Trailbau-Werkzeug spezial

  • bei 50cm teilbar
  • einklappbar
Gebt mir gerne mal Feedback was ihr von meiner zerlegbaren Version haltet.
Anhang anzeigen 1072487
Teilbar ist schon mal gut.
Aber wie werden die Holz bzw Stahlteile zusammen gehalten?
Durch einfaches Klemmen der beiden (Rädnel)Schrauben?
Und das hält bzw hält auch Dauer (vor allem der Widerstand, wenn das Teil gen den Trail/Wurzel/kleinere Steinchen/Äste knallt?

Eventuell könnte der Rechen vielleicht noch ein bischen breiten sein?
 
Teilbar ist schon mal gut.
Aber wie werden die Holz bzw Stahlteile zusammen gehalten?
Durch einfaches Klemmen der beiden (Rädnel)Schrauben?
Und das hält bzw hält auch Dauer (vor allem der Widerstand, wenn das Teil gen den Trail/Wurzel/kleinere Steinchen/Äste knallt?

Eventuell könnte der Rechen vielleicht noch ein bischen breiten sein?

Der untere Halter in dem der Stiel befestigt wird ist geschweißt und verschliffen.
Der Stiel hat unten ein Gewinde und wird nochmal durch die Platte verschraubt.
Durch den Stiel und der Metallhülse geht ein Bolzen/Schraube.
IMG_20200719_134530.jpg
IMG_20200719_134542.jpg

Das alles ist richtig stabil und hält auch hartem Einsatz auf festen Boden lange stand.

Den Rechen würde ich dann aber maximal um zwei Zähne breiter machen sonst kommen wir mit dem Gesamtgewicht wieder über die 3kg und das ganze passt nichtmehr so super in jeden Bikerucksack.

Für eine feste Variante könnte man den Rechen aber auf jeden Fall viel breiter fertigen und die Seiten dann eher als Hake und weniger als Axt benutzen.

Ihr könnt mir auch gerne mal ein paar Skizzen zukommen lassen und ich schau dass ich dann alle Wünsche gut kombiniere.

Wenn die dementsprechende Nachfrage da ist würde ich das ganze dann auch in einem Shop vertreiben.
 
Der untere Halter in dem der Stiel befestigt wird ist geschweißt und verschliffen.
Der Stiel hat unten ein Gewinde und wird nochmal durch die Platte verschraubt.
Durch den Stiel und der Metallhülse geht ein Bolzen/Schraube.
Anhang anzeigen 1084787
Anhang anzeigen 1084788

Das alles ist richtig stabil und hält auch hartem Einsatz auf festen Boden lange stand.

Den Rechen würde ich dann aber maximal um zwei Zähne breiter machen sonst kommen wir mit dem Gesamtgewicht wieder über die 3kg und das ganze passt nichtmehr so super in jeden Bikerucksack.

Für eine feste Variante könnte man den Rechen aber auf jeden Fall viel breiter fertigen und die Seiten dann eher als Hake und weniger als Axt benutzen.

Ihr könnt mir auch gerne mal ein paar Skizzen zukommen lassen und ich schau dass ich dann alle Wünsche gut kombiniere.

Wenn die dementsprechende Nachfrage da ist würde ich das ganze dann auch in einem Shop vertreiben.
Ich würde so einen nehmen ☝️?
 
Servus!
Habe mich durch viele interessante Beiträge von euch in diesem Thread auch mal inspieren lassen :bier:.
Nach mehreren Prototypen, die ich zusammen mit einem Kumpel gebaut habe, hier das erste finale Modell unseres McLeod, welches ich euch nicht vorenthalten wollte ?

Komplett zerlegbar.
Element Länge inkl. Gewinde ca. 47,5cm, Gewicht ca. 0,61kg
Gesamtlänge des McLeod mit 3 Elementen ca. 1,40m.
Gesamtgewicht knapp über 2,8 kg
Natürlich heavy duty und nicht für jedermann, aber mir gefällt es ganz gut ?

Was sagt ihr dazu?

IMG_20200726_112156.jpgIMG_20200726_111158.jpgIMG_20200726_112057.jpgIMG_20200726_112551_1.jpg
 
2 Version eines McLeods, welche bei uns seit 7 (mk002) bzw. 1 Jahr (mk003) im Bekanntenkreis im Einsatz sind:
Anhang anzeigen 1051142

mk002 der massive Klassiker mit angenehmem Flex und 1750mm geöltem Holzstiel

mk003 die zerlegbare Variante in Kombination mit einer bekannten, günstigen Teleskopstange

Vom mk003 könnte bei Interesse eine Kleinserien aufgelegt werden.
Habe mich durch viele interessante Beiträge von euch in diesem Thread auch mal inspieren lassen :bier:.
Nach mehreren Prototypen, die ich zusammen mit einem Kumpel gebaut habe, hier das erste finale Modell unseres McLeod, welches ich euch nicht vorenthalten wollte ?
Gesamtlänge des McLeod mit 3 Elementen ca. 1,40m.
Anhang anzeigen 1088656Anhang anzeigen 1088657
Ähm, seid ihr beiden die(se) Kumpels :D:confused:?
Oder nur zufällig derselbe Tool Name (McLeod).

Und bist du sicher, dass es sich nur um 140 cm handelt?
Auf den Bildern sieht es so aus, als seien das fast 200 cm, also eine Stabhochsprung Länge ;).
Gardena-Standard:
Ist mit dem jedem Stiel aus dem Gardena-Sortiment kombinierbar. Meistens wird eine Teleskop-Variante, z.B. die mit 900-1400mm verwendet, da diese am besten transportierbar ist.
Die Idee ist nicht schlecht.
Ich habe heute zufällig auch bei Gardena vorbei geschaut bzw deren Werbevideo bzw -aussagen bezüglich dieses Stils. Und zwar das er wackelfrei sein soll :daumen:.

Aber irgendwie habe ich dann doch nicht so ein gutes Gefühl, da deren Aufsätze nicht so schwer sind.
Ich bin von den beiden Versionen (McLeods, Dörte Rev 3) mehr angetan, weil ich denke, dass das noch besser hält (da massiv verschraubt):
Möchte euch mit dem Prototyp nicht länger auf die Folter spannen, muss aber auf jeden Fall noch ne Rev. her vor der Serie. Aktuell 3,9kg, aber unzerstörbar. Anhang anzeigen 1063159
 
...bissl ruhig geworden hier.
Was macht das Update? Gibts zum Preis schon Details? Wann ist das Werkzeug käuflich zu erwerben? 8-)

Das Problem ist aktuell immernoch der Preis der CNC Teile. Ich habe bislang niemand gefunden, der mir einen anständigen EK macht um das Tools nicht für 400 Euro und mehr verkaufen zu müssen. Ich persönlich hatte mir da auch einen etwas anderen Preis vorgestellt. Ich benötige mehr Zeit, es wird kommen!

Was anderes für alle Schnäppchenjäger. Ich habe eine ganze Ladung B-Ware für euch. Die Mängel beschränken sich lediglich auf ein paar Rostpickelchen (1-2 Mal benutzen, dan ist der großteil Geschichte) und leicht unsauber gelaserte Kante an der Unterseite. Schlagt zu, nur solange der Vorrat reicht!

https://www.doertetools.de/produkt/doerte-multitool-2-gen-b-ware/
 

Anhänge

  • IMG_8788.jpg
    IMG_8788.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_8807.jpg
    IMG_8807.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
...bist du sicher, dass es sich nur um 140 cm handelt?


.... aber irgendwie habe ich dann doch nicht so ein gutes Gefühl, da deren Aufsätze nicht so schwer sind.


Der Teleskop-Gardena hat tatsächlich „nur“ 1400mm. Er ist sicherlich nicht so stabil wie die Holzvariante, dafür aber transportabel. Die Schwachstelle stellt wohl eher der Stiel als das eigtl. Werkzeug dar.

Die 1750mm Holz-Stielvariante ist definitiv die angenehmere Länge zum langen bauen und wäre immer die bevorzugte Variante wenn man Werkzeug nicht zur Baustelle tragen muss.
 
Das Problem ist aktuell immernoch der Preis der CNC Teile. Ich habe bislang niemand gefunden, der mir einen anständigen EK macht um das Tools nicht für 400 Euro und mehr verkaufen zu müssen. Ich persönlich hatte mir da auch einen etwas anderen Preis vorgestellt. Ich benötige mehr Zeit, es wird kommen!

Was anderes für alle Schnäppchenjäger. Ich habe eine ganze Ladung B-Ware für euch. Die Mängel beschränken sich lediglich auf ein paar Rostpickelchen (1-2 Mal benutzen, dan ist der großteil Geschichte) und leicht unsauber gelaserte Kante an der Unterseite. Schlagt zu, nur solange der Vorrat reicht!

https://www.doertetools.de/produkt/doerte-multitool-2-gen-b-ware/

Laserhub oder Xeometry vielleicht? Alternativ 3D-Hubs?
 
So.
Nachdem mir das mit den teilbaren Werkzeugen zu lange dauert(e), hab ich selbst zur Tat geschritten, und in Zusammenarbeit mit Yevhev einen Multifunktionalen Klappspaten konstruiert (gekauft :)):

YEVHEV Klappspaten Multifunktional (4).jpg
YEVHEV Klappspaten Multifunktional (3).jpg
YEVHEV Klappspaten Multifunktional (2).jpg


Dazu noch einen Gardena Rechen zum Abkuppeln mit einem 130cm langen Alu/Holz Stil.

Der Gardene Rechen zum Abkuppeln ist zwar recht praktisch und auch relativ stabil ausgeführt, allerdings ist der Stil mit trotz nur 130cm zum Transportieren, nicht gerade praktisch. Ich habe ihn seitlich rechts an meinem 29er Hardtail, mit Lefty :) , montiert.
Der Stil reichte vom kurz über dem Steuerrohr bis hinunter und darüber hinaus, zur Hinerradachse. Es ging einigermaßen zum Kurbeln. Hie und da streifte ich mit dem rechten Schuh an. Dafür konnte ich wenigstens Sorgenfrei einlenken.
Den Stil im Rucksack unterzubringen, wäre mir dann noch umständlicher und unangenehmer gewesen.

Der Rechen ist für mich deswegen sehr wichtig, weil im Wald sehr viel Totholz herum liegt. Die Gefahr von kleineren Ästen in die Speichen oder das Schaltwerk zu bekommen ist relativ hoch.

Wie dem auch sei: So ein Rechen wäre mit ausziebarem Teleskopstil (kA 50-150cm) doch recht praktisch.
Und auch wenn der Rechen recht robust ausgeführt ist, man bleibt doch gelegentlich im Geäst oder bei Wurzeln hängen. Da zeigt sich, dass so ein Multitrailwerkzeug, welches auch noch recht schwer ist, seine Berechtigung hat :daumen:. Und Sinn ergibt.

Das führ dann auch zum Multifunktional Klappspaten.
Wie ich den gesehen habe, dachte ich, dass müßte passen. Aber als heute die Lieferung kam, in einer kleinen Schuhkarton ähnlichen Verpackung, war ich doch erstaunt, wie klein das Teil wirklich ist.
Auf den Fotos wird man es vielleicht auch kaum erkennen, aber im Gegensatz zu den hier vorgestellten Trailtools, ist das eine Mini Mi Variante. Um nicht zu sagen ein Kinderspielzeug. Vor allem ist der Aluminium Stil fast schwerer als der Spaten :eek:. Aber, dafür ist er drei- bzw viergeteilt. Also das paßt dann wirklich in meine Handtasche :D.

Ich werden in demnächst ausprobieren.

Nun, da diejenigen, die hier mitlesen, wohl eh alle schon Erfahrungen gesammelt haben, wird es nicht überraschen, dass diese Teile zwar ganz nützlich sein und durchaus ihre Berechtigung haben können, noch dazu sind sie recht günstig, aber ein massives Trailbau Werkzeug wird man damit wohl nicht ersetzen können.

Ich habs mir halt mal zur Überbrückung gekauft, bis einer von den Trailbauherstellern die teilbare (oder Teleskop) Version serienreif hergestellt hat :wink:8-):daumen:.
 
Hallo zusammen,
bin auch schon länger in den Wäldern unterwegs und mit Trailpflege beschäftigt. Durch dieses Forum bin ich letztes Jahr auf den McLeod von k0ax aufmerksam geworden. Da er einer von wenigen Anbietern in D war, hab ich mir dann auch ein Tool bei ihm gekauft. Prinzipell ein gelungenes Teil. Gratuliere.
Die von CS645 genannten Teleskop-Nupla-Stiele und den Stiel-Tool-Adapter kannte ich schon - sehr teuer.
Ebenso der Trail-Boss.
Viele solcher Ideen und Tools kommen ja aus der Waldbrandbekämpfung (McLeod, Pulaski, FireRake, ...)
https://www.helpi.com/Feuerwehr/Ausruestung/Waldbrandausruestung.htmEin interessantes Tool ist auch der Gorgui V.2 von Vallfirest.
https://www.vallfirest.com/de/werkzeuge
Auch eine Möglichkeit die Länge zu verändern: (Krücke) - Stabilität? mich hält es aus! - aber das Prinzip ist super einfach!
20200910_140950.jpg


Persönlich bin ich der Meinung, dass im harten Einsatz ein spezialisiertes Tool meist seine Arbeit besser verrichtet, als ein Kombi-Tool.

Danke und SG
 
Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm,
Es hat von lauter Purpur ein Mäntlein um.
Sagt, wer mag das Männlein sein, Das da steht im Wald allein
Mit dem purpurroten Mäntelein.
Trail Tools (saw, nachete, folding spade, thorn gloves yellowsand).jpg


Wenn mich dort jemand sieht, wird er wohl zu Tode erschreckt sein...??.

Vielleicht sollte ich mir noch die Jason Eishockeymaske ? (aus dem Film ? "Freitag der 13te") aufsetzen :D.

Purschen: Zahts on, ich brauch ein gescheites Werkzeug! Bei dem Kinderklappspaten werde ich alt?‍?und bucklig ?.
 
Weil ich keine Aussicht habe meine Entwurf selbst von unsere Trailbau Gruppe finanzieren zu lassen teile ich es hier (frei zu nutzen).

Die Gedanke hinter denn Entwurf ist:

  • Eine Nutzbar große Ober flache wie eine McLeod
  • Aber mit auch zwei kurze Seiten die besser Tief im Untergrund rein kommen (dessenwegen auch die 45 grad Ende an die linke Seite um das besser möglich zu machen).
  • 5mm Dicke als Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Gewicht.

Wenn jemand diese Kopf produzieren wird und kombiniert mit teilbare Stiele wird unsere Gruppe eine oder mehrere kaufen (wenn der Preis in Ordnung ist).

P.S. Die intelool Adapter (https://www.amazon.nl/Dönges-adapter-Inteletool-normkegels-14640/dp/B07QLS7WCC) hab ich mal gekauft und gemessen. Dass konnte ich auch digital zeichnen und teilen wenn da Nachfrage ist.

Tool 1.0 dimensions.jpg
 

Anhänge

  • Tool 1.0 dimensions.pdf
    87,2 KB · Aufrufe: 84
Servus!
Habe mich durch viele interessante Beiträge von euch in diesem Thread auch mal inspieren lassen :bier:.
Nach mehreren Prototypen, die ich zusammen mit einem Kumpel gebaut habe, hier das erste finale Modell unseres McLeod, welches ich euch nicht vorenthalten wollte ?

Komplett zerlegbar.
Element Länge inkl. Gewinde ca. 47,5cm, Gewicht ca. 0,61kg
Gesamtlänge des McLeod mit 3 Elementen ca. 1,40m.
Gesamtgewicht knapp über 2,8 kg
Natürlich heavy duty und nicht für jedermann, aber mir gefällt es ganz gut ?

Was sagt ihr dazu?

Anhang anzeigen 1088655Anhang anzeigen 1088656Anhang anzeigen 1088657Anhang anzeigen 1088654

Wurdet ihr auch überlegen das mit eine andern Kopf zu machen (zum Beispiel wie ich hier oben geposted habe)?

Mit eine akzeptabelere Preis konnte ich mal eine zum erprobe kaufen.
 
Hallo CS645,
in Prinzip gibt es diese Tools oder Toolköpfe doch alle schon in ähnlicher Form.
gorgui-classic.png
Travis Tool.jpg
200602_Builders_Shape_Tool_Social-Media2-scaled.jpg

In Kombination mit einem zerlegbarem Stiel gibt es nur wenige Anbieter.
Wenn K0ax das mit seiner Version des zerlegbaren Stiels gut hinbekommt,
dann glaube ich, ist er der richtige Mann dafür auch später mal Tools mit
wechselnden Köpfen zu machen.
 
Hallo CS645,
in Prinzip gibt es diese Tools oder Toolköpfe doch alle schon in ähnlicher Form.
Anhang anzeigen 1140908Anhang anzeigen 1140909Anhang anzeigen 1140910
In Kombination mit einem zerlegbarem Stiel gibt es nur wenige Anbieter.
Wenn K0ax das mit seiner Version des zerlegbaren Stiels gut hinbekommt,
dann glaube ich, ist er der richtige Mann dafür auch später mal Tools mit
wechselnden Köpfen zu machen.

Ich weiß, aber dass ziel wahr einen Kopf zu machen die die Kombination hat wobei Mann einerseits gut im Untergrund hinein kommt aber auch genügend Ober flache hat um denn Boden gut zu Komprimieren. Fuhr eine Tool die im Rucksack transportiert wird ist diese Kombination wichtig weil Mann möglichst wenig Werkzeuge mitbringen will. Es eigentlich eine weitere Evolution vom Tool was her im Thread aus Tschechien zu sehen wahr.

Eine McLeod Komprimiert gut aber kommt wenig gut im festen Boden hinein. Andere Tool können dass schon aber haben zu wenig Ober flache um denn Boden effektiv zu komprimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!

Ich bin zurzeit auch wieder am tüfteln meiner trailCLAW und will euch meinen aktuellen Prototypen natürlich nicht vorenthalten.

Es wird nach längerer Überlegung und Versuchen bei der Holzstielvariante bleiben und diese wird mittig mit Hilfe eines Multitools zerlegbar sein.

Wichtig war mir dass die trailCLAW im zerlegtem Zustand keinen Schaft abstehen hat um das Verletzungsrisiko auf dem Weg zum Hometrail zu minimieren.

Ich werde am Wochenende wieder am Hometrail shapen und die CLAW einigen Belastungstests unterziehen.

Viele Grüße!!

IMG_20201029_191401.jpg
IMG_20201029_191418.jpg
IMG_20201029_191437.jpg
 
Also bezüglich des Transportes bzw der Kompaktheit, finde ich, dass Trail Boss dies am Besten gelöst hat.

Der Anschluß/die Kupplung steht am Wenigsten weit weg vom Stil. Dh man kann diesen auch gut im Rucksack transportieren, ohne dass sich etwas verfängt:
1604305974886.png


1604305988590.png

Auch die Lösung mit drei bis vier Stielen zum Kuppeln finde ich recht gut; was ich auch als stabiler erachte, als Teleskoplösungen.

Nachteilig ist, dass die Teile sehr teuer sind und der Versand nach Europa weit über 100€ ausmacht.
65 McLeod bzw 100 Rogue Rake plus 185$ Kupplungsstiele, dh man ist bei 250-285$ plus ca 100$ Versandkosten.

Und dann frage ich mich noch, ob die Breite der Werkzeuge ausreichend ist?

7 Zoll, dh ca 175mm beim Rogue Rake 70HR und beim McLeod Head

1604306587780.png

https://trailbossusa.com/product/rogue-rake-70hr/

1604306600889.png

https://trailbossusa.com/product/mcleod-head/

Wohingegen die anderen Werkzeuge, zB Dörte, 30 cm lang sind. Also wenn ich einen Trail/Weg bearbeite, dann wäre mir ein breiteres Werkzeug lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Breite und Kompaktheit, wäre meiner Meinung nach, die zweitbeste Lösung, die von Inteletool, welche bei Dönges zu beziehen sind.

1604306835522.png

https://shop.doenges-rs.de/produkte...0592/inteletool-glasfaserstiel-teleskopierbar

Da gibt es den klassichen McLeod bzw in 305x380mm. Dort steht ein Teil ab, um den Kopf mit einer Teleskopstange von 1,22-2,44m zu erweitern (längere Stile gibt es auch):
1604306849770.png

1604306906730.png

https://shop.doenges-rs.de/produkte...eleskop./35091/inteletool-werkzeugkopf?c=4654

Wobei das ganze mit knapp 300€ auch nicht gerade günstig ist.
https://shop.doenges-rs.de/produkte...eug-mit-teleskop-glasfaserstiel?number=200868

Dh beim Kopf steht etwas weg (nachteilig bei Rucksacktransport) und der Stil muss erstens wieder am Rad oder im Rucksack (herausstehend) transportiert werden. Und ob ein Teleskopstil so stabil wie eine geschraubte bzw gekuppelte Lösung ist? Ich glaube es nicht. Allerdings sagt mir der McLeod Kopf wesentlich mehr zu, als der von Trail Boss bzw der Rogue Rake.
 
Wenn man damit leben kann, dass beim Kopf noch ein Stil/Kuppler heraussteht, und man den Teleskopstil am Rad oder im Rucksack (herausstehend) transportieren muss, so gibt es eine noch deutlich günstigere Lösung:

McLeod-Fire Tool mit NUPLA-Stiel, ca. 1,22 m lang.
1604307230666.png

1604307265704.png

Dieses Teil ist im Internet (vor allem bei Feuerwehrbedarf) zu finden und kostet so um die 60-100€ :) und wiegt, je nach Angabe zwischen 2,4 -6,8 KG...:eek:

Es gibt dieses Teil auch mit Schnellkupplung. Wobei ich noch nicht dahinter gekommen bin, wie das funktioniert :ka: . Ob es nur für den Griff gedacht ist (also das man einen anderen Griff montieren kann), oder ob man (am Ende?) noch einen weiteren Glasfaserstil (Nupla) ankuppeln kann :confused::ka:?
 
Es wird nach längerer Überlegung und Versuchen bei der Holzstielvariante bleiben und diese wird mittig mit Hilfe eines Multitools zerlegbar sein.

Wichtig war mir dass die trailCLAW im zerlegtem Zustand keinen Schaft abstehen hat um das Verletzungsrisiko auf dem Weg zum Hometrail zu minimieren.
Anhang anzeigen 1141206
Welche deiner Lösungen hat den wenigsten Aufwand, bis das Gerät einsatzbereit ist?

Bei der ersten Lösung, wo man den Spaten/Harke "umlegen" konnte, muss man ein oder zwei Schrauben lösen und dann wieder arretieren. Und wenn ich das richtig verstanden bzw gesehen habe, kommt am Ende des Stieles, ein weiterer Schraube, der von unten durch den Kopf geschraubt wird?

Bei der zweiten Lösung muss man anscheinend vier Schrauben in den Kopf von unten hineinschrauben
Einerseits stehen die Schrauben zu weit weg, und beim abmontieren sind diese dann wohl dreckig und/oder nass.

Und kannst du mir bitte nochmals erklären, wie der Holzstiel befestigt bzw arretiert wird :ka::confused:?
Da wird eine Schraube durchs Holz bzw die Metallumrandung geschoben und dann mittels Rändelschraube (die Metallumrandung) festgezurrt :ka: ?

@FoX RiderS
Wie weit bist du/ihr?
 
Servus!
Habe mich durch viele interessante Beiträge von euch in diesem Thread auch mal inspieren lassen :bier:.
Nach mehreren Prototypen, die ich zusammen mit einem Kumpel gebaut habe, hier das erste finale Modell unseres McLeod, welches ich euch nicht vorenthalten wollte ?

Komplett zerlegbar.
Element Länge inkl. Gewinde ca. 47,5cm, Gewicht ca. 0,61kg
Gesamtlänge des McLeod mit 3 Elementen ca. 1,40m.
Gesamtgewicht knapp über 2,8 kg
Natürlich heavy duty und nicht für jedermann, aber mir gefällt es ganz gut ?

Was sagt ihr dazu?

Anhang anzeigen 1088655Anhang anzeigen 1088656Anhang anzeigen 1088657Anhang anzeigen 1088654

Lauft das Projekt noch und was wird dann ungefähr denn Richtpreis sein?
 
Zurück
Oben Unten