Trails in/um/bei Wernigerode

Wie ist denn aktuell die Schneelage auf den Wegen auf den Brocken rauf?

Plane für Samstag eine Tour von Wernigerode oder Ilsenburg aus, das Trails fahrbahr sind, ist wahrscheinlich eher Wunschdenken, aber kann man sind die großen Wanderwege und Waldautobahnen fahrbar?

Was sagen die Locals?
 
War heut oben. Bis ca. 750 Meter alles fahrbar, auch Trails, dann fängt langsam Schnee an, der am fahren hindert. Problem ist dabei, dass es drunter verharscht ist und man ständig einbricht. Das führt dazu, dass auch auf gut frequentierten Wanderwegen der Schnee nicht einfach platt gelatscht würde sondern ein Bild wie ne Geröllpiste entstanden ist. Leichtere Wanderer wandern oben auf, schwere brechen ein und hinterlassen knietiefe Spuren. Ziemlich schwer fahrbar, hab viel geschoben.
Brockenstraße ist natürlich frei!
 
Moin moin, ich hätte auch malneine Ftage an die Locals. Gibt es im Bereich zwischen Goslar und Werningerode im Wald ne Art Selbstversorgerhütte die man mieten kann? Ideal wäre für ca. 8-10 Personen und mit fließend Wasser... Sollte aber möglichst rustikal sein, nur etwas angenehmer als die üblichen Schutzhütten sollte es schon sein ;)

Über n Tipp wär ich sehr Dankbar...
 
Da fällt mir das Königreich Romkerhall ein, ist zwar ein Hotel/ Gasthof, hat aber den Charme einer rustikalen Schutzhütte.
Nur mit Selbstversorgen wir das nix... :lol:
 
Cool, vielen Dank fliege1 und toschi, das sind doch schonmal gute Vorschläge :) Die "Prinzessinnen-Zimmer" Romkerhall würden bestimmt auch sehr gut bei meiner 3-jährigen ankomen :) :) Aber dafür ja schon fast in/an Schube!
 
da öfter mal nachgefragt, kurz Info zur Schneelage von gestern 31.03., ja es liegt noch Schnee im Bereich Brocken, Glashüttenweg ab Spinne bis Brockenbett manchmal noch Tragestellen; Gelben Brink runter Rtg. Zeterklippe kann man drüber fahren über die Schneefelder, aber 2 Bäume liegen quer, Rtg. Zeterklippe auch wenige Tragestellen und am Aufstieg zur Zeterklippe nicht vom Schneefeld am Anfang abschrecken lassen, danach gehts zum Fahren
 
"IMBA Take Care Of Your Trails Day", 13.04.2018

Einsatzort und Treffpunkt:
10:00 Uhr Parkplatz Ecke "Louis Braille-Straße" - "Großer Bleek" - "Amelungsweg" in Wernigerode.

In Zusammenarbeit mit dem Harzklub Wernigerode starten wir wieder eine Frühlings-Aufräumaktion.
Start mit Absprache des Arbeitseinsatzes, eventuell Einteilung der Gruppen und des Werkzeugs.

Wir brauchen: ARBEITSKRÄFTE, Sägen, Hacken, Schaufeln, Spaten.

Wir machen: Trails in der Wernigeröder Umgebung fit. Starten werden wir mit dem Organistenweg. Einer der beliebtesten Singletrails in der Gegend droht langsam komplett seine "Form" zu verlieren. Es sind Erdarbeiten und im obersten Teil auch größerer Sägearbeiten nötig.

Wenn danach noch Zeit ist, kümmern wir uns zum Beispiel um den Kammweg hinter dem Agnesberg und den oberen Teil des Bergmannstieges.
Wir werden kurzfristig schauen, was nötig ist, wie viele Leute wir sind etc.

Euer Lohn: Ehre, Dankbarkeit und eventuell Blasen an den Händen... ;)

ANMELDUNG HIER
 
Moin,

ich kenne mich im Harz nicht so gut aus und habe eine Tour vor langer Zeit einmal fahren wollen musste diese aber abbrechen wegen einem überraschenden Wetterwechsel.

Jetzt einige Jahre später wollte ich diese nochmal angehen. Könnt ihr mir kurz sagen ob das eine schöne Tour für einen Samstag ist, als Trailliebhaber?

https://www.bernhard-gaul.de/gpxvie.../liroutedl1555961074.gpx&width=414&height=736

Wenn was gesperrt ist, ist das nicht schlimm dann schiebe ich etwas, das geht auch.

Danke Euch.
 
Moin,
kann man machen ist aber nicht optimal. Wie ist die Fahrtrichtung geplant und wie technisch darf es werden? Jägerstieg und dann wieder Forstautobahn?
Mein letzter Stand ist eine Sperrung auf dem Magdeburger Weg mit Umleitung.
Grüße BT
 
Moin,
kann man machen ist aber nicht optimal. Wie ist die Fahrtrichtung geplant und wie technisch darf es werden? Jägerstieg und dann wieder Forstautobahn?
Mein letzter Stand ist eine Sperrung auf dem Magdeburger Weg mit Umleitung.
Grüße BT
Moin, und danke für die Antwort. Technisch darf es sein, das ist o. k. Starten soll das ganze in Bad Harzburg. Und startet Richtung Osten also im Uhrzeigersinn.
 
Hmm, Anstieg zum Torfhaus würde ich über den Salzstieg machen, also parralel zu Bundesstraße oberhalb des Radauwasserfall bis zur Straße, dieser kurz folgen und dann rechts im Radautal richtung Torfhaus, ich meine das ist gut beschildert. Märchenweg ist gesperrt für Biker und auch durch Windbruch und tiefe Löcher nicht mehr so attraktiv, alternativ Abbegraben, Sandweg bis Oderbrück. Dann runter Richtung Oderteich, nödlich umfahren und rauf zum Clausthaler Flutgraben, richtung Nord und dann hoch zur Wolfswarte, runter auf Butterstieg bis zum Dammgraben, wieder rechts längs folgen bis Förster Ludwig Platz, weiter auf Deiner Route bis Romkerhall. Ab da würde ich den Uferweg (E6) fahren bis zum Turbinenhaus unter der Staumauer. Dann kurzes Stück Straße und vor der Okerbrücke rechts dem Harzrand folgen, Gatterweg/ Cafe Goldberg und weiter nach Bad Harzburg. Wenn Du noch nicht genug hast kannst du noch in ein Seitental oder hoch zum Schlakenweg wieder auf Deine Route.

:i2:
 
Hallo zusammen,

ich habe bereits gelesen, dass die Schurre von der Rosstrappe ins Bodetal offiziell gesperrt ist. Ist dort tatsächlich kein Durchkommen mehr (also auch zu Fuß) oder ist das wieder "nur" aus Verantwortungsgründen gesperrt? Ist das noch passierbar wenn man nicht vor sprotlichen Herausforderungen zurückschreckt?

Kein Sorge, ich will nicht mitm Radel da hin und ein schlechtes Licht auf die Biker werfen - nur mit der Familie wandern an Vatertag...
 
Also mit der Familie die Schurre versuchen ist ein ganz schlechter Plan, meines Wissens ist gesperrt aus Sicherheitsgründen, Hangabrutsch oder so ähnlich wenn ich mich richtig erinnere.
 
Steinschlag! Wer da runter läuft, tritt jede Menge Geröll los, das dann in hohem Bogen unten auf den Weg fliegt. Been there, done that :(.
 
Hallo Locals,

ich bin vom 12.10. bis einschließlich 15.10. in der Nähe von 38875 Elbingerode/Wernigerode, so ziemlich dazwischen.
Ich würde mich freuen wenn sich jemand finden würde der mit mir eine schöne Tour im schönen Harz fährt.
Ein lokaler Biker kann mir wahrscheinlich am ehesten brauchbare, sinnvolle und gestattete Wege zeigen.

Was ich gern mag: Singletrails, gerne auch etwas technischer. Sonst ist mein Anspruch nicht besonders Hoch. Ich hab einfach Lust auf eine gemütliche Tour in eurer schönen Region.

Falls jemand Lust und Zeit auf eine gemeinsame Runde hat möge er sich gerne melden.

LG Daniel
 
Schau mal bei Facebook und Harzclub Goslar Mountainbiken die bieten kostenlose Touren an, haben auch einen Kalendar drin wo drin steht wann die wo fahren.
 
Einen schönen Gruß in die Runde!

Plötzlich ist es Herbst und die Saison viel zu schnell vorbei - naja. nicht ganz, denn wir hatten noch keinen Saisonabschluss!
Den gibt es an zwei Tagen: am 19. und 20.10. Ist nicht mehr lange hin...sorry.
Wenn ihr teilhaben möchtet, seid ihr eingeladen, am 19.10. ab 14:00 bei unserer Trailpflege mit anzupacken. Details findet ihr - wie auch zu allen anderen Veranstaltungen - unter dem Menüpunkt "Events" auf der rechten Seite unserer Website. Also hier! Dort könnt ihr auch auch anmelden.

Für ein sinnvolles und effektives Arbeiten an den Wegen steht uns jetzt eine leistungsstarke 36V Akku-Kettensäge zur Verfügung. Außerdem stehen wir kurz vor der Anschaffung eines - oder vielleicht sogar zweier - professioneller Freischneider mit Stern (Messer).
Dafür reichen die aktuell vorhandenen Mittel nicht ganz aus, so dass wir auf diesem Weg gern um Spenden für die IG bitten. Die Summe ist völlig egal, jeder EUR ist willkommen. Wenn ihr uns so helfen möchtet, schreibt mir bitte per PN und ich teile euch die Einzelheiten mit. Vielen Dank!

Am folgenden Tag, dem 20.10., machen wir dann mit euch eine gepflegte Herbstrunde auf dem Mountainbike. Wir fahren rund um Wernigerode und werden dabei einige wunderbare Trails unter die Räder bekommen.
Ich werde für diese Runde ein funkelnagelneues GIANT Reign 2 29er als Testrad mitbringen. Dieses kann bei Interesse gern auf den Trails ausprobiert werden. Damit kann vielleicht der Eine oder Andere für sich persönlich klären, ob eins der aktuellen 29er Enduros sinnvoll ist oder nicht.

An beide Events kann bei Bedarf eine Herbst-BBQ angehängt werden, soweit das Wetter mitspielt.

Nun noch einen ganz kurzfristigen Aufruf: am kommenden Samstag, den 12.10.2019, stellen Freiwillige des Harzklubs Wernigerode eine neue Sitzbankgruppe am Petersstein bei Elbingerode (Nähe Zillierbachstausee) auf. Dafür werden noch dringend wenige Freiwillige zum Tragen der Teile (keine 100m) und anpacken beim Aufbauen gesucht. Die Anfrage kam direkt von Harzklubmitglied Kuno Böttcher und die Hilfe ist dringend nötig. Es wäre super, wenn noch Helfer um 09:45 Uhr zum Parkplatz am unteren Ende des Kalten Tals bei Wernigerode, Richtung Elbingerode, erscheinen könnten. Auch diese Aktion steht bei uns unter den Events.

Das war es erstmal in Kürze, über weitere "Baustellen" kommen in Kürze noch Infos.

Vielen Dank und beste Grüße

Garrit "Hasifisch" Wenzel
 
Zurück
Oben Unten