Trance 1 29 aus 2021 für Touren / Trails - Wippen und Treteffizienz?

Registriert
15. Januar 2007
Reaktionspunkte
123
Ort
Nidda
Servus,



überlege mir ein Trance 1 29 aus 2021 zu kaufen.
Laut diversen Tests neigt der Hinterbau ja zum Wippen beim Pedalieren, ist das wirklich so schlimm?
Genutzt werden soll es für Touren im Mittelgebirge / Vogelsberg / Spessart und leichte Trails.
Wie sind eure Erfahrungen in Punkto Treteffizienz zum Trance 1 und allgemeine Toren und Trailtuaglichkeit?


Grüße
 
hi Klaus, habe das baugleiche Trance 2 29 aus 2020. Beide haben meine ich den gleichen Fox Float Performance Dämpfer. Wie immer ist ja alles subjektiv aber ich bin mit der Touren-, Trail- und Uphill/Kletter-Tauglichkeit komplett zufrieden. Hatte davor ein Giant Anthem Advanced, auch ein tolles bike, aber allover ist das Trance das bessere Gesamtpaket wenn Trail-Spaß über der Effizienz steht. Es stimmt, der Hinterbau wippt leicht im offenen Plattform Modus. Aber schon im mittleren Trail Modus spürt man nahezu kein Wippen mehr und geschlossen ist es komplett straff. Wenn es technisch, wurzelig und steinig hoch geht, pedalieren ich grds im offenen Modus. Ansonsten steht der Dämpfer idR auf mittlerer Trail-Stellung bergauf. Ich finde das Trance ist ein ausgezeichnetes Tour- und Trail-Bike. Ich fahre ebenfalls Mittelgebirge, Eifel, Bergisches Land etc. bin damit aber auch in den Alpen unterwegs.
 
Hallo Klaus,
ich habe ein Giant Trance Advanced Pro aus 2020. Sollte das gleiche sein. Ich fahre meist im Spessart. Das Wippen stört wenig. Lange Schotteranstiege mache ich manchmal die Dämpfung zu. Aber auch nicht immer. Bin sehr zufrieden mit dem Rad.
Liebe Grüße
Klaus
 
Hallo,

danke für die Infos.
Hab mir jetzt ein 2021er Trance 1 in absolut neuwertigem Zustand bei eBay Kleinanzeigen geholt.
Bei 2.000€ musste ich zuschlagen.
Gleich mal die Laufräder gegen Newmen SL A 30 getauscht und die Reifen gegen Wolfpack Trail und Cross.
Hat knapp 1000 Gramm gespart.

Grüße
Klaus
 
Zurück
Oben Unten