Transition Bikes *rider owned for life*

Also ein federt er normal, aber aus nur ganz langsam. Er bewegt sich aber nur in der letzten Hälfte des Hubs. Ich hatte 170psi rein gepumpt anfangs. Aber selbst wenn ich 300psi reinpumpe kommt der dämpfer nur 5-10mm weiter raus... Durchgeschlagen ist der nicht, aber bewegt sich nur im unteren Federwegsbereich.
Wird jetzt erstmal wieder eingeschickt, aber geht mir auf n Sack! Vielleicht funktioniert er ja danach!
Du hast wahrscheinlich einfach Überdruck in der Negativkammer.
Pump mal auf max auf steck jeweils ein Tuch durch die Dämpferaugen und zieh den Dämpfer auseinander.
Alternativ kannst du auch einen dünnen Kabelbinder unter der staubdichtung durchschieben.
 
Würde aus Sicherheitsgründen dennoch den Dämpfer einsenden, normal ist das Verhalten jedenfalls nicht und solche Problemfälle sollten auch beim Hersteller aufschlagen. Ist aber nur meine persönliche Meinung...
 
Hallo zusammen,

Wer in der Gegend von Köln fährt ein Patrol in xl, würde gerne mal Probe rollen und sitzen. Ich denke bei 1,92..96 Schrittlänge müßte es passen, aber ich habe gelesen dass es schon ziemlich lang ist ..und ich nicht zu gestreckt auf dem bike sitzen möchte.
Von daher lieber vorher mal testen.

Vg
Toto
 
Du hast wahrscheinlich einfach Überdruck in der Negativkammer.
Pump mal auf max auf steck jeweils ein Tuch durch die Dämpferaugen und zieh den Dämpfer auseinander.
Alternativ kannst du auch einen dünnen Kabelbinder unter der staubdichtung durchschieben.

Danke erstmal! das teste ich gleich mal. Bringe den aber trotzdem mal zum Händler.

Bin dann gestern mal komplett Marzocchi gefahren :D:daumen:

 
Hallo zusammen,

Wer in der Gegend von Köln fährt ein Patrol in xl, würde gerne mal Probe rollen und sitzen. Ich denke bei 1,92..96 Schrittlänge müßte es passen, aber ich habe gelesen dass es schon ziemlich lang ist ..und ich nicht zu gestreckt auf dem bike sitzen möchte.
Von daher lieber vorher mal testen.

Vg
Toto

Ich bin genau 1,92m groß und hab ne SL von 93-94. Nimm auf keinen Fall das L, das ist viel zu klein. XL passt optimal, meinetwegen dürfte es sogar noch 1-2cm länger sein.
 
ich bin im Bandit29 zum Schluß auch nen Monarch + (M-tune) gefahren. Hat mir mehr zugesagt, als der originale Fox. Fuhr sich zwar etwas straffer, stand aber generell höher im FW, hatte mehr support im mittleren Bereich, rauschte nicht so durch.

Hey!
Ich klinke mich mal kurz ein. Ich fahre ein 2014er Bandit in 29" und bin auf der Suche nach einem neuen Dämpfer, da der original verbaute Fox den Geist aufgegeben hat.
Mein Händler kann mir gerade zwei RT3s günstig anbieten:
1: M - M - F - 320
2: L - L3 - F 320
und einen RT:
M - L3 - - 320
Welchen würdest Du/Ihr mir empfehlen? Danke für die Hilfe!
 
@messias Ich hab die gleichen Maße wie du. Kannst du mir vielleicht den Gefallen tun und die Sattelüberhöhung bei ausgefahrener Stütze messen? Du fährst ein Smuggler in XL, richtig?
Smuggler XL ist richtig. Meine Sattelhöhe ist 115cm, Lenkerhöhe 107cm, also 8cm Überhöhung. Ich hab für meine Größe allerdings recht lange Arme und Beine (Orang-Utan). Für jemanden mit kürzeren Armen könnte das etwas viel Überhöhung sein, da dürfte das Steuerrohr gern etwas länger sein.
 
Danke fürs Nachmessen. Die gleiche Überhöhung habe ich an meinem jetzigen Bike schon und von der versuche ich wegzukommen :D
Schade, aber dann ist das wohl nicht mein Rahmen..
 
Danke erstmal! das teste ich gleich mal. Bringe den aber trotzdem mal zum Händler.

Bin dann gestern mal komplett Marzocchi gefahren :D:daumen:

Geile Bude, knackarsch!
Bei deinem Dämpfer wird wohl der O-Ring/Quadring/was auch immer aufn Kolben zwischen der Positiv- und Negativkammer einen weg haben.
Kann man auch relativ einfach selbst beheben.
 
DSC_0054.JPG

Unterwegs mit der
Liebsten
 

Anhänge

  • DSC_0054.JPG
    DSC_0054.JPG
    333,9 KB · Aufrufe: 69
Hatte das Problem bei meinem Debonair jetzt auch... Nach der zweiten Ausfahrt war immer zuviel Druck in der Negativkammer und der Dämpfer hatte nur noch 20% FW...

Zunächst ließ der Dämpfer sich noch mit Gewalt auseinander ziehen und es zischte laut, das war der Druckausgleich, aber das ging hinterher nicht mehr...

Habe jetzt mal den Dämpfer auseinander genommen und es ist genau die Dichtung auf dem Hauptkolben, die hat 4 Kerben die zu den Luftauslässen zu der Aussenkammer passen, Grate stehen aber keine über. Ich denke mal die Dichtung wurde zu trocken montiert und es war auch kein Öl in der Kammer.

Hoffe mit dem Dichtungsset für 10€ ist das behoben!
 

Anhänge

  • 20160313_135015.jpg
    20160313_135015.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 8
Wie fährst sich denn der Schmuggler - und was fährst du damit?

servus tobiwan,
sorry für die sehr verspätete antwort. ja im grunde wurde schon alles geklärt und besprochen. ich schließe mich da voll an.
hab mit dem smuggler mein canyon nerve al 29 ersetzt das bei etwas heftigerer gangart doch an seine grenzen kam.
Ich fahr auch alles damit also genau das was du so fährst. für mich ein pefektes all in one bike. es gehen touren, all mountain geschichten,
enduro und bike park. klar war mein canyon bergauf etwas schneller aber who cares ob ich am hometrail bergauf um 1:41 min. langsamer bin. bergab gibts dafür viel mehr her. ich fahr jetzt ganz andere linien und viel verspielter. für mich passts perfekt.
mir geht jeden tag einer ab wenn ich im keller am smuggler vorbei zum auto laufe und mir denk: verdammt was ein geiles bike:D
 
bei 1:56 hast dich auch nich aus der ruhe bringen lassen ("dingdong") :-D?
edit: das klingelt ja noch paar mal... :)
btw. respekt!
 
Aloha,

meine Transe hat nun endgültig die Transenformation weg vom BigAllmoutain hin zum Freerider/Downhiller gemacht. Einfach vorne, Doppelbrücke (nutzte ich ja schon eine Weile wenn es zur Sache geht), direktmount Vorbau. Dazu neues Kettenblatt, neue Nippel und Speichen und Sattelklemme. Leider passt das Orange nicht überall obwohl alles (bis auf die Nippel aber die passen zum Rest) vom der selben Firma ist:


Nun ist wieder etwas weniger Restekiste an der Kiste verbaut. An den Flugeigenschaften wird sich vermutlich nichts geändert haben und das ist auch gut so. Ohne Hammerschmidt aber deutlich "leichter" (lustiges Wort bei sicher 18kg). Irgendwann gibt es neue Bremsen und einen neuen passenden Steuersatz.

Mir gefällts!

Bis dann
der André
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten