Zur Klarstellung: ich denke die linke Variante ist der offizielle "Montozzo-Scharte"-Trail. So war es auch auf dem GPX File der Albrechtroute vor 3 Jahren.
Ich habe die rechte Variante angesprochen, weil vor Ort kein Verbot erkennbar war. Sollte eines bestehen, würde ich diese nicht empfehlen.
Wir haben uns an der Stelle getrennt (2-2), weil wir 1x Underbiked waren und ich mit ner MacGyver-mässig geflickten Vorderradbremse unterwegs war. Die anderen beiden wollten die Herausforderung. Zeitlich hat es sich kaum was geschenkt, wobei wir auf der rechten Variante ein paar Mal einige Meter geschoben und Fotostopps gemacht haben.
@NunAuchDa
Normaler, welliger Trail, der links zum See abfällt und unterhalb von Fels und der Baumgrenze verläuft. D.h. mit Wurzeln, Geröll und Steinstufen ist zu rechnen. In sich ist er aber nicht sonderlich abschüssig. Das solltest du je nach Route bis zu dem Tag bereits mehrfach gehabt haben.
Empfehlung für Regen kann ich nicht geben, da wir blauen Himmel hatten und ich die linke Variante nicht gesehen habe. Aber die Entscheidung sollte leicht fallen: links hat wohl den Charakter des Trails bis zur Gabelung, nur noch schwierigere Stellen.
Rechts wie oben beschrieben. Das gute: du kannst die rechte Variante am Hang entlang von der Gabelung ganz gut einsehen und dir nen ersten Eindruck verschaffen.