Transition Bikes *rider owned for life*

Hallo @ all ,

habe mal eine Frage an die Covert 26" Besitzer.
Bin auf der Suche nach der sogenannten eierlegenden Wollmilchsau.:D
Ich weiß die gibt es nicht wirklich und mir ist bewußt das man gewisse Kompromisse eingehen muß.
Mein Hauptverwendungszweck werden Allmountain bzw. Endurotouren sein. Da ich aber gerne ab und zu auch mal in den Bikepark möchte brauche ich ein Rad welches auch dafür geeignet ist.
Macht es Sinn das Covert hin und wieder im Bikepark zu bewegen :confused:

Würde mir natürlich am liebsten einen Freerider/Mini DH anschaffen aber das wird sich nicht wirklich lohnen. Bikeparbesuche sind vielleicht 5-6 mal pro Jahr geplant.
Schonmal Danke im Voraus für eure Hilfe.


Alexander
 
Für das was Du vor hast, ist das Covert imho genau das Richtige.
Vor allem das aktuelle Modell, hat noch mal an Stabilität und Abfahrtsqualität zugelegt. Für ein Paar Parkbesuche im Jahr reicht das dicke, mach ich sogar mit meinem Bandit29 und habe ich auch mit dem Covert gemacht.
Sinnvoll wäre evtl. die Anschaffung eines 2. stabilen LRS mit entsprechenden Reifen. Könntest Du für Endurotouren dann auch kombinieren (z.B vorne was stabiles, hinten was gut rollendes).
Wenn Du sehr viel Wert auf Bikeparkqualitäten legst, wobei Bikepark an sich ja jetzt auch nicht viel aussagt, dann wäre das Banshee Rune eine sinnvolle Alternative.
 
Hallo @ all ,

habe mal eine Frage an die Covert 26" Besitzer.
Bin auf der Suche nach der sogenannten eierlegenden Wollmilchsau.:D
Ich weiß die gibt es nicht wirklich und mir ist bewußt das man gewisse Kompromisse eingehen muß.
Mein Hauptverwendungszweck werden Allmountain bzw. Endurotouren sein. Da ich aber gerne ab und zu auch mal in den Bikepark möchte brauche ich ein Rad welches auch dafür geeignet ist.
Macht es Sinn das Covert hin und wieder im Bikepark zu bewegen :confused:

Würde mir natürlich am liebsten einen Freerider/Mini DH anschaffen aber das wird sich nicht wirklich lohnen. Bikeparbesuche sind vielleicht 5-6 mal pro Jahr geplant.
Schonmal Danke im Voraus für eure Hilfe.


Alexander

Hi,

Ich fahre auch das covert im bike park. Habe es allerdings über eine geänderte wippe und längere gabel auf 180/170 mm gepimpt.

Mit schwerem laufradsatz kommt die fure jetzt auf 14,5 kg, mit leichtem auf 13,5.

Funktioniert super, kann das covert nur empfehlen.

Lg eps
 
Update zur geänderten wippe:

Ich habe das ding jetzt in saalbach hinterglem für 3 tage intensiv testen können.
De abfahrts qualität vom covert hat sich deutlich verbessert, die uphill qualität nur marginal gelitten. Das bike liegt jetzt deutlich satter und der hinterbau kann mit der 180 er fox gut mit. Etwas probleme hatte ich nur mit sehr engen turns, was aber wohl am eher langen radstand des large liegen dürfte, schnelle passagen waren jedenfalls ein traum. Kleine sprünge und drops gingen gut, für grosse war aber die hose zu voll. :).

Im uphill habe ich sogar etwas weniger wippen als mit der originalen wippe, durch den etwas flacheren sitzwinkel geht dieser positive effekt allerdings wieder etwas weg.

Ich würde das bike jetzt als echtes superenduro mit reserven einstufen. Meinen ursprünglichen plan mir auch noch einen downhiller zuzulegen habe ich jedenfalls ad acter gelegt.

Lg uli
 
Fahre das Covert zwar nicht im BP aber die Kiste lässt sich richtig prügeln. Habs mit DB Air und Angleset nochmal ein wenig abfahrtsfreudiger aufgebaut - geht einwandfrei.
Gewicht liegt bei 15,5kg...
 
Hat irgendwer Interesse an einem Nagelneuen Hinterbau für das Transition tr450?

Es handelt sich wirklich um einen nie montierten Hinterbau mit neuem 2013er Achssystem und neuem Schaltauge.

Falls Interesse besteht gerne bei mir melden.
 
Hast du den auf Garantie bekommen? Hab hier was irgendwann gelesen, dass deine nabe an deinem hinterbau rumgefräst hat? nur aus neugier, falls es bei mir vllt mal dazu kommen würde :D

Hat irgendwer Interesse an einem Nagelneuen Hinterbau für das Transition tr450?

Es handelt sich wirklich um einen nie montierten Hinterbau mit neuem 2013er Achssystem und neuem Schaltauge.

Falls Interesse besteht gerne bei mir melden.
 
ne leider nicht auf Garantie. Musste Ordentlich was für her blechen aber da ich nun kein tr mehr fahre würde ich den Hinterbau nichtmehr gebrauchen können.

Nur als Info ich würde ihn für 259€ abgeben ;)
 
Ich find das covert vom papier her zumindest auch sehr geil...

OR länge, SR, radstand, Stack, Reach usw liest sich toll....fehlt eventuell nur noch einen mini tacken flacherer LW und es grenzt an der perfektion ;)
 
Hi,

habe ein Blindside + ein Specialized Enduro - würde aber gerne nur noch ein Rad benutzen (nähmlich das Blindside). Meint ihr es macht Sinn die Totem gegen eine Lyrik Coil RC2DH (-500gr.)
und den Fox Stahldämpfer gegen einen Vivid Air (-400gr.) zu tauschen.

Damit das Blindside noch tourentaglicher, leichter aber immernoch genug potenzial für Bikepark Besuche hat ? Hat jemand hier schon die Lyrik Coil RC2DH 170mm schon getestet ? Oder fährt jemand das Blindside sogar in meiner erdachten Kombo ?

1328403
http://fotos.mtb-news.de/p/1328403
 
Ich fahre zwar kein Blindside aber ne Lyrik steckt einiges weg! Finde die Gabel sehr gelungen und es ist damit auch kein Problem im Park damit Spaß zuhaben.
MMN gilt 30% das Bike 70% das Fahrkönnen.
 
Zur Lyrik...KAUFEN. Hab die Gabel im 250er und es passt mir perfekt. Die Gabel ist auch für Parkeinsätze bestens geeignet. Ich habe vorher eine Fox 36 mit 180mm FW gefahren. Mit der Lyrik fühle ich mich in keinster Weise benachteiligt gegenüber der Fox. Ich habe zwar die Luftversion aber die Coil ist bestimmt noch feiner in der Dämpfung. Bei der Air Version ging es mir auch um die Gewichtersparniss gegenüber der Coil, das Bike musste abspecken.
 
Was hat denn das Federmedium (Coil oder Luft) mit der Dämpfung zu tun?Da haste dich vertan;)
Ich kann auch nur die Lyrik empfehlen.Bin ne Lyrik Coil MiCo DH an meinem SX Trail gefahren und war begeistert.Die Gabel hat eigentlich alles (was ich mich getraut habe) mitgemacht.
 
...und so macht jeder seine Erfahrung mit der Lyrik :D
Ich hatte Pech, meine hat nach ca. 10 Tagen Park schlapp gemacht.
Am 2. Tag in Saalbach fing sie an mir den Urlaub zu versauen.
Die Buchsen waren sowas von ausgeschlagen. Die Front hat geklappert als würde ein Lager aus'm Steursatz fehlen :lol:
Sonst isses aber wirklich ne feine Gabel, keine Frage.
Nun fahr ich ne 36/180 und bin super glücklich!

Fazit: jeder hat mal Pech
 
Vlt. haben sie deswegen bei den neuen Modellen gleich einen Satz Dichtungen + Buchsen dazu getan...ich weiss jetzt nicht genau ob es beides war was im Karton beilag.
@nullstein, nicht immer auf irgendwelchen Begriffen rumreiten, ich denke jeder weiss so ungefähr was gemeint ist.Im allgemeinen sagt man ja das Coil besser/sensibler/feiner anspricht als Luftgabeln, das wollte ich damit ausdrücken. Ich bin kein Experte und verschwende auch nicht ewig Zeit mit meinem Setup...einmal einstellen,testen, nachjustieren und dann fertig.
Man sieht sich in SchuBe und dann geb ich mal ein Bier nach Wahl aus beim nächsten mal:bier:
 
und den Fox Stahldämpfer gegen einen Vivid Air (-400gr.) zu tauschen.

Bei meinem Blindside kann ich den Rocco Luft Dämpfer nicht in der 190er Stellung nutzen da beim Einfedern der Umlenkhebel dann stirnseitig an der Kolbenstange ansteht.

Hab Transition dann mal angeschrieben und die haben bestätigt dass manche Luftdämpfer nicht mit dem Rahmen kompatibel sind, bzw. müsste man den Umlenkhebel etwas zuschleifen.

Von einem Monarch Dämpfer weiß ich aber dass er ohne Probleme reinpasst, also vielleicht auch der Vivid.
 

Anhänge

  • P1050617.jpg
    P1050617.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 91
  • P1050616.jpg
    P1050616.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 93
Nein, leider nicht.
Dann berührt der Umlenkhebel die schräge Verbindung zwischen Luftkammer und Piggy (die schlechte Zugänglichkeit zu den Einstellrädern wäre mir egal).

Da bei der jetzigen Position nicht so viel am Umlenkhebel weggeschliffen werden müsste, und der ziemlich massiv ist, werde ich das mal probieren.

(Bessere Fotos müsste ich noch zu Hause haben. Eine neuer Umlenkhebel kostet 150$)
 
Also vielen Dank schonmal für die Antworten - ich muss mal hart überlegen ob ich demnächst auf ein Rad switche - fahr jetzt zuerst mal entweder nach Morzine oder Spizak für 2 Wochen - da wird nochmal getestet und überlegt ;)
 
Zurück
Oben Unten