Trainiert Ihr auch mit Zwift?

Anzeige

Re: Trainiert Ihr auch mit Zwift?
Falls ihr euch wundert, warum ihr plötzlich in Zwift auf nem Mountainbike sitzt, es gibt da ne neue Mission: "Absa Cape Epic Mission".
Ziel ist bis Ende März 2850 Höhenmeter auf dem Scott Spark RC zu sammeln.
Dafür gibts 100.000 Drops und den Zebra Paint für das Scott.

Damit die Höhenmeter für die Mission zählen, muss mit dem Scott gefahren werden.
Dafür gibts nen Schalter, dass man automatisch das Spiel mit dem Scott startet.

Blöd nur, dass das bei einigen auch passiert, wenn man die Mission gar nicht aktiviert hat.
Ist mir gestern auch passiert - 45km Workout auf Tempus Fugit mitm Mtb gefahren. >:(
Das lässt sich leider nur abschalten, indem man die Mission startet und dann das automatische Ausrüsten des Scott dort deaktiviert.
Danach soll wohl alles beim Alten sein.

Mehr dazu hier:
https://zwiftinsider.com/absa-cape-epic-mission/
 
Finde ich gut das man weiterhin versucht MTBler zu gewinnen, ich schaue mir das mal an.
Die Trailteststrecke wo man selber lenken muss empfinde ich als nicht gelungen, zumindest bin ich bei der Fahrt da nicht zurechtgekommen.
Streckenführungen die ein bisschen durchs Gelände gehen, oder mehr auf MTBler abzielen, mit automatischer Lenkung fände ich gut - so eine Simulation von hiesigen MTB Marathons mit Waldstrassen und leichten Trails, das würde mich persönlich mehr ansprechen.
 
Die Zeit erfordert ja ein bisschen umdenken. Was ist denn der bezahlbarste weg mit einem Direktgetriebenen Rollentrainer mein canyon neuron mit 12 fach sram eagle zwift-fähig zu bekommen? was brauche ich alles? (wahoo roam und brustgurt wären vorhanden)
 
Habs am Wochenende endlich mal geschafft mir eine Rocker Plate zu bauen.
Um das Zwift Steering zu testen hab ich auch gleich eine Lenkplatte gebaut.

Die Rocker Plate ist Top, macht das fahren merkbar angenehmer.
Die Lenkfunktion in Zwift ist noch etwas hackelig, aber Grundsätzlich eine ganz nette Spielerei.
Bin gespannt was da in naher Zukunft noch kommt.

 
Kann ich bestätigen, man fährt lockerer und je länger man fährt, desto angenehmer ist das Rockerplate. Ich habe mal ein Video erstellt, da könnt ihr den Effekt genau .... ?? ein bißchen Spaß beim Hobby muss sein
2465335-kfy2asuuehdg-rockerplate-medium[1].png


klick Video

gruss T.O.O.L
 
Zuletzt bearbeitet:
was für Bälle für die Rocker Plate sind besser? Tennisbälle oder die aufblasbaren Golfbälle?
Ich habe die Erfahrung gemacht, das es wichtig ist das Bike wirklich senkrecht auszurichten. Wenn ein Ball etwas Luft verliert, hat man dauernd das Gefühl man sitzt schief. Bei meine Bällen pumpe ich, wenn nötig, auf der entsprechenden Seite etwas Luft rein und ab geht´s.

gruss T.O.O.L
 
Hi Leute,
ich habe gestern meine erste Zwift Fahrt auf meinem neuen Wahoo Kickr Core gemacht.
Zum Anfang habe ich mal den FTP Test gemacht im ERG Modus.

Nun hatte ich folgendes Problem. Es dauert scheinbar ewig, bis der Widerstand angepasst wird?
In den niedrigen Wattzahlen, bspw. 5 Minuten mit 125 W habe ich auf dem kleinsten Ritzel andauernd ins leere getreten und hatte eine Trittfrequenz jenseits von Gut und Böse, viel zu schnell. Und immer "klack, klack, klack", weil mein Tritt quasi schneller war als der Freilauf... (keine Ahnung wie ich das am besten beschreibe)

Zwischendurch wurde es dann aus heiterem Himmel mal kurzzeitig besser mit dem Widerstand.
Bei den Abschnitten mit 250 W beispielsweise war der Widerstand angemessen. Auch bei dem MAX Leistungs Abschnitt war der Widerstand deutlich spürbar. Dann beim Abkühlenmodus wieder zurück zu kaum Widerstand und andauernd "ins Leere treten".

Muss am Wahoo Kickr oder Zwift noch etwas eingestellt werden, oder ist alles genau so, wie es sein soll? Mache ich etwas falsch?

Viele Grüße
 
Du solltest auf jeden Fall in zwift ne Kalibration machen. Funktioniert ähnlich wie der spindown in der wahoo App.
Fahre den kickt ca. 10 Minuten warm und dann in zwift ins Menü. Bei Sensoren kannst dann kalibrieren...
 
Watt? Zwift muss ich nochmal selber kalibrieren? Hatte das bei meiner letzten Runde auch dass er ewigkeiten brauchte bis er mal nachgeregelt hat, kurze Rampen waren quasi nicht spürbar. Schaue ich mir mal an.
 
Nun hatte ich folgendes Problem. Es dauert scheinbar ewig, bis der Widerstand angepasst wird?
In den niedrigen Wattzahlen, bspw. 5 Minuten mit 125 W habe ich auf dem kleinsten Ritzel andauernd ins leere getreten und hatte eine Trittfrequenz jenseits von Gut und Böse, viel zu schnell. Und immer "klack, klack, klack", weil mein Tritt quasi schneller war als der Freilauf... (keine Ahnung wie ich das am besten beschreibe)

Muss am Wahoo Kickr oder Zwift noch etwas eingestellt werden, oder ist alles genau so, wie es sein soll? Mache ich etwas falsch?

Bei nem Kumpel hatten wir das selbe Problem.
Bei ihm lag es an dem ANT+ Stick, der nicht richtig funktioniert hat - wir haben dann einen anderen gekauft und die Probleme waren weg.
Wie verbindest du deinen Kickr mit Zwift?

Zum Thema Spindown:
Ist egal, ob du das in Zwift oder in der Wahoo App machst.
Ich machs so alle zwei Wochen mal, wenn ich dran denke.
Das sollte aber nicht zu diesen massiven Problemen führen wie beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
ich habe gestern meine erste Zwift Fahrt auf meinem neuen Wahoo Kickr Core gemacht.
Zum Anfang habe ich mal den FTP Test gemacht im ERG Modus.

Nun hatte ich folgendes Problem. Es dauert scheinbar ewig, bis der Widerstand angepasst wird?
In den niedrigen Wattzahlen, bspw. 5 Minuten mit 125 W habe ich auf dem kleinsten Ritzel andauernd ins leere getreten und hatte eine Trittfrequenz jenseits von Gut und Böse, viel zu schnell. Und immer "klack, klack, klack", weil mein Tritt quasi schneller war als der Freilauf... (keine Ahnung wie ich das am besten beschreibe)

Zwischendurch wurde es dann aus heiterem Himmel mal kurzzeitig besser mit dem Widerstand.
Bei den Abschnitten mit 250 W beispielsweise war der Widerstand angemessen. Auch bei dem MAX Leistungs Abschnitt war der Widerstand deutlich spürbar. Dann beim Abkühlenmodus wieder zurück zu kaum Widerstand und andauernd "ins Leere treten".

Muss am Wahoo Kickr oder Zwift noch etwas eingestellt werden, oder ist alles genau so, wie es sein soll? Mache ich etwas falsch?

Viele Grüße

Unabhängig der Kalibrierung solltest Du den FTP Test nicht im ERG Modus fahren, ansonsten passiert genau das. Der Trainer versucht dich in einem bestimmten Bereich zu halten, egal wie schnell oder langsam Du trittst.

Beim Stufen FTP Test ist es egal, hier könntest Du mit ERG ON fahren, da jede Stufe vorgegeben wird.
 
Nein. Er kann den Test im ERG-Modus fahren. Zwift schaltet in den 20 Minuten den ERD-Modus selbst ab. Es ist aber sinnvoll vorher darauf zu achten, eine passende Übersetzung für die freie Fahrt einzulegen.
 
Natürlich "kann" er, deswegen schrieb ich auch sollte. Allerdings passiert genau das beschrieben Verhalten wenn der ERG an bleibt, ich habs letzte Woche selbst getestet.
 
Also ich find zwift echt mega cool =) Habs ehrlich gesagt voll unterschätzt. Hab im Januar angefangen und mittlerweile hab ich eine deutlich bessere Form als die letzten Jahre. Ich bin mir sicher dass es an Zwift liegt. Draußen hat man bei Intervallen doch öfter auch mal äußere Einflüsse. Bergsteigung, Länge, evtl Verkehr. Auf der Rolle kann man einfach wahnsinnig effektiv trainieren. Hab meine Gedanken dazu auch mal ein bisschen zusammengefasst. Fährt von euch auch jemand die Radbundesliga ? Ich fand die Idee super, aber die Zeit mit 16.15 am Samstag mega ungeschickt. Samstag ist mein bester Trainingstag, und da wird er dann so zerstückelt.... https://misslksunshine.com/2020/06/04/virtuelle-radbundesliga-und-radtraining-auf-dem-rollentrainer/
 
Zurück
Oben Unten