Trainiert Ihr auch mit Zwift?

Anzeige

Re: Trainiert Ihr auch mit Zwift?
Zwift ist so wie Strava mit den KOM. Bei 90% ist der Wind entscheidend, bei Zwift die Genauigkeit des Rollentrainers bzw. die Ehrlichkeit des Fahrers.
 
Kann man Workouts gezielt suchen und laden, z.B. The Egypten?
Bin am Ende vom Plan und würde die Einheit fahren wollen, da ich diese ausfallen lies.

merci chris

P.S bei WhatsonZwift habe ich sie gefunden, aber downloaden kann ich die nicht?
 
Ich hab seit Anfang der Woche den Elite Sterzo Smart - Steering Block und dachte ich schreib mal meine ersten Eindrücke auf falls sich noch jemand für das Thema Lenken in Zwift interessiert.

Der Sterzo ist ein Block für das Vorderrad, der durch das bewegliche obere Teil das Drehen des Lenkers auf dem Trainer erlaubt.
Es gab vorher schon die "dumme" Variante.
Die smarte Version nun verbindet sich per Bluetooth mit Zwift und gibt den Lenkwinkel an Zwift weiter.
Damit kann dann in Zwift (bei regulären Fahrten, nicht auf dem Mtb-Kurs) gelenkt werden.

Die Kurzfassung: nettes Feature. Macht Zwiften etwas abwechslungsreicher. Etwa vergleichbar mit dem Climb oder Road Feel - also nett aber nicht essentiell.

Die lange Fassung:
Die Verarbeitung ist okay aber nicht überragend.
Wenn man auf den Rad sitzt, steht der Block fest und das Lenken funktioniert gut.
Verbindung per Bluetooth funktioniert gut.
Das Lenken funktioniert mechanisch auch gut. Es gibt einen Rückstellmechanismus der das Vorderrad zentriert, wenn man nicht aktiv lenkt.
Der Lenkwiederstand ist okay aber über den gesamten Weg nicht ganz gleichmässig - gewöhnt man sich aber schnell dran.

Eine Sache stört ein wenig:
Wenn man nicht auf dem Rad sitzt, sollte man nicht lenken. Sonst verdreht man schnell den gesamten Block.
Leider wird das Gerät durch Drehen des Lenkers aktiviert.
Wenn ich Zwift starte und im Geräte-Menü bin, sitze ich meist noch nicht auf den Rad.
Da passiert es dann schnell, das man am Lenker dreht, um den Sterzo zu aktivieren so dass er von Zwift erkannt wird.
Und weil das Vorderrad dann nch keinen Druck hat, dreht man das gesamte Gerät. (trotz Gummifüsse auf Gummimatte)
Also darauf muss man dann achten bzw. den Block dann nochmal neu in Fahrtrichtung ausrichten damit die Nullstellung stimmt.

Die Einbindung ist Zwift ist sonst aber gut gemacht und hat bei den ersten drei Fahrten diese Woche ohne Probleme funktioniert.
Grundsätzlich fährt man wie sonst auch den Kurs ganz normal ab.
Es muss also nicht jede Kurve gelenkt werden sondern das passiert automatisch wie vorher.
Nur kann man jetzt die gefahrene Linie auf der Strecke selbst bestimmen - also Kurven innen fahren usw.
Um zwischen wechselnden Kurven die Ideallinie zu fahren, reichen schon kleine Lenkwinkel aus und der Avatar zieht langsam rüber.
Das passt alles ganz gut.
Allerdings muss man mit aktiviertem Steering auch den Windschatten gezielter suchen.
Die anderen Zwifter ohne Steering werden meist mittig auf der Strasse plaziert, so dass man in kleinen Gruppen auch in der Mitte bleiben sollte, wenn man den Windschatten abbekommen möchte...

Unterm Strich, wie gesagt, eine nette Bereicherung wenn man sowas mag.
Wer nur trainieren will, kann drauf verzichten.
In Gruppenfahrten und Rennen ist das momentan eh deaktiviert.
Ich hab den Sterzo Smart bei Ebay von nem französchischen Händler für 90 Euro inkl. Versand gekauft.
Sobald der wieder in den Shops in ausreichender Stückzahl verfügbar ist, kann man den sicher noch etwas günstiger bekommen.
 
Ich hab seit Anfang der Woche den Elite Sterzo Smart - Steering Block und dachte ich schreib mal meine ersten Eindrücke auf falls sich noch jemand für das Thema Lenken in Zwift interessiert.

Der Sterzo ist ein Block für das Vorderrad, der durch das bewegliche obere Teil das Drehen des Lenkers auf dem Trainer erlaubt.
Es gab vorher schon die "dumme" Variante.
Die smarte Version nun verbindet sich per Bluetooth mit Zwift und gibt den Lenkwinkel an Zwift weiter.
Damit kann dann in Zwift (bei regulären Fahrten, nicht auf dem Mtb-Kurs) gelenkt werden.

Die Kurzfassung: nettes Feature. Macht Zwiften etwas abwechslungsreicher. Etwa vergleichbar mit dem Climb oder Road Feel - also nett aber nicht essentiell.

Die lange Fassung:
Die Verarbeitung ist okay aber nicht überragend.
Wenn man auf den Rad sitzt, steht der Block fest und das Lenken funktioniert gut.
Verbindung per Bluetooth funktioniert gut.
Das Lenken funktioniert mechanisch auch gut. Es gibt einen Rückstellmechanismus der das Vorderrad zentriert, wenn man nicht aktiv lenkt.
Der Lenkwiederstand ist okay aber über den gesamten Weg nicht ganz gleichmässig - gewöhnt man sich aber schnell dran.

Eine Sache stört ein wenig:
Wenn man nicht auf dem Rad sitzt, sollte man nicht lenken. Sonst verdreht man schnell den gesamten Block.
Leider wird das Gerät durch Drehen des Lenkers aktiviert.
Wenn ich Zwift starte und im Geräte-Menü bin, sitze ich meist noch nicht auf den Rad.
Da passiert es dann schnell, das man am Lenker dreht, um den Sterzo zu aktivieren so dass er von Zwift erkannt wird.
Und weil das Vorderrad dann nch keinen Druck hat, dreht man das gesamte Gerät. (trotz Gummifüsse auf Gummimatte)
Also darauf muss man dann achten bzw. den Block dann nochmal neu in Fahrtrichtung ausrichten damit die Nullstellung stimmt.

Die Einbindung ist Zwift ist sonst aber gut gemacht und hat bei den ersten drei Fahrten diese Woche ohne Probleme funktioniert.
Grundsätzlich fährt man wie sonst auch den Kurs ganz normal ab.
Es muss also nicht jede Kurve gelenkt werden sondern das passiert automatisch wie vorher.
Nur kann man jetzt die gefahrene Linie auf der Strecke selbst bestimmen - also Kurven innen fahren usw.
Um zwischen wechselnden Kurven die Ideallinie zu fahren, reichen schon kleine Lenkwinkel aus und der Avatar zieht langsam rüber.
Das passt alles ganz gut.
Allerdings muss man mit aktiviertem Steering auch den Windschatten gezielter suchen.
Die anderen Zwifter ohne Steering werden meist mittig auf der Strasse plaziert, so dass man in kleinen Gruppen auch in der Mitte bleiben sollte, wenn man den Windschatten abbekommen möchte...

Unterm Strich, wie gesagt, eine nette Bereicherung wenn man sowas mag.
Wer nur trainieren will, kann drauf verzichten.
In Gruppenfahrten und Rennen ist das momentan eh deaktiviert.
Ich hab den Sterzo Smart bei Ebay von nem französchischen Händler für 90 Euro inkl. Versand gekauft.
Sobald der wieder in den Shops in ausreichender Stückzahl verfügbar ist, kann man den sicher noch etwas günstiger bekommen.

Vielen Dank! Ich gehöre zufällig zu den Elite Markenbotschaftern und werde dein Feedback sofort an die Zentrale weiterleiten. ELITE möchte sich ständig verbessern und ist wirklich dankbar über solche Berichte.

Liebe Grüße Lelia
 
Wie hoch baut das Teil eigentlich auf? Bei meinem Gravelbike, das auf 700Cx38er Gravelkings steht, ist die Höhe der Hinterradnabe im Suito niedriger als mit montiertem Hiterrad, weshalb man schon ohne den mitgelieferten Block quasi "bergauf" sitzt. Wenn der Sterzo ähnlich stark aufbaut müsste ich ja eine Erhöhung unter den Trainer packen.
 
Und wie funktioniert das im Wiegetritt ? Dabei bewegt man den Lenker zwangsläufig stärker hin und her, wird es da nicht unruhig auf dem Bildschirm mit dem Avatar ? Oder kann man da die Empfindlichkeit einstellen ?
 
@Lt.AnimalMother
Hab gerade mal vom Boden bis zur Achse mit und ohne Sterzo gemessen. Das Vorderrad steht im Sterzo 4cm höher. Mit dicken Reifen vielleicht sogar noch ein wenig mehr.
Für mich ist das gut, weil ich nen altes Triathlonrad mit 26" Rädern im Trainer geparkt hab und vorn etwas Erhöhung brauche in Kombination mit dem Kickr Core.
In deinem Fall sicher eher ungünstig.

@filiale
Zum Wiegetritt kann ich nichts sagen, weil ich im Trainer hauptsächlich im Sattel fahre und wenn ich aus dem Sattel geh, dann achte ich drauf, nicht zu "rocken" sonder gerade nach unten zu treten.
Im Kickr Core ist das Hinterrad so fest eingespannt, dass das Rad komplett fixiert ist.
Ich hätte dann Angst mit starken seitlichen Bewegungen was kaputt zu machen (Rad oder Trainer).
Ich weiss, dass einige Smart Trainer etwas seitliche Neigung erlauben aber damit hab ich keine Erfahrung.

Ansonsten reagiert der Avatar aber nicht so stark auf leichte Lenkbewegungen und es gibt auch einen gewissen Widerstand, der überwunden werden muss.
Also der Widerstand (Feder?) der das Rad immer mittig zentriert.
Der verhindert ganz gut, dass man aus Versehen lenkt.
Du kannst den ja einfach mal bestellen und wenn er dir nicht zusagt, schickst ihn wieder zurück...
 
Servus zusammen...
jetzt muss ich mal ne ganz doofe Frage stellen :)

Ich fahre gerne in der Natur, aber muss mich zeitlich etwas umstellen da Nachwuchs unterwegs ist.
Jetzt bau ich mir meinen Keller eben um zum Fitnessraum, das ich etwas flexibler bin, wenns Kindle dann schläft :)

Da ich aber nicht immer mein Cube Stereo in den Keller schleppen und umbauen möchte, ist die Frage, ob ich mein altes MTB auch draufstellen kann. Das hat eben noch klassische 21 (oder warens 24?) Gang. Und man ließt leider nur noch über einfach Schaltung.

Oder werde ich beim alten MTB die Schaltung auch ändern müssen auf Einfach Schaltung? Vielleicht hat ja auch damit jemand Erfahrung .

Schöne Grüße
 
Für Zwift zählen nur die Watts👍🏻
Du kannst ja auch theoretisch auch ein Singlespeed nutzen. Hauptsächlich passt das Fahrrad auf die Rolle, ggf. Beim Direkt Drive die Kassette 😁🚴‍♂️🔥
 
Ach Mensch....jetzt hab ich vergessen zu erwähnen, dass es sich dann um einen Wahhoo Kickr Core handelt.
War noch zu früh :)
Der kommt in den nächsten Wochen.
Aber da könnte ich ja dann eigentlich die Kasette vom Hinterad auf der Core setzen, sofern die Aufnahme passt und alle Probleme wären damit behoben oder?
 
hi @happy81
ich fahre seit einem Jahr auch Kickr Core und bin mega (nach dem Wechseln von Tacx Rolle) happy.

Ja,
die Kassette kannst du umschrauben.
Aufpassen ob du 10er oder 11er Kassette hast (wegen dem Spacer ) :daumen:
Bei den Adapter/Endkappen für die Achse bitte auf die Montagerichtung auch aufpassen.

Sonnst alles gut und du werdest zufrieden sein!:dope:
 
Hi Leon96


Glaubst du, dass es bei mir nie -10 hat, nie regnet und immer hell ist?

Ich machs anders.. bei -10° mache ich Skilanglauf. :cool: Einmal auch bei -23° aber das war krass. Ich kann nur sagen, ich war froh als die Sonne die Loipe erreicht hat. ;)

Bei Regen trainiere ich dann doch eher nicht, oder auch auf der Rolle, aber nicht mit Zwift.

Also ich wohne schon auch in Deutschland :D

Winterkleidung und Licht und los geht's :)

:)


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
GP Lama hat soeben (falls keiner noch gesehen) den P2M NG Eco getestet.

Kurz zur Batterie:
ja, die hat bei mir seit April 2019 bis heute gehalten und blink immer noch grün :daumen:

Preislich steht der P2M gleich wie der Quark. Jeder muss für sich selber entscheiden.

 
GP Lama hat soeben (falls keiner noch gesehen) den P2M NG Eco getestet.

Kurz zur Batterie:
ja, die hat bei mir seit April 2019 bis heute gehalten und blink immer noch grün :daumen:

Preislich steht der P2M gleich wie der Quark. Jeder muss für sich selber entscheiden.

Ich hab beide und bin zufrieden...
Es gibt eigentlich auf den ersten Blick keine großen Unterschiede.
_20201026_154504.JPG

_20201026_154433.JPG


Der Quarq ist so ca. 1,5 Jahre älter und muss ehr bei schlechtem Wetter ran...

_20201026_154535.JPG

_20201026_154601.JPG
 
Morgen ist mein Elite Direto XR in der Post und ich freue mich schon wie Bolle drauf den mit Zwift zu Testen. Und nun endlich zu erfahren, wieviel oder wenig Bums ich denn nun in den Beinen habe 😉
 
@neo-bahamuth
schalte dir als erstes Climb Mt. Everest im Menu:daumen: Das Tron Bike warter auf dich nach 50T Hm. schon :)


Na ja..
Eine virtuelle Fahrt ist ja was anderes als reale Fahrt.
Eigentlich, das Verhalten des Avatars oder Peleton, Draft.. etc etc.

Und sehr wichtig.. bei bergab.. weiterhin schön schrauben!:dope: Sonst fällt ihr runter.
Brutal, aber wahr8-)
Ich (Pole) kann euch persönlich die polnischen Coffee Rides des ZTPL.CC (Zwift Team Poland) empfehlen :)
Ride On!
Lass mich wissen, wenn du Fragen noch hast :)
 
Zurück
Oben Unten