Trainiert Ihr auch mit Zwift?

Anzeige

Re: Trainiert Ihr auch mit Zwift?
Solange das Internet wieder da ist, wenn die Fahrt beendet wird, sollte trotzdem alles korrekt aufgezeichnet und hochgeladen werden.
Wird vielleicht etwas einsam ohne die anderen Fahrer und halt schlechterer Schnitt ohne Windschatten.
Dafür holt man -ohne Konkurrenz- so ziemlich alle zeitlich-limitierten Trikots!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tagchen,
ich habe ein Tacx Vortex Smart Trainer in Verbindung mit einem Macbook Air.
Diese verbinden sich mit Bluetooth und alles läuft prima.
Wenn ich parallel meine Fenix 6 auf Indoor Cycling mit tracken lasse, verändert der Trainer seinen Widerstand nicht mehr. Sobald ich das tracken beende, läuft alles wieder wie es soll.
In der Companien App zeigt er mir an das der Erg Modus an ist.
Kennt jemand das phänomen?
 
Tagchen,
ich habe ein Tacx Vortex Smart Trainer in Verbindung mit einem Macbook Air.
Diese verbinden sich mit Bluetooth und alles läuft prima.
Wenn ich parallel meine Fenix 6 auf Indoor Cycling mit tracken lasse, verändert der Trainer seinen Widerstand nicht mehr. Sobald ich das tracken beende, läuft alles wieder wie es soll.
In der Companien App zeigt er mir an das der Erg Modus an ist.
Kennt jemand das phänomen?
Kenne das Problem nicht. Aber wenn du Zwift mit Garmin verbindest wird das Workout auch dorthin synchronisiert. Funktioniert auch mit Strava etc.
Falls du jetzt ohne Zwift trainierst kann es evtl. sein das bei ANT+ Verbindung die Uhr irgendwie Vorrang vorm BLE bekommt und dann halt nix mehr machen kann. Ist halt die Frage was Tacx da so implementiert hat.
 
Du darfst den Trainer in der Fenix nicht als Trainer gekoppelt haben, sondern nur als Leistungsmesser. Den Trainer einmalig als Trainer in der Uhr koppeln und anschließend in den Sensor Einstellungen dauerhaft deaktivieren, damit die Uhr keine Steuerverbindung aufbauen kann. Dann den Trainer nochmals als normalen Powermeter koppeln.

So mache ich auch meine Doppelaufzeichnung mit Zwift und der Uhr, funktioniert prima.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, hoffe bin hier richtig:
Hab mir heute eine SRAM 12-fach NX Kassette für meinen Taxc Neo 2T Trainer gekauft -> Möchte mein neues Rennrad nicht auf die Rolle stellen daher kommt heuer das MTB drauf (Specialized Epic Race).. Frage: Diese Kassette, passt ja auf den Freilauf der Standard mäßig am Taxc drauf ist -> hat da jemand Erfahrung mit der Montage? Ich hab auf den Freilauf den 2,5mm Spacer draufgemacht und dann die Kassette montiert da sonst das 50er Ritzel zu eng am Taxc dransteht.
Durchschalten funktioniert sogar aber ich nutze eh den ERG-Mode. Aber ist das so richtig? Am 50er liegt aber das Schaltwerk mit der unteren Rolle am Taxc ziemlich eng an, aber das 50er brauchst auf der Rolle eh nicht vorallem mit dem ERG Mode. Ich hab natürlich die beiden 12x148 Adapter verwendet die damals beim Taxc dabei waren. Hab ich noch was vergessen oder passt das so? Und muss ich bei Zwift noch eine Einstellung für MTB machen?

Danke!
 
Dem Zwift ist doch egal was du auf der Rolle drauf hast 👍🏻
Den Avatar wird letztendlich durch deine Power (also Watt) bewegt.
Im ERG Modus brauchst du nicht schalten aber aus meiner Erfahrung am höheren Gang funktioniert es besser.

Zum 2.5mm Spacer kann ich nix sagen da ich den Kickr von Wahoo habe 😊
Ride on💙
 
Ich überlege jetzt Richtung Winter mir auch ein Indoor Setup zuzulegen.
Den Vorteil den ich darin sehe ist das es die Hemmschwelle zum fahren nach einem langen Tag für mich senkt.

Meine Situation ist folgende:

Ich kriege mein Orbea Terra H40 wahrscheinlich wieder. Habe also ein Gravel mit 2x10. Es ist mir eigentlich zu Schade um im Winter zu pendeln aber ich habe es eigentlich auch genau dafür geholt. Es würde dann noch Schutzbleche bekommen und wäre rdy.

Ich habe nur eine 1 Raum Wohnung da ich Single bin und da keine hohen Ansprüche habe. Es wäre also cool wenn das Setup nicht unendlich viel Platz wegnehmen würde.

Der eigentliche Plan war dann dazu ein TACX Neo Bike zu holen und das dann für das Indoor Training zu nutzen. Das kann ich ez. hier in einer Ecke verstauen und es würde nicht so sehr im Weg stehen, da ich denke das es kompakter ist als ein Smart Trainer Plus Bike.

Vllt kann hier ja jemand sagen wie groß da der Unterschied bezüglich Stellfläche ist?

Das Problem ist das ich aber die letzten Tage ins grübeln gekommen ob ich direkt so viel Geld ausgeben will ohne je auf einem Smart Trainer gewesen zu sein.

Im Gym macht mir das Ergometer keinen Spaß, dadurch weiß ich das ein Ergometer nix für mich wäre. Es muss also ein Smarttrainer sein.

Jetzt habe ich mehrere Optionen:

1. Den ursprünglichen Plan verfolgen und das Tacx Neo Bike holen. Mein Terra zum Pendeln nutzen (Wofür es ja auch vorgesehen war) und 2400 Euro für das Neo Bike ausgeben.



2. Einen Wahoo Kickr Core/Tacx/Dare 2 ride Fuego/ Smarttrainer bis 650 Euro holen und dazu noch ein Rad für ca 1300 Euro zum Pendeln. 10 Fach Kassette und Kassettentool bräuchte ich dann auch noch. Dann würde das Terra bis zum Frühling auf dem Smart Trainer bleiben.

3. Ein billiges Rennrad 800-1000 (Neu da gebraucht hier fast nix existiert) und einen Wahoo Kickr Core/Tacx/Dare 2 ride Fuego/ Smarttrainer bis 650 Euro holen.


Ich würde gerne einen Smart Trainer und das Indoor bike zum Vergleich vorher ausprobieren, habe aber leider keine Möglichkeit dazu.

Welche der drei Varianten findet ihr sinnvoller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Setup aus Elite Suito und Gravelbike bzw. jetzt aus Resten zusammen gestöpseltem Rollenrad nimmt ziemlich genau die Elite Trainingsmatte ein, die hat 187x90. Ohne Vorderrad käme das Ganze ungefähr auf die Abmaße vom Tacx Neo Bike.
Du sprichst davon dass du das Tacx Neo "in einer Ecke verstauen könntest". Wie willst Du das anstellen? Das Ding wiegt 50kg. Ich bezweifel dass du das nochmal von seinem Platz weg bewegst wenn das einmal steht.
 
Eigentlich brauchste für einen smarttrainer nur irgend einen passenden Rahmen; dazu Schrott-Gabel,
-Vorbau, -Lenker, -Sattelstütze->wenn nicht eh schon vorhanden, dann aus der Krutschelschrottkiste ausm Bikeshop. Sattel der in den Popo passt und ne Schaltgruppe. Fertig!

Die geilen Bikes holt man sich dann über die XP-Punkte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Setup aus Elite Suito und Gravelbike bzw. jetzt aus Resten zusammen gestöpseltem Rollenrad nimmt ziemlich genau die Elite Trainingsmatte ein, die hat 187x90. Ohne Vorderrad käme das Ganze ungefähr auf die Abmaße vom Tacx Neo Bike.
Du sprichst davon dass du das Tacx Neo "in einer Ecke verstauen könntest". Wie willst Du das anstellen? Das Ding wiegt 50kg. Ich bezweifel dass du das nochmal von seinem Platz weg bewegst wenn das einmal steht.

1.90 ist tatsächlich länger als ich gedacht hätte.
Aber passt trotzdem mit dem Bereich den ich dafür ungefähr vorgesehen habe.

Das Ding hat ja Rollen. Dadurch soll es mobil sein. Das wäre bei einem Setup mit Rad nicht gegeben. Der Bereich den ich vorgesehen habe ist ungefähr 2.20 lang. Also klingt Ecke vllt auch etwas abwertend.
 
Eigentlich brauchste für einen smarttrainer nur irgend einen passenden Rahmen; dazu Schrott-Gabel,
-Vorbau, -Lenker, -Sattelstütze->wenn nicht eh schon vorhanden, dann aus der Krutschelschrottkiste ausm Bikeshop. Sattel der in den Popo passt und ne Schaltgruppe. Fertig!

Die geilen Bikes holt man sich dann über die XP-Punkte!

Das ist ja nicht das Thema im Notfall ein Triban oder sowas.

Schrottrahmen etc findest du hier nur von Anno 2000. Ich würde dann schon ein Triban oder so was nehmen.

Naja auf und abbauen werde ich den Trainer mit Rad wahrscheinlich nicht. Aber klar. Im Sommer könnte ich den dann in einem Schrank verstauen.
 
Ich hab gerade einen GT Rahmen auf die Rolle geschnallt den ich Ende der 90er als Jugendlicher gekauft habe. Gabel und Sattelstütze hier im Forum gesucht, Vorderrad aus den Kleinanzeigen, 10-Fach Schaltung, Kurbel Sattel, Lenker, Vorbau aus dem Keller dran gespaxt die ich vermutlich anderweitig nicht mehr benutzen würde. Das einzige was noch teuer werden könnte ist der Punkt dass wohl doch lieber nen Dropbar auf der Rolle haben würde und mir noch günstig STIs besorgen muss...
Und Ventilatoren brauch ich noch. Dringend.
 
In der Regel kann man doch das Bike (zumindest bei Wahoo Core) an der Hinterachse noch bewegen. Ein Kumpel klappt es bei Nichtgebrauch einfach hoch bzw. gegen die dahinter liegende Wand - platzsparender geht es quasi nicht. Grad bei nem Billigrahmen wären möglich Kratzer durchs Hin und Her ja auch Wurst.
 
In meiner alten Wohnung stand es vor der Terassentür. Wenn ich die benutzen wollte hab ich das auch so gemacht. Rad hoch geklappt und durch gegangen. Das einzige wo man drauf aufpassen muss ist dass man nicht den umschlagenden Lenker abbekommt. 😏
 
+1 für den Elite Suito plus ein günstiges Triban oder sonst was von eBay Kleinanzeigen.
Wenn du hauptsächlich Trainingspläne machst und wenig Rennen, brauchst du theoretisch nicht Mal eine funktionierende Schaltung.
Das Gravel würde ich fahrbereit lassen. Diese Umbauerei nervt.
Erst Recht, wenn du das schmutzige Bike von draußen auf die Rolle spannen willst.
Btw, guter PC oder Apple TV sind vorhanden? Sonst da auch noch ein bisschen Geld für einplanen
 
Seh ich auch so.
Um die Schwelle zum Training klein zu halten, sollte alles schon fertig aufgebaut stehen.
Nur schnell umziehen, Trinkflasche füllen, Ventilatoren und Zwift an und los gehts.

Alte Alu Renner aus den frühen 2000ern mit Ultegra oder 105er Gruppe bekommst du in den Kleinanzeigen für wirklich kleines Geld da die bei Sammlern überhaupt nicht gefragt sind und für Radsportler zu alt.
Die machen ihren Job nicht schlechter als aktuelle Rennräder weil Gewicht und Aero drinnen eh keine Rolle spielen.
Und ob du nun 9fach/10fach/11fach dran hast ist in Zwift auch eher Nebensache.
Die Workouts fährst du im ERG-Modus also der Trainer regelt den Wiederstand und du brauchst nicht schalten.
Und für Gruppenfahrten oder Rennen. ist die Gangzahl auch nicht soo entscheidend.
Es machts schon etwas realistischer und abwechslungsreicher, wenn man dann Schalten kann aber wichtiger als die Anzahl der Gänge ist ja die Bandbreite der Übersetzungen und die kannst du in Zwift noch während der Fahrt stufenlos anpassen.
 
Ich hab Mal irgendwo gelesen, das die meisten bei Rennen die Trainerschwierigkeit nahezu auf Null drehen, um nicht ständig schalten zu müssen.
Ganganzahl ist also echt Nebensache bei Zwift.
 
In der Regel kann man doch das Bike (zumindest bei Wahoo Core) an der Hinterachse noch bewegen. Ein Kumpel klappt es bei Nichtgebrauch einfach hoch bzw. gegen die dahinter liegende Wand - platzsparender geht es quasi nicht. Grad bei nem Billigrahmen wären möglich Kratzer durchs Hin und Her ja auch Wurst.
Hast du ein Bild vom Hochklappen?

In meiner alten Wohnung stand es vor der Terassentür. Wenn ich die benutzen wollte hab ich das auch so gemacht. Rad hoch geklappt und durch gegangen. Das einzige wo man drauf aufpassen muss ist dass man nicht den umschlagenden Lenker abbekommt. 😏
Das wäre bei mir ähnlich, der Trainer würde auch vor der Terassentür stehen.

+1 für den Elite Suito plus ein günstiges Triban oder sonst was von eBay Kleinanzeigen.
Wenn du hauptsächlich Trainingspläne machst und wenig Rennen, brauchst du theoretisch nicht Mal eine funktionierende Schaltung.
Das Gravel würde ich fahrbereit lassen. Diese Umbauerei nervt.
Erst Recht, wenn du das schmutzige Bike von draußen auf die Rolle spannen willst.
Btw, guter PC oder Apple TV sind vorhanden? Sonst da auch noch ein bisschen Geld für einplanen
Der Suito-T wird es dann. Der ist sogar hier bei meinem XXL auf Lager und 493 ist okay. Sollte der nicht Verfügbar sein wenn mein Terra wieder da ist ist er ja auch noch notfalls online Verfügbar.

PC ist in mehr als ausreichender Form vorhanden. Wird auch zeitnah wieder aufgerüstet.


Wie gesagt ich würde mir entweder ein Rad zum auf den Trainer stellen holen oder ein 2. für Outdoor und das Terra wird dann im Winter fast gar nicht draußen bewegt.
Aktuell finde ich die Idee mit dem 2. Rad für draußen am Sinnvollsten da ich dann auch keine Probleme habe was ich mit dem "schlechten" Indoor Rad im Sommer anstelle. Das würde mich im Sommer ja nur Nerven/Stören. Dann könnte ich Entweder was alltagstaugliches holen oder ein MTB zum pendeln mit Schutzblechen etc. das ich im Sommer dann auch mal durch den Wald boxen kann.

Dazu noch ne 10 Fach Kassette für Indoor und ein Kassettentool für den Suito.



Wie macht ihr das mit der Hydraulischen Scheibenbremse? Klemmt ihr da die Transport-Plastik Dinger rein?

Ein gebrauchtes Rad wird hier wie gesagt schwer. Alles was benutzbar ist liegt bei knapp 600 Euro und dann kann ich auch ein neues Triban oder Trek Domane usw. holen.
 
Wie macht ihr das mit der Hydraulischen Scheibenbremse? Klemmt ihr da die Transport-Plastik Dinger rein?
Ja, das würde ich so machen. Oder aber die Bremse abmontieren. Jedenfalls solltest du verhindern, dass du die versehentlich zuziehst und dir die Kolben auf den Boden purzeln. :)

Als Tipp gegen das eintönige Training: Einfach Netflix oder ähnliches parallel schauen, dann sind die Schmerzen etwas geringer. Etwas Ablenkung hilft, insbesondere wenn man "FTP Sweet Spot"- oder "VO2max"-Trainings absolviert (sprich: hochintensives Zeugs).
 
Gerade wenn es so hochintensives Zeugs wird könnte ich mich nicht von Netflix ablenken lassen.

Ich höre nur Musik, random Play von meinem NAS, bin da immer wieder überrascht was ich da hochgeladen habe.
 
Zurück
Oben Unten