zeit auf den Keks immer ein schlechtes Gewissen zu haben wenn ich unterwegs war. Ich arbeite mittlerweile "offiziell."

Dann einfach mal den Trailkeeper ausprobieren.

Ich kenn die genau Befestigung nicht. Ist da nur die Holzschraube, oder ist die Verbindung auch zusätzlich geklebt? Nein, ich habe keine Erfahrung mit dem Trailkeeper.

Da bin ich vollkommen bei Dir.
Das Beispiel sollte nur die äußerst stabile Verbindung zeigen. In der Waldbrandbekämpfung sollte das Ding schon was aushalten müssen.
Der Preis von den Dörte-Tools würde ich als absolut fair einschätzen, um das gehts mir aber nicht.
Meine vorgeschlagene Kombi wurde sogar mal von kOax erwähnt, wenn ich mich richtig entsinne!
Mir gefallen die Dörte -Tools einfach auch besser, darum ist das die 1.Wahl.
Die Traikeeper Variante macht einen stabilen Eindruck und klar kann man alles so stabil machen dass es bis zum jüngsten Gericht aushält. Bei diesen Ami-Werkzeugen geht es aber schnell auch mal um Leben oder Tot für die Einsatzkräfte (hab das selber in Yosemite schon erlebt...leider), beim Traibau sollte man die Kirche schon im Dorf lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis von den Dörte-Tools würde ich als absolut fair einschätzen, um das gehts mir aber nicht.
Meine vorgeschlagene Kombi wurde sogar mal von kOax erwähnt, wenn ich mich richtig entsinne!
Mir gefallen die Dörte -Tools einfach auch besser, darum ist das die 1.Wahl.
Die Traikeeper Variante macht einen stabilen Eindruck und klar kann man als so stabil machen dass es bis zu jüngsten Gericht aushält. Bei diesen Ami-Werkzeugen geht es aber schnell auch mal um Leben oder Tot für die Einsatzkräfte (hab das selber in Yosemite schon erlebt...leider), beim Traibau sollte man die Kirche schon im Dorf lassen.


Falls du ein bisschen basteln willst, beim dem hier kann man mit wenig Aufwand die Nieten absägen und rauskloppen und dann durch M6 schrauben ersetzen. Hab ich seit nem knappen Jahr so im Einsatz und funktioniert einwandfrei.
PXL_20210514_104947208.jpg
 
Falls du ein bisschen basteln willst, beim dem hier kann man mit wenig Aufwand die Nieten absägen und rauskloppen und dann durch M6 schrauben ersetzen. Hab ich seit nem knappen Jahr so im Einsatz und funktioniert einwandfrei.
Anhang anzeigen 1365317
Sicherlich keine schlechte Idee, aber das mit einem zusätzlichen Werkzeug immer wechseln zu müssen scheint mir etwas umständlich. Und die Option verschiedene Werkzeugköpfe verwenden zu können fällt weg.
Warum? Weil ich auf bestimmten Trails immer mal wieder in den Inkognito-Modus wechseln muss.(Mehr möchte ich dazu nicht sagen weil mir das Thema zu sehr auf den Senkel geht und meinen Blutdruck nach oben treibt!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Ihr Spezialisten.... welche "portable HARKE" könnt Ihr empfehlen?
Muss ein paar Trails vom Laub befreien und suche nach einem Artikel, welcher:
  • klein (also mehr für die Pflege als für den Bau)
  • stabil
  • nicht zu teuer ist

Ideen mit Link?
 
Sicherlich keine schlechte Idee, aber das mit einem zusätzlichen Werkzeug immer wechseln zu müssen scheint mir etwas umständlich. Und die Option verschiedene Werkzeugköpfe verwenden zu können fällt weg.
Warum? Weil ich auf bestimmten Trails immer mal wieder in den Inkognito-Modus wechseln muss.(Mehr möchte ich dazu nicht sagen weil mir das Thema zu sehr auf den Senkel geht und meinen Blutdruck nach oben treibt!!!)

Hatte mal ein paar "Fire rakes" gebastelt. 3mm x 25mm x 25mm winkelprofil, 300mm lang, 4x Mähmesserklingen glatt DIN 75, wahlweise genietet oder geschraubt. (geschraubt ist besser geeignet zum Austausch, ab und an bricht eine Klinge).
Als Stiel 35mm oder 36mm x 1500mm Esche Stoßscharrenstiel (Dörte Stiel geht auch, ist aber teurer). Und als Klemmung 35mm Aluminium Hydac Rohrschellen mit Anschweissplatte (gibt es auch zum anschrauben). Damit lässt sich der Stiel einfach demontieren. Wahlweise geht das auch für 30mm und 28mm Stiele.
Funktioniert ganz gut um Gestrüpp zu entfernen, im frühjahr z.b. (weniger für Laub). Der Stiel kommt dann an den Rahmen.

IMG_20210601_143807609.jpg
IMG_20210601_143819898.jpg
 
Hallo zusammen,

nachdem die 2. Generation des Kompakttools stark ausgebremst wurde, gehts jetzt endlich offiziell und in deutlich größerer Stückzahl los. Ab Dienstag 9. Nov. um 12:00 Uhr wird der Verkauf über den Shop online geschaltet. Zum Onlineshop

Das Gute, es sind ab sofort 4 Werkzeugköpfe erhältlich. Gesamtgewicht: Multihacke 2500g, Multitool Mini 2580g, Multitool Light 3070g und Multirechen 3300g

Alle Werkzeugköpfe passen natürlich auch an der 1. Generation. Mehr Updates in Kürze ;)

Kompakttool.png
 
Super Arbeit , freut mich sehr dass sich der Thread so entwickelt hat, so geht Forum!!! :daumen:
Aber nun zu meiner Frage, wird es einen Eschestiel mit Schraubverschluß geben der dann z.B. mit einem Multitool Light kompatibel ist, also zerlegbar aber eben die Kosten "etwas in Grenzen hält???

Hi, sorry dass ich mich im letzten Post dazu nicht geäußert hatte, ich habe es überlesen gehabt. Also genau genommen liegen bei mir 2 Prototypen der Hülsen (siehe Bild unten mit den Schaufeln), passend für die 36mm Stiele. Allerdings passt der Innendurchmesser nicht ganz zur Zeichnung und ich hatte noch keine Zeit sie mal nachzuarbeiten und anzubauen. Es ist theoretisch aber denkbar, einen Adapter für den Holzstiel anzubieten. Vielleicht kann ich im Sommer so etwas verwirklichen.

Welchen Vorteil erhoffst du dir daraus?
Ich denke diese Konstruktionen zu mischen (Holz mit Schraubverschluss) wirkt sich nur negativ auf die Stabilität aus. Qualitätseinbußen aufgrund Kostenersparnis ist meist nicht zielführend aus Unternehmersicht.
Für eine kleine Firma wie Dörte Tools macht es durchaus Sinn sich erstmal auf qualitativ hochwertige und gut funktionierende Tools zu fokussieren und nach und nach die Modellpalette zu erweitern.
Weiter so Dörte Tool:daumen: Cool wie sich das entwickelt.

Ein evtl. funktionierendes Beispiel Holzstiel und Wechselkopf hab ich in USA gefunden.
Hier bleibt die Adapterplatte immer am Stiel (massiv verklebt) und der Werkzeugkopf kann mittels 4 Schrauben gewechselt werden. Der Wechsel dauert zwar länger, dafür ist die Konstruktion deutlich stabiler als z.B. beim Trailkeeper.
https://jrfiretools.com/

Das stimmt, ich muss mich langsam mit einem gut geplanten Weg an allen Bedürfnissen heranarbeiten. Das gelingt mir bislang sehr gut, es ist aber noch viel Arbeit vor mir :) Danke auch für die Blumen, liest man gerne!


Noch kurz paar News:
Aktuell arbeite ich mit Hochdruck an einem universellen Schaufelaufsatz, dazu liegt der V2 Prototyp im Keller. Hoffentlich komme ich diese Woche noch zum Bestellen der Serienteile. Sägeaufsatz funktioniert auch, aber damit habe ich preislich noch ein Problem. Die EK Preise sind bislang leider aufgrund der Machart etwas teuer. Dazu kämen noch die Sägeblätter welche zwar allerbeste Qualität sind, aber auch nicht gerade günstig.

Fürs Kompakttool gibts ab sofort auch Taschen aus robuster LKW Plane und Klettverschluss für die einzelnen Werkzeugköpfe um sich und den Rucksack vor Verletzungen und Schmutz zu schützen.

Für Parkshaper ganz neu, einen Multirechen Mini zur Pflege (für Trailbau ungeeignet) und zum Auskehren von Strecken mit kompakten, feinsteinigen oder sandigen Böden wie z.B. Brechsand. 2100g, 40cm Breite. Ich hab die Vorserientools von den professionellen Shapern in Österreich und Italien erst garnicht mehr zurückbekommen. Taugt richtig bei langen, täglichen Pflegeeinsätzen.

Beste Grüße
Simon
IMG_5302.PNG
9C77E5A1-9705-47FC-8401-779379ABB5EB.JPG
BB655763-28C6-4C18-8F9C-6B1E62D22409.JPG
 
Hey, macht einen guten Eindruck.

Ist der Schaufeladapter mit "Standard Stieltüllenmaß", sprich, die Schaufelblätter ließen sich gegen ähnliche handelsübliche Blätter austauschen? Das wäre mega!

Bzgl Säge. Keine Ahnung wo du am Ende liegen wirst mit der Eigenkonstruktion (Sägeblatt einzeln liegt schon bei knapp 30€?). Eine ordentliche große Silky Klappsäge liegt im Handel ja auch bei 70€, für die Möglichkeit der einfachen Stielverlängerung sehe ich durchaus noch gerechtfertigten Spielraum nach oben.
 
Hi, bzgl. dem Schaufeladapter. Es gibt genau genommen keine einheitliche Norm bzw. um genau zu sein, mehrere Normen und jeder Schaufelhersteller fertigt ein wenig nach seinen Vorlieben, aber generell passt das alles später dann auch (ohne Gewähr zum jeweiligen Hersteller) auf den Adapter, ja 🙂 Ich habs so universell wie möglich konstruiert, weils für mich keinen Sinn macht, zugekaufte Schaufeln mit Zeitaufwand „umzubauen“ um sie auf meinen Adapter zu branden. Ob ich die Adapter aber später ohne jegliche Schaufel verkaufen werde, eher nicht.

Ja, der Sägeadapter wird auch ohne das Sägeblatt schon nicht ganz günstig. Hier würde dann wohl nur eine Mischkalkulation mit dem restlichen Sortiment überhaupt in Frage kommen. Ansonst liegen sie wie Blei im Lager 🙈

Beste Grüße
Simon
 
BITTE holländer oder Emsländer Schaufelform .

funzt am besten im Dreck.
holsteiner u. frankfurter Form sind nur was für Hoch. u. Tiefbau ☝️
(Tipp ausm gewerbl. Gartenbau)
Danke für deinen Tipp! Kann ich immer gut gebrauchen 👍🏻

Nutzt du diese Form auch zum Anlieger und Sprünge shapen? Dort sieht man eigentlich (und kenne ich auch selbst so), die Holsteiner.
 
das Dumme an den anderen Schüppen sind halt die Ecken und Spitzen.

je nach Einsatz passt das,
aber für ErdArbeiten sind halt leicht runde aber platte Schaufelblätter am sinnvollsten.

und dann am besten noch blankgearbeitet oder in Arbeitsrichtung blankgeschliffen/poliert.
datt flutscht noch besser durch die Erde.
Lack ist Hölle,
sollte eig nur vor Rost bis zum Verkauf schützen.

Werkzeug immer sauberwaschen und ablüften lassen
evtll mit öligem Lappen abreiben !
 
Ich würde mich immer daran orientieren, was in der jeweiligen Gegend denn der Großvater so im Schuppen stehen hat. Denn die unterschiedlichen Blattformen sind ja wegen der jeweils vor Ort vorherrschenden Bodengegebenheiten entstanden.
Und in meiner Gegend in Bayern, würde ich z.B. ungern auf die bayrische Schaufel verzichten.
 
das Dumme an den anderen Schüppen sind halt die Ecken und Spitzen.

je nach Einsatz passt das,
aber für ErdArbeiten sind halt leicht runde aber platte Schaufelblätter am sinnvollsten.

und dann am besten noch blankgearbeitet oder in Arbeitsrichtung blankgeschliffen/poliert.
datt flutscht noch besser durch die Erde.
Lack ist Hölle,
sollte eig nur vor Rost bis zum Verkauf schützen.

Werkzeug immer sauberwaschen und ablüften lassen
evtll mit öligem Lappen abreiben !
Also mehr oder weniger so wie am Anfang dieses Videos.
 
Hallo zusammen! Ab sofort könnt ihr mit den Kompakttools auch schaufeln. Frankfurter- und Holländerblatt, wie gewünscht 👌🏻😁 An einer amerikanischen Schaufel bin ich noch dran (Anfragen bei verschiedenen Herstellern laufen). Aktuell keine Garantie ob da was kommen wird, denn ich finde bislang nirgends was ohne Stiel und mit ist der EK und somit der Verkaufspreis zu teuer 🙈

BEE15A73-5968-45C5-A0BD-8D6C97237583.jpeg


5BCCBEF1-D732-4786-B93E-3C46F5020DE1.jpeg


beste Grüße
Simon
 
Zurück
Oben Unten