Transition Patrol - Sammelthread

ja ist ein alu Rahmen. Finde nur arg das der rahmen nach nicht mal 1 1/2 Jahren durch ist sowas sollte auch bei alu nicht passieren vorallem wenn man 2000 uvp für die framesets verlangt.

Die Laufleistung ist auch nicht wirklich hoch hab laut Strava 5000km und knapp 170000hm drauf. Und war damit 2 enduro Trails mit lift fahren also kein dh und ich springe auch keine 10m gaps oder 5m drops

Das einzige was ich bisher gesehen habe waren Kettenstrebenbrüche.

Die Von Trailtoys haben sich auch schon bei mir gemeldet und gemeint das die Modelle ab 2017 eig robuster sein sollten da hier nachgebessert wurde. Der Typ am Telefon meinte er hat noch keinen da brechen gesehen auch die vor 2017 hatten die brüche immer an der Kettestrebe.

Da geb ich dir voll recht, das darf nicht brechen, auch bei Alu (oder grade bei Alu) nicht.
Kann natürlich immer sein das man mal nen Sturz hat und das angebrochen ist und dann eben bricht.
Hoffe mal die zeigen sich kulant!
 
Da geb ich dir voll recht, das darf nicht brechen, auch bei Alu (oder grade bei Alu) nicht.
Kann natürlich immer sein das man mal nen Sturz hat und das angebrochen ist und dann eben bricht.
Hoffe mal die zeigen sich kulant!
Ja also Kulant sind sie auf jedenfall die von Trailtoys haben mir versichert das ich eine neue strebe bekomme und sie schon bestellt ist es aber min. 2 Wochen dauert weil es eben aus Amerika kommt. Bin gespannt wann ich sie dann wirklich bekomme

Von sturz oder so gehe ich eher weniger aus. Da wirklich keine Dellen oder so im Hinterbau sind wo es mal gegen einen stein geflogen wär oder dergleichen.
Die von Trailtoys auch nicht sie meinen auch eher Verarbeitungsfehler da der riss wirklich genau neben der Schweißnaht angefangen hat und dort die belastungen auch nicht an höchsten sind.

Darum hab ich es auch hier gepostet weils mich interessiert ob das ein Einzelfall ist und ich pech hatte oder es eine Schwachstelle am Rahmen
 
Ich habe mein patrol rahmen nun aufgebaut und alles läuft. Das einzige problem, dass ich habe ist das teilweise spontan kurz rauf oder runter schaltet dannach fällt die kette aber gleich wieder auf das ursprungs ritzel zurück. Ich kann das ganze nicht wirklich einordnen zumal die schaltung ansonsten gut läuft und sauber schaltet wenn ich schalten will. Die schaltung schleifft auch nicht. Hat jemand eine ahnung was die ursache für dieses ghost shifting sein könnte und wie ich das abgestellt kriege?
 
Ich habe mein patrol rahmen nun aufgebaut und alles läuft. Das einzige problem, dass ich habe ist das teilweise spontan kurz rauf oder runter schaltet dannach fällt die kette aber gleich wieder auf das ursprungs ritzel zurück. Ich kann das ganze nicht wirklich einordnen zumal die schaltung ansonsten gut läuft und sauber schaltet wenn ich schalten will. Die schaltung schleifft auch nicht. Hat jemand eine ahnung was die ursache für dieses ghost shifting sein könnte und wie ich das abgestellt kriege?
Alle Kettenglieder i.O. und schön freigängig? Kettenschloss sauber eingerastet oder sind alle Nieten gleichmäßig tief in den Laschen, gerade wenn du evtl. selbst genietet hast?

Ansonsten:
Alles richtig eingestellt? B-Schraube? Spannung auf dem Zug? Schaltauge verbogen? Schaltwerk verbogen?
 
Zärs. Hab eine Frage zum kurzen Sattelrohr in der L-Größe. Bin 1,86 groß und fahre eine 150er Vyron. In meinem jetzigen Rahemn ist die Stütze bereits ca. 7 cm draußen (47 cm Sitzrohr). Im Patrol wäre die dann noch weiter raus. Wenn das jemand schon hat, gibt es da irgendwelche Erfahrungen zu? Stört das irgendwie?

Die Stütze wäre noch tief genug drin.

Welche Kurbellänge fahrt ihr bei der L-Größe?
 
Zärs. Hab eine Frage zum kurzen Sattelrohr in der L-Größe. Bin 1,86 groß und fahre eine 150er Vyron. In meinem jetzigen Rahemn ist die Stütze bereits ca. 7 cm draußen (47 cm Sitzrohr). Im Patrol wäre die dann noch weiter raus. Wenn das jemand schon hat, gibt es da irgendwelche Erfahrungen zu? Stört das irgendwie?

Die Stütze wäre noch tief genug drin.

Welche Kurbellänge fahrt ihr bei der L-Größe?
Zur STütze kann ich Dir nix sagen.
Aber ich fahre an meinem Patrol 175-Kurbeln und werde auf 170mm gehen. Ich war vom reign her schon ein tiefes Tretlager gewöhnt, aber gefühlt ist das Patrol noch tiefer und ich setze oft auf.
 
Zärs. Hab eine Frage zum kurzen Sattelrohr in der L-Größe. Bin 1,86 groß und fahre eine 150er Vyron. In meinem jetzigen Rahemn ist die Stütze bereits ca. 7 cm draußen (47 cm Sitzrohr). Im Patrol wäre die dann noch weiter raus. Wenn das jemand schon hat, gibt es da irgendwelche Erfahrungen zu? Stört das irgendwie?

Die Stütze wäre noch tief genug drin.

Welche Kurbellänge fahrt ihr bei der L-Größe?
EVtl. wäre die Rahmengröße XL eh die bessere Wahl? Ich fahre bei 179cm einen Patrol in Größe L (2017er Rahmen) und das ist jetzt nicht gerade megalange für mich...
 
Kurbellänge auf jeden Fall max. 170mm. Komme mit meiner 160er Revive gut klar bei 182, ist aber auch ein paar Zentimeter draussen, hätte also besser zur 185mm Variante gegriffen. Stören tuts allerdings nicht.
 
Zärs. Hab eine Frage zum kurzen Sattelrohr in der L-Größe. Bin 1,86 groß und fahre eine 150er Vyron. In meinem jetzigen Rahemn ist die Stütze bereits ca. 7 cm draußen (47 cm Sitzrohr). Im Patrol wäre die dann noch weiter raus. Wenn das jemand schon hat, gibt es da irgendwelche Erfahrungen zu? Stört das irgendwie?

Die Stütze wäre noch tief genug drin.

Welche Kurbellänge fahrt ihr bei der L-Größe?

Bei 1,86m würde ich wohl auch eher dem XL-Rahmen nehmen. Ich hab mit meinen 1,78m schon überlegt auf XL zu gehen.
 
Ok, danke auf jeden Fall für die Einschätzung zur Rahmengröße und die Infos zur Kurbellänge!

Dann habe ich so eine Frage zur Rahmengröße: das Patrol hat ja echt kurze Streben, wäre da die Balance zu 475 Reach nicht besser? Der Hebel auf HR nicht zu groß und auf VR nicht zu klein bei XL?

Bin ein Foxy, Dune und das G16 mal „probegefahren“, die hatten alle längere Streben und es hat sich ausbalanciert angefüllt.

Oder interpretie ich da zu viel hinein?
 
Ich fahre bei 1.90m ein L rahmen und bin damit sehr zufrieden. Ist also alles eine frage der vorlieben. Natürlich sit meine stütze dabei sehr weit draussen... Ich könnte problemlos eine 200mm stütze fahren und were wohl irgendwann mal aufrüsten. Bzgl. Kurbellänge, ich fahre auch 170mm
 
Ich fahre bei 1.90m ein L rahmen und bin damit sehr zufrieden. Ist also alles eine frage der vorlieben. Natürlich sit meine stütze dabei sehr weit draussen... Ich könnte problemlos eine 200mm stütze fahren und were wohl irgendwann mal aufrüsten. Bzgl. Kurbellänge, ich fahre auch 170mm

Ok...krass. Da würd ich echt mal gern ein Foto von dir auf dem Bike sehen :)

Solange du dich aber wohlfühlst ist ja alles tutti.
 
Ok, danke auf jeden Fall für die Einschätzung zur Rahmengröße und die Infos zur Kurbellänge!

Dann habe ich so eine Frage zur Rahmengröße: das Patrol hat ja echt kurze Streben, wäre da die Balance zu 475 Reach nicht besser? Der Hebel auf HR nicht zu groß und auf VR nicht zu klein bei XL?

Bin ein Foxy, Dune und das G16 mal „probegefahren“, die hatten alle längere Streben und es hat sich ausbalanciert angefüllt.

Oder interpretie ich da zu viel hinein?

Grundsätzlich hast du schon recht mit deiner Überlegung zum Verhältnis Reach - Kettenstrebenlänge, optimal wärs wenn die KS mitwachsen würden.
Aber: Transition empfiehlt ja Gabeln mit reduziertem Offset - das wirkt dem Ganzen ja schonmal entgegen.
Und beim klettern hilft der steile Sitzwinkel damit man nicht zu hecklastig sitzt. Dieser ist bei Transition übrigens auch real gesehen steil, nicht nur gemessen auf Stack Höhe.

Ich würde dir auch XL empfehlen.
 
Ok...krass. Da würd ich echt mal gern ein Foto von dir auf dem Bike sehen :)

Solange du dich aber wohlfühlst ist ja alles tutti.

Ich fahre momentan ein Mega in L aus 2012 mit 435 Reach und bin 1,86. Da sind die Kettenstreben länger als der Reach :D :D. Geil ist es nicht, aber es geht.

Gibt es denn vielleicht jemanden, der sowohl L als auch XL gefahren ist und was zum Unterschied sagen kann?

Grundsätzlich hast du schon recht mit deiner Überlegung zum Verhältnis Reach - Kettenstrebenlänge, optimal wärs wenn die KS mitwachsen würden.
Aber: Transition empfiehlt ja Gabeln mit reduziertem Offset - das wirkt dem Ganzen ja schonmal entgegen.
Und beim klettern hilft der steile Sitzwinkel damit man nicht zu hecklastig sitzt. Dieser ist bei Transition übrigens auch real gesehen steil, nicht nur gemessen auf Stack Höhe.

Ich würde dir auch XL empfehlen.

Oft höre und lesen ich, dass die meisten Fahrer diesen Offset gar nicht wahrnehmen. Es wurde auch schon beim Patrol eine Gabel mit größerem Offset verbaut und der Tester hat das nicht gemerkt.

Ist echt eine schwierige Entscheidung hier :). Bin sowas von hin und her gerissen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft höre und lesen ich, dass die meisten Fahrer diesen Offset gar nicht wahrnehmen. Es wurde auch schon beim Patrol eine Gabel mit größerem Offset verbaut und der Tester hat das nicht gemerkt.

Ist echt eine schwierige Entscheidung hier :). Bin sowas von hin und her gerissen :D

Naja, es macht keinen Unterschied wie Tag und Nacht (habs selber schon probiert).
Allerdings sollte ja der Effekt (Verschieben des Schwerpunkts) ungefähr der selbe sein als ob man die Differenz im Offset zur Kettenstrebenlänge addiert. Bei den Kettenstreben machen bekanntlich 10mm den Unterschied zwischen "super kurz" und "unfahrbar lang" aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es macht keinen Unterschied wie Tag und Nacht (habs selber schon probiert).
Allerdings sollte ja der Effekt (Verschieben des Schwerpunkts) ungefähr der selbe sein als ob man die Differenz im Offset zur Kettenstrebenlänge addiert. Bei den Kettenstreben machen bekanntlich 10mm den Unterschied zwischen "super kurz" und "unfahrbar lang" aus ;)

Ich hole mir jetzt auch den XL und probiere einfach, so viel wird ja nicht schief gehen können.
 
Ich habe eine Lyrik RC2 mit 37mm Offset zu vergeben.
Ca. 100km gefahren, Funktionen 1a, Rechnung vorhanden, schwarz

Falls einer Sucht
Gruß
Stefan
 
Ne Farbe hat nicht gepasst, funktion taugt mir sehr gut

Achja mit neuer Gabel

879334


Bild leider reudig
 
hey!


2257544-vw994v7gwyko-img_0243-large.jpg


überlege schon länger, ob ich mein Patrol verkaufe und einen 29er zulelege... prinzipiell bin ich ganz zufrieden mit dem bike, aber es wird mal zeit für was neues.
alternativ dachte ich daran, es zu behalten, einer Fox 36 Grip2, den Umlenkhebel von 2017 und einen metric dämpfer (welchen?) einzubauen.....
hat jmd eine meinung dazu? bin über Ratschläge erfreut!
 
hey!


2257544-vw994v7gwyko-img_0243-large.jpg


überlege schon länger, ob ich mein Patrol verkaufe und einen 29er zulelege... prinzipiell bin ich ganz zufrieden mit dem bike, aber es wird mal zeit für was neues.
alternativ dachte ich daran, es zu behalten, einer Fox 36 Grip2, den Umlenkhebel von 2017 und einen metric dämpfer (welchen?) einzubauen.....
hat jmd eine meinung dazu? bin über Ratschläge erfreut!

Habe das gleiche Petrol mit 36Grip2 und einem X2 Dämpfer.
Wippe ist aber unverändert. Den X2 finde ich deutlich besser als den Super Deluxe der drin war. Wie viel besser der nun als dein CaneCreek ist kann ich nicht sagen.
Zumidnest mit dem X2 und der 36Grip2 ist es für mich ein noch mal besseres Fahrverhalten als mit meiner alten Pike und dem Deluxe.
 
hey!

überlege schon länger, ob ich mein Patrol verkaufe und einen 29er zulelege... prinzipiell bin ich ganz zufrieden mit dem bike, aber es wird mal zeit für was neues.
alternativ dachte ich daran, es zu behalten, einer Fox 36 Grip2, den Umlenkhebel von 2017 und einen metric dämpfer (welchen?) einzubauen.....
hat jmd eine meinung dazu? bin über Ratschläge erfreut!

Im moment ist ja 29er vorne 27.5 hinten voll im trend. vileicht wäre das uach eine überlegung wert, wenn du sowiso eine neue gabel kaufen würdest. Wobei du dann mal anschauen müsstest, wie sehr sich das auf die geometrie auswirkt.
 
Im moment ist ja 29er vorne 27.5 hinten voll im trend. vileicht wäre das uach eine überlegung wert, wenn du sowiso eine neue gabel kaufen würdest. Wobei du dann mal anschauen müsstest, wie sehr sich das auf die geometrie auswirkt.

Da wird die Front glaub schon recht hoch mit 160mm 29er Gabel.
Das würde ich auf jeden Fall erst mal Probefahren wenn das irgendwie geht.
Bin auch nicht der Fan von Mischgrößen irgenwie. Muss man ja auch dran denken das man immer zwei Schläuche für den Fall der Fälle dabei hat im Rucksack.
Fahre auch ein Rocky Element und finde schon das es in engen Kehren schon mehr Körpereinsatz braucht bei 29" obglich das Bike ja deutlich leichter ist als das Patrol.
Aber, probieren geht über studieren.
Wäre interessant was du sagst bzgl. der Mischbereifung.
 
Zurück
Oben Unten