Transition Bikes *rider owned for life*

Endlich fertig:

DSCN0281.JPG


DSCN0280.JPG


Detailfotos im Album.
 
Der Rahmen ist angeblich ca. 200 gr leichter als der 2011 ohne Dämpfer Beim 2010 sinds 450 gr.
Aufgrund der EBL: 216 zu 241 und des Gewichts der Feder kommt da nochmal was dazu.

Mein Rahmen wiegt nackt genau 3870 gr, vielleicht kann mal jemand seinen 450er wiegen....

@KaiKaisen: mit dem 450er Rahmengewicht kann ich nicht dienen, aber mit dem vom Blindside: 3,58kg (L, raw ohne Sattelstützenklemme, ohne Schaltauge und ohne Zughalter; der selbe Rahmen wie der vom Zet1).
 
Danke für die Antworten.
Ich hab auch noch etwas rum geschaut und mich informiert.
Inzwischen weis ich das TR 450 und TR 250 nichts für mich sind.

Das BottleRocket und Blindside sind beide interessant.
Für das BR spricht die kürzere Kettenstrebe, Gewicht und der geringere Radstand.
Das BlindSide hat mehr Federweg und damit auch mehr Reserven (200mm Dc usw.)
Gegen das BR spricht der "geringere" Federweg und die Lackierung.
Ggegen das BS spricht die etwas längere Geometrie und dieser E-Type Befestigung.
Obwohl ich irgendwie auch schon Rahmen ohne diese Gefunden hab. Leider ist mir nicht ganz klar ob ich den auch einfach ohne die bestellen kann.

Was mir auch noch aufgefallen ist, es gibt BS Rahmen mit Bremsmoment Abstützungen.
Hat man denn "Bremsstempeln" beim BR und BS?

Meine Rahmen Alternativen wären sonst noch das Pudel Slope, SXT und SS2. Aber die letzten beiden liegen Preislich deutlich drüber.
 
die aktuellen BS Rahmen haben keine Bremsmomentabstützungen,

wenn du ne verspielte Bikeparkkiste haben möchtest das noch auf sagen wir mal Hardcore Enduro umbaubar ist... ist das BS schon die richtige wahl.

Wenn der Hinterbau auf 190mm gestellt ist, macht die Kiste richtig spaß. Ansonsten ist ja noch auf 165mm Umstellbar, fühlt sich aber deutlich straffer an.
 
Beim Blindside musst du sehr darauf achten von welchem Datum der Rahmen ist, da es bei dem immer wieder kleine Änderungen (Steuersatztyp, Federweg hinten fix, Federweg hinten verstellbar, Umwerfermontage mit Schelle oder eben jetzt Directmount, Farben usw.) gab.

@ Ride-FX: meinen Rahmen (kam heuer im April) kann man nur zwischen 180 und 190mm verstellen.
 
Hi Leute ich will mir ein TR450 auf bauen und wollte eure Meinung zu denn Parts hören auch gerne vorschlage zum Verbesserung
voraus viel Dank :D

TR450 Rahmen Grün 2011
Fox 40 rc2 Weiß 2011
Cane Creek - 40-Serie Steuers oben semi-int ZS44 1 1 / 8 – Carbon schwarz – kurz
Cane Creek - 40-Serie Steuersatz unten EC44 1,5 Zoll
Sixpack - Kamikaze Felge Rot
Kettenführung e.thirteen - LG1 Weiß
VR+HR Hope - Pro 2 Naben Rot
Hope - Direct Mount Vorbau Schwarz
Reverse - Fort Will Sattel
Sixpack - Forward Sattelstütze
Sixpack - Icon-AL-Plattform-Pedale
Kassette 9fach - Sram PG-970 DH Powerglide II - 11-26
Saint Kurbel
Saint Shifter
saint schaltwerk
Saint Bremse
Reifen schwalbe muddy mary
 
Ich persönlich mag keine grün-rot kombos, aber aber ansich sollte das doch ein potentes Vehikel werden...
Viel Danke Ok mit der Farbe kann mann ja noch sehen ob es auch am ende Grün Rot wird :lol:

Conti Baron oder Specialized Butcher statt dem Schwalbe Zeugs.....

Also bis jetzt war ich mit Muddy mary zufrieden aber mann kann ja was neues texten

Wirklich 'nen EC unten? Der Lenkwinkel ist doch eh schon flach, oder?

Der Rahmen wir S sein, was wurdest du denn sagen?? Also denn Rahmen hole ich mir bei Bike-Mailorder und da steht EC für unten,so viel kenne ich mich auch nicht aus.
 
Bin auch immer leicht verwirrt, wenn es um Steuersätze geht.
EC ist doch External Cup, oder? Der baut also nach außen hin auf.
Hätte halt einen ZS (also Zero Stack) genommen.
 
also die Sixpack Felgen würd ich nur n ehmen wenn ich keine originalen Alexrims bekäme.. denn das sind alles Alexrims Supra 30 (Resident) bzw Supra D (Kamikaze), aber schwerer und mit gestecktem statt verschweisstem Stoss wie original.

Meine Alexrims LAufradsätze m,it den novatec Naben haben zwischen 1950 b is 2030 Gramm, je nach fareb, und haben mich mit Sicherheit weniger gekostet als dein Kamikkaze Satz :D ... nur mal so als Tipp :D
 
Für den Tip sag ich mal danke... :rolleyes:

Aufs Gewicht kams mir nicht an...
die paar Euros sind bei nem Bike dieser Preisklasse uninteressant...
und da ich ein Sixpack FanBoy bin (wie man an der Auswahl meiner anderen Parts vllt. erahnen könnte), sind die Räder wie ich sie mir zusammen gestellt hab... genau so wie ich sie haben wollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Blindside musst du sehr darauf achten von welchem Datum der Rahmen ist, da es bei dem immer wieder kleine Änderungen (Steuersatztyp, Federweg hinten fix, Federweg hinten verstellbar, Umwerfermontage mit Schelle oder eben jetzt Directmount, Farben usw.) gab.

@ Ride-FX: meinen Rahmen (kam heuer im April) kann man nur zwischen 180 und 190mm verstellen.

hm, der hier den ich mein, hat den 2011er lack als weiß mit schwarzen akzente und ist ausgeliefert worden, ende april^^ keine ahnung. ich dacht es wären 167mm, habs jetzt nicht direkt vor mir.
 
hier mal aktuelles Bild geschossen in meiner neuen Heimat...

IMG_20110813_191001.jpg


Geometrie ist mittlerweile wieder auf L + exzentrischen Buchsen + Brücken auf Anschlag geklemmt mit 10mm spacer.
Vermessen ergibt das:
Radstand: 121,6cm
Lenkwinkel: 61.8° (gerundet) (errechnet durch axle-to-crown 57,7cm, radstand bis mitte gabelcasting 118cm, rearaxle-to-crown 104cm)
Trettlagerhöhe: 33,5cm
 
update: wegen langeweile nochmal bisl das schrauben angefangen und die spacer unter der oberen brücke weg...
dadurch ergibts ich nochmal n halbes grad LW und paar mm radstand und trettlager erhöhung auf 34cm :)...
ansonsten noch den vorbau auf 55mm (vorher 50mm) gestellt und lenker dafür weiter nach hinten gedreht.


ob es sich gut fährt werd ich wohl erst nächstes wochenende herausfinden.
durch die lenker umstellung und vorbau verlängerung fährt sich das rad auf der straße eh schon ganz anders.
teststrecke wird Samstag Schöneck / Vogtl. und Sonntag Bozi Dar / CZ....

ich hab da die letzten wochen öfters mit rumgebastelt, bin nie auf die idee gekommen das es bezüglich tiefes trettlager wirklich sooviel bringt die brücken einfach weiter oben zu klemmen... dadurch kann ich erstrecht auf geo-setting L umstellen und ja das mit den buchsen hat sich zufällig so ergeben...

bin heuer je nach renn-strecke ne kleine änderung gefahren um dann am saisonende die perfekte einstellung zu finden und das rad zu verkaufen... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
dumme Frage, aber was soll sich am Lenkwinkel verändern wenn du an den Spacern rumhantierst??? Nämlich gar nix... die Gabel ist ja immer noch gleich im steuerrohr winkelmässig.

du meinst also wohl deine Sitzposition am Bike...?

Lenkwinkel verändert man nur durch Steuersatzveränderungen, oder eben Dämpferpositionsveränderungen, bzw andere Ausfallenden zb...
 
Zurück
Oben Unten