Transition Patrol - Sammelthread

@ Marce007 ja, hab schon gecheckt, dass man das so machen kann :)

Falls das jemanden interessiert, der 2019 Patrol hat einen 0,6 Token drin. Habe jetzt nur kompletteste gefunden, gibt es die Tokens auch einzeln zu kaufen? Brauche ja nur 0,86 und 1,02 zum testen.
 
Hallo Zusammen

bin am überlegen mir ein Patrol zu kaufen. Werde nächste Woche eines Testen.

Ich habe noch bedenken bzgl. der Tourentauglichkeit und Wendigkeit.

Bevorzuge wendige, agile Bikes d.h. eher kürzer Radstand, Reach, nicht zu flacher Lenkwinkel.
Zudem sollte es noch voll tourentauglich (>1500 hm) sein d.H. < 14 kg komplett, steiler Sitzwinkel

Wie sind eure Erfahrungen zum Patrol (Tourentauglichkeitn, Wendigkeit)
 
Hallo Zusammen

bin am überlegen mir ein Patrol zu kaufen. Werde nächste Woche eines Testen.

Ich habe noch bedenken bzgl. der Tourentauglichkeit und Wendigkeit.

Bevorzuge wendige, agile Bikes d.h. eher kürzer Radstand, Reach, nicht zu flacher Lenkwinkel.
Zudem sollte es noch voll tourentauglich (>1500 hm) sein d.H. < 14 kg komplett, steiler Sitzwinkel

Wie sind eure Erfahrungen zum Patrol (Tourentauglichkeitn, Wendigkeit)

Wie groß/fit bist du?
 
Ob man damit 1500 Hm fahren ist doch von der eigenen Kondition und dem Aufbau des Patrols bzw. v.a. der Reifen abhängig. Agilität ist auch relativ. <14kg mit stabilen Reifen wird beim neuen Patrol auch teuer.
 
Schließe mich den Vorrednern an. Selbst der 19er Carbonrahmen ist kein Leichtgewicht, was nicht heißen soll dass sub 14 nicht drin wäre.

Es ist halt imho schon eher auf der längeren & flacheren Seite, über mangelnde Agilität kann ich aber nicht klagen. Wäre mir im Vergleich zu meinem vorherigen Banshee Spitfire nicht negativ aufgefallen.
 
Ob man damit 1500 Hm fahren ist doch von der eigenen Kondition und dem Aufbau des Patrols bzw. v.a. der Reifen abhängig. Agilität ist auch relativ. <14kg mit stabilen Reifen wird beim neuen Patrol auch teuer.
Wenn man das Bike auch mal länger trängt ist das Gewicht schon relevant.
Werde es nächstes WE, bin aber nach euren Aussagen skeptisch.
Falles es das Patrol wird, dann nur in Topausstattung und mit Tubless.
 
Wenn man das Bike auch mal länger trängt ist das Gewicht schon relevant.
Werde es nächstes WE, bin aber nach euren Aussagen skeptisch.
Falles es das Patrol wird, dann nur in Topausstattung und mit Tubless.
Ja beim Tragen spürt man das schon extrem, ein 15kg Fahrrad spürt man dann aber auch stark beim Fahren.
Zum Bikebergsteigen würde ich eh ein 301 kaufen aber das hat eher subjektive Gründe.
 
Ich hatte erst auch bedenken wegen dem durchrauschen vom dpx2. Nun nach einer woche in chatel muss ich sagen, die zweifel sind weg. der standard spacer passt gut bei meinen 95kg. ich nutze den federweg gut, habe aber keine harten durchschläge. selbst bei drops und gecasten/überschossenen sprüngen nicht. für mich optimal so...
 
Hallo Zusammen

bin am überlegen mir ein Patrol zu kaufen. Werde nächste Woche eines Testen.

Ich habe noch bedenken bzgl. der Tourentauglichkeit und Wendigkeit.

Bevorzuge wendige, agile Bikes d.h. eher kürzer Radstand, Reach, nicht zu flacher Lenkwinkel.
Zudem sollte es noch voll tourentauglich (>1500 hm) sein d.H. < 14 kg komplett, steiler Sitzwinkel

Wie sind eure Erfahrungen zum Patrol (Tourentauglichkeitn, Wendigkeit)

Servus,

also mein Patrol (in XL) wiegt ca 13,7kg. (Im Bild sollte man den Aufbau gut erkennen!)
Tourentauglich (Tagestouren mit ca 50km und ca 1700HM bin ich damit schon gefahren) ist es auf alle Fälle, aber vom Reach und Radstand eher auf der längeren Seite.
Die Wendigkeit finde ich gemessen an der Größe recht gut. Ich komme in technischem Gelände bei langsamer Fahrt gut zurecht.
Im Vergleich zu nem Trailbike ist es aber schon recht träge... stört mich aber nicht weiter. Dafür läuft es im schnellen groben Gelände großartig.
Einen Tod muss man eben sterben.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_2895.JPG
    IMG_2895.JPG
    7,7 MB · Aufrufe: 155
Falls jemand Probleme mit dem DPX2 hat, vor allem mit dem Midstroke, dem empfehle ich dieses Video:


Habe jetzt den 0.4 Token eingebaut und der Midstroke ist viel besser geworden, aber immer noch etwas choppy on the foot, wie der Typ aus dem Video sagt .

Werde nun den 0.2 Token einbauen und im Park testen.

Soll auch heißen, dass „Vorsprung“ Zwischengrößen anbietet, die noch besser passen sollen. Angeblich ist der 0.3 Token der Sweetspot aus gutem Midstroke und Endprogression.

Jetzt wollte ich noch fragen, wie viele hier ohne Kettenführung fahren? Habe mir eine besorgt, aber die lässt sich nur umständlich montieren und ich würde sie eigentlich komplett weglassen. Wie sind euere Erfahrungen? War gestern auf einer DH-Strecke und es hat gut ohne Führung funktioniert.
 
Falls jemand Probleme mit dem DPX2 hat, vor allem mit dem Midstroke, dem empfehle ich dieses Video:


Habe jetzt den 0.4 Token eingebaut und der Midstroke ist viel besser geworden, aber immer noch etwas choppy on the foot, wie der Typ aus dem Video sagt .

Werde nun den 0.2 Token einbauen und im Park testen.

Soll auch heißen, dass „Vorsprung“ Zwischengrößen anbietet, die noch besser passen sollen. Angeblich ist der 0.3 Token der Sweetspot aus gutem Midstroke und Endprogression.

Jetzt wollte ich noch fragen, wie viele hier ohne Kettenführung fahren? Habe mir eine besorgt, aber die lässt sich nur umständlich montieren und ich würde sie eigentlich komplett weglassen. Wie sind euere Erfahrungen? War gestern auf einer DH-Strecke und es hat gut ohne Führung funktioniert.

Fahre nur ne crash plate, keine Führung. War zwar erst zwei Tage auf ruppigem Terrain unterwegs (Spicak) aber habe dabei auch zu keinem Zeitpunkt ne Führung vermisst.
 
Servus,

also mein Patrol (in XL) wiegt ca 13,7kg. (Im Bild sollte man den Aufbau gut erkennen!)

Kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen dass die 13,7 stimmen. Die DD Gummis, Newmen LRS und Schaltung sind zb schwerer als meine Teile am Sentinel. Auch der Rahmen ist bei mir um 200g leichter und ich war mit DD Gummi hinten auf 13,8 kg.

Aber selbst wenn das Gewicht nicht stimmt ein geiler Aufbau! Und wenn ein Bike mit so einer Austattung unter 15kg hat dann passt das find ich doch sehr gut für den Einsatzzweck.
 
Aber selbst wenn das Gewicht nicht stimmt ein geiler Aufbau! Und wenn ein Bike mit so einer Austattung unter 15kg hat dann passt das find ich doch sehr gut für den Einsatzzweck.

Danke! :)

Also gemessen habe ich das mehrfach mit einer Personenwaage und davon einen Mittelwert angenommen.
Sicherlich ist das Ergebnius nicht das genaueste... Aber die Tendenz passt für mich.

Die Räder sind übrigens tubeless aufgebaut und das Flickzeug habe ich natürlich auch nicht mit gewogen.

Das Verhältnis Gewicht/Einsatzzweck sehe ich genauso. Für mich ist das alles soweit stimmig.
 
Fährt hier jemand eine 36 Performance Elite und kann mir sagen, ob dort vom Werk Spacer verbaut sind. Bei Ridefox steht nichts zu Spacern drin, wenn man den Code eingibt.
 
Hallo,

ich baue mir demnächst auch ein Patrol auf. Der Rahmen und die Laufräder liegen bereits im Keller. Es ist ein 2019er Patrol Carbon in L. Dazu gibt´s einen Pirope SL.A 30 Laufradsatz. Einige Teile übernehme ich von meinem derzeitigen Bike. Darunter 40mm Syntace Vorbau, Magura MT7 Bremsen, Bikeyoke 160mm Stütze, Reverse Alu-Lenker (erst einmal). Ein passender Steuersatz liegt auch noch herum.

Ich brauche vor allem noch eine Gabel und Antrieb für das Bike. Angedacht ist eine Manitou Mezzer Pro (mit 37mm Offset) und Sram GX Eagle mit einer Decendant Carbon Kurbel. Dazu noch meine geliebten Kaiser Projekt 2.4 Protection Reifen hinten und vorne wollte ich mal den Assegai in DD antesten.

Bin mal gespannt, was da dann am Ende auf der Waage steht. Mein Ziel war, dass das Bike einigermaßen leicht wird (Carbon Rahmen, leichte Räder, leichte Bremsen, Vorbau und Kurbel, einigermaßen leichte Sattelstütze) und preislich im Rahmen bleibt, aber auch stabil wird. An Reifen mache ich dazu aber ungern Abstriche, was möglichst hohen Grip angeht.

Fahrwerk soll Traktion liefern, darf aber ruhig etwas Feedback vom Untergrund weitergeben. Etwas Pop und ordentlicher Durchschlagschutz und Endprogression sind mir wichtiger, als ein Bügeleisen. Das ist auch ein Grund für die Manitou, bei der man dank zwei Positivkammern die Progression genauer abstimmen kann und das ohne doofe Token-Bastelei. Dazu kommt der hydraulische Durchschlagschutz den ich sehr favorisiere.

So, es wird noch etwas dauern, bis ich alles bei einander habe, aber so langsam werde ich auch hibbelig, dass das Projekt weiter geht …
 
2019 müsste meines Wissens nach ab Werk eigentlich einer drin sein. Die aktuellen brauchen ja auch nicht mehr so viele Spacer wie frühere Jahrgänge.

Ich muss wohl aufmachen und nachsehen, denn eigtl soll’s keine Spacer bei 170-180 mm 36er geben.

Wollte mir die Nuss nicht einfach so kaufen, wenn man das irgendwo nachlesen kann.
 
Ich hab jetzt mit 1,80m zu L gegriffen, weil ich mich auf ähnlich großen Bikes zuletzt wohler gefühlt hab, als auf kleineren
 
Hey Leute,

ich lese hier bisher immer so mit und bräuchte mal eine Empfehlung zwecks einem Dämpfer, da ich mir einen 2019er Patrol Rahmen in L gekauft habe und derzeit ein Bike ganz nach meinen Vorstellungen aufbaue.

Vorne soll eine RockShox Lyrik Ultimate rein.

Den Werksmäßigen Fox Dämpfer wollte ich nicht nehmen, die Erfahrungen, die ich so gelesen habe in den amerikanischen Foren haben mich etwas abgeschreckt.

Vielleicht ganz wichtig: Mein Einsatzbereich und mein Gewicht. Ich fahre zu 70 % Trails und zu 30 % Bikeparks mit Drops etc.
Dabei fahr ich gerne verblockte als auch flowige Trails, die technischen taugen mir aber schon recht.


Eigentlich wollte ich ursprünglich mal auf Coil gehen, bis ich mich mit dem Thema Kinematik etwas genauer auseinandergesetzt habe.
Mittlerweile bin ich da nicht mehr so festgelegt.

Ich hab auch mal eine E-Mail mit Transition selbst gewechselt, die haben mit als Coil den EXT Storia V3 empfohlen oder den neuen X2 als Luftdämpfer.
Selbst habe ich mir mal noch den DVO Jade oder den DVO Topaz rausgeguckt.

Mich würde interessieren, ob mir jemand zu den genannten Dämpfern eigene Erfahrungen berichten kann. Immerhin sind die Preisunterschiede schon gewaltig. Der EXT Storia wird wohl um die 1000 EUR kosten, der neue X2 ca. 850 EUR. Der DVO Topaz als auch der Coil liegen deutlich darunter.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße

Konrad
 
Fahr doch erst mal selbst mit dem Seriendämpfer. So schlecht wird der sicher nicht sein... im Gegenteil.
Falls der nicht ausreichen sollte, dann wirst du das sicherlich an gewissen Punkten festmachen können und diese wirst du dann auch dem Fox Service mitteilen können, welcher dir bei einem Service den Tune für 10€ Aufpreis anpassen kann.
Und auch wenn das aussichtslos sein sollte dann kannst du immer noch im Ausverkauf einen Float X2 mitnehmen für <400€.
Nur für so einen Preis muss man etwas die Augen offen halten (Sale bei BC, oder RCZ Newsletter, oder oder...)
 
Zurück
Oben Unten