Transition Bikes *rider owned for life*

Zu Welcher Feder würdet ihr raten bei einem TR450 in der Größe L bei ca 95-100KG

Der Dämpfer ist ein VAN RC der von Fastsuspension überholt wurde.

Es soll nur ein anhaltspunkt sein, das ich nicht zehn Federn ausprobieren muss.

Mein Gewicht hat letzte Saison immer zwischen 98 und 105kg geschwankt, je nach Urlaub und Fresslaune ;)

Ich bin anfangs die originale 500er Feder gefahren, die war mir dann irgendwann aber zu weich. die 550er war dann Perfekt, die bin ich dann auch bis zum Verkauf des Rahmens gefahren.
 
Hallo,
FRAGE zu TR450 2012

Bremse hinten 203mm SAINT.

Habt ihr da Unterlegscheiben drunter und wenn ja wie hoch?1mm,2mm usw.
Hinten bei beiden Schrauben oder nur bei einer?

Gruß
und angenehme Woche
 
paar Veränderungen mal wieder

Shimano Zee auf X-9 Trigger, läuft ohne Probleme

Wär Feedback zum Roco Air will soll schreien ;)

large_TransitionTR450.
 
ICH SCHREIE ....HIER HIER ...ICH ICH :D

Den Rocco bin ich im Pudel damals schon gefahren und war die ganze Zeit schon am überlegen, ob sich das Ding im TR450 auch gut schlagen würde?! ;)

Also ich bitte um deine Ausführungen zum Feedback :)
 
Wer fährt denn hier alles ein 2013er Alucovert?

HAb meines seit kurzem :) Jedoch habe ich das Gefühl, dass das Bike fast zu sehr am Boden klebt mit der Federung. Bin da ein Neuling, deshalb die Frage: Kann man die absprung-Eigenschaften (gibts dafür n besseres wort? :D ) mit dem REbound beeinflussen?

Gruss und ride on

flashr
 
ICH SCHREIE ....HIER HIER ...ICH ICH :D

Den Rocco bin ich im Pudel damals schon gefahren und war die ganze Zeit schon am überlegen, ob sich das Ding im TR450 auch gut schlagen würde?! ;)

Also ich bitte um deine Ausführungen zum Feedback :)

Haha ok ich geb mein bestes. Davor war ja standartgerecht der RC4 drin und mit dem war ich ganz zufrieden, jedoch kam irgendwann die Zeit wo mal was neues hermusste und mit Dämpfer, Pedalen und ein paar Kleinigkeiten war gleich mal nen Kilo weniger drin für Verhältnismäßig geringes Geld. Die Konkurrenz war mir zu teuer und das MZ Zeugs taugte mir eigentlich schon immer gut.

Ich hatte in Leogang 3 Tage Zeit um das Fahrwerk anzupassen und es funktioniert blendend. Das abstimmen und das finden der richtigen Drücke hat wirklich seine Zeit gebraucht und da ich ewig keinen Luftdämpfer mehr gefahren bin, fehlte auch anfangs noch das Feeling dafür.

Nach finden des richtigen Drucks und der Zugstufe kam ich eigentlich schon ganz gut klar und wenn man mal merkt wie die Low Speed so anschlägt dann ist der Rest eben ein längeres rum probieren. Ich mag progressive Hinterbauten und das fehlte mir am RC4 stellenweise, beim Roco hatte ich erst bedenken ob es vielleicht zu progressiv wird, aber das hat sich nicht bewahrheitet.

Der Hinterbau ist sensibel, hat eine angenehme Progressionkurve und ich hatte auch keinen einzigen Durchschlag bis jetzt. Des weiteren hängt er auch nicht zu tief im Federweg was mich auch sehr überraschte. Natürlich ist das alles persönliche Ansichtssache. Ich könnte sogar noch weniger Druck fahren, dann würde sich das vielleicht alles noch ändern.

Aus meiner Sicht passt die Charakteristik gut zum Hinterbau des TR450. Der Dämpfer mag zwar nicht mehr der aktuellste sein, aber das was er zu bieten hat, funktioniert. Man muss sich halt an den wahnsinnig großen Bereich an Klicks gewöhnen ;)

Somit, Test erfolgreich und der Dämpfer bleibt drin. Ich war ehrlich gesagt auch erstaunt ;)
 
Hatte jemand schon mal einen Manitou Revox am TR450?

Ich bin den Revox im Devinci Wilson letztens erst gefahren. Mir fällt nichts ein was dagegen spricht, macht nen guten Eindruck, zudem bekommt man den auch grad zu guten Konditionen. Schau das du ne Manitou Feder verbaust, bei mir war ne Nuke Proof Stahlfeder drin und die scheuerte leicht am Dämpfer und machte komische Geräusche.

Klar, TR450 und Wilson kannst nicht vergleichen, aber allgemein habe ich nichts negatives gemerkt. Besser als der RC4 im Wilson
 
Wer fährt denn hier alles ein 2013er Alucovert?

HAb meines seit kurzem :) Jedoch habe ich das Gefühl, dass das Bike fast zu sehr am Boden klebt mit der Federung. Bin da ein Neuling, deshalb die Frage: Kann man die absprung-Eigenschaften (gibts dafür n besseres wort? :D ) mit dem REbound beeinflussen?

Gruss und ride on

flashr

Ja, genau. Rebound aka Zugstufe definiert die Ausfeder-Geschwindigkeit. Bei Tests darauf achten, dass die Druckstufe/Dämpfung nicht im Weg ist.

Hi,

Kerberos hat recht was den Rebound angeht und was dieser beeinflusst, jedoch bin ich der Meinung das das nicht dein Problem ist.

Mit Hilfe des Rebounds wirst du lediglich bestimmen können, wie stark dein Heck beim verlassen eines Absprungs deinen Hintern in die Höhe kickt "bildlich gesprochen".
Je mehr Rebound du einstellst, desto höher ist das Risiko über den Lenker geworfen zu werden, da der Dämpfer eben schnell ausfedert und deinem Hinterrad einen "kick" nach oben gibt.

Ich denke, dass dein grundsätzliches Problem ein zu weiches Fahrwerk ist.
Je weicher, fluffiger dein Setup ist, desto mehr klebt dein Rad am Boden, wie du ja selbst sagst.
Die Energie die du aufbringen musst um in die Luft zu kommen, muss wesentlich größer sein bei einem weichem Fahrwerk, man muss also viel aktiver fahren da das Fahrwerk diese "Absprungenergie" schluckt.

Falls du ein Luftfahrwerk hast, würde ich einfach mal ein paar PSI mehr drauf geben.
Bei einem Coil Fahrwerk, müsstest du in härtere Federn investieren.
Vorher könntest/solltest du aber mal versuchen ein paar clicks mehr compression (also Druckstufe) zu fahren.
Mit der compression wird nämlich die Einfeder-Geschwindigkeit beeinflusst.
Wenn du hier mehr einstellst, wird das Fahrwerk straffer.

Cheers
 
Mit Hilfe des Rebounds wirst du lediglich bestimmen können, wie stark dein Heck beim verlassen eines Absprungs deinen Hintern in die Höhe kickt "bildlich gesprochen"...
Ich denke, dass dein grundsätzliches Problem ein zu weiches Fahrwerk ist.
Je weicher, fluffiger dein Setup ist, desto mehr klebt dein Rad am Boden, wie du ja selbst sagst...
Falls du ein Luftfahrwerk hast, würde ich einfach mal ein paar PSI mehr drauf geben.

Aber:
Je mehr Druck, desto weniger Sag. Und es muss ja möglich sein, dass auch mit mehr Sag ein knackigeres Fahrgefühl erreicht wird. Nämlich mit mehr Rebound.

Vielleicht gilt beides? Ich bin ja auch nicht der Fahrwerk-Guru und lasse mich gern belehren.

Mit der Compression gebe ich Dir Recht. Aber Achtung: "Mehr" einstellen, also auf Plus drehen, gibt mehr Dämpfung. Damit wird das Fahrwerk weicher, nicht straffer. Wahrscheinlich meinen wir das Gleiche.
 
Mehr Dämpfung = langsamere Einfedervorgänge = du bekommst mehr ab = straffer

weicher wirds bei weniger Dämpfung
 
Ok, danke für die fixen und ausführlichen antworten :)
Werde dann, wenn es das Wetter mal zulässt ein wenig rumexperimentieren...

Ride on und ein Hoch auf den "Sommer"
Flashr
 
Hallo liebe ''Transen''
ich will mir für diese Saison auch ein Transition zulegen, es soll das TR 450 werden.
Ich muss mir ''leider'' alles neu/gebraucht kaufen. Meine Frage ist jetzt, welches Fahrwerk?
Bei der Gabel hab ich an Fox 40, BOS Idylle oder ne 888 gedacht.
Beim Dämpfer an einen RC4
Was denkt ihr passt/ist besser?
 
Zurück
Oben Unten