Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen

Schneefallgrenze wohl deutlich unter 2.000 mNN gesunken....
Nach den Bildern aus dem Pustertal würde ich da aktuell nicht fahren. Umfang der Schäden wohl aktuell noch nicht überschaubar.
 

Anzeige

Re: Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen
Vom Schnee her würde ich es jetzt nicht kritisch sehen:

https://www.bergfex.it/lagazuoi-cinque-torri/webcams/c7423/
https://webcams.kronplatz.com/webcam/vigiltv/webcam3.jpg
https://www.suedtirol.com/webcam/hochpustertal/drei-zinnen
Da sieht es gut aus oder irre ich mich?

Aber das mit den Wegen dürfte spannend werden. Wir werden uns wohl leider vor Ort auf spontane Umplanungen einstellen müssen. Ich versuch außerdem heute mal jemanden auf dem Rifugio Nuvolau und dem Rifugio Croda di Lago zu erreichen. Geb dann ggf. hier Bescheid. Wetter wird so oder so die nächsten Tage wenig prickelnd.
 
Vom Schnee her würde ich es jetzt nicht kritisch sehen

erhöhte Vorsicht aber die nächsten Tage allgemein doch für höhere Pässe!

lt. aktueller Prognose wird es schon etwas weiter herunter (teilweise bis rd. 2200) weiß werden (abkühlung selbst jedenfalls nicht unterschätzen!).

https://www.bergfex.at/sommer/tirol/wetter/schneevorhersage/5/
Screenshot_20230801-024537_Samsung Internet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtung Wochenende wird's wirklich kritisch werden. 😪 War schon jemand in der Therme in Bruneck? So ein Mist...aber da werden wir wohl nächstes Jahr wieder fahren müssen. Ich geb über etwaige Sperrungen Info.
 
Richtung Wochenende wird's wirklich kritisch werden. 😪 War schon jemand in der Therme in Bruneck? So ein Mist...aber da werden wir wohl nächstes Jahr wieder fahren müssen. Ich geb über etwaige Sperrungen Info.
Falkensteiner Hotel hat nen super Wellnessbereich, aber ich glaube, die lassen in der Hauptsaison niemanden außer die eigenen Hotelgäste rein (in der Nebensaison sieht das anders aus....)
 
Hat jemand aktuelle Erfahrungen im Susa-Tal nach dem Unwetter vom vergangenen Sonntag? Kommen gerade vom Col Clapier, da sah man doch einige Spuren.

IMG_6228.jpeg


Wollen über den Colle Mulattiere von Bardonecchia ins Val Clarée nach Frankreich wechseln. Bin für aktuelle Hinweise dankbar…

Gruß LUTZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand aktuelle Erfahrungen im Susa-Tal nach dem Unwetter vom vergangenen Sonntag?
Ich habe es nur gelesen und die Bilder aus Bardonecchia waren erschreckend- hat mich etwas an Ahrtal erinnert.
Ich würde versuchen, mit dem CAI oder dem Touristenbüro Kontakt aufzunehmen.
Wenn solche Schlammmassen zu Tal gehen, müssen sie auch irgendwo oben abgehen, wo die WW/Bike Strecken sind.
Viel Erfolg!
 
Hat jemand aktuelle Erfahrungen im Susa-Tal nach dem Unwetter vom vergangenen Sonntag? Kommen gerade vom Col Clapier, da sah man doch einige Spuren.

Anhang anzeigen 1752768

Wollen über den Colle Mulattiere von Bardonecchia ins Val Clarée nach Frankreich wechseln. Bin für aktuelle Hinweise dankbar…

Gruß LUTZ
Heute kann ich meine Frage von gestern selbst beantworten.

Colle Mulattiere von Beaulard nach Plampinet funktioniert. Die Unwetter betrafen eher die Region nördlich und östlich von Bardonecchia…

Für Alpencrosser also kein Problem, für die betroffenen Menschen allerdings eine Katastrophe…


Gruß LUTZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen, weiß jemand wie es nach den Unwettern letzte Woche im Val Mora und der Bocchetta di Pedenolo aussieht? Ich plane am wochenende eine Tour und wäre dankbar für eine Antwort. Parallel frage ich in der Bikeschule im Val Müstair an. Die Antwort stelle ich euch ein…Grüße
 
Servus zusammen, weiß jemand wie es nach den Unwettern letzte Woche im Val Mora und der Bocchetta di Pedenolo aussieht? Ich plane am wochenende eine Tour und wäre dankbar für eine Antwort. Parallel frage ich in der Bikeschule im Val Müstair an. Die Antwort stelle ich euch ein…Grüße
Hier die Antwort von Ride la Val, für diejenigen die es interessiert…

Die Tour sollte gut machbar sein - auch nach dem Unwetter!
Die Umbrailpasstrasse ist allerdings bis zum 22.09.2023 gesperrt!!! Das musst du beachten!
 
Aufgrund der Sperre des S 16 Arlbergtunnels wird der Straßenverkehr über die Arlbergpassstraße ab 24.04. bis 6.10.2023 umgeleitet. Wegen des erwarteten zusätzlichen Verkehrsaufkommens zur Hauptreisezeit wird wieder ein Radfahrverbot auf der B 197/L 197 zwischen Bahnhof Langen bzw. St. Anton (Mooserkreuz) bis zur Passhöhe in St. Christoph gelten. Dieses Verbot gilt nur für bergauf fahrende Radfahrer im Zeitraum von 24.04. bis 6.10.2023. Somit ist St. Christoph am Arlberg bergauf nicht mehr mit dem Fahrrad zu erreichen. Dieses Verbot betrifft auch Radfahrer:innen, die über den Flexenpass aus Richtung Lech-Warth kommend, in Richtung Tirol weiterfahren möchten.
Für die Radfahrer:innen wird in dieser Zeit ein Shuttledienst von St. Anton und Langen ausgehend eingerichtet.
 
Wollte da auch vorbei, über den Arlberg vom Bodensee/Bregenz Richtung Ötztal. Hab mir jetzt alternativ eine Route übers Motavon/Silvretta überagt, davor aber über die Ganiferstraße abbiegen richtung Galtür. hat das schon mal jemand gemacht?
 
Wollte da auch vorbei, über den Arlberg vom Bodensee/Bregenz Richtung Ötztal. Hab mir jetzt alternativ eine Route übers Motavon/Silvretta überagt, davor aber über die Ganiferstraße abbiegen richtung Galtür. hat das schon mal jemand gemacht?
Geht super und ist deutlich schöner und ruhiger als der Arlberg :daumen: Alternativ: fahr doch bei Schruns durch das Silbertal und Heilbronner Hütte…. nur so eine Idee :bier:
 
Zur Info für die AX-Planungen für 2024, Sperre der Arlbergpassstrecke für den Radverkehr!

ASFINAG
ADAC
aktuelles Update

Aufgrund der Sperre des S 16 Arlbergtunnels wird der Straßenverkehr über die Arlbergpassstraße ab 15.04. bis 22.11.2024 umgeleitet. Wegen des erwarteten zusätzlichen Verkehrsaufkommens zur Hauptreisezeit wird wieder ein Radfahrverbot auf der B 197/L 197 zwischen Bahnhof Langen bzw. St. Anton (Mooserkreuz) bis zur Passhöhe in St. Christoph gelten. Dieses Verbot gilt nur für bergauf fahrende Radfahrer im Zeitraum von 15. April bis 22. November 2024. Somit ist St. Christoph am Arlberg bergauf nicht mehr mit dem Fahrrad zu erreichen. Dieses Verbot betrifft auch Radfahrer:innen, die über den Flexenpass aus Richtung Lech-Warth kommend, in Richtung Tirol weiterfahren möchten.
Für die Radfahrer:innen wird in dieser Zeit ein Shuttledienst von St. Anton und Langen ausgehend eingerichtet.

ORF.AT
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten