Trainiert Ihr auch mit Zwift?

Anzeige

Re: Trainiert Ihr auch mit Zwift?
Zwift erkennt die neue FTP nur, wenn du 20 Minuten Vollgas gefahren bist...wenn Du das nicht tust, wird Zwift die auch keine gestiegene FTP melden. Das heisst im Endeffekt, dass Du schon einen Test fahren musst. Dies muss nur nicht unbedingt ein Test in Form des Workouts sein!

Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen. Was man aber schön sieht ist, wie die längeren Pläne auch an eine Formsteigerung angepasst sind. Beim 10-12 Wochen FTP Builder ist eine der frühen Wochen entspannter als z.B. Woche 9 oder 10, daher muss man den Test nicht ständig machen da eine gewisser Trainingseffekt durch Belastungssteigerung in den Workouts mit eingerechnet ist.
 
Im Hinblick auf den kommenden Sommer und die dazugehörigen Mountainbike (Berg-)touren, welche Workouts könnt ihr mir, als totalen Noob, empfehlen?
 
Im Hinblick auf den kommenden Sommer und die dazugehörigen Mountainbike (Berg-)touren, welche Workouts könnt ihr mir, als totalen Noob, empfehlen?

Für konkrete Empfehlungen bin ich viel zu wenig Trainingsspezialist. Den FTP-Test habe ich gemacht, seit Mitte Dezember fahre ich das 10-12 Week FTP-Builder und denke das passt. Gefühlt ist die Belastung gut adjustiert, nach den Einheiten ist man nicht todesplatt da man zu Warm up und Cool down gezwungen wird plus die Muskulatur fühlt sich belastet, aber nicht zerstört an. Bei den Workouts mit Phasen bei 100% der FTP stelle ich jetzt fest, dass es sich entspannter anfühlt und es werden etliche Pulsschläge weniger gemessen, daher ist ein Trainingseffekt da :i2:
 
Geht mir nach 2 Wochen des 6wk ftp beginner workouts auch schon so :D nur einmal hab ich die Tag4 Einheit aus versehen auf 120% gefahren, das war dann aber schon wieder sehr anstrengend :)
 
Im Hinblick auf den kommenden Sommer und die dazugehörigen Mountainbike (Berg-)touren, welche Workouts könnt ihr mir, als totalen Noob, empfehlen?

Sicherlich haben alle Trainingsbereiche und Intensitäten Ihre Berechtigung...aber gerade für Leute, die wenig wissen hinsichtlich der Trainungslehre haben, wäre Sweet-Spot-Training eine gute Wahl.

Dazu gibt es eine vielzahl von Workouts auf Zwift.
 
Sicherlich haben alle Trainingsbereiche und Intensitäten Ihre Berechtigung...aber gerade für Leute, die wenig wissen hinsichtlich der Trainungslehre haben, wäre Sweet-Spot-Training eine gute Wahl.

Dazu gibt es eine vielzahl von Workouts auf Zwift.

Beim SST sollte sich auch ganz gut abzeichnen, ob der FTP richtig gesetzt ist. Dafür ist es jetzt nicht unbedingt "spaßig" weil etwas monoton.

Die Pläne auf Zwift sind ja ansonsten i.O. 4wk FTP Booster finde ich sehr spaßig, abwechslungsreiche Workouts, quasi für jeden einzelnen Tag Programm.
 
Gibt es irgendwelche konkreten Infos, wann Zwift für Android kommt? Mein alter PC schafft Zwift nicht und extra dafür einen neuen anschaffen geht gerade nicht.
Mein Galaxy S8 mit Dex Station wäre ideal dafür
 
Grad bei so einem trüben Herbst und Winter war die Entscheidung mit einem Smarttrainer bei Zwift zu fahren 100%-ig positiv. Mit 52 Jahren (ohmann) von 283W(Dez.) auf heute gemessene 310W FTP. Mal gespannt ob sich das rel. kontinuierliche Trainingsgekurbel bei den CC-Rennen auszahlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein solider Sprung mit den Watt Werten!

Wenn draussen, dann war ich im Winter mit dem bike unterwegs (ausser Antrieb und Gabel auch nichts gereinigt). Bike Wäsche langsam nötig...

Heute das erste Mal das Rennrad von der Rolle genommen. Zwar kalt aber Sonnenschein. Mit dem Schnee Schmelzwasser sah auch das Rennrad heute aus wie Sa*. Also indoor Training hat schon auch seine Vorteile.

Gibt es irgendwelche konkreten Infos, wann Zwift für Android kommt?

Google meint (support.zwift vom 2.10.2017):

We're about 70% done with our Android version, so it's got a ways to go first. I can say it runs pretty smooth on a new Samsung Galaxy S8 or Pixel tablet, but we still have some hurdles to overcome (namely writing our bluetooth support for the devices)
 
Wenn es so toll auf dem S8 läuft, sollen Sie mal hinne machen. Im Hochsommer brauche ich kein Zwift. [emoji39]
 
Kurze Umfrage: Welche Workouts fahrt ihr? Jedes Mal etwas anderes, oder verfolgt ihr ein Wochenprogramm? Wenn ja, welches?
 
Habe zuletzt den 4wk FTP Booster absolviert, bzw. stecke eigentlich jetzt noch bei Woche 4, weil mir zwischendurch eine Erkältung in die Quere gekommen ist: https://whatsonzwift.com/workouts/4wk-ftp-booster
Abwechslungsreich, unterhaltsam, fand's soweit spaßig. Hab hauptsächlich mit dem Programm Gewicht um 3kg runter, FTP von 2,67 auf 3,24 rauf, bin also zufrieden.

Ansonsten fahre ich da meist SST oder wenn wirklich nur wenig Zeit ist Jon's short mix.
 
Der Trainingsumfang ist aber schon recht hoch. 7h pro Woche finde ich im Moment zu viel, gibt es da auch kürzere Workshops?
 
ich hab demetzt auch angefangen mit Zwift und bin aktuell auch bei dem 4 Wochen FTP Booster... anhand der Intensität und körpergefühl mache ich ab und an nen tag Ruhepause!
 
So, leider ( 8-) ) wird es nun doch wieder Zeit draußen radeln zu gehen. Mittlerweile habe ich mich aber so an Zwift gewöhnt dass ich das eigentlich gar nicht mehr missen mag. Ich finde die Workouts sehr gut, da man dort direkt angeleitet wird und quasi gesagt bekommt was zu tun ist. Die Workouts werden ja auf Basis der FTP aufgebaut. Quasi: 10 min aufwärmen 50% FTP, dann 150% FTP usw.. An meinem Enduro habe ich leider keinen Wattmesser und kann daher die Zwift Workouts nicht einfach 1:1 mit auf die Straße/den Wald nehmen. Was ich aber habe, ist einen Pulsmesser. Nun meine Frage: Gibt es Online Trainingsprogramme / Workouts die ähnlich aufgebaut sind wie die in Zwift, nur anstatt auf Watt auf der Herzfrequenz basierend? Sprich, anstatt 50% FTP soll ich nun 10 min 50% von HFmax (oder so) treten.

Leider bin ich solchen Sachen der komplette Depp und habe davon null Ahnung, daher sollte das ganze leicht verständlich und nachvollziehbar sein.

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Du kannst die Herzfrequenz als Anhaltspunkt für das Training nehmen, wenn du keinen PM am Rad hast.
Aber wirklich Trainingsprogramme kannst du mit der Herzfrequenz nicht machen. Da gibt es zu viele Faktoren die die HF beeinflussen.
Temperatur, Körperliche Verfassung, Stress usw.. Außerdem braucht die HF immer einen gewisse Zeit bis der richtige Bereich erreicht wird und sie bleibt auch nicht konstant.
 
Du kannst die Herzfrequenz als Anhaltspunkt für das Training nehmen, wenn du keinen PM am Rad hast.
Aber wirklich Trainingsprogramme kannst du mit der Herzfrequenz nicht machen. Da gibt es zu viele Faktoren die die HF beeinflussen.
Temperatur, Körperliche Verfassung, Stress usw.. Außerdem braucht die HF immer einen gewisse Zeit bis der richtige Bereich erreicht wird und sie bleibt auch nicht konstant.


Danke für deine Antwort! Wie könnte man dann das Training noch aufbauen?
 
Kommt drauf an was du erreichen willst! Einfach nur fitter werden, oder an Wettkämpfen teilnehmen.
Der größte Fehler der gemacht wird ist, dass zu schnell gefahren wird. Also viel niedrige Grundlagenausdauer (GA1) fahren und die Intervalle richtig hart fahren.
Ganz grob (kommt halt drauf an was du fahren willst) 80% GA1, 10% Tempointervalle GA2, und 10% Vollgas.
Das ganze ist aber nur sehr sehr grob, wenn du es genauer haben möchtest musst du dich mehr ins Thema einlesen und kommst um einen PM nicht rum.
Was auch helfen könnte wäre eine Spiroergometrie, dann kennst du ganz genau deinen Ist-Zustand und kannst etwas besser drauf aufbauen.
Allerdings sind das schon Maßnahmen, die sich fast nur lohnen wenn man ambitioniert an Wettkämpfen teilnehmen möchte.
 
Sehr cool. Ich bin gespannt wie es läuft. Bei einem schnellen Test eben vor der Arbeit konnte ich die Sensoren nicht Koppeln, aber beim zusehen der anderen Fahrer sah es schon sehr gut aus
 
Zurück
Oben Unten