Transition Bikes *rider owned for life*

Hallo,

es ist vollbracht.
Heue die Neue Wippe fertiggestellt und montiert.
Mit dieser Wippe kann man einen 200*57mm dämpfer im Covert fahren, gibt dann ca. 170 mm federweg und passt dann hervorragend zur 180er fox.

Die wippe gleicht die größere einbau Länge des Dämpfers aus, sodass das tretlager wieder auf die Originalhöhe kommt.

Ein 2,4er Big Betty geht jetzt gerade noch ohne streifen hinten rein.

Jemand interesse an so einer Wippe?

Lg uli

Ps. Sorry für die scheiss bilder, aber es ist dunkel und regnet.
 

Anhänge

  • IMG_20130530_163044[1].jpg
    IMG_20130530_163044[1].jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20130530_220304[1].jpg
    IMG_20130530_220304[1].jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20130530_220032[1].jpg
    IMG_20130530_220032[1].jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 108
Ich Liebe dieses Bike!
Habe mal umgebaut auf 2x10, KS Lev und das 2-step raus und 170 u-turn rein.
Jetzt wäre eventuell noch die Wippe von eps4mtb Interessant.
Nur mit welchem Dämpfer?

medium_Foto.JPG
 
Hallo,

es ist vollbracht.
Heue die Neue Wippe fertiggestellt und montiert.
Mit dieser Wippe kann man einen 200*57mm dämpfer im Covert fahren, gibt dann ca. 170 mm federweg und passt dann hervorragend zur 180er fox.

Die wippe gleicht die größere einbau Länge des Dämpfers aus, sodass das tretlager wieder auf die Originalhöhe kommt.

Ein 2,4er Big Betty geht jetzt gerade noch ohne streifen hinten rein.

Jemand interesse an so einer Wippe?

Lg uli

Ps. Sorry für die scheiss bilder, aber es ist dunkel und regnet.

sehr geil! Haste vor allem echt schnell umgesetzt das Projekt :) Bin echt gespannt auf die ersten Fahreindrücke - bitte schnell hier posten :daumen:
 
sehr geil! Haste vor allem echt schnell umgesetzt das Projekt :) Bin echt gespannt auf die ersten Fahreindrücke - bitte schnell hier posten :daumen:

So dank wetter nur eine erste Parkplatzrunde.

Fox rp23 200*57 ca. 33-35% Sag. Fox 180mm 36er 33-35% sag.
Ich muss sages fühlt sich nicht schlecht an, wie ein covert mit mehr federweg. :)))))
Sehr Plush die sache, und kein gewippe außer im wiegetritt - so wie sonst halt auch.

Eine bitte könnte jemand bitte die tretlagerhöhe von einem standard covert vermessen? (also im vergleich zu den mittelpunkten der Achse) und den abstand zwischen dem bogen der sitzstreben und dem sattelrohr? Daswürde mir sehr mühsames tauschen von gabel/dämpfer/wippe sparen.

Achja noch ein Paar daten zur Wippe:
Aus einem Block Circal gefräst, 8,5 Gramm schwerer als das Original, aber deutlich steifer. die Dämpferaufnahme ist um 8 mm abgesenkt.

Lg Uli
 
@eps4mtb super sache!!

nur schade das mir dies nicht in den sinn gekommen ist, als ich vor einem jahr den dämpfer wechselte.
tretlagerhöhe 350mm mit / RS Lyrik DH U-Turn / Manitu REVOX
abstand sattelrohr hinterbau-brücke 11mm
wie sind die maße den bei deinem COVERT?

@sola
kann mich dir nur anschliessen das COVERT ist einfach :daumen:
 
Hallo bei mir ist der Abstand 12mm und könnte noch auf 13 mm gehen, aber dann wird es haarig mit den big betties. und 2.1er möchte ich auch nicht fahren.

Wie hast denn die tretlager höhe gemessen? weil absolut hängt die ja nicht unerheblich von den reifen ab. könntest Du mal die höhe gegen die imaginäre linie durch die achsen messen?

Lg uli
 
Wie arbeitet den der Revox so?
Mit dem Dhx gehts ja immer lustig durch den gesamten federweg
und der Preis vom Manitou ist ja auf jeden fall Interessant
 
Bei mir ist das Tretlager jetzt exakt 19mm über den achsen, also genau 7mm über dem standard (laut Transition 12mm), und die 7mm kommen von der Gabel. (565 statt 545 Axle to crown). Also habe ich mich nicht verrechnet!

Ich habe gerade eine Minirunde gedreht, ein paar stufen mitgenommen - geht wirklich sensationell - hätte selber nicht gedacht, dass der unterschied so deutlich ist.

Der etwas flachere Lenkwinkel ist wirklich ein angenehmer nebeneffekt.
 
Bestes Bike was ich bisher hatte. Ich muss sagen das es sich sogar auf kleinen Touren gut schlägt. Ich bin sonst nur im Park unterwegs aber ich war doch erstaunt das es noch halbwegs gute "Toureneigenschaften" hat.

large_20130528_180201.jpg


large_20130528_180557.jpg
 
Wie macht sich die Cola...ähhh Sprite-Dose im TR?Würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen.Muss mir ja jetzt mit lesen,planen und bestellen die Zeit vertreiben.Nachdem mein TR letztes Mal in SchuBe bockig war und mich böse abschmiss...
 
@sola mein REVOX ist eiene sensation, nicht zu vergleichen mit dem DHX air hatte genau die selben probleme, wobei ich sagen muss dass der REVOX von AKIRA getunt ist!!

@esp4MTB ich habe hinten und vorne den ONZA IBEX 2.4 montiert, werde gelegentlich mal das mit der imaginären linie messen, habe aber heute keine zeit mehr, muss noch
packen für den tagestripp von morgen ins Tessin !!
 
Wie macht sich die Cola...ähhh Sprite-Dose im TR?Würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen.Muss mir ja jetzt mit lesen,planen und bestellen die Zeit vertreiben.Nachdem mein TR letztes Mal in SchuBe bockig war und mich böse abschmiss...

Also die Dose macht sich echt gut im TR. Ich war immer skeptisch gegenüber Air Dämpfer aber es hat sich mit dem Vivid gelohnt. Sehr einfach einzustellen bzw. anzupassen. Wird auch auf langen Abfahrten nicht bockig und schlägt bei mir auch nicht durch...wird zum Ende etwas härter. Ich bin zwar nur Laie was Dämpfertests angeht aber ich kann ihn absolut empfehlen. Ich hatte ma Anfang etwas Ärger da er geklackt hat aber ich habe dann ein komplett neuen Vivid bekommen, innerhalb kürzester Zeit.
 
Dank dir.
Man hört ja oft,dass ein Luftdämpfer nicht zum TR passt,da die Kinematik des TR zum Ende hin progressiv ist und Luftdämpfer diese Eigenschaft ebenfalls haben.
 
Mir passt das sehr gut mit dem Vivid, vlt hat jmd noch eine Fachkundigere Meinung. Ich fahre übrigens M/M Tune.
 
Sehr schön! Generell sind die Coverts richtig hübsch, aber das gelb mit dem Kashima Zeugs sieht einfach nur edel aus. Mein Mbuzi wirkt so altbacken dagegen:)
 
Ich hab heute meinen TR450 Rahmen von 2011 bekommen, allerdings muss ich daran
die Lager wechseln.

Hat das schonmal jemand selbst gemacht ?

Ich hab die Imbusschrauben auf der einen seite Gelöst und entfernt, nun sind das meiner
Meinung nach noch Bolzen die drin stecken, allerdings bekomm ich die nicht wirklich da
raus.

Mit Gewalt wollte ich nicht gleich dran gehen, vielleicht kann mir ja jemand sagen wie
ich die raus bekommen ohne da irgendetwas kaputt zu machen.

Oder hat jemand ne Explosionszeichnung, das würde mir auch schon weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute meinen TR450 Rahmen von 2011 bekommen, allerdings muss ich daran
die Lager wechseln.

Hat das schonmal jemand selbst gemacht ?

Ich hab die Imbusschrauben auf der einen seite Gelöst und entfernt, nun sind das meiner
Meinung nach noch Bolzen die drin stecken, allerdings bekomm ich die nicht wirklich da
raus.

Mit Gewalt wollte ich nicht gleich dran gehen, vielleicht kann mir ja jemand sagen wie
ich die raus bekommen ohne da irgendetwas kaputt zu machen.

Oder hat jemand ne Explosionszeichnung, das würde mir auch schon weiterhelfen

Geht sehr leicht: Die "Bolzen" haben eine Art Schlitz, in den man mit z.B. einem einem großen Schlitzschraubendreher reinkommt. Den dann einfach recht zünftig mit dem Hammer bearbeiten und schon kommt das Lager raus zusammen mit dem "Bolzen". Das jew. gegenüberliegende Lager ist dann frei zugänglich und geht dementsprechend noch leichter auszuschlagen. Dann einfach die neuen Lager leicht fetten und den Link und das Lager mit etwas Gefühl im Schraubstock (mit einem Tuch oder etwas Pappe zwischen Schraubstock-Klemmung und Lager/Link) einpressen.
 
Dann einfach die neuen Lager leicht fetten und den Link und das Lager mit etwas Gefühl im Schraubstock (mit einem Tuch oder etwas Pappe zwischen Schraubstock-Klemmung und Lager/Link) einpressen.

Sehr hilfreich ist es auch die neuen Lager ne halbe Stunde oder so in die Tiefkühltruhe zu legen. Wenn du Glück hast lassen sich diese dann einfach mit der Hand reindrücken. Habe vor kurzem so meine Hope-Nabe wieder zusammengebaut und war echt erstaunt wie gut das ging!
 
Zurück
Oben Unten