Transition Bikes *rider owned for life*

Hi,

habe ein Blindside + ein Specialized Enduro - würde aber gerne nur noch ein Rad benutzen (nähmlich das Blindside). Meint ihr es macht Sinn die Totem gegen eine Lyrik Coil RC2DH (-500gr.)
und den Fox Stahldämpfer gegen einen Vivid Air (-400gr.) zu tauschen.

Damit das Blindside noch tourentaglicher, leichter aber immernoch genug potenzial für Bikepark Besuche hat ? Hat jemand hier schon die Lyrik Coil RC2DH 170mm schon getestet ? Oder fährt jemand das Blindside sogar in meiner erdachten Kombo ?

1328403
http://fotos.mtb-news.de/p/1328403
 
Ich fahre zwar kein Blindside aber ne Lyrik steckt einiges weg! Finde die Gabel sehr gelungen und es ist damit auch kein Problem im Park damit Spaß zuhaben.
MMN gilt 30% das Bike 70% das Fahrkönnen.
 
Zur Lyrik...KAUFEN. Hab die Gabel im 250er und es passt mir perfekt. Die Gabel ist auch für Parkeinsätze bestens geeignet. Ich habe vorher eine Fox 36 mit 180mm FW gefahren. Mit der Lyrik fühle ich mich in keinster Weise benachteiligt gegenüber der Fox. Ich habe zwar die Luftversion aber die Coil ist bestimmt noch feiner in der Dämpfung. Bei der Air Version ging es mir auch um die Gewichtersparniss gegenüber der Coil, das Bike musste abspecken.
 
Was hat denn das Federmedium (Coil oder Luft) mit der Dämpfung zu tun?Da haste dich vertan;)
Ich kann auch nur die Lyrik empfehlen.Bin ne Lyrik Coil MiCo DH an meinem SX Trail gefahren und war begeistert.Die Gabel hat eigentlich alles (was ich mich getraut habe) mitgemacht.
 
...und so macht jeder seine Erfahrung mit der Lyrik :D
Ich hatte Pech, meine hat nach ca. 10 Tagen Park schlapp gemacht.
Am 2. Tag in Saalbach fing sie an mir den Urlaub zu versauen.
Die Buchsen waren sowas von ausgeschlagen. Die Front hat geklappert als würde ein Lager aus'm Steursatz fehlen :lol:
Sonst isses aber wirklich ne feine Gabel, keine Frage.
Nun fahr ich ne 36/180 und bin super glücklich!

Fazit: jeder hat mal Pech
 
Vlt. haben sie deswegen bei den neuen Modellen gleich einen Satz Dichtungen + Buchsen dazu getan...ich weiss jetzt nicht genau ob es beides war was im Karton beilag.
@nullstein, nicht immer auf irgendwelchen Begriffen rumreiten, ich denke jeder weiss so ungefähr was gemeint ist.Im allgemeinen sagt man ja das Coil besser/sensibler/feiner anspricht als Luftgabeln, das wollte ich damit ausdrücken. Ich bin kein Experte und verschwende auch nicht ewig Zeit mit meinem Setup...einmal einstellen,testen, nachjustieren und dann fertig.
Man sieht sich in SchuBe und dann geb ich mal ein Bier nach Wahl aus beim nächsten mal:bier:
 
und den Fox Stahldämpfer gegen einen Vivid Air (-400gr.) zu tauschen.

Bei meinem Blindside kann ich den Rocco Luft Dämpfer nicht in der 190er Stellung nutzen da beim Einfedern der Umlenkhebel dann stirnseitig an der Kolbenstange ansteht.

Hab Transition dann mal angeschrieben und die haben bestätigt dass manche Luftdämpfer nicht mit dem Rahmen kompatibel sind, bzw. müsste man den Umlenkhebel etwas zuschleifen.

Von einem Monarch Dämpfer weiß ich aber dass er ohne Probleme reinpasst, also vielleicht auch der Vivid.
 

Anhänge

  • P1050617.jpg
    P1050617.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 120
  • P1050616.jpg
    P1050616.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 127
Nein, leider nicht.
Dann berührt der Umlenkhebel die schräge Verbindung zwischen Luftkammer und Piggy (die schlechte Zugänglichkeit zu den Einstellrädern wäre mir egal).

Da bei der jetzigen Position nicht so viel am Umlenkhebel weggeschliffen werden müsste, und der ziemlich massiv ist, werde ich das mal probieren.

(Bessere Fotos müsste ich noch zu Hause haben. Eine neuer Umlenkhebel kostet 150$)
 
Also vielen Dank schonmal für die Antworten - ich muss mal hart überlegen ob ich demnächst auf ein Rad switche - fahr jetzt zuerst mal entweder nach Morzine oder Spizak für 2 Wochen - da wird nochmal getestet und überlegt ;)
 
Ich könnte mal Eure Hilfe gebrauchen, ich spiele mit dem Gedanken mein Blindside zu verkaufen, was denkt ihr ist ein realistischer VK? Ich bin mir echt nicht sicher.

large_TransitionBlindside3.jpg
 
Hier mal mein neues Spielzeug
 

Anhänge

  • IOMxrnVS58dL3S3CLZNF7TQHZe76f2iZrWVnERQcyPs.jpg
    IOMxrnVS58dL3S3CLZNF7TQHZe76f2iZrWVnERQcyPs.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 144
  • 7riHN730ge-6dvmLynpXAGr7Kabm3xqak7sA0bXZTWg.jpg
    7riHN730ge-6dvmLynpXAGr7Kabm3xqak7sA0bXZTWg.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 68
  • ju2BRoBCaUlZi2tpnM5GDQoLoTumq_djDun1E11uJSc.jpg
    ju2BRoBCaUlZi2tpnM5GDQoLoTumq_djDun1E11uJSc.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 96
  • Lo79ASXNeiL_UTu8Emt7yI9fnx-jVi2DFncU2FneO-o.jpg
    Lo79ASXNeiL_UTu8Emt7yI9fnx-jVi2DFncU2FneO-o.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 65
  • SEYoK_TRLnNEbeW2d4Th8QwgRBOsElt73Ig4noefg9Y.jpg
    SEYoK_TRLnNEbeW2d4Th8QwgRBOsElt73Ig4noefg9Y.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Zurück