Zur Kurbel:
Ich wunder mich warum sie nicht jeder fährt - mit 730g (inkl. Innenlager) ist sie die leichteste alu Downhill Kurbel auf dem Markt ! Fahre sie jetzt ein halbes Jahr (Bikeparks/Rennen) in den letzten Monaten war ich 3-4 mal pro Woche mit dem TR450 unterwegs und nicht gerad schonend zum Materiel.
Somit kann ich behaupten: den Härtetest hat sie eindeutig bestanden ! (
100% gerade / Lager läuft wie am 1. Tag)
Mit 199⬠ein "must have" für jeden, der seinen Hobel möglichst leicht haben will.
(... wird demnächst auch noch an mein Covert kommen !)
Zum LRS:
1780g für einen Downhill Laufradsatz der halten soll ? JA ! Bor macht dies möglich - mit Supra30
Felgen und DTS Competition Spreichen hat man einen LRS der so einiges aushält.
Leichte
Felgen machen absolut Sinn, die geringere rotierende Masse macht sich positiv beim Fahren bemerkbar: zum Einen wird das Bike wendiger/verspielter zum Anderen beschleunigt es besser. Klausmann fährt die gleichen
Felgen schon die ganze Saision über.
"Big Drops", verpatzte Landungen, kompressions Anlieger, die den Federelemte zum Durchschlag bringen, und tückische Seitenfeder beeindrucken den Laufradsatz wenig. Vorne so wie hinten, läuft nach 1,5 Monaten noch immer 100%ig gerade, kein nachzentrieren, kein nachziehen der Naben. Apropro - die Hinterradnabe summt ziemlich geil (ähnlich Hope).
Aus Ãberzeugung habe ich quasi den gleichen LRS auch für mein Covert gewählt. ZTR Flow Flegen und die schmalere Naben bringen ein erstaunliches Gewicht von 1670g auf die Waage. Hatte in die letzten Tagen schon ein paar stark belastende Situationen, aber der LRS hält ohne Probleme !
BOR hats einfach drauf