Trainingsplan

Registriert
8. Mai 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Wie sollte man am besten Anfangen damit man wieder Fit wird. Ich denke am besten wäre da ein Trainingsplan. Wer von euch hat ne Idee oder kennt sich damit aus? Ich habe jetzt erst wieder mit dem Biken angefangen. Seit dem 01.05.2004 rauche ich nicht mehr. Ich will unbedingt wieder fit werden.
 
Hallo,

am besten wäre da meiner Meinung nach kein Trainingsplan, sondern einfach Biken, es nicht übertreiben, Freude dran finden, Spass haben - und nach ein paar Monaten kannst Du Dir immernoch ein gezieltes Training überlegen - weil Du dann besser abschätzen kannst, was Du überhaupt erreichen willst/kannst.

Gruß
Peter
 
ossifreak schrieb:
Wie sollte man am besten Anfangen damit man wieder Fit wird. Ich denke am besten wäre da ein Trainingsplan. Wer von euch hat ne Idee oder kennt sich damit aus? Ich habe jetzt erst wieder mit dem Biken angefangen. Seit dem 01.05.2004 rauche ich nicht mehr. Ich will unbedingt wieder fit werden.


Prinzipiell solltest du dir mind. 2 Tage in der Woche fürs Training reservieren, dann hast du den Anreiz, auch etwas zu machen. Am besten suchst du dir ein paar Leute, die mitmachen. Denn Kameraden versetzt man nicht gerne.
Am Anfang gaaaaanz langsam starten, denn die meisten Leute übertreibens zu Beginn: "Laufen ohne zu Schnaufen" (oder eben biken ohne zu Schnaufen)! Du solltest v.a. auch am Berg dich noch unterhalten können, und zwar in ganzen Sätzen! Dein Körper erarbeitet sich v.a. anfangs eine höhere Ausdauer durch geringe Belastungen! Steigere mit der Zeit die Häufigkeit des Trainings und die Trainingsdauer, damit sich dein Körper auch weiterhin anpasst und deine Leistung nicht stagniert.
Von Zeit zu Zeit solltest du aber auch mal richtig Gas geben. Tobe dich dann mal völlig mit dem Bike (oder zu Fuß) aus. Mache das aber nur in einigermaßen erholtem Zustand und gönne dir hinterher auch mal einen Pausentag.
 
ein alte Weisheit....lieber nicht 1 x 5 Stunden sondern 5 x 1 Stunde.....hat schon mein Opa gesagt.... ;)
Aber ansonsten, wie schon gesagt, langsam angehen lassen, vielleicht alle 2 Tage einen Ruhetag einbauen, und den Körper langsam an die steigende Belastung gewöhnen.....ich halte nix von den vorgefertigten Trainingsplänen der BIKE oder der TOUR .... jeder reagiert auf Belastungen anders, und man kann eben den Plan nicht immer (wg. Family, Job, Freunde) einhalten, und mann muss oft improvisieren....
Gruß cube 04
:bier:
 
Ich bin heute schon mal ca. 14 km gefahren. Es war alles dabei (bergauf, bergab und lange Strecken) Meine Beine waren nach den 2 x 7 km verdammt schwer. Ich habe mich aber super gefühlt. Wo mein Puls war weiss ich nicht, der war aber mit Sicherheit ganz schön hoch. Mal sehn wie sich meine Beine morgen früh anfühlen. ;)
 
ossifreak schrieb:
Ich bin heute schon mal ca. 14 km gefahren. Es war alles dabei (bergauf, bergab und lange Strecken) Meine Beine waren nach den 2 x 7 km verdammt schwer. Ich habe mich aber super gefühlt. Wo mein Puls war weiss ich nicht, der war aber mit Sicherheit ganz schön hoch. Mal sehn wie sich meine Beine morgen früh anfühlen. ;)
Hey, ist doch schonmal was!

Ich selbst habe bis 1999 Rennrad gefahren und dann irgendwie plötzlich aufgehört - keine Ahnung warum. Dummerweise habe ich dann auch gleich wieder richtig doll geraucht.

Letztes Jahr habe ich dann mit dem Rauchen aufgehört (im Sept.) und vor ein paar Wochen wieder mit dem Sport angefangen. Ich fahre Mountainbike (habs netterweise nur ein paar Meter in den Wald und Hügel gibts im Sauerland ja auch... (bin in Altena/Lüdenscheid aufm Berg) ) und laufe.

Mein Trainingsplan ist derzeit:
Mo - ein sehr langer Spaziergang (11-12km in unter 2 Stunden)
Di - Frei (24 Staffel 2 ;-) )
Mi - MTB 2-3 Std.
Do - Joggen / Walken ca. 1 Std. (eher gemütlich)
Fr - MTB ca. 1 Std.
Sa - MTB lange Tour 4 Std. oder so, Abends ein Spaziergang (ca. 6 km)
So - wieder ein sehr langer Spaziergang (11-12 km inunter 2 Stunden)

Das alles im Wald und ohne Hektik. Ich werde es mit zunehmender Kondition steigern.

ossifreak, das mit dem Rauchen, dass schaffst Du. Ist gar nicht so schwer, wenn man es wirklich will!
 
DerPeer schrieb:
Mein Trainingsplan ist derzeit:
Mo - ein sehr langer Spaziergang (11-12km in unter 2 Stunden)
Di - Frei (24 Staffel 2 ;-) )
Mi - MTB 2-3 Std.
Do - Joggen / Walken ca. 1 Std. (eher gemütlich)
Fr - MTB ca. 1 Std.
Sa - MTB lange Tour 4 Std. oder so, Abends ein Spaziergang (ca. 6 km)
So - wieder ein sehr langer Spaziergang (11-12 km inunter 2 Stunden)

Das alles im Wald und ohne Hektik. Ich werde es mit zunehmender Kondition steigern.

ossifreak, das mit dem Rauchen, dass schaffst Du. Ist gar nicht so schwer, wenn man es wirklich will!
Meinst Du nicht, daß sechs (!) Tage (Mi-Mo) hintereinander Belastung ein klein wenig übertrieben ist? :daumen:
 
DerPeer schrieb:
Hey, ist doch schonmal was!

Ich selbst habe bis 1999 Rennrad gefahren und dann irgendwie plötzlich aufgehört - keine Ahnung warum. Dummerweise habe ich dann auch gleich wieder richtig doll geraucht.

Letztes Jahr habe ich dann mit dem Rauchen aufgehört (im Sept.) und vor ein paar Wochen wieder mit dem Sport angefangen. Ich fahre Mountainbike (habs netterweise nur ein paar Meter in den Wald und Hügel gibts im Sauerland ja auch... (bin in Altena/Lüdenscheid aufm Berg) ) und laufe.

Mein Trainingsplan ist derzeit:
Mo - ein sehr langer Spaziergang (11-12km in unter 2 Stunden)
Di - Frei (24 Staffel 2 ;-) )
Mi - MTB 2-3 Std.
Do - Joggen / Walken ca. 1 Std. (eher gemütlich)
Fr - MTB ca. 1 Std.
Sa - MTB lange Tour 4 Std. oder so, Abends ein Spaziergang (ca. 6 km)
So - wieder ein sehr langer Spaziergang (11-12 km inunter 2 Stunden)

Das alles im Wald und ohne Hektik. Ich werde es mit zunehmender Kondition steigern.

ossifreak, das mit dem Rauchen, dass schaffst Du. Ist gar nicht so schwer, wenn man es wirklich will!


Ich beneide Dich um Deine Zeit. Ich versuche auch viel zu machen, aber Dein Pensum schaffe ich zeitlich nicht.

Gruß
Ben
 
atomic66 schrieb:
Ich beneide Dich um Deine Zeit. Ich versuche auch viel zu machen, aber Dein Pensum schaffe ich zeitlich nicht.

Gruß
Ben

Dachte ich auch immer, dass ich zuwenig Zeit habe. Aber notfalls fange ich halt erst um 21 Uhr an und laufe dann wenigstens noch ne Stunde. Mein Vorteil ist natürlich, dass ich aus dem Haus gehe und mitten auf meiner Traingsstrecke bin, in 1 Minute im Wald :)
 
DerPeer schrieb:
Spazierengehen ist doch keine Belastung - zumindest empfinde ich das nicht so. Joggen tu ich doch nur einmal pro Woche.

Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren ;)
Naja, die Mediziner werden sich darüber wohl streiten. Meines Wissens soll/darf man nur maximal 2 bis Tage 3 seinen Körper belasten und dann einen Ruhetag einlegen, an dem man sich so gut wie gar nicht belastet/bewegt. Andernfalls tritt der Negativeffekt ein - man steigert also nicht seine Leistung, sondern baut sie eher ab.

Ein handfestes Ergebnis - ob die Spaziergänge nun schädlich sind oder nicht - wirst Du allerdings nur selber mit Pulsmesser und einer Auswertung ermitteln können.

Die obige Erkenntnis gilt auch nur als Faustformel.
Aber vielleicht hilft Dir auch der Vergleich des Bodybuildings. Da werden die Muskelpartien nur alle zwei Tage trainiert.
 
Mein Bike hab ich jetzt noch nicht so lange. Im Moment fahre ich jeden Tag damit auf die Arbeit das sind Hin - und Zurück ca. 7 km. Und ich merk das mir das Bike fahren mehr und mehr leichter fällt. Meine Freundin hat sich jetzt auch ein neues Bike bestellt. Dann werden wir sicher am WE kleine Touren machen. Ich hab auch gemerkt das es effektiver ist wenn man langsam mit dem Training anfängt und seine Leistung allmählich steigert.

@ DerPeer ich rauche nicht mehr. Ich habe jetzt den ganzen Mai keine einzige Zígarette angefasst. Im Moment ist es schon so weit das ich das Zeug schon gar nicht mehr riechen kann. Wenn jemand sich eine Zigarette neben mir anzündet dann muss ich weg, oder den jenigen zurecht weisen. Ich habe dann das Gefühl, als ob ich keine Luft mehr bekomme. Klingt doof is aber so. ;)

So dann wünsch ich euch erstmal viel Spass beim Biken an diesem Pfingst-Wochenende.

Gruss ossifreak
 
ossifreak schrieb:
das mir das Bike fahren mehr und mehr leichter fällt. Meine Freundin hat sich jetzt auch ein neues Bike bestellt. Dann werden wir
:daumen: Nur weiter so! Meine Frau will jetzt auch ein Bike. Ich seh aber erstmal nach was günstigem gebrauchten, danach darf es immer noch ein 1000 Euro Gerät sein.... nicht das es ihr doch keinen Spaß macht (sie geht inzwischen 3 mal pro Woche walken/joggen - das halbe Dorf ist dann unterwegs).

ossifreak schrieb:
@ DerPeer ich rauche nicht mehr. Ich habe jetzt den ganzen Mai keine einzige Zígarette angefasst. Im Moment ist es schon so weit das ich das (...) Ich habe dann das Gefühl, als ob ich keine Luft mehr bekomme. Klingt doof is aber so. ;)
:daumen: Tschaka! Wenn man Sport dabei macht, fällt das alles gar nicht mehr so schwer! Ich war am Freitag auf ner Hochzeit und hab seitdem das Gefühl das ich von dem Rauch dort keine Luft mehr bekomme - is Quatsch aber das scheint wohl meine Abwehrreaktion auf das Giftzeugs zu sein :D

ossifreak schrieb:
So dann wünsch ich euch erstmal viel Spass beim Biken an diesem Pfingst-Wochenende.
Danke! Gestern 25km, heute 12km gelaufen, nachher 15km biken. Morgen ist faulenzen angesagt.

Gruss
Peer
 
Zurück
Oben Unten