Trails legal/illegal?

Registriert
8. Mai 2019
Reaktionspunkte
1
Schönen Guten Abend,
ich habe hier jetzt sehr viele Themen durchforstet. Ich bin neu im MTB Bereich und habe nun angefangen ein wenig im Wald zu fahren (Aplerbecker-, Schwerterwald). Dort sind ja auch ein paar kleine Trails und ein Freeride Bereich. Jetzt habe ich mir die DIMB Texte zu den Benutzungen für die Wälder in NRW angeschaut. Ich wollte auch in die Bereich um die Syburg und der Bittermark eigentlich mal reinschauen.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass nur Wald- und Wanderwege legal sind und das alle anderen Trails illegal sind?

Danke für eure Antworten.
 
nein das stimmt nicht, in NRW darfst du auf allen "Wegen" fahren, also wo ein Weg ist, sei er auch recht schmal, darfst du durchfahren.

was du nicht darfst ist neue Wege bauen, also ins Unterholz reinschlagen und erst-befahren, das ist nicht erlaubt.

somit, gib Gas! :)
 
Du darfst in NRW auf "festen Wegen" fahren!
Was fest ist und was nicht, ist immer eine Einzelfallentscheidung.
 
Aber wenn es danach geht, das es "feste Wege" sein müssen wären die Trails im Schwerterwald und Aplerbecker Wald auf jeden Fall raus.
 
Ja klar. Im Endeffekt ist es eh immer eine Sache vor Ort. Aber ich wollte das mal vom Grundsatz her wissen. Was man draus macht ist ja auch was anderes :)
 
ich fahre jetzt seit über 15 Jahren in Dortmund und Umgebung auf den Trails, bisher gab es, bis auf die merkwürdigen Anwandlungen des Lokalförsters im letzten/vorletzten Jahr keinerlei Probleme mit Trails hier.

und btw., was passiert denn wenn jemand (wer?) dich auf einem Trail sieht den dieser jemand für nicht korrekt hält? nix, oder hast du ein Kennzeichen an deinem Bike und wirst geblitzt? ;) ist mir noch nie unter gekommen...

wird vieles heisser gekocht als es gegessen wird, einfach entspannt rumfahren, nett grüßen, Rücksicht nehmen, that´s it.
 
Komme aus bawü mit der 2 meter Regel....
Kann nur bestätigen, zumeist isses mit den Wandersleut ziemlich entspannt und 95 Prozent der biker kümmert sich nicht um diese Regel....
Local gibt's da sicherlich Unterschiede, probier's einfach aus...
 
Zurück
Oben Unten