Transition Bikes *rider owned for life*

Hallo Transition Freunde,

gibt es mal ein paar Meinungen zu dem Covert 27,5 Alu (2014)?
Ich würde mir evtl. Rahmen gönnen, leider findet man wenig Infos / Meinungen zum Covert.

Danke Gruß
Jakten
 


1921122-sq63vodhbbl2-x113-large.jpg


Sonnige Grüße :)
 
was sich gabeltechnisch ändert bin ich mir noch nicht sicher. optisch passt die pike da gut rein daher bin ich am überlegen erstmal auf ne fast-kartusche umzubauen. hab mit dem zeug gute erfahrungen gemacht und was man über das 3-way kit liest sollte genau die problme beheben die gerade mit der pike auftreten.
 
image.jpeg
Wollte mir evt ein patrol kaufen. Es soll mein tr 500 entweder ergänzen oder es ersetzen.
Nun bin ich aber fan der alten laufradgröße also käme auch das suppressor in frage.
Am beispiel lac genommen es werden alle strecken gern gefahren auch nuts und routs besonders.
Hier is noch mein schmuckstück

Greets
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    231,5 KB · Aufrufe: 26
Servus hier,

bin seit kurzem Besitzer eines Transition Bandit 26"-Rahmens aus 2013 (der hier, nur in silbergrau, Bild aus dem Netz geklaut), welcher über den Winter aufgebaut werden soll. Bilder gibts daher auch erst im fertigen Zustand. Da ich die meisten Teile von meinem alten Santa Cruz Chameleon übernehmen kann, sollten die weiteren Ausgaben eigentlich überschaubar bleiben.

Die bestens funktionierende Marzocchi switch ta mit 160mm wird wohl keine Verwendung im Bandit finden. Oder rät mir hier irgendwer zum Einbau dieser Gabel bei nur 130mm hinten? Kann mann durch den 1 1/8-Gabelschaft und einen angleset-Steuersatz mit ZS unten eventuell die Enbauhöhe so drücken, so dass es stimmiger wird? Gibts es einen solchen Steuersatz überhaupt? Kann 160mm/130mm überhaupt zusammen ein harmonisches Fahrwerk geben?

Die Tendenz geht daher zu einer (neuen) Gabel mit 140-150mm Federweg und tapered-Gabelschaft. Der Lenkwinkel soll auf jeden Fall mit einem angleset etwas flacher werden. Gibts passend für diesen Rahmen auch für tapered-Gabelschäfte eine Variante mit ZS-Lagerschale unten oder reicht dann eine EC-Schale? Wenn hier jemand Fachkundiger eventuell gleich die passende Variante "verlinken" könnte, wäre ich äußerst dankbar. Für mich ist dieses Thema Neuland, da ich bisher nur mit klassischen 1 1/8-Steuerrohren unterwegs war.

Merci vorab für eure Hilfe. Ich schreibs in die Gallerie rein, weils im restlichen Teil des Forums irgendwie keinen passenden Thread für Transition-Fragen gibt und das meisten Fachwissen eh hier zu finden ist.

Edit: hab das verlinkte Foto ausgetauscht, da ich das neuere Rahmenmodell mit DM-Umwerfer-Befestigung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Works Components gibts alle möglichen Winkelsteuersätze. Hatte da einen im 250er, super verarbeitet, netter Kontakt und super Service, kann den Laden nur empfehlen.
 
Servus hier,

bin seit kurzem Besitzer eines Transition Bandit 26"-Rahmens aus 2013 (der hier, Bild aus dem Netz geklaut), welcher über den Winter aufgebaut werden soll. Bilder gibts daher auch erst im fertigen Zustand. Da ich die meisten Teile von meinem alten Santa Cruz Chameleon übernehmen kann, sollten die weiteren Ausgaben eigentlich überschaubar bleiben.

Die bestens funktionierende Marzocchi switch ta mit 160mm wird wohl keine Verwendung im Bandit finden. Oder rät mir hier irgendwer zum Einbau dieser Gabel bei nur 130mm hinten? Kann mann durch den 1 1/8-Gabelschaft und einen angleset-Steuersatz mit ZS unten eventuell die Enbauhöhe so drücken, so dass es stimmiger wird? Gibts es einen solchen Steuersatz überhaupt? Kann 160mm/130mm überhaupt zusammen ein harmonisches Fahrwerk geben?

Die Tendenz geht daher zu einer (neuen) Gabel mit 140-150mm Federweg und tapered-Gabelschaft. Der Lenkwinkel soll auf jeden Fall mit einem angleset etwas flacher werden. Gibts passend für diesen Rahmen auch für tapered-Gabelschäfte eine Variante mit ZS-Lagerschale unten oder reicht dann eine EC-Schale? Wenn hier jemand Fachkundiger eventuell gleich die passende Variante "verlinken" könnte, wäre ich äußerst dankbar. Für mich ist dieses Thema Neuland, da ich bisher nur mit klassischen 1 1/8-Steuerrohren unterwegs war.

Merci vorab für eure Hilfe. Ich schreibs in die Gallerie rein, weils im restlichen Teil des Forums irgendwie keinen passenden Thread für Transition-Fragen gibt und das meisten Fachwissen eh hier zu finden ist.


Hi!
genau das Rad hatte ich auch (2011er) und darin waren verschiedene Gabeln drin. Zu Beginn mit normalem Steuersatz und einer 160er Bos Deville. Das hat sich aber nicht wirklich stimmig angefühlt, bedingt durch das ohnehin schon lange Steuerrohr kam die Front sehr hoch. Danach kam eine 150er Revelation, damit hat es deutlich besser gepasst aufgrund der geringeren Einbaulänge der Gabel. Habe mir dann noch einen Steuersatz bei Works Components geholt (1,5°), damit lag der Lenkwinkel dann rechnerisch bei rund 66°.
Bild:

Einziger "Nachteil" des Steuersatzes ist die externe obere Lagerschale, dadurch hat man effiktiv eine größere Lenkerhöhe wenn man ohne Spacer unterwegs ist.

Am besten hat es mir schlussendlich mit 140er Pike und dem Winkelsteuersatz gefallen:

Das hat sich für mein empfinden am stimmigsten angefühlt.

Meines Wissens nach hatten die Rahmen ab 2012 ein anderes Steuerrohrmaß, sodass du unten eine ZS-Schale fahren kannst. Beim 2011er passten nur EC-Schalen rein.
Bei dir müsste dann zum Beispiel der hier passen:

http://www.workscomponents.co.uk/15...-to-suit-tapered-steerer-tube-forks-138-p.asp

Works Components kann ich ansonsten nur empfehlen, wenn man etwas Geduld hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitzt hier einer ein patrol und war schon öfter mal im park unterwegs und könnte es vllt schildern

Greets

Öfter is relativ.. war damit 6-7 mal in Osternohe und die Freeridestrecke geht damit wunderbar, da brauchts keinen DHler. Auf der DH Strecke schaut es dann ganz anders aus. Richtig schnell und anspruchsvoll ist mir mit dem Bike dann zu viel. Deswegen liebäugle ich seit ein paar Monaten einem TR500...
 
Öfter is relativ.. war damit 6-7 mal in Osternohe und die Freeridestrecke geht damit wunderbar, da brauchts keinen DHler. Auf der DH Strecke schaut es dann ganz anders aus. Richtig schnell und anspruchsvoll ist mir mit dem Bike dann zu viel. Deswegen liebäugle ich seit ein paar Monaten einem TR500...

Fahre ja selbst ein tr 500 siehe den post eine seite vorher
Bin daher vom fahrwerk sehr verwöhnt auch im groben
Muss man groß angst haben das was kaputt geht oder macht das gesamte rad einen sicheren eindruck
 
Ich hab das Rad u.a. gekauft, weil ich denke, dass es das mitmacht. Aber wer kann das schon genau sagen.. wenn das Teil bricht dann hast eben Pech gehabt, kann dir bei nem echten DH-Bike auch passieren. Als Ergänzung zum TR500 wird es ja nicht die schlimmsten Abfahrten mitmachen müssen oder? :)

Frage doch mal interessehalber bei Transition selbst nach. Würde mich auch mal interessieren.
 
wir haben hier 2 patrols 1 saison über alles gejagt was gibt und das bike macht das sorglos mit. klar ein bigbike ist und bleibt ein bigbike das kann ein enduro nicht voll und ganz ersetzen aber in den meisten fällen reicht es einfach voll aus. und wenn man sieht was die jungs von tr in den videos mit der kiste alles anstellen mach ich mir um die haltbarkeit keine sorgen.
 
Zurück
Oben Unten